Steam Features für Portal 2 und die PS3

Diskutiere Steam Features für Portal 2 und die PS3 im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo Gemeinde! Am 22.04. kommt Portal 2 für die PS3 (und 360, PC, Mac). Nachdem Valve ja lange von der PS3 nichts wissen wollte, hat sich die...
  • Steam Features für Portal 2 und die PS3 Beitrag #1
Nieno

Nieno

Punkte Reaktionen
1.144
Hallo Gemeinde!

Am 22.04. kommt Portal 2 für die PS3 (und 360, PC, Mac). Nachdem Valve ja lange von der PS3 nichts wissen wollte, hat sich die Situation mittlerweile geändert und sie führen eine Reihe von mMn teils revolutionären Features ein :

- Plattformübergreifendes Spielen zwischen PS3, PC und Mac
- Koop- und Singleplayer-Savegames werden in der Cloud gespeichert - d. h. Spieler können ihr Spiel auf jeder PS3 fortsetzen (nicht am PC oder Mac)
- Zugriff auf die Steam-Freundesliste, Freunde hinzufügen und entfernen
- Zugriff auf das Nachrichtensystem
- Zugang zu den Community-Profilen von Freunden
- Zugriff auf erworbene Bonus-Inhalte für Portal 2 auf Mac und PC
- Einsehen von Steam-Achievements und Trophäen für “Portal 2″
- News-Feed für “Portal 2″

Besonders das Plattformübergreifende spielen und das Cloudsaving finde ich sensationell. Vielleicht ist dies alles aber auch ein Schritt zum Steam Kopierschutzsystem und vielleicht haben wir bald registrierte Spiele, die nur zu unseren Systemen passen. Das wäre zwar gut gegen Hacker, aber würde den Gebrauchtmarkt quasi abschaffen.

Was denkt Ihr, werden Sony und Valve diesen Weg wählen? Wie findet ihr die Features?

• Steam Features für Portal 2 und die PS3 Beitrag #2
Portal 2 ist ja jetzt schon ein paar Tage raus, und da bisher niemand hier geantwortet hat, halten wir einfach mal fest:
Das Spiel läßt sich ohne Installation, ohne Keyeingabe und offline (ohne steam, ohne PSN, heul) spielen.
Speichern kann man natürlich trotzdem, in diesem Fall eben lokal.
Cloud saves sind ein nettes Feature, wenn man denn mal an mehreren Systemen spielen will oder seinen Platten nicht vertraut. Oder zu faul für backups ist.
Cross-Platform gaming finde ich persönlich genial. Hatte mich in der Vergangenheit schon oft geärgert, daß das bei anderen Titeln nicht ging, obwohl sie für alle drei großen Systeme veröffentlicht wurden.

Zu den negativen Aspekten: Wie die Verknüpfung mit Steam funktioniert, kann ich ohne funktionierendes PSN nicht beurteilen. Es ist jedenfalls keine Key-Eingabe notwendig, um SP oder Split-Screen Coop zu spielen.
Der Key ist am PC einzugeben, und wenn der benutzt ist, ist die PS3-Version beim Wiederverkauf evtl weniger wert. Vielleicht macht es dem Gebrauchtkäufer aber auch nichts aus, da er ohnehin nur an der PS3 spielen würde.

Thema:

Steam Features für Portal 2 und die PS3

Steam Features für Portal 2 und die PS3 - Ähnliche Themen

inZOI für PS5: Release, Features & Hype: Bald ist es soweit: inZOI landet auf der PS5 Du liebst Life Sims, aber bist genervt, dass bei Sims 4 einfach nichts mehr geht? Dann halt dich...
Kommt jetzt endlich ein echtes PS5-Handheld?: PS5 und Power Saver Mode – was geht da ab? Sony droppt gerade fresh ein Update für die PS5: Der sogenannte Power Saver Mode kündigt sich an...
Final Fantasy XIII-2 für PC ab sofort auf Steam vorbestellbar!: Square Enix freut sich bekannt zu geben, dass das in Kürze erscheinende FINAL FANTASY XIII-2 für Windows PC jetzt vorbestellt werden kann. FINAL...
Doom Classic Complete PS3 Review: Doom Classic Complete PS3 Review Entwickler: Id Software | Publisher: Bethesda | Plattform: PS3 Genre: 3D-Spiel | Preis: 14,99 € [Stand: Oktober...
Funktioniert Portal 2 (PS3) auf mehreren Konsolen?: moinmoin ich und ein ein kollege wollen und die ps3 portal 2 version holen. er die ps3 disk und ich den steam key. ich hab schon steam und mit...

Zurzeit aktive Besucher

• Christorei
  • JohnnyxLoulp
Oben