Ubuntu Bild "verschoben"

Diskutiere Ubuntu Bild "verschoben" im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Habe mich heute mal dazu durchgerungen und mir die Zeit genommen Ubuntu auf meine PS3 zu installieren, und schon gehen die Probleme los.... Also...
  • Ubuntu Bild "verschoben" Beitrag #1
D

Daikoon

Punkte Reaktionen
0
Habe mich heute mal dazu durchgerungen und mir die Zeit genommen Ubuntu auf meine PS3 zu installieren, und schon gehen die Probleme los....

Also muss ich jetzt in Sachen Linux mal ne Frage loswerden ich hoffe mir kann geholfen werden ich weiß ähnliche Threads gibt es hier schon nur alles was ich in den letzten 2 Stunden gelesen habe brachte mich nicht zur Lösung....

Mein Problem ist folgendes wenn ich Ubuntu Boote (was einwandfrei funzt) habe ich dann in der Grafischen Maske wo ich mich einlogge plötzlich ein komplett verschobenes Bild und zwar so das ich zwar alles wunderbar sehen kann aber etwa in der mitte eine Teilung habe wo dann von der mitte nach rechts verlaufend das Bild beginnt und dann vom linken Bildschirmrand zur mitte die restliche hälfte des Bildes zu sehen ist.... ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen.

Wenn ich jetzt [strg + alt + F1] drücke also in das Terminal und dort einen neuen Videomode einstelle in meinem fall 1080p

und nach der Liste:

YUV 60Hz 1:480i 2:480p 3:720p 4:1080i 5:1080p.
YUV 50Hz 6:576i 7:576p 8:720p 9:1080i 10:1080p.
RGB 60Hz 33:480i 34:480p 35:720p 36:1080i 37:1080p.
RGB 50Hz 38:576i 39:576p 40:720p 41:1080i 42:1080p.
VESA 11:WXGA 12:SXGA 13:WUXGA

folgende eingabe mache:
Code:
ps3videomode -v 5 -f
also [5] für 1080p und [-f] für Vollbild

danach über die erforderlichen Befehle Gnome neustarte habe ich ein wunderbares Bild wie es sein sollte im Vollbild in der 1080p auflösung
soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber einen Neustart mache ist es ganz genau so wie am Anfang beschrieben wieder verschoben....

Nun meine Frage wie bekomme ich das dauerhaft in den Griff?

• Ubuntu Bild "verschoben" Beitrag #2
Ok habe es selber lösen können musste nur die /etc/kboot.conf mit diesen Bildinformationen füttern falls es später noch wen interessiert:

Als root die kboot.conf bearbeiten sieht dann etwa so aus

Code:
message=/etc/kboot.msg
default=linux
timeout=100
linux='/boot/vmlinux initrd=/boot/initrd.img root=/dev/sda1 quiet splash video=ps3fb:mode:133'
xmb='boot-game-os'
old='/boot/vmlinux.old initrd=/boot/initrd.img.old root=/dev/sda1 quiet splash video=ps3fb:mode:133'

Normal müsste ich für 1080p den mode 5 nehmen aber da ich als Vollbild ausgeben möchte muss man auf seine AuflösungsID die man braucht 128 drauf rechnen und so komme ich auf 133

Nu läufts.... :thumbsup:

Thema:

Ubuntu Bild "verschoben"

Ubuntu Bild "verschoben" - Ähnliche Themen

Gut oder schlecht?: Hi Leute Ich habe keine lust mehr auf PC zuzocken,und daher wollte ich mir eine PS3 Super Slim 500GB holen. Nun habe ich folgende Frage.In der...
Neues Ubuntu 8.10 mit WLAN für die PS3 funktioniert ohne Probleme: Lässt sich ohne Probleme installieren und funktioniert! Wegen sehr vieler Zugriffe kann der Download lange dauern oder Zeitüberschreitungen...
TV schauen mit der Playstation3 über Linux Ubuntu7.10 mit Hilfe der Dreambox: Getestet mit der PS3 mit Hilfe der Dreambox7000S und intalliertem Ubuntu7.10 mit dem Programm VLC per Netzwerkstream (LAN). Die Geräte sind...
HowTo: Anleitung - Ubuntu 8.10 auf der PS3 installieren: Vorbereitung: Ubuntu 8.10 für PS3 Downloaden und auf CD brennen...
HowTo: Anleitung - Linux Ubuntu 8.10 auf der PS3 installieren: Vorbereitung: Seit 30.10.2008 steht das neue Ubuntu 8.10 für die PS3 mit WLAN Unterstützung zum Download bereit. Ubuntu 8.10 für PS3 Downloaden...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben