Community-Review: Mass Effect 2

Diskutiere Community-Review: Mass Effect 2 im Games Forum im Bereich Playstation Games; Moin, moin Community! Mass Effect 2 ist ein ehemals XBox360 exklusiver Rollenspielshooter von Bioware der jetzt auch für die PS3 erhältlich ist...
  • Community-Review: Mass Effect 2 Beitrag #1
Nieno

Nieno

Punkte Reaktionen
1.144
Moin, moin Community!

Mass Effect 2 ist ein ehemals XBox360 exklusiver Rollenspielshooter von Bioware der jetzt auch für die PS3 erhältlich ist. Mass Effect 3 soll später im 4.Quartal 2011 für PC, XBox und PS3 zeitgleich veröffentlicht werden. Die Entscheidungen und Ereignisse aus dem Vorgänger haben jeweils Einfluß auf den Verlauf der Geschichte und man wird also seinen Charakter importieren können.

Als Entschädigung für die Wartezeit sind die 3 bisher erschienen DLCs schon beim Spiel mit dabei und integrieren sich gut in den Spielfluss. Hätte ich nicht gewußt, dass es DLC ist hätte ich das auch für normal im Spiel enthaltene Missionen gehalten.

Da Mass Effect 1 auf der PS3 nicht erschienen ist, wird in einem ca.10 Minütigen Comic die Geschichte von Teil 1 zusammengefasst und man kann ein paar Entscheidungen treffen, die den Spielverlauf beeinflussen. Das ersetzt leider nicht den ersten Teil und ist mir viel zu oberflächlich und kurz geworden, aber es ist besser als nichts.

Vor Beginn des eigentlichen Spiels kann man sich entweder seinen eigenen Charakter erstellen oder einen Vorgefertigten nehmen. Man kann das Geschlecht frei wählen und an der Erscheinung im üblichem Rahmen herumschrauben. Danach steht der Rettung der Galaxie und der Menschheit im speziellem nichts mehr im Weg.

Bei Mass Effect 2 verschmelzen die Genres 3rd Person Shooter und Rollenspiel zu einem Ganzem. Ein Großteil des Gameplay besteht darin sich mit 2 anderen Teammitgliedern durch die Level zu kämpfen. Der Rest besteht aus vielen Dialogen, in denen man Entscheiden kann wie sich die Situation weiterentwickeln soll. Beide Aspekte sind gut realisiert ohne dabei die tiefe des jeweiligen Genres zu erreichen.

Durch Kämpfe und Dialoge sammelt man Erfahrungspunkte und kann seine Fähigkeiten ausbauen, allerdings ist auch das ohne großen Tiefgang (pro Teammitglied/Commander gibt es zwischen 4-6 Fähigkeiten die man in 4 Stufen ausbauen kann. Man kann seine Mitstreiter durch Anweisungen Befehle geben oder die KI das übernehmen lassen. Es gibt auch 2 verschiedene Hacking Minigames die ganz nett sind. Seine Ausrüstung kann man im Laufe des Spiels modifizieren, aber die Gegner hinterlassen kein Beute wie z.B. in Borderlands, sonder man bekommt durch das Scannen von Planeten Mineralien, die man in Forschung verchiedener Upgrades stecken kann. Es gibt keinen Multiplayer.

Die Grafik ist erträglich, aber kein Highlight und nicht der Grund wieso man das Spiel spielt. Das selbe gilt für den Sound und das Voice Acting. Ich würde mir sehr wünschen, Bioware würde auf der technischen Seite mehr aus seinen Spielen rausholen, aber es ist gut spielbar, auch wenn die Ladezeiten mir zu lang vorkommen. Es soll auch zu Problemen mit den Speicherständen kommen können wenn man sehr lange am Stück spielt, aber ein Patch soll bald erscheinen und ich hatte bei meinem Spiel keine Probleme (und meine Spielzeiten lagen so zwischen 2-5 Stunden am Stück)

Dafür glänzt ME2 bei der erschaffenen Welt. Es ist unglaublich was für ein detailliertes Universum mit vielen verschiedenen Rassen, Konflikten und Ereignissen Bioware hier geschaffen hat. Gut das es ein Trilogie ist, diese Welt möchte man länger erkunden. Wer möchte kann sich über Kodexeinträge Stundenlang über die Welt informieren, aber auch nur durch spielen bekommt man einen guten Eindruck vermittelt.

Ein weiteres Highlight sind die Entscheidungen, die man treffen muss, die sich stark auf das Spiel und das Ende auswirken. Oft war ich hin- und hergerissen wie ich entscheiden sollte. Darum werde ich mir wohl auch noch ein 2.Mal durchspielen, um einige Entscheidungen mal anders zu treffen.

Ich habe für meinen ersten Durchgang auf dem Schwierigkeitsgrad Normal ca.40 Stunden gebraucht und hatte keine Stunde dabei in der ich nicht Spaß hatte. Dabei habe ich alle Nebenquests die mir aufgefallen sind absolviert. Kritikpunkte sind für mich die Grafik, der Sound und die zu langen Ladezeiten. Trotzdem gebe ich ME2 eine 1, weil diese Kritikpunkte den Spielspaß nur minimal schmälern. Aber es ist kein Spiel für jeden, eine gewisse Begeisterung für SciFi und Rollenspiele/Shooter sollte man mitbringen.

• Community-Review: Mass Effect 2 Beitrag #2
AW: Community-Review : Mass Effect 2

Habe für sehr gut abgestimmt. Bin grad bei 16h Spielzeit und ich glaube ich habe noch nicht mal die hälfte meiner Aufträge erledigt, es kommen ja immer neue dazu. Das Spiel fesselt mich so. Es biete eine Actionreichende Story mit ( könnte glatt ein Kino Blockbuster sein.) Die Atmo ist einfach genail ( bestes Beispiel) im Schiff der Kollektoren, einfach der Hamma. Das Spiel lohnt sich aufjedenfall wenn man den günstigen Preis von 40,- bis 50,- € bedenkt und einer Spielzeit von ca. 40h hat. Ich bin kein Fan von Rollenspielen, aber dieses Game hat es mir angetan. Ich spiele grad nichts anderes.

Was mich ein kleines bissle stört, sind die ladezeiten. So wie es Nieno schon erwähnt hatte. Das kann man in kauf nehmen.

Ich hätte noch paar fragen an die, die es zocken

könntet ihr mir irgendein Planet sagen, der viel Element Zero bietet???

dann habe ich mal gelesen von dem DLC ( Auftrag Shadow Brocker) haben wir den auch bekommen?

und meine letzte Frage ist: Hat die Xbox Version hat glaube ich paar DLC mehr , kriegen wir die auch?

ich hätte noch was im PSN Store gibt es ein Kostenlosen Anzug für Commander Shepard.

• Community-Review: Mass Effect 2 Beitrag #3
AW: Community-Review : Mass Effect 2

Alle für die XBox erschienenen DLCs sind bereits in der PS3 Version enthalten ( Kasumi – Gestohlene Erinnerungen, Overlord, Versteck des Shadow Broker) fügen sich aber sehr gut in das Spiel ein.

Ich weiß leider aus dem Kopf keinen Planeten mit viel Element Zero. Aber wenn Du Versteck des Shadowbroker beendest kannst Du Hinweise auf Planeten mit einem hohem Vorkommen der jeweiligen Mineralien kaufen. Sonst einfach ein wenig suchen.

Thema:

Community-Review: Mass Effect 2

Community-Review: Mass Effect 2 - Ähnliche Themen

KOTOR Remake auf PS5 zeigt neues Gesicht: Ein Klassiker kehrt zurück – vielleicht Klar, bei Star Wars Games fallen einem direkt so Dinger wie Battlefront, Jedi Fallen Order oder LEGO Star...
Hades 2 auf PS5: Alle Infos und Vibes: Ein neuer Trip durch die Unterwelt Also, du bist hyped wegen Hades 2 auf der PS5? Nach dem Mega-Erfolg des ersten Teils liefert Supergiant Games...
Lost Soul Aside: Demo jetzt gratis auf PS5: Lost Soul Aside – Die kostenlose Demo ist da! Du willst nicht mehr länger zuhören, was andere über Lost Soul Aside sagen? Kein Ding, denn jetzt...
September 2025: Die heißesten PS5-Games im Check: Kein Bock auf Langeweile – September droppt krass ab Du hast es auch gemerkt, oder? Im September 2025 hat gefühlt halb Gaming-Twitter...
13+ Neue PS5- und PS4-Spiele: Woche im Überblick: Was geht ab in der Release-Woche? Der August rollt an und normalerweise würde man denken, dass jetzt die Gaming-Bomben platzen. Kleiner Spoiler...

Zurzeit aktive Besucher

• Louietum
  • Darth-Cardus
  • Christorei
  • JohnnyxLoulp
Oben