Sammelthread für die gute alte PSX

• Ersteller Planetenfresser
  • Erstellt am
Diskutiere Sammelthread für die gute alte PSX im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Ich gehöre ja schon zur etwas älteren Generation und bin deshalb noch ein großer Fan von den guten alten PSX Games. Ich habe damals die erste...
  • Sammelthread für die gute alte PSX Beitrag #1
P

Planetenfresser

Gast
Ich gehöre ja schon zur etwas älteren Generation und bin deshalb noch ein großer Fan von den guten alten PSX Games.
Ich habe damals die erste Konsole gleich zum Launch gekauft, allerdings dann mit den Jahren von der Hardware aber auch von vielen Games getrennt.
Mittlerweile habe ich bemerkt, dass ich viele der alten Games wirklich sehr vermisse.

Seit letztem Jahr bin ich Besitzer einer PS3 Slim und habe deshalbt die Abwärtskompatiblität zu den PS1 Games und die Memory Card Verwaltung sehr schätzen gelernt. In aller Regelmäßigkeit durchforste ich jetzt diverse Internetauktionshäuser und Gebrauchtmärkte auf der Suche nach alten PSX Klassikern.

Einfach mal ein paar Fragen in die Runde:

- Gibt es hier ausser mir auch noch Gamer die sich die Klassiker noch heute in aller Regelmäßigkeit antun? Manchmal habe ich nämlich das Gefühl das ich auf dieser Welle so ziemlich alleine schwimme, da viele sich dies schon wegen der Grafik nicht mehr antun.

- Kennt jemand Internet Seiten oder Foren die sich mit den alten PSX Games beschäftigen oder dieses sogar zum Hauptthema gemacht haben?

Der Thread kann natürlich auch sehr gerne genutzt werden um über die gute alte graue Kiste und deren Spiele zu philosophieren bzw. darüber zu diskutieren. :rockon:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread für die gute alte PSX Beitrag #2
Ich würd nich sagen, dass ich mir alte Spiele noch auf regelmäßiger Basis reinziehe,
aber eine gewisse Verbindung besteht noch. Ich bin zwar erst 21, aber meine "Zockerkarriere"
hat schon Mitte der 90er mit nem Atari angefangen. Schnell kamen dann noch SNES dazu,
danach N64 und schließlich die PSX, mit der ich allerdings erstmal nur ein passives Vergnügen
hatte, indem ich meinen älteren Brüdern beim Resident Evil zugeschaut hab (ja mit 9 Jahren hab
ich mir schon RE angetan^^) Handhelds waren auch mit von der Partie und ich hab schnell
gemerkt, dass Games mein Ding sind!
Vor allem Rollenspiele haben's mir irgendwann angetan. Angefangen hats mit Final Fantasy 8.
Ein Kumpel hat sich zur gleichen Zeit FF7 geholt, was ich dann auch irgendwann gespielt hab.
FF9 kam dann auch (und später alle weiteren FFs). Breath of Fire 4 war auch cool, genauso wie
Grandia. Aber auch in anderen Genres gabs/gibts Spiele, die ich gern mal wieder spielen würde.
Fighting Force zB hab ich noch gut in Erinnerung, die Resident Evil Teile, Ehrgeiz und und und...

Ich würd schon fast sagen, die PSX hatte mit Abstand die besten Spiele! Die Frische und die
Ideen von damals vermischt mit der Technologie von Heute = perfekte Spiele!
Doch leider dreht sich mittlerweile alles nur noch darum, wer am meisten Geld macht und die
meisten Exklusivtitel hat. Der Spieler spielt in der Industrie nur noch eine kleine Rolle. Sehr schade,
wie sich das alles entwickelt hat....

• Sammelthread für die gute alte PSX Beitrag #3
Nur ein Name Crash Bandicoot einfach mein lieblings Spiel wünsch mir siet längerem mal ein PS3 Remake der ersten drei Teile ! aber foren in denen das ausgebig diskutiert wird kenne ich auch nicht tut mir leid.

• Sammelthread für die gute alte PSX Beitrag #4
@Blacky89

Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade damals hat man noch wirklich das Gefühl gehabt, dass die Games einzig und alleine für den Spieler gemacht wurden. Heute geht es leider nur noch ums Geld.

Ich will die neuen Systeme nicht verteufeln, da ich ja selbst die neue Technik sehr gut finde und einige Lieblingstitel habe die ich nicht mehr missen möchte. Aber manchmal denke ich schon das irgendetwas fehlt.
Deswegen mag ich auch noch heute viele Nintendo Titel (auch auf der Wii) sehr gerne, da diese immer noch dieses Gefühl vermitteln das sie wirklich für den Spieler gemacht sind und nicht einzig und alleine dazu dienen viel Geld in die Kasse zu spülen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alte Peripheriegeräte von der PSX an der PS3 zu nutzen?
Ich denke da zum Beispiel an ein neGcon Controller oder die Möglichkeit Daten von einer originalen PSX-Memory Card auf die PS3 zu schieben.
Da ich mir in nächster Zeit nochmal eine PSX Konsole zulegen werde die dann im Schlafzimmer an meinen 32" kommt, wäre gerade letzteres für mich sehr interessant.

• Sammelthread für die gute alte PSX Beitrag #5
Ich habe damals auch eine PSX gehabt, die aber leider irgendwann den Geist aufgegeben hat! :(
Habe aber noch diverse Spiele, die ich in meiner Sammlung hege und Pflege!
Damit fing ja im endeffekt die Zockerei in der dritten Dimenson an^^
Ich weiss noch wie ich damals Tomb Raider geschenkt bekommen habe und meine Mutter immer versucht hat um die Ecke zu schauen indem sie ihren eigenen Kopf drehte, aber Lara weiterhin so stehen ließ^^
Und dann maulte sie rum, weil sie ja nicht schafft um die Ecke zu gucken *ROFL*

Das waren noch Zeiten, Resident Evil, Metal Gear Solid, Silent Hill, Driver, Crash Bandicoot, Final Fantasy usw.

Manchmal überkommt es mich aber und ich lege einen alten Resident Evil Teil ein, obwohl ich die Spiele doch alle auswendig kenne, machen sie immer noch Spass zu Spielen, wobei von der koplexität kein Spiel an Metal Gear Solid rankommt.
Gott was habe ich bei dem Endgegner geflucht, wo man einfach den Controller in den zweiten Slot stecken musste!
Ich habe Tage gebraucht um mal auf die Idee zu kommen^^
Das war eine wirklich geniale Idee und ich denke, jeder der dieses Spiel gespielt hat, weiss was ich meine!

Ich finde es heute sehr gut, dass man viele Klassiker im PSN runterladen kann und ich hoffe das es noch ein paar mehr werden^^

• Sammelthread für die gute alte PSX Beitrag #6
Resident Evil damals auf der PSX war einfach göttlich. Habe immer noch die Szene mit dem Hund der durch die Scheibe spring in Erinnerung. Seit dem habe ich das Spiel sicher schon an die 10 mal durchgespielt und kenne das Herrenhaus so gut wie auswendig. :)
Für mich ist das heute immer noch eines der besten Spiele überhaupt.

Mein erstes Spiel damals war allerdings Doom, welches ich auch heute immer wieder ins Laufwerk schiebe. Das war damals auch mein Kaufgrund für die Konsole und das Spiel habe ich mir schon vor der Konsole zugelegt, da es damals in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen war.

Kann mich auch noch gut daran erinnern als ich die allererste DemoOne ins Laufwerk gelegt habe und die erste WipeOut Demo mit offenen Mund gespielt habe.
Im Moment lässt mich das gute alte Ridge Racer Revolution nicht los. Sowie damals bin ich da fast täglich am "trainieren" um endlich alles freizuschalten.

• Sammelthread für die gute alte PSX Beitrag #7
Ich denke sehr gerne an die gute alte Zeit zurück. Weiss es noch als ob es Gestern war als ich fast einen Herzinfarkt bei RE gekriegt habe wo die Zombie Hunde auf einmal durch Fenster sprangen. Genau so wie ich verzweifelt den weg zum Revolver Ocelot gesucht habe. Oder mir bei Tripple Triad voller Wut fast die Haare ausgerissen habe.

Die erste Playstation hat mich sehr geprägt den sie war ohne jeden Zweifel sehr Revolutionär. Obwohl heutzutage fast jedes Handyspiel bessere Grafik hat wird der "graue Kasten" immer ein Platz in meinem Hinterkopf behalten.

Ein Tribute für die PSX!!

• Sammelthread für die gute alte PSX Beitrag #8
mein gott wie ich sie liebe ich glaube ich habe insgesamt drei stück gehabt und sie immer überall mit hingenommen egal wann oder wie odeer mit mit wem ich rumgelaufen bin meine ps war echt fast immer zsm mit nem staoel memorycards und spielen dabei und wenn ich dann an spiele wie odds odysee denke wird mir regelrecht warm ums herz und leider kommt auch kein aktuelles re an die ersten drei teile mehr rann bin froh das ich einer derjenigen binn die noch ein vollfunktionstüchtiges exemplar sein eigen nennen darf aber in der hinsicht bin ich eh extrem ich hab noch ne funktionierende amiga und c64 in original kartons stehen XD

• Sammelthread für die gute alte PSX Beitrag #9
Einen funktionierenden C-64 mit Floppy habe ich auch noch gut verpackt herumstehen.
Die einzigste "Konsole" die alle anderen überlebt hat und seit meiner Kindheit bei mir ist.

Thema:

Sammelthread für die gute alte PSX

Zurzeit aktive Besucher

• Akiboxaamomb
Oben