Fragen vom Rookie

Diskutiere Fragen vom Rookie im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Moin Moin Leudde! Bin ein langjähriger PS-Freak, hab meine PS1 und PS2 lange Jahre genossen und jetzt wird es endlich Zeit für eine PS3. Bevor...
  • Fragen vom Rookie Beitrag #1
F

Fiete0711

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin Leudde!

Bin ein langjähriger PS-Freak, hab meine PS1 und PS2 lange Jahre genossen und jetzt wird es endlich Zeit für eine PS3. Bevor ich mich allerdings endgültig entscheide, habe ich noch ein paar Fragen und dachte mir, wo wenn nicht hier, gibts die richtigen Antworten? Also:

- ist die Größe der Festplatte entscheidend für die Anzahl der Spiele, d.h. kann/muss man Spiele installieren und somit Speicherplatz verbrauchen oder wird der nur für Musik/Filme etc. gebraucht?

- wie groß ist der Preisunterschied zwischen gekauftem Spiel und runtergeladenem? (z.B. FIFA09, GTA IV)

- kann ich mit einem USB-Adapter, den ich auch am PC nutze, um mit dem PS2-Controller am PC zu spielen, meine PS2-Controller an der PS3 nutzen oder gehen ausschließlich PS3-Controller?

- brauch ich irgendetwas zusätzlich, um meine PS3 online zu machen? Habe ein normales DSL-Modem

- ist die DSL-Bandbreite ausschlaggebend fürs online-spielen? Habe eine 2000er...

- großer Unterschied zwischen Röhren-TV und HD sichtbar/spürbar?

Hab bestimmt noch mehr Fragen mit der Zeit, aber das wären wohl erstmal die wichtigsten.

Danke euch schonmal für die hoffentlich zahl- und hilfreichen Antworten!

Grüße aus Stuttgart

Phil (Fiete0711)

• Fragen vom Rookie Beitrag #2
Hi,

zu: ist die Größe der Festplatte entscheidend für die Anzahl der Spiele ...

Nicht wirklich ... Es gibt zwar Spiele die jede Menke Kram auch auf die Festplatte klatschen (Metal Gear, Soulcalibur (auf Anfrage), ...) bzw diverse Updates, aber Erfahrungsgemäß langt eine 80GB Platte völlig. Die Savegames verbrauche kaum Platz und selbst die Größe Game-updates halten sich in moderaten Grenzen. Wenn du allerdings vor hast noch jede Menge Filme & Co drauf zu ziehen, dann 160GB oder höher.
Oder du stellst 'ne ext. Festplatte neben drann ...

zu: wie groß ist der Preisunterschied zwischen gekauftem Spiel und runtergeladenem ...

Runtergeladene ?? Also meine Frau spielt dieses Quietscheentchenspiel. Das hab ich mal online gekauft -> 5 Euro ... Was der Rest so kostet weiß ich nicht.
Sache ist nur: Du brauchst 'n Kreditkarte.

zu: kann ich mit einem USB-Adapter, den ich auch am PC nutze, um mit dem PS2-Controller am PC zu spielen ...

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich befürchte aber nein ... Trotzdem, besser ausprobieren (im Laden z.B.) Vielleicht weiß auch jemand anders aus diesem Forum Rat ...

zu: brauch ich irgendetwas zusätzlich, um meine PS3 online zu machen? Habe ein normales DSL-Modem.

Reicht völlig aus :)

zu: ist die DSL-Bandbreite ausschlaggebend fürs online-spielen? Habe eine 2000er...

2000 ... ist 'n bischen schwach. Noch dazu geht es hier nicht um die Downloadgeschwindigkeit. Der Upload ist entscheident. Wie hoch ist der denn bei dir ?

zu: großer Unterschied zwischen Röhren-TV und HD sichtbar/spürbar?

LOL ! Wie Tag und Nacht !!!

cu
may

• Fragen vom Rookie Beitrag #3
- ist die Größe der Festplatte entscheidend für die Anzahl der Spiele, d.h. kann/muss man Spiele installieren und somit Speicherplatz verbrauchen oder wird der nur für Musik/Filme etc. gebraucht?
ja natürlich, aber du kannst die spiele antürlich wieder deinstalieren (savegames bleiben erhalten)

- wie groß ist der Preisunterschied zwischen gekauftem Spiel und runtergeladenem? (z.B. FIFA09, GTA IV)
spiele kann man entweder nur als blueray oder nur als download kaufen, in dem seltenen fall das beide möglichkeiten vorhanden sind, ist der preis gleich (z.b. burnout)

- kann ich mit einem USB-Adapter, den ich auch am PC nutze, um mit dem PS2-Controller am PC zu spielen, meine PS2-Controller an der PS3 nutzen oder gehen ausschließlich PS3-Controller?
da bin ich mir nicht sicher, aber ich weiß, das es adapter zu kaufen gibt, mit denen man ps2 controller an die ps3 anschließen kann, da diese den ps2 controller anschluss in einen usb anschluss machen.... musste einfach mal ausprobiren, aber teoretisch gehts (bei spielen die kein sixaxis brauchen)

- brauch ich irgendetwas zusätzlich, um meine PS3 online zu machen? Habe ein normales DSL-Modem
halt ein kabel zum verbinden, aber ein solches hast du ja sicherlich

- ist die DSL-Bandbreite ausschlaggebend fürs online-spielen? Habe eine 2000er...
wenn du gute uploads hast, müsste es gehen

- großer Unterschied zwischen Röhren-TV und HD sichtbar/spürbar?
ich sags mal so, bei nem röhrenfernseher siehts einfach geil aus, bei nem Hd siehst noch geiler aus

• Fragen vom Rookie Beitrag #4
Also, wegen deiner Internetvewrbindung brauchst dir mal keine Gedanken machen. Hab selbst nur ne 1000er über wLan und die funtzt einwandfrei. DEn USB-Adapter einfach mal ausprobieren, brauchst ihn ja nicht extra kaufen wennst ihn ja schon hast. Es gibt im Onlinestore mehrere arten von Downloads. Das wären z.B.: PS-one Games die in der Regel 5 bis 7 Euro kosten, dann Add-ons die teils Gratis teils Kostenpflichtig sind, Vollversionen (Gran Tourismo 5 Proluge kostet 39,95) sowie spielbare gratis Demos, Desings (Kostenlos) und so weiter.
Selbst zock ich an nem alten Röhrenkasten. Da merk man schon das man ne HD-Konsole hat, aber richtig geil wird´s erst wenn man nen HD-Kasten vor sich hat.
Beachte bitte das du auf einer externen Festplatte keine Spiele installieren kannst. Also entweder die 160er kaufen oder selbst auf eine größere umbauen. Näheres hierzu findest du im
Am besten kaufst du dir ein separates RGB-Kabel. Dadurch wird die Bildqualität auf einem Röhren-Fernseher besser als mit dem mitgelieferten AV-Kabel.
Kannst aber auch mal oben rechts einen Suchbegriff eingeben und dich noch über mehr Sachen rund um die PS3 informieren. Nennt sich auch die Suchfunktion.

Greeeeetz....

• Fragen vom Rookie Beitrag #5
Cool!

Sehr geil, vielen Dank schonmal, habt mir sehr geholfen!

Habe allerdings noch eine Frage, zu der ich schon seit Stunden google und keine definitive Antwort gefunden habe:

Also, ich habe eine DSL-Starterbox und ein DSL-Speed-Modem. Wenn ich nun also die PS3 anschließen will, mit dem beigefügten Ethernet-Kabel, brauche ich ja einen entsprechenden Port, an dem ich dieses Kabel anschließe. Nun ist aber nirgendwo ein Port frei, außer da, wo bereits mein Telefon und AB dranhängen, aber da passt ja schlecht ein Ethernet-Kabel rein... nicht mal mit Gewalt... X( brauche ich jetzt noch einen ethernet-router oder sowas?

sorry für diese wahrscheinlich echt nerd-mäßigen fragen, aber wenn ich mir eine ps3 hole, will ich gleich alles beisammen haben und nicht jeden tag noch irgendwas nachkaufen müssen...

danke schonmal und einen schönen gruß aus stuggi

phil

• Fragen vom Rookie Beitrag #6
Ein Router wäre empfehlenswert, ausser dein Modem sollte mit WLan ausgestattet sein, was ich mir ned vorstellen kann. Willst ja auch bestimmt nen PC dranhängen, oder?? Am besten keinen all zu billigen Router besorgen, da es damit manchmal Probleme gibt/gab.

• Fragen vom Rookie Beitrag #7
könnt ihr mir einen empfehlen, mit dem ihr gute erfahrungen gemacht habt?

• Fragen vom Rookie Beitrag #8
alsoich kann nur die Geräte von AVM also FritzBox genannt, empfehlen. Die sind in der Anschaffung zwar was teurer aber es lohnt sich.

• Fragen vom Rookie Beitrag #9
Jup, ne FritzBox is sehr gut, aber auch die neuen Router von T-online sind spitze (hab einen).

• Fragen vom Rookie Beitrag #10
I-n-F-l-a-m-e-s schrieb:
Jup, ne FritzBox is sehr gut, aber auch die neuen Router von T-online sind spitze (hab einen).
ja die sollen auch gut sein, muss man halt schauen wo man preislich besser mit zurecht kommt. Bei ner FritzBox sind es mal schnell 200€

• Fragen vom Rookie Beitrag #11
Yippieh yippieh yeah!

Hab sie mir gestern geholt, dazu ne Fritzbox und FIFA09 und alles funzt einwandfrei, sehr sehr geil! bin absolut begeistert. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!

Wer mal Bock auf ein FIFA-Online-Game hat,meine ID ist "Fiete0711", wie hier auch!

Also, danke nochmal und man sieht sich aufm platz!

Phil

Thema:

Fragen vom Rookie

Fragen vom Rookie - Ähnliche Themen

Die Erweckung der PS3fat 80GB: Meine PS3fat 80GB scheine ich in den "Hirntot" getrieben zu haben. Wobei das Wort vermutlich nicht ganz korrekt ist. Im Grunde hatte ich versucht...
Gameplay enttäuschend? Oder Userfehler?: Hallo Leute, bin neu hier und grüße erst einmal alle, hoffentlich bin ich am richtigen Platz für mein Problem. Sollte ich verschoben werden bitte...
Neu in der Szene und Fragen zu CFW: Hallo :D Ich bin neu hier in dieser Community, wie Ihr bestimmt seht. Bevor ich mit meinem Anliegen fortfahren, will ich mich zuerst vorstellen...
Lohnt sich die PS3 für mich?: Moin! Seid ich mir bei Youtube Let's Plays zu Beyond two souls, Heavy Rain und The last of us angesehen habe, bin ich schwer am überlegen, ob...
PS3 Fragen: Hallöle. Kurze Vorstellung: Ich heiße Florian, komme aus dem schönen Sachsen und zocke gerne :) Ich werd mir vermutlich die Tage eine PS3 zulegen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben