PS3 an Beamer via HDMI - Syncbereich überschritten

Diskutiere PS3 an Beamer via HDMI - Syncbereich überschritten im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Leute! Ich habe mir endlich zu meiner PS3 einen Beamer gekauft. Auf den Hitachi PJ-TX300 ist meine Wahl getroffen da er ein tolles...
  • PS3 an Beamer via HDMI - Syncbereich überschritten Beitrag #1
W

Wuchthelm

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe mir endlich zu meiner PS3 einen Beamer gekauft. Auf den Hitachi PJ-TX300 ist meine Wahl getroffen da er ein tolles Preis-Leistungsverhältnis hat. Bisher betrieb ich das Gerät am Beamer mit einem schnöden Chinch-Video-Kabel. Nun habe ich versucht die PS3 via HDMI an den Beamer anzuschliessen. Noch über SVideo angeschlossen hab ich die Anzeige auf HDMI umgestellt. Wenn ich nun am Beamer den Eingang auf HDMI umstelle kommt diese Fehlermeldung:

syncber. überschr
fv: 31kHz fh: 613Hz (schwankt zwischen 570 und 630HZ)

Soweit ich das bisher googeln konnte muss es was mit der Wiederholfrequenz zu tun haben die die PS3 sendet und mein Beamer net bringen kann. Nun steh ich arg auf dem Schlauch und weiss wirklich nicht mehr was ich tun soll. Es gibt ja im PS3 Menü keine Möglichkeit auch nur irgendwas zu ändern.

Ich würde mich über ne hilfreiche Antwort freuen!

• PS3 an Beamer via HDMI - Syncbereich überschritten Beitrag #2
kann jetzt nicht direkt was zu dieser fehlermeldung sagen, hab aber auch nen beamer und die ps3 ist über hdmi angeschlossen.

folgende erfahrungen habe ich gemacht:

1. die ps3 stellt sich bei "automatisch" immer auf 1080p ein, auch wenn dein beamer das gar nicht kann. bei mir hatte das zur folge das der beamer zwar ein signal bekommen hat, es aber nur als weißen schnee ausgegeben hat. fazit: manuell auf die richtige auflösung stellen.

2. bei umstellen der ausgänge musst du immer nochmal bestätigen. wenn du aber mit chinch angeschlossen hast und dann auf hdmi umstellst siehst du dieses bestätigungsfeld nicht, da es ja über hdmi übertragen wird. ich habe darum die ps3 via chinch an den fernseher und gleichzeitig via hdmi an den beamer angeschlossen. dann hab ich auf dem fernseher auf hdmi umgestellt und auf dem beamer dann bestätigt.

3. billige kabel + lange kabellänge + stromkabel direkt neben dem hdmi kabel = kein bild unter umständen. lässt sich leicht testen indem du das kabel einfach mal wo anders rumlegst (also weg von allen anderen kabeln) und die ps3 da anschließt.

4. hdcp entschlüsslung vom beamer ist natürlich pflicht.

• PS3 an Beamer via HDMI - Syncbereich überschritten Beitrag #3
Hat HDMI nicht immer HDCP?

• PS3 an Beamer via HDMI - Syncbereich überschritten Beitrag #4
es gibt einige geräte die das dummerweise nicht haben. hauptsächlich beamer und monitore. die verschlüsslung ist ja eigentlich eine sicherung für film. und beamer und monitor werden eben auch für andere sachen verwendet. darum manchmal hdmi ohne hdcp. war zumindest am anfang so. vielleicht wird heute auch alles mit hdcp gebaut.

• PS3 an Beamer via HDMI - Syncbereich überschritten Beitrag #5
Danke für eure Antworten!

