PS3 Festplatten Problem

Diskutiere PS3 Festplatten Problem im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo ich habe das Problem das ich eine neue Platte rein gemacht habe, aber vergessen hatte die Daten von der alten Platte irgendwo zu Speichern...
  • PS3 Festplatten Problem Beitrag #1
B

Bolle1993

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe das Problem das ich eine neue Platte rein gemacht habe, aber vergessen hatte die Daten von der alten Platte irgendwo zu Speichern. So hatte mir überlegt komm machste die alte wieder rein und speicherst dann die Daten. Das war aber nichts da die PS3 unbedingt die Festplatte formatieren möchte, warum weiß ich nicht.

Nun meine Frage, kann ich jetzt noch an meine Daten von der alten Platte ran? Oder sind sie jetzt alle weg?

Habe sie auch schon am PC angeschlossen der "erkennt" sie auch nur er zeigt sie mir nicht an.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

• PS3 Festplatten Problem Beitrag #2
Hallo zusammen! Habe ein ähnliches Problem und brauch eure Hilfe!

Ich habe eine PS3 (die alte, nicht die Slim-Version) mit einer 40GB Festplatte.
Ich wollte nun eine neue Festplatte einbauen, da die 40GB nun voll sind.

Ein Freund hat mir empfohlen, dass ich meine Daten nicht direkt über die PS3 sichern soll, sondern einen anderen Weg gehen soll, der laut seiner Aussage viel leichter und schneller gehen soll.

Ich bin LEIDER seinem Rad gefolgt und scheine dadurch meine Festplatte gekillt zu haben.
Er empfahl mir, die Festplatte auszubauen, sie an den Computer anzuschließen und sie einfach auf die neue Frestplatte zu klonen.
Also habe ich meine Festplatte aus der PS3 ausgebaut und sie an den Computer angeschlossen. Dieser hat sie jedoch nicht erkannt.
Nun wollte ich den richtigen weg gehen und eine Datensicherung über die PS3 machen. Nach dem wiedereinbau in die PS3 erkennt diese aber die Festplatte nicht mehr. Es wird sofort angezeigt das die Festplatte formatiert werden muss.
Anscheinend hat Windows irgendwas mit der Festplatte angestellt, dass diese nicht mehr von der PS3 erkannt wird!

Nun meine Frage: Kann ich meine Spielstände noch irgendwie retten?

• PS3 Festplatten Problem Beitrag #3
@Bolle1993

Versuchs mal damit:

(Hab ich noch nie gemacht)
Könnte sein das es gar nicht klappt immerhin erkennt er sie nicht

Ansonsten empfele ich dir es mit einer Linux-Livedisk zu versuchen (Linux frisst alles;)) (im Internet downloaden, brennen)

@GCSkipper

Weist du ob deine Festplatte noch geht also ob sie sich noch innen dreht? Vielleicht ist sie ja komplett hinüber?
Wie wird die Festplatte denn nicht am PC erkannt?
(Falls du sie extern anschließt) Macht es nicht einmal einen Sound das etwas dran ist oder einfach nicht angezeigt?
Rechstklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte Manager -> Laufwerke
Wird sie angezeigt? Als nicht aktiv (Aktivieren mit Rechtsklick) oder keinen Treiber (Treiber Aktualisieren mit Rechtsklick)?

(Intern) Rechstklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte Manager -> Speichervolumen
Wird sie angezeigt? Als nicht aktiv (Aktivieren mit Rechtsklick) oder keinen Treiber (Treiber Aktualisieren mit Rechtsklick)?

Ansonsten empfele ich auch dir es mit einer Linux-Livedisk zu versuchen (Linux frisst alles;)) (im Internet downloaden, brennen)

MfG TO_Leckn

• PS3 Festplatten Problem Beitrag #4
wenn Du einmal Deine Platte ausgebaut hast, wirst Du sie nie wieder einbauen können, ohne sie vorher formatieren zu müssen - ist einfach so hinterlegt im System! Ich vermute mal, dass Du Deine bisherigen Spielstände leider alle verlieren wirst, da das System selbst bei einer evtl. möglichen Übernahme der Spielstände durch einen anderen Datenträger bestimmt davon ausgehen wird, dass diese Spielstände von jemand anderem übernommen wurden und zumindest die Trophies für diese Spiele Dir dann reseten oder gar nicht mehr führen wird.

• PS3 Festplatten Problem Beitrag #5
Das wird euch jetzt zwar nicht mehr helfen, aber wenn man eine neue Festplatte einbauen möchte immer vorher die Daten sichern, solange die alte noch drin ist.

Entweder die Speicherstände auf einen externern auf FAT32 formatierten Datenträger kopieren (z.B. externe Festplatte, USB Stick) oder eine komplette Datensicherung mit der PS3 machen (geht in den Optionen, weiß nicht mehr genau wo). Beim kopieren einzelner Spielstände kann es aber sein, dass einige kopiergeschützt sind und somit nicht kopierbar sind (z.B. Killzone 2).

Trophys einfach synchronisieren, dann sind sie auf dem Sony Server und werde beim erneutem synchronisieren mit der neuen Platte wieder aufgespielt.

Ansonsten ist es wohl so wie BoeserLobo sagt, wenn eine Festplatte in die PS3 eingebaut wird, will die PS3 immer erstmal formatieren. Darum funktioniert das mit dem Klonen auch nicht.

Hoffe das hilft anderen die Festplatte wechseln wollen weiter.

• PS3 Festplatten Problem Beitrag #6
Und wenn man über das Recovery-Menu geht ?
Kann man nicht "einfach nur" das PS3-System wieder herstellen und die Spielstände, Photos...
sind dann noch da ?
Ich weiss nicht, ob das was bringt.
Kommt man überhaupt ins Recovery-Menu ?

• PS3 Festplatten Problem Beitrag #7
Was meinst du den welchen Punkt ich im Recovery-Menü ausprobieren soll um die Daten noch zu retten?
Dateisystem wiederherstellen? oder einen anderen Punkt?

• PS3 Festplatten Problem Beitrag #8
@BoeserLobo
Bei mir hat es funktioniert die Festplatte ohne Formatieren zu wechseln und das oft mindestens 20mal, noch nie Formatieren müssen

@ps-junky

Man kann im Recovery-Menu nicht die Daten irgendwie herholen

MfG TO_Leckn

Thema:

PS3 Festplatten Problem

PS3 Festplatten Problem - Ähnliche Themen

Battlefield 6 Open Beta auf PS5: Dein Download-Guide: Battlefield 6 Open Beta auf PS5: So klappst du dir den Download! Die Battlefield 6 Open Beta ist endlich am Start – zumindest für alle, die Early...
WD Black SN850X: Die ultimative PS5-SSD im Preissturz: SSD-Upgrade für deine PS5 – jetzt richtig günstig! Du bist genervt von "Speicher voll" und dem endlosen Jonglieren mit deinen Games? Dann wird...
Palworld auf PS5? Lieber noch chillen!: Palworld auf PS5: Warum du jetzt nicht zocken solltest Lehn dich zurück, bevor du auf der PS5 in Palworld eintauchst. Momentan gibt's richtig...
PS5 SSD 1TB ersetzen durch 4TB: Hallo, ich habe in meiner PS5 eine 1TB SSD verbaut und eine normale externe Festplatte (für meine PS4 Spiele) möchte meine SSD jetzt durch eine...
Ext. PS5 HDD Auf PC sichern: Hallo zusammen Ich habe eine ext 1TB HDD an meiner PS5. Bis gestern lief alles und auf einmal geht nichts mehr das Lämpchen an der HDD geht nicht...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• OCV
    OCV
    Moderator
  • M
    MaZocker
    Moderator
  • developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• OCV