
Nieno
- Dabei seit
- 09.02.2010
- Beiträge
- 5.167
- Punkte Reaktionen
- 1.144
Hallo Gemeinde!
Da ich mit dem Singleplayer von Killzone 3 noch nicht durch bin, hier schon mal mein Review zum Multiplayer. Da habe ich inzwischen über 20 Stunden gespielt. Meine Meinung zum Singleplayer reiche ich später nach und dann vergebe ich auch eine Gesamtnote und ein abschließendes Fazit.
Killzone 3 ist ein PS3 exklusiver Ego-Shooter von Guerrilla Games und wurde am 25.Februar veröffentlicht. Es ist ein futuristisches Setting in dem man entweder auf Seiten der ISA (Interplanetary Strategic Alliance) oder der Helghast (Soldaten des Planeten Helghan) kämpft. Eigentlich wirkt das alles wie ein Kampf zwischen westlicher Armee und Weltraum Nazis, auch optisch.
Der Multiplayer bietet zur Zeit 3 Modi :
In all diesen Modi kann man zwischen 5 Klassen wählen. Es stehen Ingenieure, Scharfschützen, Taktiker und Medics zur Verfügung. Alle diese Klassen haben jeweils (3 Stufig ausbaubare) Primär- und Sekundär-Fähigkeiten und Waffen. Diese kann man durch Punkte die man durch Levelaufstieg bekommt freischalten.
Die verschiedenen Klassen spielen sich sehr unterschiedlich und sind mMn gut ausbalanciert. Was zu meckern hat man immer, aber es ist z.B. nicht so schlimm wie mit den Snipern in Medal of Honor. Die Klassen sorgen unter anderem auch dafür, dass es sich anders spielt als die gängigen Shooter.
Leider gibt es zur Zeit noch nicht die Möglichkeit den Modus Kriegszone beliebig zu gestalten und z.B. Klassen/Waffen/Missionstypen zu verbieten. Dies war in Killzone 2 noch möglich und soll durch einen Patch noch geändert werden. Auch kann man nicht wie noch in Killzone 2 wählen bei welchem Spiel man beitritt, sondern wird automatisch mit einem Spiel verbunden. Aber auch das wird sich dann wohl mit Einführung der selbst erstellten Matches ändern.
Es ist zwar möglich Trupps bis zu 8 Spielern zu bilden, bevor man einem Spiel beitritt, aber je mehr Mittglieder der Trupp hat, desto schwieriger wird es in ein Spiel zu kommen. Das dauert dann teilweise so lange, dass wir mehrfach abgebrochen haben, weil wir das Gefühl hatten, es passiert nichts mehr. Je weniger Spieler mitmachen, desto schneller findet man passende Spiele.
Die Steuerung ist im vergleich zum 2. Teil direkter und präziser, vermittelt aber immer noch das Gefühl von Schwere, die die Serie prägt. Leider kann man den Controller nicht beliebig konfigurieren, es stehen nur 2 verschiedene Schemata zur Verfügung. Es ist auch möglich mit Move zu spielen.
Die Move Steuerung ist die bislang beste die ich gespielt habe (verglichen mit Modern Combat und MAG) und lässt sich umfangreich anpassen. Trotzdem bevorzuge ich im Multiplayer den Controller, da bin ich einfach zu sehr dran gewöhnt und wenn es gegen andere Menschen geht bin ich mit Move noch zu schlecht. Kann aber eine Gewöhnungssache sein. Im Singleplayer habe ich mit Move mehr Spaß als mit dem Controller. Darum ist es schade, dass kein Filter nur für Move Spieler im MP möglich ist. Vielleicht kommt das ja noch.
Eine weitere Neuerung sind Jetpacks und Mechs. Wobei die Mechs ein wenig zu stark geworden sind. Aber, da ja beide Seiten darüber verfügen ist es nicht so schlimm. Die Jetpacks bereichern das Gameplay sinnvoll und ermöglichen einige neue Taktiken. Beides kommt aber nur auf einigen Karten zum Einsatz.
