Medien sortieren

Diskutiere Medien sortieren im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum bin! Seit neuestem habe ich eine NAS-Festplatte um meine Medien (Bilder...
  • Medien sortieren Beitrag #1
L

luis1906

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum bin!
Seit neuestem habe ich eine NAS-Festplatte um meine Medien (Bilder, Musik und Videos) auf die PS zu streamen. Das klappt auch wunderbar, nur was mich stört ist, dass ich es nicht schaffe die Dateien auf der PS3 anders zu sortieren. Die sind z.B. bei Fotos nach Aufnahmedatum (neuestes zuerst) sortiert. Ich hätte aber gerne, dass es alphabetisch ist.
Über die Dreieck-Taste gibt es keine Funktion.
Weiß jemand wie das geht?

Schon mal Danke!

mfg Thomas

• Medien sortieren

Anzeige

• Medien sortieren Beitrag #2
Hallo Thomas,

leider kann ich Dir nicht helfen... im Gegenteil, ichhabe genau das gleiche Problem. Aber vielleicht bringt mein Post den Beitrag zumindest wieder nach oben...
Von mir eine kleine Ergänzung:
Ich habe eine externe HHD am USB-Anschluss der Fritz-Box, die ich ja auch als Media-Server nutzen kann. Auf der Festplatte habe ich zum Beispiel den Ordner "Hörbücher", die Ebene darunter, dann Ordner mit den Autoren und darunter dann wieder die Buchtitel. In diesen liegen die MP3-Dateien. Die ID3-Tags sind gepflegt, die Dateinamen ebenfalls ordentlich durchnummeriert. z.B.

Hörbücher
- Ken Follett
-- Die Säulen der Erde
--- Säulen der Erde 01.mp3
--- Säulen der Erde 02.mp3
...
--- Säulen der Erde 10.mp3
usw.

Rufe ich diesen Ordner jetzt über "nach Ordner" (oder so ähnlich) in der PS3 auf, bleibt mir auch genau diese Sortierung erhalten. Nutze ich aber den Eintrag "nach Genre" und hier dann "Hörbücher", wird mir zuerst "Säulen der Erde 10" angezeigt, dann 11, 12 etc. und erst ganz am Ende kommen die 01 - 09.

Wie gesagtauch die ID3-Tags sind vollständig gepflegt, enthalten also auch im "Titel" nochmal die fortlaufende Nummerierung, die Titelnummern sind sauber.

Das die Möglichkeiten der Sortierung nur sehr eingeschränkt bis gar nicht möglich ist, ist mir durchaus bewußt und konnte ich in div. Foren nachlesen, mit geht es mehr um die Frage Warum sortiert die PS3 z.B. über "Genre" anders als über die Auswahl "Ordner"? und Kann man da vielleicht an den ID3-Tags noch was verfeinern/verbessern?

Besten Dnak und viele Grüße
Oliver

• Medien sortieren Beitrag #3
Du kannst die Anzeige nur mit der *viereck* umsortieren.
Da sind, wie Oliver schon schrieb, auch nur wenige Kriterien vorhanden.

Frage: Du willst Fotos nach dem Namen sortieren ?
Woher kommen die Namen der Fotos, oder meinst du Filenamen.
Die werden ja normalerweise autom. von der Digi-Kamera erstellt.
Bennenst du die dann manuel nochmal um ?

• Medien sortieren Beitrag #4
Hallo Leute,

da ich das gleiche Problem hatte, auch Bilder über eine NAS wiederzugeben per Diashow, und die PS3 eine nicht nachzuvollziehende Sortierfolge an den Tag legt, habe ich mal ausprobiert und bin zu folgender, für mich akzeptabler Lösung gekommen:

Ich sortiere mir die auf der NAS gespeicherten Medien am PC so wie ich das möchte, bei Bildern in der Regel nach Datum. Dann markiere ich alle Dateien und benenne sie am PC alle gleich, z.B. "USA 2012". Der PC legt dann hinter dem Namen in der von euch sortierten Reihenfolge Ziffern in Klammern an, da der entsprechende Name ja mehrfach vorhanden ist, z.B. (1)...(999). Dies reicht für die PS3 noch nicht aus, da das Gerät alles was eine '1' am Anfang hat, nach vorne setzt. Deswegen markiere ich wieder alle Dateien und benenne sie um, diesmal aber nur die Zahl in der ersten Klammer (1) und nehme hier eine mehrstellige Zahl, so dass alle Zahlen in den Klammern die gleiche Anzahl an Ziffern haben (vier- oder fünfstellig sollte reichen, es sei denn, ihr habt mehr Bilder, so dass weitere Stellen erforderlich sind), z.B. '10000' und klicke ab. Der PC benennt dann die Dateien um in "USA 2012 (10000)", "USA 2012 (10001)", etc...

Wenn ihr alle Dateien auf diese Art auf der NAS mit gleich langen Ziffern versehen habt, gelingt auf der PS3 auch das Sortieren in dieser Reihenfolge. Etwas umständlich aber es geht und klappt dann auch mit der Diashow.

Mann kann sogar im Nachhinein verschieben, indem man Bilder, die man z.B. hinter die Nummer 10217 hängen will, einfach '10217-1'... anhängt, auch das kapiert die PS3.

Hoffe, das hilft euch weiter. Meine Diafreuden sind auf jeden Fall wieder hergestellt.

Gruß,
Peter

Thema:

Medien sortieren

Medien sortieren - Ähnliche Themen

Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide: Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Um 100 % des Gesamtspiels zu meistern, müssen alle Sammelgegenstände (Dokumente...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Stream PC zu PS3, aber wie und welche Videoformate?: hallo zusammen bin neu hier und ihr seid meine letzte hoffnung. hab mir nun schon die augen wund gelesen und komme einfach auf keinen grünen...
Eckdaten der PlayStation 4: In der vergangenen Nacht um 00:00 Uhr war es endlich soweit, das vielversprechende PlayStation Meeting 2013 hat stattgefunden. Wir fassen es für...

Zurzeit aktive Besucher

• a.zahit79@go
  • Darth-Cardus
Oben