Schwaches WLAN! Was tun?

Diskutiere Schwaches WLAN! Was tun? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi, bin seit gestern ebenfalls stolzer PS3-Besitzer. Heute hab ich mich im Playstation Network angemeldet und auch schon das ein oder andere...
  • Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #1
J

Jimsen

Punkte Reaktionen
0
Hi, bin seit gestern ebenfalls stolzer PS3-Besitzer.
Heute hab ich mich im Playstation Network angemeldet und auch schon das ein oder andere Online-Game gezockt (Resistance 2).

Nur leider flieg ich sehr oft ausm Netzwerk raus.. Bzw kann ich mich zeitweise noch net ma anmelden..

Hab ne WLAN-Verbindung hergestellt:
-Access-Point is im zweiten Stock
-PS3 im Erdgeschoss
-Nur 17% Signalstärke
-Speedport W500

Der Grund das ich dauernd ausm Netzwerk flieg is wohl das der Access-Point zu weit von der PS3 entfernt ist!?
Habt ihr Ideen wie ich dieses Problem lösen kann?
Bringt ein WLAN-Repeater oder Booster was?

Vielen Dank im Vorraus!

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #2
Ja - was willste jetzt hören? Wenn ds nix bringen würde, würds das nicht geben...

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #3
Danke für die hochqualifizierte Antwort! :blinkk

Meine Frage bezüglich diesen WLAN-Repeatern ist, ob die für ne schnelle Verbindung überhaupt geeignet sind!?
Wenn man Repeater einsetzt soll die Signalgeschwindigkeit beeinträchtigt werden, soweit das ich richtig gelesen habe...
Wäre nämlich bescheuert wenn die Signalstärke dann besser, ABER nur noch halb so schnell ist!
Könnte es Probleme geben, oder könnte ich mein Problem damit lösen!?

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #4
Was Repeater bringen, weiß ich nicht. Fakt ist, dass mit einer besseren Signalstärke auch die Geschwindigkeit steigt. Also einfach irgendwas nehmen, was das Signal (und die Strahlung!) verstärkt und schon steigt die Signalstärke -> Geschwindigkeit

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #5
Hast du schonmal versucht, deine PS3 anders zu plazieren? Also bei mir ist die PS3 auch ein Stockwerk höher, bloß die steht quasi frei im Zimmer und ich habe nahezu 100% Signalstärke!
Bei meiner Wii hatte ich auch ein Problem mit der Verbindung, da hat das umstellen echt viel gebracht, so das meine PS3 jetzt über die Wii steht und beide haben einen top Empfang :)

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #6
Also ich hatte das gleiche Problem. Mit Wlan nur etwas 20% Signalstärke. Hab mir nen alten Rounter gekauft und benutz den als Repeater. Mit den Fritzboxen geht das. Außerdem steht die Box im Flur und seitdem hab ich Signalstärke von 70-80% und flieg aus nix mehr raus =)

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #7
hi
also ich bin in letzter zeit auch sehr oft rausgeflogen und konnte mich teilweise erst eine stunde später wieder anmelden. Wo könnt ihr denn bei der playsi die signalstärke ablesen, denn eigentlich befindet sich bei mir zwischen der fritzbox un der playsi bloß eine einzige wand. am computer habe ich dieses problem nie und der steht direkt neben der playsi.

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #8
caddyman schrieb:
Also ich hatte das gleiche Problem. Mit Wlan nur etwas 20% Signalstärke. Hab mir nen alten Rounter gekauft und benutz den als Repeater. Mit den Fritzboxen geht das. Außerdem steht die Box im Flur und seitdem hab ich Signalstärke von 70-80% und flieg aus nix mehr raus =)
Kannst du mir bitte erklären wie du das gemacht hast? Also welcher Router (bestimmte Eigenschaften etc?), welche Einstellungen hast du vorgenommen etc...
Wär echt saustark wenn du mir das erklären könntest!!
Danke

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #9
Ich hab die PS3 jetz ma woanders platziert, aber die Probleme sind trotzdem noch die gleichen...
Zwar hab ich jetz "etwas" weniger Probleme, aber es is trotzdem zum kotzen!