Für Clans scheint es umfangreiche Möglichkeiten zu geben, aber da fehlt mir bislang die Erfahrung. Aber was ich so sehe sieht sehr vielversprechend aus. 3D wird wohl auch unterstützt, aber auch dazu kann ich wegen mangelnder Hardware nichts sagen.
Die Maps finde ich sehr gelungen und es bieten sich dort viele Möglichkeiten, das Spiel zu variieren. Die Grafik und der Stil sind super, genauso wie der Sound.Da habe ich nichts zu meckern. Es entsteht insgesamt ein sehr brachiales, wuchtiges Spielgefühl.
Mein MP-Fazit : ein sehr gelungener Multiplayer mit kleinen Macken, die aber unbedingt noch behoben werden sollten, dem Spielspaß aber nur wenig im wege stehen. Schade, dass ich nur einen Modus gerne zocke, aber der ist dafür umso besser und ich weiß nicht, wieso die anderen Entwickler die Idee noch nicht geklaut haben.
Sobald ich den Singleplayer durch habe, folgt der 2.Teil des Reviews, aber im Moment habe ich noch zu viel Lust auf den Multiplayer.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kauYEWMjD5A[/youtube]
Wie findet Ihr das Spiel, seit Ihr vielleicht schon durch und könnt ein komplettes Review dazu machen? Dann immer her damit, bin gespannt was Ihr über das Spiel denkt.
Da ich mit dem Singleplayer von Killzone 3 noch nicht durch bin, hier schon mal mein Review zum Multiplayer. Da habe ich inzwischen über 20 Stunden gespielt. Meine Meinung zum Singleplayer reiche ich später nach und dann vergebe ich auch eine Gesamtnote und ein abschließendes Fazit.
Killzone 3 ist ein PS3 exklusiver Ego-Shooter von Guerrilla Games und wurde am 25.Februar veröffentlicht. Es ist ein futuristisches Setting in dem man entweder auf Seiten der ISA (Interplanetary Strategic Alliance) oder der Helghast (Soldaten des Planeten Helghan) kämpft. Eigentlich wirkt das alles wie ein Kampf zwischen westlicher Armee und Weltraum Nazis, auch optisch.
Der Multiplayer bietet zur Zeit 3 Modi :
- Guerillakrieg ist eigentlich ein Team Deathmatch mit maximal 16 Spielern mit eigenen Maps. Funktioniert soweit gut, Team Deathmatch eben.
- Einsatz ist ein objektbasierter Modus mit Zwischensequenzen. Beide Parteien versuchen eine Reihe von Zielen zu erfüllen. Ist dies gelungen erfolgt jeweils eine kleine Zwischensequenz. Mir gefällt dieser Modus nicht, da die Spawnpunkte zum Campen einladen und es recht einseitig ist. Auch hier gibt es spezielle Maps und die Teilnehmerzahl ist auf 16 beschränkt.
- Kriegszone ist der eigentliche Grund wieso ich den Multiplayer von Killzone 3 spiele. Hier spielt man jeweils 5 Minuten eine Art MP und der Gewinner bekommt einen Punkt. Dies geht über 6-7 Runden und beinhaltet Attentats-/VIP-, Zerstör-/Verteidigungs-, Capture The Flag- und Deathmatch Missionen, die in zufälliger Reihenfolge gespielt werden. Dadurch verlagern sich die Kämpfe jeweils auf den Karten und es ist abwechslungsreich. Hier können maximal 24 Spieler gegeneinander antreten.
In all diesen Modi kann man zwischen 5 Klassen wählen. Es stehen Ingenieure, Scharfschützen, Taktiker und Medics zur Verfügung. Alle diese Klassen haben jeweils (3 Stufig ausbaubare) Primär- und Sekundär-Fähigkeiten und Waffen. Diese kann man durch Punkte die man durch Levelaufstieg bekommt freischalten.
Die verschiedenen Klassen spielen sich sehr unterschiedlich und sind mMn gut ausbalanciert. Was zu meckern hat man immer, aber es ist z.B. nicht so schlimm wie mit den Snipern in Medal of Honor. Die Klassen sorgen unter anderem auch dafür, dass es sich anders spielt als die gängigen Shooter.
Leider gibt es zur Zeit noch nicht die Möglichkeit den Modus Kriegszone beliebig zu gestalten und z.B. Klassen/Waffen/Missionstypen zu verbieten. Dies war in Killzone 2 noch möglich und soll durch einen Patch noch geändert werden. Auch kann man nicht wie noch in Killzone 2 wählen bei welchem Spiel man beitritt, sondern wird automatisch mit einem Spiel verbunden. Aber auch das wird sich dann wohl mit Einführung der selbst erstellten Matches ändern.
Es ist zwar möglich Trupps bis zu 8 Spielern zu bilden, bevor man einem Spiel beitritt, aber je mehr Mittglieder der Trupp hat, desto schwieriger wird es in ein Spiel zu kommen. Das dauert dann teilweise so lange, dass wir mehrfach abgebrochen haben, weil wir das Gefühl hatten, es passiert nichts mehr. Je weniger Spieler mitmachen, desto schneller findet man passende Spiele.
Die Steuerung ist im vergleich zum 2. Teil direkter und präziser, vermittelt aber immer noch das Gefühl von Schwere, die die Serie prägt. Leider kann man den Controller nicht beliebig konfigurieren, es stehen nur 2 verschiedene Schemata zur Verfügung. Es ist auch möglich mit Move zu spielen.
Die Move Steuerung ist die bislang beste die ich gespielt habe (verglichen mit Modern Combat und MAG) und lässt sich umfangreich anpassen. Trotzdem bevorzuge ich im Multiplayer den Controller, da bin ich einfach zu sehr dran gewöhnt und wenn es gegen andere Menschen geht bin ich mit Move noch zu schlecht. Kann aber eine Gewöhnungssache sein. Im Singleplayer habe ich mit Move mehr Spaß als mit dem Controller. Darum ist es schade, dass kein Filter nur für Move Spieler im MP möglich ist. Vielleicht kommt das ja noch.
Eine weitere Neuerung sind Jetpacks und Mechs. Wobei die Mechs ein wenig zu stark geworden sind. Aber, da ja beide Seiten darüber verfügen ist es nicht so schlimm. Die Jetpacks bereichern das Gameplay sinnvoll und ermöglichen einige neue Taktiken. Beides kommt aber nur auf einigen Karten zum Einsatz.
Für Clans scheint es umfangreiche Möglichkeiten zu geben, aber da fehlt mir bislang die Erfahrung. Aber was ich so sehe sieht sehr vielversprechend aus. 3D wird wohl auch unterstützt, aber auch dazu kann ich wegen mangelnder Hardware nichts sagen.
Die Maps finde ich sehr gelungen und es bieten sich dort viele Möglichkeiten, das Spiel zu variieren. Die Grafik und der Stil sind super, genauso wie der Sound.Da habe ich nichts zu meckern. Es entsteht insgesamt ein sehr brachiales, wuchtiges Spielgefühl.
Mein MP-Fazit : ein sehr gelungener Multiplayer mit kleinen Macken, die aber unbedingt noch behoben werden sollten, dem Spielspaß aber nur wenig im wege stehen. Schade, dass ich nur einen Modus gerne zocke, aber der ist dafür umso besser und ich weiß nicht, wieso die anderen Entwickler die Idee noch nicht geklaut haben.
Sobald ich den Singleplayer durch habe, folgt der 2.Teil des Reviews, aber im Moment habe ich noch zu viel Lust auf den Multiplayer.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kauYEWMjD5A[/youtube]
Wie findet Ihr das Spiel, seit Ihr vielleicht schon durch und könnt ein komplettes Review dazu machen? Dann immer her damit, bin gespannt was Ihr über das Spiel denkt.