- Community-Review : Gran Turismo 5 Beitrag #1

Nieno
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Moin,moin Gemeinde!
Leider hat es bis jetzt gedauert ein Community-Review zu GT5 zu schreiben, aber Polyphony Digital hat für das Spiel ja auch lange gebraucht
. Im Ernst, das lag zum einem an den Feiertagen und zum anderem an dem riesigem Umfang des Spiels. Ich bin immer noch nicht durch, bin jetzt bei A- und B-Spec Level 25, habe alle Lizenzen absolviert, die Extremserie komplett und die Spezialveranstaltungen zumindest alle angespielt.
Ich empfehle sehr das Spiel zu installieren, auch wenn das ca. 50 Minuten dauert und 8-10 GB auf eurer Festplatte belegt. Die Ladezeiten werden dadurch erträglicher/normaler.
Gran Turismo 5 ist ein Rennspiel, das viel Wert auf realitätsnähe legt. Das Fahrmodell ist dementsprechend etwas komplexer, Aber durch viele zuschaltbare Hilfen (Fahrlinie, ABS, Rutschstop, Traktionskontrolle) lässt sich der Schwierigkeitsgrad gut Regeln. Durch die zu große Reichweite der führ die Rennserien zugelassenen Autos werden die Rennen zudem mit den entsprechenden Autos viel zu einfach. Aber das Auto fahren fühlt sich sehr gut an. Lenkräder werden natürlich unterstützt.
Das Spiel protzt zwar mit über 1000 Autos, aber es sind zum Teil auch viele Modelle des gleichen Fahrzeugs. Außerdem liegt der Schwerpunkt leider nicht unbedingt auf deutschen Autos. Es gibt z.B. beim Händler kein Opel (im Spiel gibt es aber ein paar), die Fahrzeuge von z.B. VW, BMW und Mercedes sind mMn nicht stark genug vertreten und Porsche fehlt völlig.
Außerdem unterscheiden sich die Autos nach Premiumfahrzeugen und Standartautos. Die Premiumfahrzeuge sehen so aus wie man es sich bei GT5 vorstellt und sind toll modelliert und haben originale Cockpits, Bei den Standartfahrzeugen hat man hingegen gar keine Cockpitansicht (es gibt sonst noch Stoßstangen-, Motorhauben und Außenansicht) und es sieht oft nach importierten Autos aus GT4 aus. Per Patch sollen nach und nach mehr Autos in Premiumfahrzeuge umgewandelt werden. Viele Autos die es als Belohnung bei erfolgreichen Meisterschaften etc gibt sind seltsamerweise keine Premiumautos. Wie kann ein Bugatti Veyron kein Premiumauto sein?
Es gibt viele Strecken, darunter auch einige Originalstrecken, die penibel nachgebaut wurden. Aber für GT4 Spieler gibt es auch viele alte Bekannte, was nicht unbedingt schlecht ist. Leider lassen sich nicht alle Strecken mit Wettereffekten und zu verschiedenen Tageszeiten spielen, sondern nur ausgewählte. Auch gibt es einen Streckeneditor, aber der ist sehr begrenzt, was die Gestaltungsmöglichkeiten angeht.
Es gibt umfangreiche Tuningoptionen und man kann sich in den Fahrzeugeinstellungen lange austoben. Das richtige Setup für Wagen und Strecke zu finden macht oft den Unterschied aus. Unverständlicherweise lassen sich nicht mehrere verschiedenen Setups speichern. Leider lassen sich die Standartfahrzeuge nicht genauso tunen wie die Premiumfahrzeuge. Andere Felgen gehen z.B. nicht und bei Lackierungen bin ich gerade nicht sicher (reiche ich nach) aber ist mMn auch breschränkt.
Das Schadensmodell ist ein schlechter Witz, die Autos nehmen optisch kaum Schaden und bis ein Teil mal abfällt dauert es ewig. Wer NFS:HP gesehen hat, weiß dass man auch prominente Autos stark demolieren kann. Auf das Fahrverhalten wirkt es sich aber schon aus. Aber das wird im Solomodus erst ab Level 20 freigeschaltet und online lässte es sich einstellen.
Die Grafik des Spiels schwankt zwischen super und schlecht. Besonders auffallend sind die eckigen Schatten, viele hässliche Standartautos, Tearing, Bildfehler bei Staubwolken beim Ralleymodus und da auch aufploppende Grafiken. Mit den entsprechenden Autos kommt trotzdem ein gutes Geschwindigkeitsgefühl auf und generell sieht das Spiel trotzdem gut aus. Vielleicht wäre es besser gewesen nur 720p zu bieten und dafür bessere Grafik zu haben. Es ist auch ein 3D Spiel, aber aufgrund mangelnder Hardware, kann ich dazu nichts sagen, soll wohl ganz nett sein.
Auch der Sound bekommt von mir lediglich ein gut, aber ich bin nicht Experte genug um sagen zu können “der Motor klingt falsch”. Aber es hätte auf jeden Fall ein satterer Sound sein sollen. Man kann zwar eigene Musik als Rennmusik laufen lassen, aber leider nicht in den Menues (macht NFS z.B. besser).
GT5 glänzt in Bezug auf Umfang. Die verschiedenen Modi umfassen A-Spec (selber Fahren), B-Spec (Fahrer managen), Arcade, Trainig, Lizenzen (Fahrtests bestehen), Spezialveranstaltungen (z.B. Cart, NASCAR, Ralley, AMG Fahrschule auf Nürburgring Nordschleife), Fotoreise, Onlinerennen und neuerdings (nach Patch) auch saisonale (zeitlich begrenzte) Events. Das B-Spec fahren ist aber viel zu Zeitaufwendig und langweilig geworden, hier fehlt eine Automatisierungsfunktion (z.B. wo soll überholt, wo langsam gefahren werden) und eine Vorspulfunktion. Später sitzt man an einem Rennen über eine Stunde und ich habe die Langestreckenrennen noch gar nicht begonnen. Aber auch ohne B-Spec ist man lange beschäftigt.
Mittlerweile funktionieren die Onlinerennen gut (bis zu 16 Spieler hatte aber noch nicht mehr als 9), der Sprachchat ist super, Einstellungsmöglichkeiten sind sehr gut und es gibt auch Erfahrungspunkte und Credits zu gewinnen (auch hier musste gepatched werden).
Polyphony Digital hat leider nicht das perfekte Spiel abgeliefert, aber sie sind sehr bemüht es zu verbessern. Es gab seit Release schon 3 Patches, die das Spiel verbessert haben und es sind weitere angekündigt. Scheinbar hören sie auf die Community. Ich habe bestimmt viel vergessen, aber damit es erstmal ein Review gibt....
Mein Fazit : ich habe ja viel genörgelt und das Spiel hat viele Schwächen, aber ich habe seit dem Release sehr viel GT5 gespielt und auch sehr viel Spaß damit gehabt. Preis/Leistung ist sehr gut. Aber das Spiel hat einige Macken. Ich gebe mal wieder eine 2.
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=4hDEaWAEYUs[/YOUTUBE]
Was stimmt nicht an meinem Review? Was sagt Ihr zu dem Spiel? Welche Note gebt Ihr?
Leider hat es bis jetzt gedauert ein Community-Review zu GT5 zu schreiben, aber Polyphony Digital hat für das Spiel ja auch lange gebraucht
Ich empfehle sehr das Spiel zu installieren, auch wenn das ca. 50 Minuten dauert und 8-10 GB auf eurer Festplatte belegt. Die Ladezeiten werden dadurch erträglicher/normaler.
Gran Turismo 5 ist ein Rennspiel, das viel Wert auf realitätsnähe legt. Das Fahrmodell ist dementsprechend etwas komplexer, Aber durch viele zuschaltbare Hilfen (Fahrlinie, ABS, Rutschstop, Traktionskontrolle) lässt sich der Schwierigkeitsgrad gut Regeln. Durch die zu große Reichweite der führ die Rennserien zugelassenen Autos werden die Rennen zudem mit den entsprechenden Autos viel zu einfach. Aber das Auto fahren fühlt sich sehr gut an. Lenkräder werden natürlich unterstützt.
Das Spiel protzt zwar mit über 1000 Autos, aber es sind zum Teil auch viele Modelle des gleichen Fahrzeugs. Außerdem liegt der Schwerpunkt leider nicht unbedingt auf deutschen Autos. Es gibt z.B. beim Händler kein Opel (im Spiel gibt es aber ein paar), die Fahrzeuge von z.B. VW, BMW und Mercedes sind mMn nicht stark genug vertreten und Porsche fehlt völlig.
Außerdem unterscheiden sich die Autos nach Premiumfahrzeugen und Standartautos. Die Premiumfahrzeuge sehen so aus wie man es sich bei GT5 vorstellt und sind toll modelliert und haben originale Cockpits, Bei den Standartfahrzeugen hat man hingegen gar keine Cockpitansicht (es gibt sonst noch Stoßstangen-, Motorhauben und Außenansicht) und es sieht oft nach importierten Autos aus GT4 aus. Per Patch sollen nach und nach mehr Autos in Premiumfahrzeuge umgewandelt werden. Viele Autos die es als Belohnung bei erfolgreichen Meisterschaften etc gibt sind seltsamerweise keine Premiumautos. Wie kann ein Bugatti Veyron kein Premiumauto sein?