Also der Beamer kann HDCP, daran dürfte es nicht liegen. Allerdings nur max. 720p, kein FullHD. Am Stromkabel was in der Nähe vom HDMI-Kabel war lag es auch nicht. Leider habe ich kein FullHD-Ausgabegerät zur Verfügung um es mal da zu probieren. Vielleicht gehe ich mit der PS3 mal in MediaMarkt und lass die dort an einem 1080p-Gerät anschliessen und testen. Wenn es wirklich stimmt dass die PS standardmässig immer auf 1080p geht wenn man HDMI wählt kann ich gut verstehen dass da mein Beamer aussteigt. Dann stell ich das dort um und hoffe dass es daheim funzt.

Edit meint: Ich dachte ja immer dass unter HDMI die Komponenten miteinander kommunizieren und eine Auflösung ermitteln die funktioniert und diese standardmässig benutzen. Aber dem is wohl irgendwie doch net.

Wenn ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit!
Euer dankender Wuchti

• PS3 an Beamer via HDMI - Syncbereich überschritten Beitrag #6
ja, das mit dem automatisch einstellen ist komisch.

du musst ja nicht in den media markt rennen. schließ die ps3 noch paralell an einen tv an und halte beim einschalten der konsole den finger auf der einschalttaste bis es 1x piept (so etwa 5 sekunden). dann spricht das gerät den normalen multi av mit scart an. gleichzeitig hast du den beamer eingascaltet und via hdmi angesclossen (der findet jetzt natürlich noch kein signal) stell jetzt beim tv auf hdmi um. das bild verschindet vom fernseher und erscheint mit 576p via hdmi auf dem beamer. -> bestätigen -> manuell auflösung auf 720p oder 1080i stellen.

• PS3 an Beamer via HDMI - Syncbereich überschritten Beitrag #7
Genau das habe ich schon oft versucht, ohne Erfolg. Es bleibt bei der oben genannten Fehlermeldung im HDMI-Modus. Wenn ich gleichzeitig via Scart und HDMI am Beamer angeschlossen bin und im Scart-Modus die PS3 auf HDMI umschalte, anschliessend am Beamer den Eingang im Menü von Scart auf HDMI umstelle, kommt das doch auf das selbe raus wie du es mit einem extra Fernsehgerät gemacht hast. Denke ich mir jetzt grad zumindest ... ;)

Auf der Herstellerseite des Beamers stehen diese Formate des darstellbaren Videosignales:

NTSC/PAL(-BGDHI)/SECAM/PAL-M,N/NTSC4.43/PAL60
SDTV: 525i(480i), 525p(480p), 625i(576i)
HDTV: 750p (720p@50/60Hz), 1125i(1080i@50/60Hz)

Kann es sein dass mein Beamer von Grund auf die Standardeinstellungen der PS3 im HDMI-Modus nicht versteht?

Euer Wuchti!

Thema:

PS3 an Beamer via HDMI - Syncbereich überschritten

PS3 an Beamer via HDMI - Syncbereich überschritten - Ähnliche Themen

Über HDMI-Ausgang die PS3 an einen Component-Eingang des Beamers anschließen?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich für die PS3 keinen weiteren freien HDMI-Eingang am Beamer habe. Der einzige weitere Eingang auf...
PS3 Monitor FAQ: Da immer wieder Probleme beim Anschluss der PS3 mit unterschiedlichen Bildschirmen, sowohl TV-Geräten als auch PC-Monitoren auftreten, versuche...
PS3 via HDMI auf ältere Beamer anschließen: Hallo! Für alle die einen Beamer ohne HDMI Eingang besitzen eine kleine Hilfe; Ich besitzer einen Benq MP620, ca. 6 Jahre alt und der war bis...
PS3 über HDMI an Funai TV anschließen: Hallo.. Wir wollten gerade unsere PS3 an unseren Funai HDready TV über HDMI anschließen. Folgende Fehlermeldung erscheint im HDMI-Kanal. "Over...
Ps3 mit HDMI an Beamer DVI, kein Sound?!: Hallo Leute, ich bin technisch leider nicht ganz so begabt, und habe nun folgendes Problem Ich habe einen Beamer und hab da auch meine ps3...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
  • Darth-Cardus

Neueste Beiträge

Oben