Sehr merkwürdig is allerdings, dass es Mittags bis Abends fast immer funktioniert (Signalstärke ca 20%), aber Spätabends und Nachts (ca ab 21 Uhr) es so gut wie gar net mehr funktioniert... WENN ich überhaupt en Signal bekomme, liegt das dann ungefähr bei 1%!
Im Endeffekt hat die Umstellerei der PS3 nix gebracht...

Hab die letzten Tage zwei Spiele online gezockt, wenn der Empfang ma OK war.
Resistance 2: Wenn ich drin war, lief das auch grösstenteils ohne Probleme. Bin zwar Hin und wieder rausgeflogen, aber es lief alles flüssig!
FIFA 2009: Konnte es spielen, aber es ruckelte sehr oft!

Mit meinen Laptops habe ich sehr selten solche Probleme!

Kann ich den WLAN-Empfang an der PS3 irgendwie verbessern? Zusatzantennen etc?

Weitere Ideen? Funktionieren diese Repeater mit der PS3 ohne Probleme?

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #10
Leider eignet sich Wlan nur sehr schlecht zum online-zocken, da die Pingwerte unter aller Kanone sind... wer Online spielen möchte sollte IMMER eine Kabelverbindung nehmen ! Zum normalen surfen reicht es aus einen Repeater o.ä. zu nehmen, aber eben nicht für Games.

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #12
So ich hab mir jetz ma so ein DLAN-Kit geholt. Is von Belkin mit 85 Mbit.

Funzt aber immer noch net so richtig...
Das "Installieren" der Netzwerkverbindung hat auch erst beim ca fünften Mal funktioniert. Meistens is es beim überprüfen des PSNs hängengeblieben!

Dann hat es aber doch funktioniert. Nur: Ich flieg dauernd raus! Es wechseln sich 3 Fehlercodes ab: 001511A0, 8002AD23 und 807192. Aber alle im Endeffekt mit dem gleichen Ergebnis. Ich flieg ausm PSN raus!

Hab den DLAN-Adapter per Ethernet-Kabel an meinen Router im zweiten Stock angeschlossen. Im Erdgeschoss bin ich dann direkt aus der Steckdose an die PS3 gegangen.
Is da noch ne Einstellung an der PS3 die ich ausprobieren kann?

Bin mir auch net sicher ob der DLAN-Adapter im Erdgeschoss an der gleichen Phase, wie der andere im zweiten Stock, hängt. Dadurch kann es ja zu Signal-Einbusen von bis zu 60% kommen...

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #13
Kuck mal ob du irgendwelche störende apparate wie z.b babyphon (hat bei mir immer gestört. w-lan am pc in der nähe kann auch stören!

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #14
Nein, hat auch nix gebracht..

Update: Hab ma mit nem Programm die Geschwindigkeit getestet.. Von den 85 Mbit kommen bei mir nur noch 10-15 Mbits unten an..
Das wirds wohl sein denk ich! Diese Geschwindigkeit reicht zwar noch aus um sich anzumelden (nachdem ich getrennt wurde, kann ich mich immer wieder und nahezu ohne Probleme anmelden), aber diese Geschwindigkeit reicht wohl net aus um zu zocken...

Beispiel: Ich meld mich an. Geh ins Spiel Resistance 2 und suche Games. Finde diese auch und kann schnell in ein Spiel einsteigen. Aber nach maximal 30 Sekunden flieg ich ausm Spiel! Bin aber trotzdem meistens noch im PSN angemeldet...

Ich werds morgen gegen ein DLAN-Adapter mit 200 Mbits umtauschen.. Ma schaun was von den 200 noch unten ankommt und ob das zum zocken reicht..
Meld mich morgen... :whistling:

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #15
So hab mir jetz das 200er von Devolo geholt und......

es funktioniert!!!!!! :thumbsup:

Konnte mich sofort ohne Probleme anmelden und hab dann ma ne
dreiviertel Stunde Resistance 2 online ohne Probleme (ruckeln,
rausfliegen etc) gezockt!