Es gibt viele Strecken, darunter auch einige Originalstrecken, die penibel nachgebaut wurden. Aber für GT4 Spieler gibt es auch viele alte Bekannte, was nicht unbedingt schlecht ist. Leider lassen sich nicht alle Strecken mit Wettereffekten und zu verschiedenen Tageszeiten spielen, sondern nur ausgewählte. Auch gibt es einen Streckeneditor, aber der ist sehr begrenzt, was die Gestaltungsmöglichkeiten angeht.
Es gibt umfangreiche Tuningoptionen und man kann sich in den Fahrzeugeinstellungen lange austoben. Das richtige Setup für Wagen und Strecke zu finden macht oft den Unterschied aus. Unverständlicherweise lassen sich nicht mehrere verschiedenen Setups speichern. Leider lassen sich die Standartfahrzeuge nicht genauso tunen wie die Premiumfahrzeuge. Andere Felgen gehen z.B. nicht und bei Lackierungen bin ich gerade nicht sicher (reiche ich nach) aber ist mMn auch breschränkt.
Das Schadensmodell ist ein schlechter Witz, die Autos nehmen optisch kaum Schaden und bis ein Teil mal abfällt dauert es ewig. Wer NFS:HP gesehen hat, weiß dass man auch prominente Autos stark demolieren kann. Auf das Fahrverhalten wirkt es sich aber schon aus. Aber das wird im Solomodus erst ab Level 20 freigeschaltet und online lässte es sich einstellen.
Die Grafik des Spiels schwankt zwischen super und schlecht. Besonders auffallend sind die eckigen Schatten, viele hässliche Standartautos, Tearing, Bildfehler bei Staubwolken beim Ralleymodus und da auch aufploppende Grafiken. Mit den entsprechenden Autos kommt trotzdem ein gutes Geschwindigkeitsgefühl auf und generell sieht das Spiel trotzdem gut aus. Vielleicht wäre es besser gewesen nur 720p zu bieten und dafür bessere Grafik zu haben. Es ist auch ein 3D Spiel, aber aufgrund mangelnder Hardware, kann ich dazu nichts sagen, soll wohl ganz nett sein.
Auch der Sound bekommt von mir lediglich ein gut, aber ich bin nicht Experte genug um sagen zu können “der Motor klingt falsch”. Aber es hätte auf jeden Fall ein satterer Sound sein sollen. Man kann zwar eigene Musik als Rennmusik laufen lassen, aber leider nicht in den Menues (macht NFS z.B. besser).
GT5 glänzt in Bezug auf Umfang. Die verschiedenen Modi umfassen A-Spec (selber Fahren), B-Spec (Fahrer managen), Arcade, Trainig, Lizenzen (Fahrtests bestehen), Spezialveranstaltungen (z.B. Cart, NASCAR, Ralley, AMG Fahrschule auf Nürburgring Nordschleife), Fotoreise, Onlinerennen und neuerdings (nach Patch) auch saisonale (zeitlich begrenzte) Events. Das B-Spec fahren ist aber viel zu Zeitaufwendig und langweilig geworden, hier fehlt eine Automatisierungsfunktion (z.B. wo soll überholt, wo langsam gefahren werden) und eine Vorspulfunktion. Später sitzt man an einem Rennen über eine Stunde und ich habe die Langestreckenrennen noch gar nicht begonnen. Aber auch ohne B-Spec ist man lange beschäftigt.
Mittlerweile funktionieren die Onlinerennen gut (bis zu 16 Spieler hatte aber noch nicht mehr als 9), der Sprachchat ist super, Einstellungsmöglichkeiten sind sehr gut und es gibt auch Erfahrungspunkte und Credits zu gewinnen (auch hier musste gepatched werden).
Polyphony Digital hat leider nicht das perfekte Spiel abgeliefert, aber sie sind sehr bemüht es zu verbessern. Es gab seit Release schon 3 Patches, die das Spiel verbessert haben und es sind weitere angekündigt. Scheinbar hören sie auf die Community. Ich habe bestimmt viel vergessen, aber damit es erstmal ein Review gibt....
Mein Fazit : ich habe ja viel genörgelt und das Spiel hat viele Schwächen, aber ich habe seit dem Release sehr viel GT5 gespielt und auch sehr viel Spaß damit gehabt. Preis/Leistung ist sehr gut. Aber das Spiel hat einige Macken. Ich gebe mal wieder eine 2.
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=4hDEaWAEYUs[/YOUTUBE]
Was stimmt nicht an meinem Review? Was sagt Ihr zu dem Spiel? Welche Note gebt Ihr?