Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar?

Diskutiere Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; hallo, ich stell mir gerade die Frage wie weit sich die PS3 Guitare auf den PC nutzen lässt... gibt ja schliesslich auch Guitare hero 3 fuer den...
  • Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar? Beitrag #1
G

goTAN

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich stell mir gerade die Frage wie weit sich die PS3 Guitare auf den PC nutzen lässt... gibt ja schliesslich auch Guitare hero 3 fuer den PC ... oder FredsonFire...

weis da einer genaueres drüber?

Danke schonmal.

• Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar? Beitrag #2
Soweit ich weiß gibt es dafür keinen Treiber. Anders als beim Controller. Also dürfte es nicht gehen, es sei den irgendein findiger Programmieren schreibt nen Treiber.

• Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar? Beitrag #3
Wen du Glück hast , erkennt Windows die Gitarre aber auch. Wobei die Wahrscheinlichkeit dabei sehr gering ist. Immerhin gibt es ja kein Spiel für PC, das Guitar Hero ähnelt. Daher hätte Microsoft auch keinen Grund ein Treiber Update rauszbringen , damit die USB Hubs direkt die Gitarre erkennen.

• Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar? Beitrag #4
Gaggimann schrieb:
Wen du Glück hast , erkennt Windows die Gitarre aber auch. Wobei die Wahrscheinlichkeit dabei sehr gering ist. Immerhin gibt es ja kein Spiel für PC, das Guitar Hero ähnelt. Daher hätte Microsoft auch keinen Grund ein Treiber Update rauszbringen , damit die USB Hubs direkt die Gitarre erkennen.

Völliger Blödsinn !

Die Gitarre wird nicht erkannt, da es einen unterschied zwischen einer Konsolen hardware und PC Hardware gibt. Die Geräte "melden" sich ganz anders.
Und es gibt schon ein Paar Spiele welche GH ähneln wenn nicht sogar gleich sind. Soweit ich weiß gibt es sogar das Original GH für den PC.
Und Microsoft bringt eh keine Treiber raus, der Hersteller des Objektes in dem Falle der Gitarre bringt immer die Treiber raus, es sei den jemand anderes schreibt einen Treiber, dies ist in der Regel aber Illegal, da du beim Kauf des Spiels dich damit einverstanden erklärst das du die Gitarre nur dazu benutzt wofür sie gebaut wurde, zum Spielen von GH auf der PS3. Alles andere ist und bleibt einfach Illegal (Wobei man hier natürlich auch sagen muss, was will der Hersteller machen wenn ich Sie für was anderes benutze er würde es ja wohl eher nie erfahren)

• Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar? Beitrag #5
jo korrekt... muss Wall zustimmen jedenfalls teilweise. Die unterschiedliche Rechnerarchitektur ist nicht wirklich ein Problem , windows wird sicher die guitarre erkennen die frage ist nur ob man damit was anfangen kann ;)

es gibt GH fuer den PC und auserdem gibt es ja auch frets on fire..

Aber das wuesste man auch wenn man einfach meinen ersten Post durchgelesen haette :)

• Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar? Beitrag #6
also ich habs jetz einfach mal getestet.... Wenn ich die guitarre unter windows anstecke wird sie sofort erkannt und ich kann damit Frets on Fire zocken.
Komischer weise kann ich damit aber nicht GH zocken... hab schon versucht die Tasten mit einem anderen Programm zu mappen aber das ging auch nicht...

weis keiner eine Loesung?

• Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar? Beitrag #7
Ich habe ja nicht gesagt dass er sie auch benutzen kann , bloß dass der PC sie erkennt. :D

@ goTAN : Moment , Frets of Fire ist vermutlich auch wieder ein Gitarrenspiel , korrekt ? Und GH ist vermutlich Guitar Hero. Spielst du das jetzt am PC ?

• Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar? Beitrag #8
Liegt an GH... sonst würds bei Freds on Fire auch nicht gehen...

Kannst höchstens guggen, obs Updates für GH gibt...

• Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar? Beitrag #9
also ich hab jetz beides getestet.

Frets on Fire geht wunderbar.
GH geht auch nachdem man ein programm zum mappen der Tasten runterlaed. Das Problem ist das GH schon sehr performance lastig ist und mit einem Programm im hintergrund das jede ms die Tasten der Guitarre abfragt ruckelt es einfach zu stark auf meinem laptop....

Naja FoF ist eine gute alternative auch wenn es nicht ganz so gut ist wie GH ;)

• Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar? Beitrag #10
Wall schrieb:
es ist in der Regel aber Illegal, da du beim Kauf des Spiels dich damit einverstanden erklärst das du die Gitarre nur dazu benutzt wofür sie gebaut wurde, zum Spielen von GH auf der PS3. Alles andere ist und bleibt einfach Illegal (Wobei man hier natürlich auch sagen muss, was will der Hersteller machen wenn ich Sie für was anderes benutze er würde es ja wohl eher nie erfahren)
Das ist (zumindest in der EU) juristisch nicht haltbares EULA-Geschwätz einiger Hersteller. Woher glaubst du sonst kommen die ganzen Open-Source Treiber für div. Hardware wie man sie bei Linux oder BSD findet? Die einzige Firma die mir jetzt einfällt die gegen offene Treiber vorgegangen ist, ist Creative. Andere Firmen sind da weitsichtiger, immerhin wird der Kundenkreis dadurch mit genau 0 Mehraufwand für den Hersteller erweitert. AMD/ATI haben sogar weite Teile ihrer Grafikkarten-Specs veröffentlicht um die Entwicklung von Open-Source Treibern zu beschleunigen.

Und anscheinend wird die Gitarre ja bei Frets on Fire erkannt, wieso auch nicht? USB-Bus ist USB-Bus, der ist standardisiert und auf jeder Plattform gleich. Und die paar Tastensignale zu interpreteiren sollte ja wohl garkein Problem sein und ist es offenbar auch nicht wie Frets on Fire zeigt. GH hat lediglich keine Unterstützung dafür drin, fertig. Aber wie goTAN schon schrieb, es genügt einfach die Signale entsprechend vom Bus zu grabben und zu interpretieren damit GH die versteht. Ist natürlich nicht so performant wie eine, wenn man so will, native Unterstützung.

Thema:

Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar?

Guitare Hero Gitarre auf PC nutzbar? - Ähnliche Themen

Lost Soul Aside Update rockt Next Gen: Was geht ab bei Lost Soul Aside? 2025 hat schon einige Gaming-Banger gebracht, aber das, was Lost Soul Aside gerade abzieht, ist einfach ein...
PS5-Update bringt Power Saver & Controller-Flex: Neues PS5-Update am Start Die PS5 bekommt ein freshes Systemsoftware-Update (Version 25.06-12.00.00) und du wirst staunen, was alles dazu kommt...
Borderlands 4: FOV-Slider endlich für Konsolen?: FOV-Drama in Borderlands 4 – Was geht da ab? Borderlands 4 ist draußen und alle sind hyped... oder? Naja, fast. Denn die Konsolen-Community ist...
DayZ auf PS5: Hype, Frust und Überleben: DayZ: Plötzlich der neue Hype auf der PS5 Okay, stell dir vor: Du startest deine PS5, checkst die neuen PlayStation Plus-Games und da lauert...
Hollow Knight: Silksong – Die Download-Größen erklärt: Team Cherry haut mit Hollow Knight: Silksong endlich das nächste große Metroidvania raus! Die Filegrößen sind jetzt offiziell – und ja, dein...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• M
    MaZocker
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• MaZocker

Neueste Beiträge

Oben