Die Verbindung mit dem Laptop is auch voll in Ordnung! Schneller Seitenaufbau etc...

Laut Test, mit dem dazugehörigen Programm, kommen im Erdgeschoss noch
ca 50Mbit/s an. Schon ein sehr krasser Verlust eigentlich (150Mbit/s
Verlust über die Strom-Leitungen), ABER es reicht zum zocken und das
ist die Hauptsache!!!! :D

---
Ist doch super!! Aber diese Werte mit 150MBits und so entsprechen nie der Realität. Zum Zocken würden selbst 2MBiTS reichen, nur der PING muss halt schön klein sein. Ich bevorzuge dennoch Kabel. HD Filme z.B laufen nicht so gut über W-LAN (zummindestens bei mir)

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #16
Hallo,

die 50MBit/s sind ein hervoragender Wert, weil sich 200MBit/s auf Brutto bezieht, d.h.
* Senden/Empfangen teilen sich die Rate (wie bei WLAN auch) -> sind schon mal 100MBit weg
* es geht Overhead für das Protokoll über die Leitung (und nicht zu wenig)
* es gibt Verluste, die um so höher sind, je länger die Leitung wird (wie beim WLAN)
* es gibt Verluste, wenn Verteilerkästen dazwischen sind

Gab mal einen Test in der c't. Da sind die bei Idealbedingungen nicht über 75MBit/s Netto gekommen.

Aber nochmal zum WLAN bzw. Deinem vorigen PowerLAN mit 85MBit Brutto. Wenn Du 15MBit hattest, sollte das locker ausreichen. Oder hast Du ne 16000-DSL-Leitung, die auch volles Rohr läuft?

Grüssle vom
Stephan

• Schwaches WLAN! Was tun? Beitrag #17
Na dann bin ich ja jetz noch glücklicher als zuvor! ;)

Ich hab ca 50 Mbit/s Upstream und ca 45 Mbit/s Downstream...

Bei dem vorigen DLAN-Adapter lag der Mittelwert so bei 14 Mbit/s. Man konnte aber in dem dazugehörigen sehen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit sogar manchmal auf ca. 3 Mbit/s gefallen is... Also waren da schon sehr starke Schwankungen drin... Und das war im Endeffekt der Grund, dass ich immer rausgeflogen bin! Hat zwar noch gereicht um mich anzumelden und Nachrichten zu schreiben, aber net um zu zocken oder in den PS-Store zu gehn..

Zum Glück gibts in unserem Haus nur einen Stromzähler! 2 Stromzähler schränken die Übertragungsgeschwindigkeit erheblich ein, oder es kann überhaupt net funktionieren! Denke aber das der DLAN-Adapter an zwei verschiedenen Phasen hängt, sonst hätte ich wahrscheinlich noch ne bessere Übertragungsgeschwindigkeit...

Aber EGAL! Es funzt alles ohne jegliche Probleme, ich seh meine "heissgeliebten" Fehlermeldungen net mehr :D und ich kann flüssig das PSN unsicher machen!!! 8)

Thema:

Schwaches WLAN! Was tun?

Schwaches WLAN! Was tun? - Ähnliche Themen

Netgear AC750 WLAN Range Repeater im Test: Wer kennt das nicht: Der Router läuft, aber das WLAN ist nur in der Nähe des Routers für alle Geräte stabil und schnell genug. Um Abhilfe zu...
Laptop als Repeater: Hallo! Mein Fernseher ist zu weit vom Router entfernt! Habe immer max. eine Signalstärke von 10%. Beim Online zocken ruckelt es ziemlich heftig...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...
PS4 - FAQ veröffentlicht - US Version: PS4: The Ultimate FAQ PS4 System Details PS4 Game Lineup PS4 Used Games DUALSHOCK 4 Peripherals & Accessories PlayStation Camera...
Remote Start BUG: Hallo Läute, ich bin am verzweifeln ihr seid meine letzte Hoffnung. Zu meinem Problemchen: Ich möchte RemotePlay über das Internet mit meiner...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben