Frage zum anschliessen der PS3

Diskutiere Frage zum anschliessen der PS3 im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, ich plane in ~2 Wochen die Anschaffung einer Playstation 3, bin allerdings unschlüssig wie ich ordentliches Bild sowie guten Ton kriege...
  • Frage zum anschliessen der PS3 Beitrag #1
J

jth

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich plane in ~2 Wochen die Anschaffung einer Playstation 3, bin allerdings unschlüssig wie ich ordentliches Bild sowie guten Ton kriege bzw. ob ich das Teil überhaupt angeschlossen kriege.

Meine bisherige "Ausstattung" sieht folgendermaßen aus:
24" (max. 1920x1200) TFT mit HDCP-fähigem DVI-Eingang
Ziemlich alte Sony Stereoanlage die allerdings nur über analoge Cinch-Eingänge verfügt, mit der ich ansonsten aber ziemlich zufrieden bin und die zumindest vor ~12 Jahren noch verflucht teuer war. ;(

Soweit ich weiss verfügt die PS3 über HDMI sowie einen digitalen, optischen S/PDIF-Ausgang.
Bisher bin ich relativ unsicher was das beste wäre. Für das Bild hatte ich bisher lediglich einen HDMI-DVI-Adapter eingeplant, das sollte doch eigentlich funktionieren, auch für Blu-Ray und 1080i oder liege ich da falsch? ?(
Was mir allerdings größere Kopfschmerzen bereitet ist der Sound. Den werde ich ja gezwungenermaßen über den S/PDIF-Ausgang beziehen müssen, allerdings bräuchte ich da einen vollwertigen D/A-Wandler damit die Anlage das "versteht". Teufel hat da sowas im Angebot für 129 Euro bzw. für 279 wenn man gleich noch das Concept E Magnum Digital dazu bestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Klappt zumindest Video so wie ich mir das vorgestellt habe mit einem einfachen HDMI-DVI-Adapter?
Und gibt es eine andere, adäquate (und am besten günstige :D) Lösung für Audio ausser 129 Euro bei Teufel für die Decodierstation zu lassen bzw. dann gleich die 279 zu investieren und 5.1 Sound zu haben?

Danke schonmal, hoffentlich hat jemand noch die ein oder andere Idee parat :thumbsup:

• Frage zum anschliessen der PS3 Beitrag #2
Teufel iss von Preis/Leistung her einfach unschlagbar... wenn ich auch die Decoderstation nicht so überzeugend finde, kannste da getrost zuschlagen... was besseres gibbet in der Preisklasse nicht...

• Frage zum anschliessen der PS3 Beitrag #3
Argon schrieb:
Teufel iss von Preis/Leistung her einfach unschlagbar... wenn ich auch die Decoderstation nicht so überzeugend finde, kannste da getrost zuschlagen... was besseres gibbet in der Preisklasse nicht...
Mist, das hab ich befürchtet, ne andere Lösung gibts wohl nicht, oder?

Da ich vermutlich um die Decoderstation wirklich nicht rumkomme, was ist vom Concept E Magnum Digital bzw. Bundle zu halten und was spricht deiner Meinung nach gegen die Decoderstation?

• Frage zum anschliessen der PS3 Beitrag #4
Was mich an der Decoderstation stört, sind die wenigen Anschlüsse für digitale Quellen (3 Stück) und die wenigen Einstellmöglichkeiten sowie die Fernbedienung, da die nur in nem kleinen Winkel funktioniert...

Aber wie gesacht...für das Geld wirste nix besseres finden...

• Frage zum anschliessen der PS3 Beitrag #5
Nachdem mir freundlicherweise ein noch nicht angemeldeter User eine Nachricht zukommen ließ dass man die PS3 auch ohne eine Decoderstation betreiben kann habe ich mal weiter geschaut, und siehe da, der analoge AV-Multiout ist die Lösung :D
Der führt (u.A.) 3 Cinch-Kabel raus wovon man dann nur rot und weiss benutzt, den gelben für Video schliesst man einfach nicht an sofern man über einen HDMI-DVI-Adapter geht. Prinzipiell sieht das ganze dann aus. Allerdings muss dazu gesagt werden dass man darüber dann nur Stereo-Sound bekommt, in meinem Fall allerdings egal da die Anlage eh nur 2 (große und wohlklingende ;)) Boxen hat.
Dann steht dem PS3-Kauf eigentlich nichtsmehr im Wege. Jehu. :D

• Frage zum anschliessen der PS3 Beitrag #6
warum denn nicht gleich so? ;)
PS:wir könn ja nicht alles wissen...

• Frage zum anschliessen der PS3 Beitrag #7
bloodstorm schrieb:
warum denn nicht gleich so? ;)
PS:wir könn ja nicht alles wissen...
Ja, natürlich nicht, bin ja auch erst durch Zufall drauf gekommen bzw. wurde drauf hingewiesen. Hatte diesen AV-Multiout total übersehen 8o

• Frage zum anschliessen der PS3 Beitrag #8
Srry, hab ich ned richtig gelesen... Ich dachte, du willst ´ne Surround Anlage :rolleyes:

Thema:

Frage zum anschliessen der PS3

Frage zum anschliessen der PS3 - Ähnliche Themen

GamesCom 24: Auch in diesem Jahr war ich wieder für unser PS5 Forum auf der GamesCom unterwegs, leider war auch diesmal wieder kein Sony Playstation Stand...
Fragen zu mobiler Nutzung: Hallo zusammen, ich muss demnächst für einige Wochen berufsbedingt in einer Unterkunft wohnen. Dort gibt es kein bzw. nur sehr schlechtes DSL...
Kein 5.1 bei Teufel IP 3000 BR: Hallo, ich möchte an meiner Teufel Impaq 3000 5.1 Audio über den optischen Eingang hören. Die Audiospur wird von meiner PS4 geliefert...
PS3 an Monitor Anschluß- Fragen hierzu: Hallo & Guten Tag! Ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet... Als technisch unbegabte Mama frage ich hier für meinen Sohn. Der...
Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben