PS3-Garantie beim Händler angeblich bereits abgelaufen

Diskutiere PS3-Garantie beim Händler angeblich bereits abgelaufen im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; hallöchen bin in einer blöden situation, ich habe mir am 15.09 2009 bei paul direkt die ps3 slim gekauft,,, jetzt macht das laufwerk mucken und...
  • PS3-Garantie beim Händler angeblich bereits abgelaufen Beitrag #1
bse-man01

bse-man01

Punkte Reaktionen
0
hallöchen
bin in einer blöden situation,
ich habe mir am 15.09 2009 bei paul direkt die ps3 slim gekauft,,,
jetzt macht das laufwerk mucken und ich habe sie mit der rechnung zu paul geschickt.
jetzt bekam ich einen brief ,,,,
die gewährleistung der garantie ist abgelaufen,da der hersteller nur 12 mon. garantie gibt.
ich kann 176 eus bez,und bekomme eine neue.oder die alte zurück.
ich habe im netzt werbung gesehen wo sie 2 jahre haben.
soll ich den kram dem anwalt übergeben,oder paul direkt drauf aufmerksam machen?obwohl die das eigentlich wissen.
ist das nur abzocke???
kennt sich einer mit der materie aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PS3-Garantie beim Händler angeblich bereits abgelaufen Beitrag #2
AW: problem der ps3 garantie

Die Playstation 3 hat generell vom Hersteller sprich Sony nur 12 Monate Garantie. Es gibt einige Händler die eine Garantieverlängerung anbieten das ist dann aber nach den 12 Monaten direkt über den Verkäufer. Wenn du beim Kauf also keine extra Garantie angeboten bekommen hast dann ist deine Garantie um und dann kannste nur das Annehmen was dir der Händler anbietet oder ein neues Laufwerk kaufen und dann austauschen.

MFG

• PS3-Garantie beim Händler angeblich bereits abgelaufen Beitrag #3
  • PS3-Garantie beim Händler angeblich bereits abgelaufen Beitrag #4

@bse-man01: In deinem Link von paul direkt steht aber auch das Datum vom 26. April 2009 ! Wenn du deine dort am 15.09 2009 gekauft hast, biste ja fast 5 Monate über dem Datum. Evtl. war das nur ne zeitlich beschränkte Aktion von paul direkt? Haste denn i-was schriftlich von denen, das sie dir 2 Jahre Garnatie geben?

Sonst ist das generell ein schwieriges/ätzendes Thema.

Sony bietet keine Gewährleistung an. Die gesetzlich garantierte Gewährleistungspflicht von 2 Jahren besteht ggü. dem Handelspartner beim Kaufvertrag also dem Verkäufer.

Von diesen 2 Jahren sind für den Käufer praktisch nur 6 Monate als "garantieähnlich" nutzbar. Sämtlichen Prouktherstellern oder Verläufern steht es aber im Rahmen der Privatautonomie frei, zusätzliche Garantien anzubieten. Eine Garantie ist im Gegensatz zur Gewährleistung eine freiwillige Leistung.

Wenn Sony 1 Jahr Garantie anbietet, kann sich der Käufer in den ersten sechs Monaten aussuchen, ob er zum Verkäufer oder direkt zu Sony geht. Sind die ersten sechs Monate der 2-jährigen Gewährleistungspflicht verstrichen bleibt dem Käufer für weitere sechs Monate ein Garantieanspruch ggü. Sony.

As Käufer hat man grundsätzlich einen "sicheren Schutz" innerhalb eines Jahres. Danach greift nur noch ein Jahr gesetzliche Geährleistungspflicht, die man als Käufer praktisch nie in Anspruch nehmen kann, weil man beweisen muss, dass der Mangel des Produktes schon beim Kauf bestanden hat. Und das kann man ziemlich selten. Also:

6 Monate: Schutz, der ggü. Sony oder dem Verkäufer geltend gemacht werden kann
12 Monate: Schutz im Rahmen der Garantie ggü Sony
Danach dicke Backen machen

Von Seiten Sony heißt es übrigens...

Sony Computer Entertainment Europe Ltd. ("SCEE") garantiert für einen Zeitraum von 1 (einem) Jahr ab dem ursprünglichen Kaufdatum, dass dieses Produkt frei von Materialfehlern und Herstellungsmängeln ist, die bei normalen Gebrauch entsprechend den unten aufgeführten Bedingungen zu einem Produktausfall führen, und wird beliebige Komponenten oder Teile dieses Produkts kostenlos reparieren oder (nach dem Ermessen von SCEE) austauschen, falls Material- oder Herstellungsfehler vorliegen. Im Falll eines Austauschs verwendet SCEE nach ihrem Ermessen neue oder neuwertige Komponenten oder Geräte, für die für den verbleibenden Garantiezeitraum Garantie besteht.

• PS3-Garantie beim Händler angeblich bereits abgelaufen Beitrag #5
  • PS3-Garantie beim Händler angeblich bereits abgelaufen Beitrag #6

ich werd sie einfach zurück schicken lassen ,mir nen laufwerd holen und gut ist es dann,
beim nächsten mal passiert mir das nicht,war halt im, glauben das ich 2 jahre habe.
fazit:bei geräten auf genaue infos achten.
besten dank für eure hilfe:)

• PS3-Garantie beim Händler angeblich bereits abgelaufen Beitrag #7
es gibt keinerlei gesetzliche Regelung, dass Hersteller 2 Jahre Garantie geben müssen. Die einzige Verpflichtung liegt bei einer zweijährigen Gewährleistung bei Neuware in Europa! Alles, was darüber hinausgeht (Laufzeit/Garantie) ist freiwillig.

• PS3-Garantie beim Händler angeblich bereits abgelaufen Beitrag #8
Das Problem lag halt vielmehr darin, dass er nicht wusste ob er nun 2Jahre Gewährleistung oder 2Jahre Garantie von pauldirekt bekommen hat.

Im Einkaufswagen steht nichts weiter dazu und ne schriftliche Garantie hat er nich, war sich aber recht sicher, dass pauldirekt mit 2Jahren Garantie geworben hat, so wie es auch in dem von ihm geposteten Angebot stand. Das war eigtl. der Hauptgrund für den Kauf bei pauldirekt...

Naja da kann man nichts mehr machen, da er keinerlei Schreiben mehr dazu hat wird er selbst dafür aufkommen müssen.
Hat sich somit erledigt, dennoch danke ;)

Thema:

PS3-Garantie beim Händler angeblich bereits abgelaufen

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp

Neueste Beiträge

Oben