Community-Review : Gran Turismo 5

Diskutiere Community-Review : Gran Turismo 5 im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Moin,moin Gemeinde! Leider hat es bis jetzt gedauert ein Community-Review zu GT5 zu schreiben, aber Polyphony Digital hat für das Spiel ja auch...

Welche Schulnote gebt Ihr Gran Turismo 5

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 6 30,0%
  • 2 - Gut

Stimmen: 14 70,0%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - Ausreichend

• 5 - Mangelhaft

• 6 - Ungenügend

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Community-Review : Gran Turismo 5 Beitrag #1
Nieno

Nieno

Punkte Reaktionen
1.144
Moin,moin Gemeinde!

Leider hat es bis jetzt gedauert ein Community-Review zu GT5 zu schreiben, aber Polyphony Digital hat für das Spiel ja auch lange gebraucht ;). Im Ernst, das lag zum einem an den Feiertagen und zum anderem an dem riesigem Umfang des Spiels. Ich bin immer noch nicht durch, bin jetzt bei A- und B-Spec Level 25, habe alle Lizenzen absolviert, die Extremserie komplett und die Spezialveranstaltungen zumindest alle angespielt.

Ich empfehle sehr das Spiel zu installieren, auch wenn das ca. 50 Minuten dauert und 8-10 GB auf eurer Festplatte belegt. Die Ladezeiten werden dadurch erträglicher/normaler.

Gran Turismo 5 ist ein Rennspiel, das viel Wert auf realitätsnähe legt. Das Fahrmodell ist dementsprechend etwas komplexer, Aber durch viele zuschaltbare Hilfen (Fahrlinie, ABS, Rutschstop, Traktionskontrolle) lässt sich der Schwierigkeitsgrad gut Regeln. Durch die zu große Reichweite der führ die Rennserien zugelassenen Autos werden die Rennen zudem mit den entsprechenden Autos viel zu einfach. Aber das Auto fahren fühlt sich sehr gut an. Lenkräder werden natürlich unterstützt.

Das Spiel protzt zwar mit über 1000 Autos, aber es sind zum Teil auch viele Modelle des gleichen Fahrzeugs. Außerdem liegt der Schwerpunkt leider nicht unbedingt auf deutschen Autos. Es gibt z.B. beim Händler kein Opel (im Spiel gibt es aber ein paar), die Fahrzeuge von z.B. VW, BMW und Mercedes sind mMn nicht stark genug vertreten und Porsche fehlt völlig.

Außerdem unterscheiden sich die Autos nach Premiumfahrzeugen und Standartautos. Die Premiumfahrzeuge sehen so aus wie man es sich bei GT5 vorstellt und sind toll modelliert und haben originale Cockpits, Bei den Standartfahrzeugen hat man hingegen gar keine Cockpitansicht (es gibt sonst noch Stoßstangen-, Motorhauben und Außenansicht) und es sieht oft nach importierten Autos aus GT4 aus. Per Patch sollen nach und nach mehr Autos in Premiumfahrzeuge umgewandelt werden. Viele Autos die es als Belohnung bei erfolgreichen Meisterschaften etc gibt sind seltsamerweise keine Premiumautos. Wie kann ein Bugatti Veyron kein Premiumauto sein?

Es gibt viele Strecken, darunter auch einige Originalstrecken, die penibel nachgebaut wurden. Aber für GT4 Spieler gibt es auch viele alte Bekannte, was nicht unbedingt schlecht ist. Leider lassen sich nicht alle Strecken mit Wettereffekten und zu verschiedenen Tageszeiten spielen, sondern nur ausgewählte. Auch gibt es einen Streckeneditor, aber der ist sehr begrenzt, was die Gestaltungsmöglichkeiten angeht.

Es gibt umfangreiche Tuningoptionen und man kann sich in den Fahrzeugeinstellungen lange austoben. Das richtige Setup für Wagen und Strecke zu finden macht oft den Unterschied aus. Unverständlicherweise lassen sich nicht mehrere verschiedenen Setups speichern. Leider lassen sich die Standartfahrzeuge nicht genauso tunen wie die Premiumfahrzeuge. Andere Felgen gehen z.B. nicht und bei Lackierungen bin ich gerade nicht sicher (reiche ich nach) aber ist mMn auch breschränkt.

Das Schadensmodell ist ein schlechter Witz, die Autos nehmen optisch kaum Schaden und bis ein Teil mal abfällt dauert es ewig. Wer NFS:HP gesehen hat, weiß dass man auch prominente Autos stark demolieren kann. Auf das Fahrverhalten wirkt es sich aber schon aus. Aber das wird im Solomodus erst ab Level 20 freigeschaltet und online lässte es sich einstellen.

Die Grafik des Spiels schwankt zwischen super und schlecht. Besonders auffallend sind die eckigen Schatten, viele hässliche Standartautos, Tearing, Bildfehler bei Staubwolken beim Ralleymodus und da auch aufploppende Grafiken. Mit den entsprechenden Autos kommt trotzdem ein gutes Geschwindigkeitsgefühl auf und generell sieht das Spiel trotzdem gut aus. Vielleicht wäre es besser gewesen nur 720p zu bieten und dafür bessere Grafik zu haben. Es ist auch ein 3D Spiel, aber aufgrund mangelnder Hardware, kann ich dazu nichts sagen, soll wohl ganz nett sein.

Auch der Sound bekommt von mir lediglich ein gut, aber ich bin nicht Experte genug um sagen zu können “der Motor klingt falsch”. Aber es hätte auf jeden Fall ein satterer Sound sein sollen. Man kann zwar eigene Musik als Rennmusik laufen lassen, aber leider nicht in den Menues (macht NFS z.B. besser).

GT5 glänzt in Bezug auf Umfang. Die verschiedenen Modi umfassen A-Spec (selber Fahren), B-Spec (Fahrer managen), Arcade, Trainig, Lizenzen (Fahrtests bestehen), Spezialveranstaltungen (z.B. Cart, NASCAR, Ralley, AMG Fahrschule auf Nürburgring Nordschleife), Fotoreise, Onlinerennen und neuerdings (nach Patch) auch saisonale (zeitlich begrenzte) Events. Das B-Spec fahren ist aber viel zu Zeitaufwendig und langweilig geworden, hier fehlt eine Automatisierungsfunktion (z.B. wo soll überholt, wo langsam gefahren werden) und eine Vorspulfunktion. Später sitzt man an einem Rennen über eine Stunde und ich habe die Langestreckenrennen noch gar nicht begonnen. Aber auch ohne B-Spec ist man lange beschäftigt.

Mittlerweile funktionieren die Onlinerennen gut (bis zu 16 Spieler hatte aber noch nicht mehr als 9), der Sprachchat ist super, Einstellungsmöglichkeiten sind sehr gut und es gibt auch Erfahrungspunkte und Credits zu gewinnen (auch hier musste gepatched werden).

Polyphony Digital hat leider nicht das perfekte Spiel abgeliefert, aber sie sind sehr bemüht es zu verbessern. Es gab seit Release schon 3 Patches, die das Spiel verbessert haben und es sind weitere angekündigt. Scheinbar hören sie auf die Community. Ich habe bestimmt viel vergessen, aber damit es erstmal ein Review gibt....

Mein Fazit : ich habe ja viel genörgelt und das Spiel hat viele Schwächen, aber ich habe seit dem Release sehr viel GT5 gespielt und auch sehr viel Spaß damit gehabt. Preis/Leistung ist sehr gut. Aber das Spiel hat einige Macken. Ich gebe mal wieder eine 2.

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=4hDEaWAEYUs[/YOUTUBE]

Was stimmt nicht an meinem Review? Was sagt Ihr zu dem Spiel? Welche Note gebt Ihr?

• Community-Review : Gran Turismo 5 Beitrag #2
wieder top gemacht gebe GT5 auch eine 2 für eine 1 reicht es nicht wegen den macken die du oben erwähnt hast

• Community-Review : Gran Turismo 5 Beitrag #3
Super Testbericht Nieno!!! :) Also ich gebe dem Spiel auch eine 2. Spiel macht mir wirklich sehr viel Spass und spiel es immernoch sehr gerne. Wobei ich sagen muss das ich GT4 immernoch ein bisschen besser find.

Das mit der Grafik und dem Schadensmodell seh ich nicht ganz so schlimm, weil das fahren einfach richtig gelungen ist(worum es auch geht). War ja schon damals bei GTA SA so, wo die alle auf die Grafik geschmipft haben, aber ich finde, das es immernoch das beste Spiel ist was ich jemals gezockt habe....

• Community-Review : Gran Turismo 5 Beitrag #4
Also de Review ist sehr gelungen.

Ich stimme dir in den Meisten Punkten auch 100% zu.

Um es mal grob zusagen: GT5 siegt inder Grafik(bei den Premiumfahrzeugen) + Design
GT4 siegt beim Gameplay + Umfang

Weil bei GT4 hatte man noch um einiges mehr Einstellungsmöglichkeiten, es gab mehr Strecken( warum hat man die nicht auch billig rüber kopiert wie min.800 Wagen, denn ich vermisse Midfield), Es gab vorallem mehr Rennen die um einiges anspruchs voller waren, da man in normalen Rennen schon reifen wechseln musste und das größte Ding was mich stört: Das die Lizenzen nicht Pflicht sind, dieses mal habe ich alle am Anfang gemacht und später gemerkt das man keine von ihn braucht.

• Community-Review : Gran Turismo 5 Beitrag #5
geht nur mir das so aber ich finde das menue bei GT5 ziemlich verwirrend. die haelfte der zeit bin ich am suchen was ich wo jetzt nun freischalten kann. und die autos die man braucht um einige der rennen ueberhaupt fahren zu koennen, findet ja kein mensch.

es kann doch nciht sein das man darauf angewiesen ist mit leuten zu tauschen um da mal weiterzukommen.

• Community-Review : Gran Turismo 5 Beitrag #6
Dann machst du irgendwas falsch....Menüführung könnte besser sein, aber wer die älteren GT Teile gespielt hat, findet sich schnell zurecht.

Das erste was ich gemacht habe, waren die Lizenzen und die Spezial Veranstaltungen und so kamen wenigstens erstmal paar Autos rein.^^

• Community-Review : Gran Turismo 5 Beitrag #7
das ist mein erster GT titel gewesen. lizensen mach ich auch als erstes und eben dann einige rennen damit man knete bekommt. aber so ziemlich alle rennen die in meiner klasse bisher noch uebrig sind, scheitern grad an den speziellen autos die ich brauche.

irgendso einen oldtimer vor 59 oder z.B. so brauche ich und nirgends find ich so ein ding auf den gebrauchtmaerkten.

• Community-Review : Gran Turismo 5 Beitrag #8
nur gut, weil:

- man kann bei bestimmten strecken cheaten
- und der gewinn ist zu wenig, was man online bekommt

mfg

Thema:

Community-Review : Gran Turismo 5

Community-Review : Gran Turismo 5 - Ähnliche Themen

[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Gran Turismo Sport Beta ab 15.04.17: Hey Leute! Mich wundert's, dass das hier noch nicht Thema war: Die Gran Turismo Sport Beta startet am 15. April auch in Europa. Allerdings...
Suche Fahrer für Online Rennliga (Project CARS 2): Hallo zusammen, ich suche Leute, die Lust haben bei einer Rennliga mitzumachen. Nach langem hin und her Überlegen welches Spiel es denn werden...
[Review] Need for Speed: Need for Speed - Vollgas oder Vollbremsung? Als 2003 mit "Need for Speed Underground" und den "Fast and the Furious" Filmen das Tuning-Fieber...
[Review] Battlefield Hardline - Ein neuer Weg?: Den ersten richtigen Satz für eine Review zu finden ist manchmal mindestens genauso schwer wie die richtige Einleitung in einem...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben