Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild

Diskutiere Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Also ich habe mir vor kurzem eine PS3 zugelegt. Nachdem ich zwei Stunden lang alles Möglicher konfiguriert habe, scheint es größtenteils recht ok...
  • Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #1
M

M@ster R

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mir vor kurzem eine PS3 zugelegt. Nachdem ich zwei Stunden lang alles Möglicher konfiguriert habe, scheint es größtenteils recht ok zu sein, doch ich weiß nicht, was einige Dinge im Menü bedeuten und könnte deshalb einen Fehler haben.
Hier erstmal die Begriffe, bei denen ich nicht weiß, was ich damit anfangen und wie ich diese Sachen einstellen soll:

1.) PS-Hochskalierer --> kann man auf "Aus", "Normal" oder
"Vollbild" stellen. War anfangs aus, hab einfach mal auf Vollbild
gestellt, weiß aber nicht, was es verändert hat (unter
Spieleinstellungen zu finden)

2.) PS-Glättung --> kann man aus- oder einstellen, habs einfach mal
eingestellt; ist das Kantenglättung und wenn ja, warum kann man es
ausstellen? Kann es an der Performance ziehen oder unterstützen das
manche TVs einfach nicht? (unter Spieleinstellungen zu finden)

3.) Filter zur Reduzierung von Cross-Color-Effekten --> kann man
ein- oder ausstellen, aber was sind Cross-Color-Effekte und wie bei der
Glättung würde mich interessieren, wo es Vor- und Nachteile gibt (unter
Anzeige-Einstellungen zu finden)

4.) RGB Voller Bereich (HDMI) --> kann man auf "Voll" oder
"Begrenzt" stellen. War anfangs auf begrenzt, hab aber einfach mal voll
eingestellt, weiß aber nicht, was es verändert hat (unter
Anzeige-Einstellungen zu finden)

5.) Y Pb/Cb Pr/Cr Superweiß (HDMI) --> Superweiß kann ein- oder
ausgestellt werden, doch was ist Superweiß und was passiert, wenn der
Fernseher das nicht unterstützen sollte (im Menü verändert sich
jedenfalls nichts, wenn ich es aktiviere)? (unter Anzeige-Einstellungen
zu finden)

6.) ATRAC --> benötige ich das nur für Musik oder sollte ich es auch einstellen, wenn ich nur mit der PS3 spiele? (unter System-Einstellungen zu finden)

7.) WMA-Wiedergabe --> hier hätte ich die gleiche Frage wie bei ATRAC, ists also nur für Musik oder auch für Spiele wichtig? (unter
System-Einstellungen zu finden)

8.) 1080i --> ist das die bestmögliche Auflösung? Mein HD-Ready TV scheint
1080p nicht zu unterstützen, 1080i hingegen schon und im Handbuch
steht, dass p für progressive steht, was bedeutet, dass Bild und Ton
unter leichten Qualitätsverlusten digital dargestellt werden (unter
System-Einstellungen zu finden)

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe bisher nur das Spiel "Metal Gear Solid 4". In dem Spiel "springt" das Bild ab und zu. Ist letztens auch im PS3-Menü passiert, glaube ich. Allerdings kommts
wohl immer bei Sequenzen oder Standbildern. Als ich mal kurz mit MGS4
online gegangen bin und meinen Charakter zusammen gestellt habe, ist es
in diesem Bildschirm recht häufig aufgetreten. Und ansonsten kommts in Videosequenzen oder in Codecgesprächen, ingame aber nicht (oder ich bemerke es nicht, glaube aber, dass es da nicht auftritt). Als ich es anfangs nur in MGS4 hatte, dachte ich schon, es wäre ein Effekt des Spiels um mehr Action zu suggerieren, aber es scheint wohl doch ein Fehler zu sein. Meint ihr, das könnte am HDMI-Kabel liegen? Wenn nicht,
vielleicht daran, dass ich einen der acht aufgeführten Punkte falsch
eingegeben habe, weil der Fernseher es nicht (richtig) unterstützt oder so? Oder könnte es gar ein Fehler an der PS3 sein? Doch das will ich ja mal nicht hoffen.
Ich habe jedenfalls dieses HDMI-Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B0002W692O
Könnte es daran liegen? Es gibt ja auch extra PS3 HDMI-Kabel, doch habe ich mir sagen lassen, dass die im Prinzip außer dem Namen keine Unterschiede haben.

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #2
  • Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #3
Danke schon mal :thumbup: .
Bist du dir aber sicher, dass es an den 1080i liegt? Dass mein TV kein Full HD kann, ist mir auch klar und 1080p kann er auch nicht wiedergeben (da kommt dann einfach ein schwarzes Bild). Bei 1080i gibts aber sonst keine Probleme und wie gesagt läuft Metal Gear Solid 4 ingame (also wenn man ganz normal ohne Videosequenzen oder so spielt) ganz normal. Dieses Bildspringen taucht btw nicht ununterbrochen auf, das Bild springt etwa alle 30 bis 60 Sekunden einmal kurz.

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #4
gucken auf den packungen...wenn ein spiel nur 720p unterstützt kann es nich mit 18080i/p besser werden und 2ten hast du sowieso kein full hd.
hd ready-ist kein full hd.

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #5
ob full hd oder hd ready ist für dein problem mal total irrelevant :D Ich würd aber an deiner stelle auch die ps3 auf 720p stellen anstatt auf 1080i. 1080i fühlt sich irgendwie falsch an :D Full HD light oder so. i steht ja für interlaced. Halbbilder soweit ich weiss. Keine ahnung aber irgendwie hört sich das für mich ned ganz richtig an.

Mein erster gedanke wär das das wirklich am kabel liegt. Zieh dir mal ein paar demos und teste ob es da auch auftritt.

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #6
Ok, ich werds dann mal testen. 1080i müsste der Fernseher aber eigentlich unterstützen. Ist zwar nur HD-Ready, aber er zeigt es ja an und wenns los geht, wird oben vom Fernseher auch 1080/60 angezeigt (im Menü 1080/50).
Aber ich habe mal auf die Verpackung von Metal Gear Solid 4 geschaut und da steht tatsächlich HD 720p. Ist die Auflösung bei Spielen, die mehr unterstützen, denn schlechter, wenn man das runter stellt oder sorgt diese Bildrate nur dafür, dass das Bild "geschmeidiger" rüber kommt?

EDIT: Hab jetzt mal ein wenig gegooglet und hier wird gesagt, die PS3 würde höhere Auflösungen hochscalieren:

Das muss ja dann bedeuten, dass es für das Spiel doch kein Problem sein sollte, wenn ich auf 1080i spiele, oder?

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #7
wenn spiele 1080p haben kannst du von mir aus 1080i einstellen ob es was bringt is fast "ansichtssache"
und nein wenn ein spiel nur 720p hat kannst du nich 1080i machen wird schlechter
zb.du kannst ja auch nich aus ein bild mit 3mg pixel auch nicht 5mg pixel machen...

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #8
Oh, es wird sogar schlechter? Na gut, aber das sind wohl eh Feinheiten, die man kaum sieht und so wirds wohl auch generell bei 720 und 1080 sein, oder?
Habe jetzt allerdings mal ein paar Dinge der Liste aus dem Link zur PS3-Seite umgestellt (die PS1 und 2 Sachen aus und superweiß ein (da alles mit superweiß problemlos zu laufen scheint, wirds der Fernseher vermutlich unterstützen)) .

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #9
M@ster R schrieb:
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe bisher nur das Spiel "Metal Gear Solid 4". In dem Spiel "springt" das Bild ab und zu. Ist letztens auch im PS3-Menü passiert, glaube ich. Allerdings kommts
wohl immer bei Sequenzen oder Standbildern.

ich glaube das springen des bildes ist wegen der automatischen bildformatanpassung beim tv.
bei mir passiert das auch wenn ich es eingeschaltet habe.
kann das sein?
wenn ja, deaktiviere das mal bei deinem tv und stell es auf "keine skalierung" oder wie auch immer es bei deinem tv heisst

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #10
Ne, das ist es glaube ich nicht. Was du meinst, passiert bei mir nur einmal, wenn ich ins Menü gehe und einmal, wenn das Spiel startet, glaube ich. Dieses Springen, das ich meine, ist wie so ein Wackeleffekt und nur ganz kurz.

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #11
So, habs jetzt auch mal auf 720p gespielt und der Fehler war immer noch
da.... Kam nun auch ingame. Vermutlich schon immer, nur hab ichs vorher
nicht gemerkt. Na ja, hab mir mal Bad Company bestellt, mal schauen, ob
da der Fehler auch auftritt. Wenn ja, werde ich vielleicht mal ein
anderes HDMI-Kabel kaufen.

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #12
Und hast du schon eine Lösung gefunden?

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #13
Nope, aber ab Montag habe ich ein neues HDMI-Kabel und hoffe, dass es damit funktionieren wird. Ansonsten könnte es ja nur noch am Fernseher oder an der PS3 liegen, doch ich hoffe, dass das nicht der Fall ist.

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #14
Also ich habe am WE das HDMI Kabel getauscht und unter Anzeigeeinstellung das 1080i weg gemacht und mir ist das Flimmern nicht mehr aufgefallen.

Kann am Kabel oder an 1080i liegen. muß ich nochmal testen

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #15
Hab jetzt auch das HDMI-Kabel gewechselt, aber immer noch das Gewackel. Ich werde mich wohl mal an den Sony-Support wenden. Vielleicht können die mir sagen, obs möglicherweise ein Fehler der PS3 sein könnte. Der Fehler kommt auch bei Battlefield - Bad Company, also kanns auch nicht an Metal Gear Solid 4 liegen.

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #16
Ich habe in dem Online-Handbuch folgenden Satz gefunden:

"Wenn
ein Gerät, das nicht mit dem HDCP-Standard (High-Bandwidth Digital
Content Protection) kompatibel ist, über ein HDMI-Kabel an das System
angeschlossen wird, können Bild und/oder Ton nicht vom System
ausgegeben werden."

Könnte es sein, dass mein Fernseher
nicht über HDCP-Standard verfügt? Aber falls das so sein sollte, müsste
er eigentlich mehr Zicken machen als alle paar Minuten einen kleinen
Bildfehler zu haben, oder?
Im Handbuch des Fernseher konnte ich dazu nichts finden. Das Handbuch ist übrigens für folgende Fernseher (Sony Bravia):

KDL-40U2000
KDL-32U2000
KDL-26U2000

Ich weiß jetzt allerdings nicht, welcher meiner ist, weil ich auf dem Fernseher keine Bezeichnung dazu finde.

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #17
normalerweise hat jeder HD fernseher HDCP, nur bei PC monitoren ist es nicht immer, deshalb steht das glaub ich in der anleitung

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #18
jo dein fernseher sollte hdcp auf jeden fall haben daran sollte es nicht liegen vor allem da du einen bravia hast würde ich mir über hdcp keine gedanken machen.

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #19
Ok, danke. Dann sollte es daran schon mal nicht liegen :) . Also weiter recherchieren kaffee .

• Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild Beitrag #20
Hab jetzt was Neues herausgefunden: Meint ihr, der Bildfehler könnte an
zu hoch eingestelltem Kontrast liegen? GTAIV ist ja sehr dunkel und da
ist mir der Fehler anfangs nicht aufgefallen. Habe im Spiel dann mal
den Kontrast doch etwas höher gemacht, weil ich teilweise im Dunkeln
gar nichts erkennen konnte und dann kam der Fehler recht häufig. KA,
obs Zufall war, obs mir vorher nur nicht aufgefallen ist oder ob das
der Grund sein könnte. Was meint ihr?

Thema:

Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild

Probleme mit einigen Begriffen und dem Bild - Ähnliche Themen

PS5: Drei Einstellungen für mehr Power: Dein PS5-Game einfach geboostet: Diese 3 Einstellungen musst du ändern Die PlayStation 5 ist mehr als nur Next-Gen Gaming – sie ist mittlerweile...
Problem beim Abspielen von DVDs: Hallo, ich komme leider nicht weiter und wende mich daher an eure Community. Folgendes Problem liegt vor: Wir haben 2 PS3, das Problem ist bei...
Wie kann ich die optimalen Einstellungen für meine PS3 Slim machen?: Hallo Leute also ich habe eine Ps3 Slim und einen HD ready led tv von samsung der mit hdmi kabel mit meiner ps3 verknüpft ist. Nun meine 1. Frage...
Lila Leuchten / Lila Tönung über HDMI: Hallo erstmal, ich habe über die Suchfunktion ähnliche Themen gesucht aber leider nichts gefunden, dass mir geholfen hat. Ich wäre echt dankbar...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben