Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre!

Diskutiere Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Ich hab seit etwa einem Montat einen 42' LCD Full-HD von Philips (42PFL9632). Die PS ist mit einem Premium HDMI Kabel von Logitec verbunden...
  • Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #1
S

smoker

Punkte Reaktionen
0
Ich hab seit etwa einem Montat einen 42' LCD Full-HD von Philips (42PFL9632).
Die PS ist mit einem Premium HDMI Kabel von Logitec verbunden.
Kabelfernsehen, DVD und BluRay sieht echt super aus.

Nur habe ich bei den Games viel mehr Kantenflimmern als vorher auf der Röhre!
Auf der Röhre habe es ausser bei Darkness gar nie bemerkt!

Wie z.b bei COD4 hatte ich auf der Röhre nie Kantenflimmern bemerkt, jetzt auf dem HD ist es überall zu sehen.

Eigentlich sollte ja das Kantenflimmern auf HD weniger werden!?

Mein Vater hat auch ne PS3 und nen FullHD Plasma, bei ihm ist mir das Flimmern auch nicht aufgefallen.

Hatte mal als ich noch die Röhre hatte, während dem Zocken einen 3 Sekunden Stromausfall. Dannach dachte ich die Grafik sei schlechter als vorher.
Naja ist sicher quatsch.

Muss mal nen direkt Vergleich bei meinen Vater machen...

Wie ist das bei euch?

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #2
Habe 42" FullHD von Toshiba und kann kein Kantenflimmern festellen.

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #3
ich habe grad army of two gezockt und kann auch kein flimmern feststellen?

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #4
hmm bei army of two hab je nach level extremes flimmern ;(

hab gerade meine röhre ausem keller geholt und siehe da die grafik ist viel schlechter als noch am anfang...
irgenetwas stimmt mir meiner ps3 nicht..

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #5
hab harman&kardon(full hd 42") und auch kein kantenflimmern...

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #6
Ich würde deinen Fernseher mal vielleicht zur Reparatur schicken, mal schauen was die sagen. kaffee

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #7
ja das muss ich eh machen, da die ausleuchtung nicht gleichmässig ist.

werde am mittwoch meine ps an einem anderen hdtv testen, um auszuschliessen, dass meine ps das problem verursacht.

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #8
ist nix defekt. hab army of two auf einer anderen ps3 und hdtv getestet, sieht genau so shice aus

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #9
bei mir is garnichts mit kanntenflimmern hate bei 1080p watt aber unterstüzt ja nur 720p und is bei mir wunderbar...

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #10
Mir ist gestern beim oblivion etwas komisches aufgefallen.
Bei genauen hinsehen hab ich im bild von oben bis unten im gleichmässigen abstand von ca 5cm horinzontale linien, die bei bewegung flimmern.
Dadurch entsteht einb flimmerndes gesamtbild. D.h kanten und texturen sind bei ewegung sichtbar am flimmern
Das nervt gewaltig…hab noch immer keine ahnung an was es liegt…

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #11
hab oblivion für xbox360 und oblivion spiel des jahres für P3 und bei mir is bei beiden spielen nicht so...

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #12
Geh zur Sicherheit lieber in die Reparatur, falls du noch nicht da warst.

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #13
Also, dann versuche ich das mal genau zu erläutern:

Mir ist das gleiche "Problem" auch schon aufgefallen und ich habe auch mal in anderen Foren um Hilfe gebeten, jedoch die selben unbrauchbaren Antworten wie "bei mir ist es nicht!" und "Dies und das ist kaputt bei dir!" erhalten.

Unterdessen glaube ich jedoch die Ursache zu kennen, bzw. habe mich damit abgefunden, dass das völlig "normal" ist und wie man den Effekt möglichst verringert.

Zuerst einmal: Bei mir trat diese Erscheinung seit dem Wechsel vom HD-Komponenten-Kabel zum HDMI-Kabel auf. Neben diesem "Flimmern" traten auch einige "Kompressionsartefakte" in Schattenbereich oder Himmel einiger Spiele auf oder eine sichtbare Punktierung für "halbtransparente Flächen" wie Staubwolken, Soft-Shadows (z.B. MotorStorm, Colin DiRT)

Ich vermute, dass in HDMI-Kabel oder den Steckern eine digitale Schärfung vollzogen wird. Bekannt ist, dass bei zu starker Nachschärfung von unruhigen Oberflächen/Kanten eine Moiré-Muster auftreten kann! Und genau solche "unruhigen Oberflächen/Kanten" sind eben die Kanten bei Games oder einigen Texturen. Da kein Spiel dermassen guten Kantenglättung haben (weil es ja kein Film ist!), wird das Kantenflimmern wegen diesem Moiré-Effekt verstärkt. Die anderen Erscheinung sind einfach wegen der höheren Schärf "mehr sichtbar".
(um genau zu erläutern: Wie werden halbtransparente Flächen techn. realisiert? Änhlich wie im Druck: Die Punktierung wird weniger dicht - und bei extrem hoher Schärfe ist dann genau das sichtbar!)

Ob bei teuren Kabeln dies anders ist wage ich zu bezweifeln, da ein Kupfer-Draht ein Kupfer-Draht ist und keine Elektronik drinnen ist (die teuren Kabel sind dicker und damit einfach besser abgeschirmt!)
Zudem gibt es ja bei Blu-ray - Wiedergabe keine Probleme.

Jedoch könnte es durchaus an der Qualität der HDMI-Steckers sein. Da ich auch einen Philips-Fernseher habe - genau wie du - könnte dies wirklich eine Ursache sein.

Nun möchte ich hier jedoch anmerken, dass viele nicht sehr genau darauf achten, und sie desshalb hier im Forum steif und fest behaupten, bei ihnen sei alles in bester Ordnung! Dies sind eigentlich nur "Kleinigkeiten" und nur die, die sehr pingelig sind bemerken dies :p

Nun, wie kannst du den Effekt verringern: Stelle für HDMI die Schärfe des Fernsehers auf das Minimum! Der Effekt verschwindet zwar nicht ganz, aber er ist nicht mehr so extrem! (Bei Blu-ray - Wiedergabe kann die Schärfe wieder hochgestellt werden)

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und ich konnte helfen!

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #14
im internet berichten einige über flimmer- und kammeffekten bei meinem tv modell, wenn man den pc oder ps3 als eingangsquelle hat.
das problem scheinen die bildverschlimmbesserer zu sein, die man nicht ausschalten kann.
werde mal die aktuellste firmware upgraden. hoffentlich bringt das ne verbesserung.
sonst werde ich versuchen den tv umzutauschen...

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #15
phg schrieb:
Also, dann versuche ich das mal genau zu erläutern:

Mir ist das gleiche "Problem" auch schon aufgefallen und ich habe auch mal in anderen Foren um Hilfe gebeten, jedoch die selben unbrauchbaren Antworten wie "bei mir ist es nicht!" und "Dies und das ist kaputt bei dir!" erhalten.

Unterdessen glaube ich jedoch die Ursache zu kennen, bzw. habe mich damit abgefunden, dass das völlig "normal" ist und wie man den Effekt möglichst verringert.

Zuerst einmal: Bei mir trat diese Erscheinung seit dem Wechsel vom HD-Komponenten-Kabel zum HDMI-Kabel auf. Neben diesem "Flimmern" traten auch einige "Kompressionsartefakte" in Schattenbereich oder Himmel einiger Spiele auf oder eine sichtbare Punktierung für "halbtransparente Flächen" wie Staubwolken, Soft-Shadows (z.B. MotorStorm, Colin DiRT)

Ich vermute, dass in HDMI-Kabel oder den Steckern eine digitale Schärfung vollzogen wird. Bekannt ist, dass bei zu starker Nachschärfung von unruhigen Oberflächen/Kanten eine Moiré-Muster auftreten kann! Und genau solche "unruhigen Oberflächen/Kanten" sind eben die Kanten bei Games oder einigen Texturen. Da kein Spiel dermassen guten Kantenglättung haben (weil es ja kein Film ist!), wird das Kantenflimmern wegen diesem Moiré-Effekt verstärkt. Die anderen Erscheinung sind einfach wegen der höheren Schärf "mehr sichtbar".
(um genau zu erläutern: Wie werden halbtransparente Flächen techn. realisiert? Änhlich wie im Druck: Die Punktierung wird weniger dicht - und bei extrem hoher Schärfe ist dann genau das sichtbar!)

Ob bei teuren Kabeln dies anders ist wage ich zu bezweifeln, da ein Kupfer-Draht ein Kupfer-Draht ist und keine Elektronik drinnen ist (die teuren Kabel sind dicker und damit einfach besser abgeschirmt!)
Zudem gibt es ja bei Blu-ray - Wiedergabe keine Probleme.

Jedoch könnte es durchaus an der Qualität der HDMI-Steckers sein. Da ich auch einen Philips-Fernseher habe - genau wie du - könnte dies wirklich eine Ursache sein.

Nun möchte ich hier jedoch anmerken, dass viele nicht sehr genau darauf achten, und sie desshalb hier im Forum steif und fest behaupten, bei ihnen sei alles in bester Ordnung! Dies sind eigentlich nur "Kleinigkeiten" und nur die, die sehr pingelig sind bemerken dies :p

Nun, wie kannst du den Effekt verringern: Stelle für HDMI die Schärfe des Fernsehers auf das Minimum! Der Effekt verschwindet zwar nicht ganz, aber er ist nicht mehr so extrem! (Bei Blu-ray - Wiedergabe kann die Schärfe wieder hochgestellt werden)

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und ich konnte helfen!

Ich habe zwei HDMI-Kabel, ein Premium von Logitec und ein mittelklasse Flachbandkabel von einer Marke die ich vergessen habe ;)
Zwischen den beiden Kabel gibt es keinen sichtbaren Unterschied.
Es ist mir schon klar, dass die PS3 Games wegen fehlendem AA Treppenblidung haben.
Dies ist aber eigentlich nur bei sehr genauem betrachetn sichtbar.
Bei mir sticht einem das Kanten-und Texturenflimmern aber auch bei einem grossen Betrachtungsabstand (ca. 3m) ist Auge.
Ja die Schärfe habe ich auch schon runtergeschraubt…bringt aber nicht viel.

Komisch ist auch, dass im XMB bei 1080p feine Linien flimmern bzw. flackern. Z.b Wenn man etwas downloadet ist ja oben und unten je eine weisse Linie. Diese flackern bei 1080p. Bei 1080i und 720p nicht.

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #16
smoker schrieb:
Es ist mir schon klar, dass die PS3 Games wegen fehlendem AA Treppenblidung haben.
Dies ist aber eigentlich nur bei sehr genauem betrachetn sichtbar.
Bei mir sticht einem das Kanten-und Texturenflimmern aber auch bei einem grossen Betrachtungsabstand (ca. 3m) ist Auge
Jaja... was ich sagen wollte, dass diese Treppchenbildung durch die digitale Nachschärfung deutlich stärker filmmern kann. Und auch ich erkenne bei gleichem Abstand das Filmmern (knapp) noch.

smoker schrieb:
Komisch ist auch, dass im XMB bei 1080p feine Linien flimmern bzw. flackern. Z.b Wenn man etwas downloadet ist ja oben und unten je eine weisse Linie. Diese flackern bei 1080p. Bei 1080i und 720p nicht.
Ok... hierzu bin ich jetzt überfragt, da mein TV kein Full-HD ist, habe ich auch keine eigenen Erfahrungen. Merkwürdig ist es schon, da eigentlich Flimmern im interlaced-Modus stärker sein soll!

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #17
was ist wenn du mal ein yuv kabel ausprobierst?oder am fernsehr die einstellung(wenn er die hat)auf progressiv umstellen.und das andere wie"ich hab das nicht" is kein klugscheissern wie du vieleicht denkst...beim kumpel stürzt ständig burnout ab bei anderen halt nich...

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #18
phg schrieb:
Ok... hierzu bin ich jetzt überfragt, da mein TV kein Full-HD ist, habe ich auch keine eigenen Erfahrungen. Merkwürdig ist es schon, da eigentlich Flimmern im interlaced-Modus stärker sein soll!

das problem habe ich gelöst: firmwareupdate und anschluss auf pc stellen.
jetzt ist das flimmern der linien im xmb mal weg.
Bei den games konnte ich aber keine verbesserung feststellen.
Ich glaube das problem ist, dass beim anschlussmodus "pc" gleich noch bildverbesserer eingeschaltet sind die das bild wie du geschrieben hat "schärfen".

bloodstorm schrieb:
was ist wenn du mal ein yuv kabel ausprobierst?oder am fernsehr die einstellung(wenn er die hat)auf progressiv umstellen.und das andere wie"ich hab das nicht" is kein klugscheissern wie du vieleicht denkst...beim kumpel stürzt ständig burnout ab bei anderen halt nich...

der tv stellt automatisch aufs richtige format....ist ja meistens 720p

• Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre! Beitrag #19
das ist bei mir auch so mit dem automatischumstellen,ich mach das jetz lieber manuel nervt zwar ein wenig aber bei call of duty is das zb. besser denn lass ich das bei der konsole auf automatisch geht der fernseher auf 720p,probier mal bei der konsole mit manuel wenn nich...

Thema:

Mehr Kantenflimmern auf Full-HD als auf der Röhre!

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben