Linux auf PS3 sichern und wiederherstellen mit "dd" oder Image-Programm - wie?

Diskutiere Linux auf PS3 sichern und wiederherstellen mit "dd" oder Image-Programm - wie? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Wer nutzt alles Linux für die PS3? Hier werden Leute gebraucht, die wirklich Ahnung von Linux haben. Ich hab mir im Internet den Wolf gesucht...
  • Linux auf PS3 sichern und wiederherstellen mit "dd" oder Image-Programm - wie? Beitrag #1
I

imported_PS3-Fan

Punkte Reaktionen
0
Wer nutzt alles Linux für die PS3?

Hier werden Leute gebraucht, die wirklich Ahnung von Linux haben.
Ich hab mir im Internet den Wolf gesucht nach einem Befehl, wie man ein Image von der Linux-Partition(HDD) auf eine ext. HDD sichert.
Der Befehl "dd" allein bringt mir nichts, wenn ich nicht mal weiß, was ich noch alles dazu schreiben muss.

Im Internet hab ich nur das gefunden. Geht aber nicht...

dd if=/dev/hdax of=/mnt/exthdd/Image.iso

Ich weiß aber, daß die Bezeichnung für die ext. HDD "ssd" ist. Das hier ging aber auch nicht... :mad:

dd if=/dev/hdax of=/mnt/ssd/Image.iso

Das rote x soll die Partition darstellen (1, 2 ,3 etc.). Wissen Linux-Profis ja aber. Oder soll ich da x ganz weglassen? Dann wird die gesamte HDD gesichert, oder?

Viel wichtiger ist mir aber der Befehl ab "of="!!! Was stimmt da nicht?
Ich bin echt am Ende, weil ich 2 Tage nach dem richtigen Befehl suche und einfach nix finde :(

Ich hatte mich auch extra in 2 Foren, wo es speziell um Linux geht angemeldet. Aber entweder wissen die es auch nicht (was ich nicht glaube), oder ignorieren Newbees einfach :heul:

Jetzt hab ich erfahren, dass es für Linux ein Image-Programm namens "Partimage" gibt. Im Notfall bringt mir das aber auch nichts, wenn Linux tot ist! Also bin ich auf "SystemRecueCD" gestoßen.

Das Komische ist aber, daß da kein Download für Linux dabei ist!?!?!?
Was muß ich nun downloaden, damit die PS3 die CD-erkennt?
Gilt der Bootloader von YD nur für die YD-DVD?

Und was muß ich machen um NUR die Linux-Parttion zu löschen/formatieren? Mom. bleibt mir nichts anders übrig als es unter der PS3-Software zu machen. Die ist anber sowas von doof, daß es nicht mehr schön ist. Total benutzerunfreundlich (zu wenig Möglichkeiten bei Format und Backup)

• Linux auf PS3 sichern und wiederherstellen mit "dd" oder Image-Programm - wie? Beitrag #2
Also...

dd if=/dev/hdax of=/mnt/exthdd/Image.iso

"dev/hdax" <- das "x" steht für 1,2 oder 3 ... je nachdem wie deine Festplatte unter Linux heißt kann aber auch "sda" heißen. Also hinter "hda" musst du schon die "Nummer" der hdd schreiben! Hinter dem "of" mountest du deine externe Festplatte mit dem entsprechenden iso-file. Also /mnt/exthdd=Bezeichnung deiner externen hdd unter linux.

Deine Partitionen kannst du mit dem Befehl fdisk bearbeiten und dort sollte auch aufgelistet sein, wie deine Partitionen/Festplatten heißen
mit fdisk kannst du deine einzelnen Partitionen löschen/umbennen/formatieren...

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, aber
ich hoffe ich konnte dir so einigermaßen helfen! ;)

mfg

mele

• Linux auf PS3 sichern und wiederherstellen mit "dd" oder Image-Programm - wie? Beitrag #3
Kleiner Tip am Rande noch: fdisk -l gibt dir die Partitions-Tabelle aus und es ist relativ einfach ersichtlich welche Partition dann die richtige ist.
Ansonsten noch einer für die Rubrik proc-fs ist cool: cat /proc/partitions ;)

Was of=/mnt/exthdd/Image.iso angeht: Diese Pfadangabe geht davon aus dass du unter /mnt (was auf vielen Distros das Standardverzeichnis zum mounten von anderen Partitionen / USB-Sticks / CDs / Bandlaufewerken) ein Speichermedium unter /mnt/exthdd gemountet wurde. Höchstwahrscheinlich ist das bei dir nicht der Fall, mounte dein Backup-Medium also passend nach /mnt/exthdd oder schau nach wo deine Distro per automount o.Ä. deine externe Platte automatisch mountet. Helfen könnte dir dabei cat /etc/mtab.

Thema:

Linux auf PS3 sichern und wiederherstellen mit "dd" oder Image-Programm - wie?

Linux auf PS3 sichern und wiederherstellen mit "dd" oder Image-Programm - wie? - Ähnliche Themen

Linux auf der PS3 installieren: Inhalt * Wieso Linux? * Flachbildschirm bevorzugt * Erste Schritte * Letzte Vorbereitungen * Die Installation * Die...
HowTo: Anleitung - Linux Ubuntu 8.10 auf der PS3 installieren: Vorbereitung: Seit 30.10.2008 steht das neue Ubuntu 8.10 für die PS3 mit WLAN Unterstützung zum Download bereit. Ubuntu 8.10 für PS3 Downloaden...
[1.Teil] Gentoo auf der PS3 ausführliche Anleitung: Was ihr braucht: Ein USB-Keyboard Eine USB-Mouse Eine Gentoo Boot-CD: Download Ein Paket für den OtherOS Bootloader: Download Den OtherOS...

Zurzeit aktive Besucher

• Masaihtt
Oben