Gran Turismo 5 FAQ

Diskutiere Gran Turismo 5 FAQ im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Hallo Gemeinde! Da viele Fragen im GT5 Sammelthread immer wieder auftauchen, durchforste ich den Sammelthread mal und mache ein FAQ. Ich würde...
  • Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #1
Nieno

Nieno

Punkte Reaktionen
1.144
Hallo Gemeinde!

Da viele Fragen im GT5 Sammelthread immer wieder auftauchen, durchforste ich den Sammelthread mal und mache ein FAQ. Ich würde mich freuen wenn ihr es fleissig ergänzt. Ich kann auch diesen Post aktuell halten und eure Ergänzungen reineditieren. Mal schauen, was ihr dazu sagt.

Edit : Bin eigentlich erstmal fertig. Wenn ich irgendwo Blödsinn geschrieben habe, korrigiert mich bitte, ich ändere das dann hier ab. Genau so, wenn ihr Ergänzungen habt, immer her damit. Ich hoffe das hilft Anfängern bei GT5 weiter. Danke an die ganzen fleissigen Poster aus dem Gran Turismo 5 Sammelthread, von denen ich das meiste Wissen habe!

*Wie lange dauert die Installation und wieviel Platz brauche ich auf der Festplatte?
Es dauert im Schnitt ca.50 Minuten und belegt am Anfang ca.8GB aber während des Spielens wird nochmal mehr installiert, also sollte man ca. 10GB auf der Festplatte übrig haben.
*Lohnt sich die Installation?
Ja, sie verkürzt die Ladezeiten auf ein erträgliches Maß.
*Wieso kann ich nicht alle Autos äußerlich tunen?
GT5 unterscheidet zwischen Premium- und Standartautos, letztere lassen sich leider nur bedingt aüßerlich verändern, so kann man keine neuen Felgen aufziehen und ist auch bei den Lackierungen euingeschränkt oder es geht gar nicht. Ein Patch soll in der Zukunft mehr autos zu Premiumauots machen (zur Zeit sind es ca 200 Premiumautos
*Wieviele Autos gibt es in GT5?
Theoretisch sind es wohl 1031 aber nicht alle kann man so beim Händler kaufen, sondern nur die Premiumautos, den Rest kann man beim Gebrauctwagenhändler mit etwas Glück kaufen und/oder bei den verschiedenen Rennen gewinnen. Außerdem gibt es von einigen Autos viele unterschiedliche Modelle, so dass die Zahl ein wenig geschönt erscheint. Hier eine Liste der Autos
*Kann man die Autos tunen?
Kommt drauf an was du jetzt unter "Tunen" verstehst. Man kann andere Felgen drauf ziehen aber nur bei Premium Autos und man kann andere Bodykits dranbauen, wo aber nur die Schürzenansätze verändert werden
und der Schweller etwas, und größere Heckspoiler. Und man kann wie bei
GT4 die ganze Sachen am Motor verändern, wie Turbo oder Ansaugung
und solche sachen. Und auch andere Fahrwerk die sich in Höhe, Zug-
und Druckstufe einstellen lassen. Und man kann jetzt bei Gebrauchten Fahrzeugen den Motor überholen lassen.
Außerdem kann man noch einstellbare Getriebe, Gewichtsreduktionen, Turbo, Motor, Auspuff und einiges anderes tunen, also ja
*Mit wie vielen Spielern kann man online fahren?
Man kann mit bis zu 16 Spielern online fahren.
*Verdient man online auch Credits und Erfahrung?
Ja das wurde mittlerweile nachgepatched und man verdient bei Onlinerennen (auch bei Rennen nur unter Freunden) Credits und Erfahrungspunkte für den A-Spec.
*Kann man auch im Splittscreen zu zweit mit einer Konsole spielen?
Ja im Arcade Modus gibt es die Möglichkeit Splittscreen Rennen zu fahren.
*Welche Autos kann ich online benutzen?
Alle Arcadefahrzeuge stehen online zur Verfügung und alle Fahrzeuge die man seinen Favoriten zugefügt hat. Man kann insgesammt bis zu 100 Autos in die Favoritenliste aufnehmen, muss diese aber schon in seiner Garage haben. Allerdings kann der Host beschränkungen der Autos die verwendet werden dürfen einstellen, oder auch ein spezielles Auto vorschreiben.
*Wie kann ich online einem Spiel eines Freundes beitreten?
In "GT Life" auf "Community" gehen und da dann auf die PSN-ID deines Freundes der die Lobby aufgemacht hat, da dann auf "Lobby" und dann auf "Teilnehemen"
*Wie kann ich eine Online Lobby erstellen?
n "GT Life" auf "Community" gehen und da dann auf die eigene PSN-ID dann auf "Lobby" und dann auf "Lobby erstellen".
*Wo gewinne ich welches Auto?
Hier ein Link zu einer kompletten Liste. Hier noche eine Liste.Außerdem :
schittebööön...is aber noch nich komplett...aber können wir ja mal vervollständigen

Vielleicht kriegen wir ja die komplette Liste zusammen, dann muss man sich nicht für jeden Zweck ein Auto kaufen...

Lizenzen

Nationale B-Lizenz
Bronze: Mazda - Demio Sport '03
Silber: Daihatsu - OFC-1 Concept '07
Gold: Tommy Kaira - ZZ-S '00

Nationale A-Lizenz
Bronze: Nissan - mm-R Cup Car '01
Silber: Mazda - Atenza Concept '01
Gold: Isuzu - 4200R Concept '89

Internationale C-Lizenz
Bronze: Acura - DN-X Concept '02
Silber: ASL - Garaiya '02
Gold: Nissan - GT-R Concept (Tokio-Geneva)

Internationale B-Lizenz
Bronze: Mazda - Eunos Roadster J-Limited (NA) '91
Silber: Honda - HSR-II Concept '89
Gold: Honda - S800 RSC Race Car '68

Internationale A-Lizenz
Bronze: Dodge - RAM 1500 LARAMIE Hemi Quad Cab '04
Silber: Land Rover - Range Stormer Concept '04
Gold: Ford - GT (No Stripe) '05

Superlizenz
Bronze: Honda - S2000 '04
Silber: Mazda - MX-Crossport Concept '05
Gold: Nissan - GT-R SpecV (GT Academy Version) '09

SPEZIAL

Jeff Gordons Nascar-Schule
Fortgeschritten:
Bronze: Klassisches Muscle Car Ticket
zb: Shelby - GT350R '65
Silber: Modernes Muscle Car Ticket
zb: Dodge - SRT4 '03
Gold: Nascar Ticket
zb: FORD - 2010 AJ Allmendinger #43 FUSION

Top Gear Test Track
Anfänger: Top Gear Test Track im Arcade Modus
Mittel: Lotus - Elise Type 72 '01
Fortgeschritten: Jaguar - XFR '10

AMG Fahrchule
Mittel: Nordschleife im Arcade Modus
Fortgeschritten
Bronze: Mercedes-Benz - A160 Avantgarde '98
Silber: Mercedes-Benz - C63 AMG '08
Gold: Mercedes-Benz - SLS AMG '10
Experte
Bronze: Mercedes-Benz - SLK 230 Kompressor '98
Silber: Mercedes-Benz - SL 65 AMG(R230) '04
Gold:

Rallye Gran Turismo
Anfänger: Mitsubishi - Lancer Evolution Vi Rally Car '99
Mittel: Mitsubishi - Pajeiro Evolution Rally Raid Car '03
Fortgeschritten: Mitsubishi - Lancer 1600 GSR Rally Car '74
(wobei es Tickets gibt und die Wagen variieren können)

Sébastian Loebs Ralley-H.
Bronze: Citroën - C3 1.6 '02
Silber: Citroën - C4 Coupe 2.0 VTS '05
Gold: Citroen - C4 WRC '08 (Loeb)

A-spec Veranstaltungen

Anfängerserie
Sunday Cup: Toyota - Yaris U Euro Sport Edition (J) '00
FF Herrausforderung: Honda - Civic SiR-II (EG) '91
Kompaktklasse Weltcup: Hommell - Berlinette R/S Coupe '99
Kei-Car Cup: Suzuki - WAGON R RR '98
Japanische Klassiker: Honda - Z ACT '70
Yaris Rennen: Toyota - Prius G Touring Selection '03
Europäische Klassiker Meisterschaft:
Oldtimer Weltcup: Volkswagen - Kubelwagen Typ 82 ´44
FR Herausforderung: Toyota - FT-86 Concept ´09

Serie Komplett: Geschenk Auto Ticket Klasse Lv.5
zB. Ford Mustang GT’05

Amateurserie
Clubman Cup: Honda - Mugen Motul Civic Si Race Car ´87
Europäische Kompaktwagen Meisterschaft: Volkswagen - Lupo GTI Cup Car (J) ´03
NR-A Roadster-Cup: Mazda - KUSABI Concept´03
Pick-up Herausforderung: Daihatsu - Midget II D type ‘98
Japanische 90er Herausforderung: Nissan - SILEIGHTY '98
Tous France Championnat: Citröen - 2CV Type A´54 (ENTE)
Italien Festival: Alfa Romeo - Giulia Sprint GTA 1600 ´65
Muscle Cars Klassiker Meisterschaft: Buick - Special '62
Supersportwagen Nostalgie Cup: Dome - DOME-ZERO Concept '78

Serie Komplett: Geschenk Auto Ticket Klasse Lv.9
zB. TVR Griffith 500 ‘94

Profiserie
Mini Herausforderung: Mini - Cooper 1.3i '98
Muscle Car Meisterschaft: Dodge -Challenger SRT8 '08
Supersportwagen Festival: Maserati - GranTurismo S '08
Lupo Cup: Volkswagen - Lupo 1,4,´02
Japanisches 80er Festival: Toyota - Celica XX 2800GT '81
Lamborghini Exklusiv Rennen: Lamborghini - Countach LP 400 ´74
Britische Leichtgewichte: Lotus - Elise Type 72 '01
La Festa Cavallino: Ferrari - California '08
"Gran Turismo" Weltmeisterschaft: Bugatti - Veyron 16.4 '09

Serie Komplett: zB. Geschenk Auto Ticket Klasse Lv.12
Ferrari SP1 ‘08

Expertenserie
Tuning Car Grand Prix: HPA Motorsports - Stage II R32
Schwarzwald League A: Opel - Speedster Turbo '00
MH Sportwagen Cup: Cizeta - V16T '94
Motorsport Oldies-Pokal: Lancia - STRATOS Rally Car '77
Turbo Herausforderung: Mitsubishi - Lancer EX 1800GSR IC Turbo '83
Gallardo Trophy: Lancia - Delta S4 Rally Car '85
Japanische Meisterschaft: Gran Turismo - 350Z RS
Gran Turismo Allstars: AMUSE - Carbon R (R34) '04
Polyphony Digital Cup: Nissan - 350Z Gran Turismo 4 Ltd (Z33) '05

Serie Komplett: zB. Geschenk Auto Ticket Klasse Lv.17
Nissan - FALKEN GT-R Race Car '04

Extremserie
Schwarzwald Liga B: Audi - Pikes Peak quattro '03
Wie der Wind: Toyota - MINOLTA Toyota 88C-V Race Car '89
NASCAR Serie: Pontiac - Tempest LeMans GTO '64
Europäische Meisterschaft: Audi - Le Mans quattro '03
Deutsche Tourenwagen Meisterschaft: BMW - 2002 Turbo '73
Super GT :Nissan - Calsonic Skyline GT-R '93
Amerikanische Meisterschaft:
"Formel Gran Turismo" Weltmeisterschaft:
Traumwagen Meisterschaft:

Serie Komplett: Geschenk Auto Ticket Klasse Lv.
zB.

B-spec Veranstaltungen

Anfängerserie
Sunday Cup: Toyota - Yaris U Euri Sport Edition (J) '00
FF Herrausforderung: Honda - Civic Type R (EK) '97
Kompaktklasse Weltcup: Autobianchi - A112 Abarth '79
Kei Car Cup = Daihatsu - MOVE SR-XX 4WD´97
Japanische Klassiker = Isuzu - 117COUPÉ ´68
Yaris Rennen: Toyota - Prius G '09
Europäische Klassiker Meisterschaft: Fiat - 500 F '68
Oldtimer Weltcup: Volkswagen - Beetle 1100 Standard (Type-11) '49 (Käfer)
FH Herausforderung: Toyota - FT-86 G SPORTS Concept '10

Serie Komplett: Geschenk Auto Ticket Klasse Lv.5
zB. Acura - NSX Coupe ‘97

Amateurserie
Clubman Cup: Toyota - CELICA TRD Sports M (ZZT231) '00
Europäische Kompaktwagen Meisterschaft: Volkswagen - Lupo Cup Car '00
NR-A Roadster-Cup: Mazda - Furai Concept’08
Pick-up Herausforderung: Daihatsu - Midget II D type '98
Japanische 90er Herausforderung: Mazda - 323F '93
Tous France Championnat: Alpine - A110 1600S '73
Italien Festival: Alfa Romeo - Giulia Sprint Speciale '63
Muscle Cars Klassiker Meisterschaft: Shelby - Cobra 427 '66
Supersportwagen Nostalgie Cup: DMC - DeLorean S2 '04

Serie Komplett: Geschenk Auto Ticket Klasse Lv.9
zB. Acura - DN-X Concept '02, Nissan - GT-R Proto '05

Profiserie
Mini Herausforderung: Marcos - Mini Marcos GT '70
Muscle Car Meisterschaft: Ford - Mustang GT '05
Supersportwagen Festival: Hyundai - Clix Concept '01
Lupo Cup: Volkswagen - Lupo GTI '01
Japanisches 80er Festival: Isuzu - PIAZZA XE '81
Lamborghini Exklusiv Rennen: Lamborghini - Countach 25th Anniversary '88
Britische Leichtgewichte: Lotus - Elan S1 '62
La Festa Cavallino: Ferrari - F40 '92
"Gran Turismo" Weltmeisterschaft: Pagani - Zonda R '09

Serie Komplett: Geschenk Auto Ticket Klasse Lv.12
zB. Nissan - R390 GT1 Road Car '98, Ferrari - F430 '06

Expertenserie
Tuning Car Grand Prix: AEM - S2000
Schwarzwald League A: Opel - Speedster '00
MH Sportwagen Cup:
Motorsport Oldies-Pokal:
Turbo Herausforderung:
Gallardo Trophy:
Japanische Meisterschaft:
Gran Turismo Allstars:
Polyphony Digital Cup:
*Wie wechsel ich die Reifen?
Bei dem Renn-Menü auf Einstellungen gehen, also des mit dem Rädchen und nicht mit dem Schraubenschlüssel. Da kannste die Reifen ändern.
*Kann ich meine eigene Musik hören?
Gegen die Musik waehrend der Rennen kann man was machen... lade deine Lieblingssongs auf die PS3 und binde sie einfach ins Spiel ein, in den Optionen im GT Mode kannst du das machen.

Dann laeuft deine eigene Musik die ganze Zeit, außer in den Munues halt. Ich hab mir 200 mp3s auf die PS3 gezogen und bin seitdem echt gluecklich. 8)
*Wie schaffe ich die Gran Turismo All Star Rennen auf Expert?
Also ich bin das Rennen mit dem Minolta Toyota Race Car gefahren, das gewinnste bei dem Like the Wind Rennen in der Extremserie. Musst dich halt anderweitig hochleveln, das du das Rennen fahren kannst. Am besten mit einer Corvette ZR1 mit Rennmodifikation.
Wie man das Minolta Toyota Race Car gewinnt seht ihr unter der nächsten Frage (Wie schaffe ich den Historic Racing Car Cup auf Expert ?)
*Wie schaffe ich den Historic Racing Car Cup auf Expert ?
am besten du gewinnst erstmal im aspec "like the wind" in der extremserie.
1. rennen daytona mit dem bugatti veyron
2. rennen indy mit dem zonda R 09

mit dem minolta den du dadurch gewinnst schafft dein bspec-fahrer diese beiden rennen recht locker.

als gewinn winkt dir dann das toyota racecar von 1970

mit diesem stellt es kein problem da den historic racing car cup zu gewinnen

alternativ kannst du auch die shelby cobra 66 voll tunen...is aber recht schwer damit zu gewinnen da die karre macht was sie will in den kurven..außer auf der strecke zu bleiben.

und lass die finger davon den alten lambo countach zu tunen..reicht auch nich und is somit rausgeworfenes geld.
*Wie kann ich die NASCAR Autos verbessern (Spezialveranstaltung und Rennserie)?
Stell das ABS auf 0, das bringt mehr Geschwindigkeit (Tipp ist mMn von Bad_News, finde den Quote aber nicht).
Endlich diese Nascar-Kacke komplett auf Gold gepackt :) Also der Tipp, das man das ABS auf 0 stellt hat einwandfrei geklappt ^^
*Wo bekomme ich einen Pickup Truck her?
Absolviere die internationale A Lizenz dann bekommt man einen geschenkt, oder beim Gebrauchtwagenhändler.
*Ich kann mir mein Freund einen Wagen geben, damit ich Rennen XYZ fahren kann?
Ja es gibt die Möglichkeit pro Tag einen Wagen zu verschenken, aber man sollte die Leute schon gut kennen, weil es besteht kein Zwang die auch wieder zurück zu schicken. Anfangs gab es mal Probleme, aber seit dem letzten Patch habe ich nicht mehr gehört, dass irgendwas nicht ankam.
*Gibt es Tipps zum B-Spec Modus?
Standard Kleine Anfängerhilfe für B-specc

Moinsen,

ich hab hier und da gelesen das einige probleme mit dem B-Specc Modus haben. Da dacht ich mir, ich schreib mal ein paar Tipss dazu auf. Wird dann später evtl. erweitert, sofern es gewünscht ist und ich entsprechend es auch kann

Auswahl des ersten Fahrers

- für den Anfang ist es ratsam jemanden zu nehmen dessen Cool/Agression Anzeige (im Folgenden C/A genannt mittig ist. Warum, dazu später mehr
- Namen und Farbe könnt ihr wählen, hat natürlich keine Bewandnis für sein können
- ab Lvl 5 des B-Specc wird ein weiterer Fahrer freigeschaltet
- das selbe ab lvl 10

Das Rennen

Für den Anfang:
- ganz wichtig: erwartet am Anfang nicht zu viel. Er muss halt noch lernen.
- eine gute Anfangsstrecke ist denke ich Tsukuba (Sunday Cup). Die ist einfach zu fahreun und relativ schnell, hier kann man gut üben
- ich habe mit dem Civic Type R angefangen, relativ gutmütiges Auto mit dem ihr euch die ersten Credits verdient
- mit den ersten Credits (7.000) kauft ihr euch Sportreifen hart. Das MUSS zwar nicht sein, hilft dem B-Speccer allerdings ziemlich

Im Rennen selbst:
- ihr seht mittig eures Bildschirmes den Namen des Fahrers und darunter die C/A Anzeige. Diese ist, soweit ich es festellen konnte, der Dreh und Angelpunkt des Fahrers
- die C/A: steigt sie zu stark in den roten Bereich fährt er zwar schnell, macht aber unmengen an Fehler
- die C/A: sinkt sie stark in den blauen Bereich fährt er sicher, dafür aber logischerweise nicht so schnell
- die Buttons schneller bzw. langsamer fahren wirken sich, je nachdem in welcher Situation der Fahrer sich gerade befindet (d. h. fährt er allein oder wird er von Gegnern bedrängt z. B.) auf den C/A Balken aus
- ist er grad sehr Aggressiv versucht ihn durch langsameres fahren zu beruhigen. Das bringt mehr als sich stur in jede Mauer zu rammen die sich anbietet.
- ist er sehr cool fordert ihn auf schneller zu fahren, er wird das auch tun
- beobachtet die C/A Anzeige ganz genau, oft haben neue Befehle auch relativ schnelle Auswirkungen, übertreibt es also nicht
- seit ihr erstmal eine Weile in Führung beruhigt der Fahrer sich automatisch, ihr solltet die Anzeige nun mehr oder weniger mittig einpendeln. ER macht dann kaum Fehler und die Gegner haben es auch nicht zu einfach. Achtung: Immer mal wieder auf Geschwindigkeit halten gehen, da er in Führung liegend automatisch immer "cooler" wird. Nicht das ihr wieder eingeholt werdet von den Gegnern
- seit ihr erstmal Erster mit Vorsprung blendet die Menüs aus und genießt die teilweise gigantische Rennatmosphäre!

Nochmal explizit zum mitschreiben:
- ihr bestimmt durch die Buttons (schneller fahren usw.) die C/A Anzeige und somit wie ER fährt. Bei Geschwindigkeit halten hält er vor allem seine C/A anzeige da wo sie ist! Ist diese am Ende des roten Bereichs wird er also dort bleiben. Dies kann man ein gewisse Zeit machen, muss man letztlich auch um zu gewinnen, merkt ihr aber das er größere Fehler macht dann verlangsamt seine Fahrt erstmal, um seine Aggression zu verringern. Im Gegensatz zu einigen Meinungen hier im Forum ist es überhaupt nicht nötig dem Fahrer ständig Anweisungen zu geben. Sofern man die C/A Anzeige im Auge behält und diese nicht zu weit im Roten Bereich ist ist eh alles in Butter
- die C/A Anzeige bestimmt wie angespannt oder entspannt der Fahrer fährt. Umso angespannter=umso schneller=mehr Fehler. Umso entspannter=umso langsamer=umso weniger Fehler

Der Zweite Fahrer

- bekommt man ab lvl 5 des B-Specc Modus
- lasst ihr einen neuen B-Specc Fahrer fahren hat dieser lvl 0, an zum Beispiel lvl 8 Rennen könnt ihr aber trotzdem teilnehmen, sofern euer "globales" B-Specc lvl mindestens auch lvl 8 ist.
- "globales" level: ist die addierte Erfahrung aller vorhandenen B-Specc Fahrer
- ob und wann zwei Fahrer gleichzeitig eingesetzt werden können in einem Rennen ist noch nicht bekannt, ich bin dabei das herauszufinden

"Pfeil" im Fahrerprofil

- noch nicht genau bekannt welche Auswirkungen das hat und wie man es steuern kann
- ich habe festgestellt das mein zweiter Fahrer, (der der erste war) als ich ihn mal wieder ausgewählt hatte nach längerer Zeit, sehr glücklich darüber war und gleich wieder von Orange zu Grün gesprungen ist. Also mit dem Renneinsatz scheint es schonmal zusammen zu hängen.

Tipps für Fortgeschrittene

- scheinbar kann der B-Speccer mit leichten Autos am besten umgehen. Es scheint teilweise sinnvoller zu sein Gewicht zu reduzieren als auf mehr PS zu gehen. Ausserdem ist das bei der Wahl des Autos (leicht vs. schwer) zu beachten. In höheren Ligen (Profi/Experte) hat sich der Mazda Furai (zu gewinnen im Roadster Cup Amateur Liga im Bspecc) als sehr gutes Auto herausgestellt. Getunte 400KW und sage und schreibe nur 650kg. Damit macht der Bspeccer Gegner nass die 100KW mehr Leistung haben
- scheinbar reagiert der Bspeccer bei den Extrem-Rennen auf Wetterwechsel. Er fährt gerne mal selbständig an die Box. Da dies aber nicht immer im Sinne des Spielers ist, ist es sinnvoll schon ein Auge auf den zu haben. Nicht vergessen: Die Fahrt an die Box kann man per Button unterbrechen!

- die Nascarrennen sind besonders schwierig da der Bspeccer nunmal das gleiche Auto fährt
- empfehlenswert ist es hier vor jedem Rennen einen Ölwechsel durzuführen. Das gibt die paar PS mehr die man gut gebrauchen kann (der Gegner macht das nämlich nicht ). Auch sollte man maximalen Abtrieb einstellen bei den Oval-Rennen, dafür stelle man die Abtrieb-Leiste nach ganz rechts im Einstellungsmenü des jeweiligen Rennens

So, mehr fällt mir grad nicht ein. Ich hoffe ich kann mjmd. für den Anfang etwas helfen.

Ergänzung :
der 'pfeil' beim b-spec fahrern bedeutet die form ,es gibt noch die hellblauen farben und haben etwas bessere rennergebnisse in zeit)
*Wie schalte ich die Nordschleife für den Arcade Modus frei?
Also ist mir die einzig bekannte Möglichkeit. Also Nordschleife musste erst freischalten, indem du bei den Spezialevents die AMG-Fahrschule Mittel auf Bronze geschafft hast.
*Wie schaffe ich die Lotus Top Gear Spezialveranstaltung?
mach bei fahrhilfen rutsch-stop an dann gehts einigermaßen
*Welche Autos lassen sich mit Rennmodifikationen aufrüsten?
Hier ne Liste von Wagen wo du die Rennmodifikation einbauen kannst

Acura NSX RM ‘91
Chevrolet Camaro SS RM ‘10
Chevrolet Camaro Z28 RM ‘69
Chevrolet Corvette Z06 (C6) RM ‘06
Chevrolet Corvette ZR1 (C6) RM ‘09
Dodge Challenger R/T RM ‘70
Honda CIVIC TYPE R (EK) RM ‘97
Honda INTEGRA TYPE R (DC5) RM ‘04
Lexus IS F RM ‘07
Lotus Elise RM ‘96
Lotus Elise 111R RM ‘04
Mitsubishi Lancer Evolution IX  GSR RM ‘05
Nissan SILVIA spec-R AERO (S15) RM ‘02
Subaru IMPREZA Sedan WRX STI spec C Type RA RM ‘05
Suzuki Cappuccino (EA21R) RM ‘95
TVR Tuscan Speed 6 RM ‘00
Volkswagen Golf IV GTI RM ‘01
*Welche Trophies gibt es?
Trophies

Komplette Extremserie
Schließen Sie die Extremserie der Rennveranstaltungen ab.
Komplette Expertenserie
Schließen Sie die Expertenserie der Rennveranstaltungen ab.
Komplette Profiserie
Schließen Sie die Profiserie der Rennveranstaltungen ab.
Komplette Amateurserie
Schließen Sie die Amateurserie der Rennveranstaltungen ab.
Komplette Anfängerserie
Schließen Sie die Anfängerserie der Rennveranstaltungen ab.
Superlizenz
Schließen Sie die Superlizenz ab.
Internationale A-Lizenz
Schließen Sie die internationale A-Lizenz ab.
Internationale B-Lizenz
Schließen Sie die internationale B-Lizenz ab.
Internationale C-Lizenz
Schließen Sie die internationale C-Lizenz ab.
Nationale A-Lizenz
Schließen Sie die A-Lizenz ab.
Nationale B-Lizenz
Schließen Sie die B-Lizenz ab.
Sébastien Loebs Rallye-Herausforderung
Schließen Sie die Spezial-Veranstaltung "Sébastien Loebs Rallye-Herausforderung" erfolgreich ab.
Grand Tour
Schließen Sie die Spezial-Veranstaltung "Grand Tour" erfolgreich ab.
Rallye Gran Turismo
Schließen Sie die Spezial-Veranstaltung "Rallye Gran Turismo" erfolgreich ab.
AMG-Fahrschule
Schließen Sie die Spezial-Veranstaltung "AMG-Fahrschule" erfolgreich ab.
Top Gear Test Track
Schließen Sie folgende Spezial-Veranstaltung erfolgreich ab: "Top Gear Test Track"
Jeff Gordons NASCAR-Schule
Schließen Sie die Spezial-Veranstaltung "Jeff Gordons NASCAR-Schule" erfolgreich ab.
Kart-Erlebnis Gran Turismo
Schließen Sie die Spezial-Veranstaltung "Kart-Erlebnis Gran Turismo" erfolgreich ab.
Der erste Sieg
Gewinnen Sie Ihr erstes A-Spec-Rennen.
Die richtige Richtung
Gewinnen Sie Ihr erstes B-Spec-Rennen.
Stolzer Besitzer
Schießen Sie ein Foto und teilen Sie es mit anderen.
Streckenersteller
Erstellen Sie eine Strecke und teilen Sie sie mit anderen.
Verrückt nach Tuning
Geben Sie für das Tuning eines Autos eine verrückte Menge Geld aus.
Bereit zum Rennen
Führen Sie an einem Ihrer Autos Rennmodifikationen durch.
Traum-Drifter
Erreichen Sie in einem Drift-Rennen im Sektormodus mindestens 10.000 Punkte.
Datenfreund
Analysieren Sie Ihre Leistung mit dem Datenlogger.
Autoradio
Verwenden Sie die Funktion "Hintergrundmusik (Benutzer)" und machen Sie eine Spritztour, während Sie sich Ihre Lieblingssongs anhören.
Über die Autobahn
Fahren Sie insgesamt 12.718 Kilometer – die kombinierte Gesamtlänge aller Autobahnen in Deutschland.
Autosammler
Füllen Sie Ihre Garage mit 1.000 Fahrzeugen.
Multimillionär
Sparen Sie eine unglaubliche Summe Geld zusammen.
Oldtimer
Erwerben Sie ein Auto, das 1959 oder früher hergestellt wurde.
Ein halbes Jahrhundert Autos
Besitzen Sie jeweils mindestens ein Auto aus den 1960ern, 1970ern, 1980ern, 1990ern und dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.
Hoher Kilometerstand
Kaufen Sie einen Gebrauchtwagen, der schon mindestens 300.000 Kilometer gefahren wurde.
Prasserei
Kaufen Sie ein richtig teures Auto.
Super-Prasserei
Kaufen Sie ein unglaublich teures Auto.
Tempokönig
Erreichen Sie eine Geschwindigkeit von 300 km/h.
111 Meter pro Sekunde
Erreichen Sie eine Geschwindigkeit von 400 km/h.
Innerhalb eines Hundertstels
Gewinnen Sie ein Rennen mit höchstens 0,01 Sekunden Vorsprung.
Erzrivalen
Erreichen Sie in einem Mitsubishi Lancer Evolution X und einem Subaru IMPREZA WRX STI den ersten und zweiten Platz.
Es muss der Lancer Evolution X GSR P.P. 2007 und entweder der IMPREZA WRX STI 2007 oder der IMPREZA Sedan WRX STI 2010 sein.
Traumrennen
Gewinnen Sie den ultimativen Dreikampf zwischen einem Ford Mark IV Race Car, einem Ferrari 330 P4 Race Car und einem Jaguar XJ13 Race Car.
Offizieller GT-R-Rekord
Erreichen Sie in einem Nissan GT-R '07 auf der Nordschleife des Nürburgrings eine Zeit von 7:29:03.
Der Rekord muss in einem Zeitrennen mit der Arcade-Version des Wagens mit Reifen der Kategorie Sport/Hart oder niedriger erreicht werden.
Menschliche Stoppuhr
Fahren Sie drei Runden in Folge, deren Zeiten nicht mehr als 0,2 Sekunden von der besten Rundenzeit abweichen.
Neuer Stern am Himmel
Trainieren Sie einen B-Spec-Fahrer, bis er mindestens Klasse 30 erreicht hat.
Die große Erfahrung
Erreichen Sie mit einem B-Spec-Fahrer den Höhepunkt seiner Karriere.
Farbenfroh
Sammeln Sie 256 Farblackierungen.
Völlig pleite
Geben Sie all Ihre Credits aus.
Exzellenter Fahrer
Erreichen Sie A-Spec-Level 40.
Expertencoach
Erreichen Sie B-Spec-Level 40.
Finale
Schaffen Sie es bis zum Abschlussfilm.
Goldstandard
Gewinnen Sie in jeder Rennveranstaltung, jedem Lizenz-Test und jeder Spezial-Veranstaltung eine Gold-Trophäe.
Gran Turismo-Platin-Trophäe
Verdienen Sie alle "Gran Turismo 5"-Trophäen.

Versteckte Trophies:

Komplette Langstreckenserie
Schließen Sie die Langstreckenserie der Rennveranstaltungen ab.
Red Bull X1-Herausforderung
Schließen Sie die folgende Spezial-Veranstaltung erfolgreich ab: "Red Bull X1"-Herausforderung.
Vorsicht vor herabfallenden Teilen
Lassen Sie während der Fahrt ein Teil Ihres Autos abfallen.
Überschlag
Sorgen Sie mit einem Überschlag bei einem Auto für einen Totalschaden.
Zu Hause bei Honda
Fotografieren Sie einen Honda, wenn er an der Honda-Zentrale auf der "Tokyo R246"-Strecke vorbeifährt.
Exklusivfoto
Fotografieren Sie einen bestimmten geheimnisvollen Mann, während er durch den Stadtteil Gion in Kyoto bummelt.
Porträt-Künstler
Schießen Sie ein Foto von einer einsamen Dame, die in der Marktgasse von Bern zu finden ist.

und für die Datenfreund Tropähe geht das so:

Training/Arcademodus-> Auto wählen -> Runde fahren -> zurück ins Menü -> Datenloger klicken -> BLING
*Wie kann ich cheaten?
Ich finde es nicht so gut aber der Vollständigkeit halber und weil es bestimmt viele interessiert :

Ich kann die ganze phase wie das funktioniert mal zusammenfassen und hier einstellen mein problem ist nur ich weiss nicht wie ich einen neue PSNid anlege weil eigentlich kann man ja nur eine anlegen oder?

Wie vielleicht bekannt ist bekommt man, wenn man beim PSN angemeldet ist, ein Auto zum Geburtstag mit dem eigenen Jahrgang.
Dies kann man sich nun selber zu Nutze machen, die eigene Garage aufzufüllen

DER TRICK IST BEKANNT; SOLL ABER HIER NOCHMAL STEHEN UM NACHFRAGEN IN ANDEREN THREADS (und dadurch entstehender Offtopic) EINZUDÄMMEN!!! *beidenadminsundmodseinschleimmodeoff*

Man braucht:
- Internet
- ne PS3 und GT5
- ein paar Minuten Zeit
(- Fantasie) (wieso, erwähne ich später)
- die Carlist als Excel-Datei (zum Filtern der Jahre)
- ein Kalender
- nen kleinen ..... zum Cheaten (nein, natürlich nicht )

1. Erstmal einen neuen Account auf der PS3 erstellen
2. Dann einen neuen Account im PSN machen.

Jetzt müsst ihr, bei der Jahresauswahl genau aufpassen. Es wird nicht versprochen, das man den gewünschten Wagen bekommt, weil er teuer ist. Ich hab genau so gedacht und einmal einen Eunos Roadster und einmal einen S800 bekommen, also aufpassen, keine zu großen Hoffnungen.
Außerdem könnt ihr (Stand: 2010) als Jahr max. 1992 auswählen.

Das Jahr ist euch frei überlassen, guckt aber am besten nach ob ihr kein Jahr erwischt habt wo nur Kisten dabei sind die ihr genauso braucht wie n Messer im Hintern

Das Datum am besten auf den heutigen (also auf das Datum, was bei euch jetzt heute ist) Tag und Monat setzen.

Nun könnt ihr Sachen eingeben die euch frei überlassen sind (hier kommt die Fantasie zum Einsatz), als Name kann man z.B. "Voll Idiot" oder als Accountname "Ichmag6" (mit "6" meine ich was bestimmtes ) (falls es echt so einen Account gibt dann ist das ein Zufall ) oder als Wohnort "Arschvonwelt" eingeben, ja sogar die E-Mail könnt ihr erfinden (z.B. kaz(at)poliponydigitaaaal.kom) - Sony kümmert sich nicht sonderlich um diese Daten

Wenn ihr das gemacht habt, kommt nun Schritt 3:
geht ins Spiel (natürlich während ihr beim PSN angemeldet seit), klickt euch durch 1000000000000000000000000000000 von Menüs und bekommt endlich den Gutschein. Wenn der Wagen gut ist, im Spiel bleiben und euren richtigen Account adden. Wenn der Wagen nix ist, dann aus'm Spiel raus und nochmal von neu (und jetzt mit anderem Jahr! )

Wenn der Wagen gut ist, müsst ihr euch noch ein Kart kaufen, damit ihr den Wagen verschenken könnt

Jetzt geht zu eurem richtigen Account, und nehmt die Freundschaftsanfrage an. Dann könnt ihr wieder zurück zum Fake-Account um den Wagen zu senden. Es kann sein, das es nicht klappt, wenn es nicht klappt, muss es morgen (also was für euch jetzt morgen ist)

Diese Anleitung ist nicht die ausführlichste, sollte aber schon helfen, indem es die gröbsten Sachen erklärt. Der Thread ist ja auch für Fragen da, deswegen wenn was nicht klar ist: fragt!
Eine ausführlichere Variante schreib ich, wenn hier gar niemand nix mehr blickt
Vielleicht auch früher

Wenn es Fragen oder Ergänzungen gibt, herzlich Willkommen hier!

EDIT#1: (thx @ Rudi Raser für's Finden und thx @ oze und #078 von GTPlanet für's Rausfinden und Probieren des Tricks (Original in Englisch))
Trick um mehrere Autos an einem Tag zu versenden:

1. Geht zu "Community" und wählt den Empfänger des Autos an
2. Geht auf "Geschenke" (oder so), wählt "Garage" aus und dann den Wagen, den ihr schenken wollt
3. Sendet den Wagen, geht aber nicht auf OK!
4. PS-Taste drücken und aus dem Spiel gehen
5. Aus dem PSN abmelden und dann wieder anmelden
6. Spiel starten
7. das ganze nochmal, bis ihr alle Wagen gesendet habt

EDIT#2: (hab vergessen wer den Trick bekannt gemacht hat, sorry ...)
Der Boottrick:
1. Wie immer durch "Community" den Empfänger und das gesendete Auto aussuchen
2. Bevor ihr den Wagen versendet, überlegt euch wie ihr die PS3/das Spiel ausmacht. Es geht über's XMB (Spiel verlassen, braucht aber eine gute Reaktionszeit, sonst ist der Wagen weg!!!) oder über Stecker ziehen (dann muss aber alles wieder neu angemacht werden) oder über den Knopf drücken (den I/O-Knopf)
3. Drückt auf OK um den Wagen zu versenden und (z.B.) zieht den Stecker
4. Der Wagen ist versendet und in eurer Garage

Falls ich euch nicht traut, macht einen Probeversuch mit einer billigen Karre und einem Zweitaccount

Hoffe das ist jetzt schon mal ne hilfe sagt mir bescheid wenn es jemand getestet hat das ist wichtig für Analysen der tricks ich selber werde es auch versuchen

So funktioniert auch irgendwie das Klonen aber da mache ich mich noch bisschen schlauer!!!!!
*Wie funktioniert das Schadenssystem?
Im Singleplayer (also bei GT Life) setzt das erst ab Level 20 ein und steigert sich dann mit zunhehmenden Level. Online kann der Host festlegen ob es kein, ein schwaches oder das volle Schadenssystem Anwendung findet. Auf das Fahrverhalten nach Crashs wirkt es sich auf jeden Fall aus, aber optisch nur dezent. Teile verlieren ist auch nur bei Premiumautos möglich.

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #2
E

Enki99ps3spot

Punkte Reaktionen
5
@Nieno
Sehr gute arbeit! Mir ist nur ein fehler aufgefallen, unter dem Punkt: "Welche Trophies gibt es?" wird die Liste der Autos mit möglichen Rennmodifikationen angezeigt.
Ansonsten sehr hilfreiche Zusammenstellung, Danke!

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #3
Nieno

Nieno

Punkte Reaktionen
1.144
Danke, auch für den Hinweis, mache heute weiter und werde das gleich korrigieren.

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #4
Philmriz

Philmriz

Punkte Reaktionen
34
Danke, auch für den Hinweis, mache heute weiter und werde das gleich korrigieren.

Ja super perfekt so habe ich das gedacht habe super arbeit das alles zusammen zutragen danke dafür oder besser gesagt ein danke an Nieno von den kommenden Anfänger^^

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #5
rapo_90

rapo_90

Punkte Reaktionen
88
Super Arbeit Nieno! :)

Eventl könntest du ja das noch reinpacken mit der Nascar Spezialveranstaltung, das wenn man ABS auf 0 stellt höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht und das das dadurch "recht" einfach wird. ;)

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #6
Nieno

Nieno

Punkte Reaktionen
1.144
Danke, habe ich eigentlich bei "Ich habe Probleme mit der NASCAR Serie, was kann ich tun" schon geschrieben, oder soll ich noch ein Extrapunkt mit NASCAR Spezialveranstaltung machen? Wahrscheinlich mache ich es genereller, vielleicht "Wie verbessere ich die NASCAR Autos?"?

Edit : Ist recht mittig zu finden.

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #7
rapo_90

rapo_90

Punkte Reaktionen
88
Oh des hab ich gar nicht gesehen. Des mit dem zusammenpacken ist auch keine schlechte Idee.

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #8
Z

ZondaR11

Punkte Reaktionen
2
Hallo Gemeinde!
"Pfeil" im Fahrerprofil

- noch nicht genau bekannt welche Auswirkungen das hat und wie man es steuern kann
- ich habe festgestellt das mein zweiter Fahrer, (der der erste war) als ich ihn mal wieder ausgewählt hatte nach längerer Zeit, sehr glücklich darüber war und gleich wieder von Orange zu Grün gesprungen ist. Also mit dem Renneinsatz scheint es schonmal zusammen zu hängen.

[/SPOILER]

der 'pfeil' beim b-spec fahrern bedeutet die form ,es gibt noch die hellblauen farben und haben etwas bessere rennergebnisse in zeit)

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #9
cmurder3181

cmurder3181

Punkte Reaktionen
36
ich finde es eine gute idee, was du hier gemacht hast.

aber in einer sache muss ich dich erstmal verbessern.

es geht um den:
Suzuki Cappuccino (EA21R) RM ‘95

das fahrzeug, gibt es bei mir nicht zu kaufen, aber der "Suzuki Cappuccino (EA21R) ‘95", den kann man modefizieren.. habe den gerade vor mir.

weil ich für ein rennen den Suzuki Cappuccino (EA21R) RM ‘95 gesucht hatte.

--------------------------------------------------------------------

beim lexus muss ich auch noch mal schauen, weil den gibt es bei mir, auch nicht zu kaufen.

mfg

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #10
Nieno

Nieno

Punkte Reaktionen
1.144
Danke für die Korrektur also muss ich bei "*Welche Autos lassen sich mit Rennmodifikationen aufrüsten?" den "Suzuki Cappuccino (EA21R) RM ‘95" durch "Suzuki Cappuccino (EA21R) ‘95" ersetzten oder liegt der Fehler in der Liste der kaufbaren Autos (bei "*Wieviele Autos gibt es in GT5?")?

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #11
cmurder3181

cmurder3181

Punkte Reaktionen
36
der Suzuki Cappuccino (EA21R) ‘95, wird nach der umwandlung zum Suzuki Cappuccino (EA21R) RM ‘95. habe ich gerade mitbekommen. kaufen muss man den Suzuki Cappuccino (EA21R) ‘95, der dann zum RM wird.

ich denke dass es beim lexus das gleiche ist, ich schaue gleich mal nach.

mfg

zum lexus:

der heisst "lexus is f `07" und wird zum RM

mfg

leider kann ich dir nicht sagen, wieviele fahrzeuge es nun gibt. ich denke aber das die liste von den fahrzeug typ und hersteller stimmt, weil alle modifizierte fahrzeuge die ich habe stehen drinnen.

das kürzel RM, heisst nur rennmodifikation. aber das RM kommt erst wenn die modi dran ist und deshalb, einfach, alle RM wegmachen, so heissen die nach dem umbauten.

ansonsten ist alles korrekt. soweit ich das sehe

mfg

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #12
Nieno

Nieno

Punkte Reaktionen
1.144
Weil es eine neue Seite ist : die FAQ sind im Startpost des Threads.

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #13
RaceSkyline

RaceSkyline

Punkte Reaktionen
14
Hab da nochmal eine Frage. Es heißt ja man kann pro Tag einen Wagen tauschen.
Also kann man nur pro Kalendertag einen abgeben oder alle 24 Stunden einen?

Mfg RaceSkyline

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #14
Tiborius

Tiborius

Punkte Reaktionen
19
weiß man ob es autoupdates geben wird so das neue Autos die auf den Markt kommen auch in das Spiel eingebaut werden?

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #15
cmurder3181

cmurder3181

Punkte Reaktionen
36
wenn neue autos für das spiel erscheinen, wird man die auch reinpacken können.

expertenserie;

bei b-spec veranstalltungen;

MH Sportwagen Cup; CEN CONCEPT ´02 (cadillac)

mfg

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #17
cmurder3181

cmurder3181

Punkte Reaktionen
36
denke ich mal, weil es gibt noch eine menge fahrzeuge (rennfahrzeuge), die sind nicht im spiel.

mfg

hier stehen alle fahrzeuge drinnen, die man gewinnen kann:

http://www.gtrp.de/showthread.php?36429-Liste-der-zu-gewinnenden...

weil ich bin jetzt viel weiter (b-spec extremserie) und habe mir nicht alle fahrzeuge gemerkt.

ps: der Autogutschein Stufe 21 war der totale reinfall, das fahrzeug hatte ich schon. ich hatte mich so darauf gefreut und danach ein kklleeiinneess biesschen geärgert.

mfg

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #18
A4-Avant-TDI

A4-Avant-TDI

Punkte Reaktionen
9
könnte ein Mod bzw. Admin diesen Beitrag oben anpinnnen, denn der sollte nicht in der Versenkung verschwinden und nur schwer mit der Suche auffindbar sein...

• Gran Turismo 5 FAQ Beitrag #19
coastguard

coastguard

Punkte Reaktionen
46
Hier mal die komplette Liste der Wagen, die man Rennmodifizieren kann.

Acura NSX '91
Chevrolet Camaro SS '10
Chevrolet Camaro Z28 '69
Chevrolet Corvette Z06 (C6) '06
Chevrolet Corvette ZR1 (C6) '09
Dodge Challenger R/T '70
Honda CIVIC TYPE R (EK) '97
Honda INTEGRA TYPE R (DC5) '04
Lexus IS F '07
Lotus Elise '96
Lotus Elise 111R '04
Mitsubishi Lancer Evolution IX GSR '05
Nissan SILVIA spec-R AERO (S15) '02
Subaru IMPREZA Sedan WRX STI spec C Type RA '05
Suzuki Cappuccino (EA21R) '95
TVR Tuscan Speed 6 '00
Volkswagen Golf IV GTI '01

Thema:

Gran Turismo 5 FAQ

Gran Turismo 5 FAQ - Ähnliche Themen

Sony stellt Online-Multiplayer von "Gran Turismo 5" ein: http://derstandard.at/1392686156523/Sony-stellt-Online-Multiplayer-von-Gran-Turismo-5-ein Sony stellt die Unterstützung des Ende 2010...
Gran Turismo 5 mit Freunden an einer anderen PS3 spielen: Hallo, ich habe eine frage: Wie kann ich mit meinen anderen freunden wo ich in der PS3 habe zusammen gran turismo 5 spielen. Also wie komme ich...
GT6 durchgespielt - Fazit: Moin. nachdem keine Sterne mehr zu holen sind, alle Rennen gewonnen und mit Gold abgeschlossen... wie ist Euer Fazit? Mein Eindruck: Die Grafik...
GT 5: Autos kaufen: Hallo Commu, Ich habe seit heute das Geniale Game Gran Turismo 5 Und habe einige fragen dazu... 1. Kann ich Premium Cars z.B Lambo Aventador...
Gran Turismo 5: Forummeisterschaften: Suchst du eine Herausforderung in Gran Turismo 5? Willst du harte aber faire Rennaction erleben? Hier im ps3-forum.de werden 2 verschiedene...
Oben