Wie Programme installieren bei YDL 6.1

Diskutiere Wie Programme installieren bei YDL 6.1 im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Halloooo... Bin neu hier im Forum, habe aber einige Fragen. Habe seit ca. 1 Woche YDL 6.1 auf mein PS3. Ich finde es wirklich super was man mit...
  • Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #1
B

bitaneyim

Punkte Reaktionen
0
Halloooo...
Bin neu hier im Forum, habe aber einige Fragen.
Habe seit ca. 1 Woche YDL 6.1 auf mein PS3. Ich finde es wirklich super was man mit dem PS3 alles machen kann.
Aber leider habe ich NOCH keine Ahnung von YDL.
Ich weiß nicht wie ich heruntergeladene Programme installiere.
Also größte Probleme:

1. Kann keine MP3 anhören
2. Keine Videos bei Youtube anschauen
3. Will den neuesten Firefox draufhauen, aber wie gesagt, weiß nicht wie ich installiere... :(

Ich weiß es ist peinlich, aber habe davor nie Linux gesehen. Also bitte ausführlich, aber wirklich ausführlich beschreiben, wie ich vorgehen muss. Also wirklich von anfang an alles beschreiben :)

Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe, dass ich viele Antworten auf meine Fragen im Forum bekomme.

Vielen Dank :)

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #3
hilft mir nicht wirklich weiter...

also bitte nur die drei Probleme von mir genau beschreiben wie ich es lösen kann... BITTEEE :)

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #4
dein problem bezieht sich aber nicht auf die ps3 in kombination mit linux sondern eher auf die bedienung von linux selbst...

wie willst du die mp3s anhören, was geht genau nicht ?
keine videos klingt nach einem nicht vorhandenem flash-plugin - probier mal das nonfree zu installieren

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #5
du verstehst glaub ich mein problem nicht, ich weiß nicht wie ich vorgehen muss wenn ich etwas installieren will...

mp3 kann ich gar nicht anhören, weil ich ja kein player oder decoder dafür habe....
und youtube nicht anschauen, weil ich kein flashplayer habe, das alles weiß ich, also bisl ahnung habe ich schon, deswegen helfen mir deine tipps wirklich nicht weiter...

es bringt mir nichts, wenn mir jemand sagt installier das oder das, wenn ich nicht einmal weiß ich wie ich das überhaupt mache...

deshalb, bitte nur die drei probleme von mir genau beschreiben, wie ich vorgehen muss...

DANKE

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #6
habe genau die selben Probleme :(

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #7
Vielleicht ist YDL dann auch nicht das richtige für euch. Bei Linux gibt es jeweils einen Paketmaneger, der je nach distribution unterschiedlich ist. Über diesen lassen sich einige Sachen installieren. Andere läd man als tar.gz runter, wieder andere als installierbares Package. Vielleicht solltet ihr mit ubuntu auf einem PC anfangen und das wirklich gut Wiki von ubuntuusers.de nutzen, um euch ein wenig in den Linux-Basics einzufinden.

Ich kann euch leider nicht KONKRET weiterhelfen, da ich selbst YDL nicht nutze und das Vorgehen zur Installation vom Programmen bei jeder Distribution etwas anders ablaufen kann. Ich bin mir aber sicher, dass da die Doku von YDL abhelfen kann, falls ihr nicht den Weg über allgemeine Linux-Basics gehen wollt.

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #8
Ahhhh, ein Linux Neuling 8)

Willkommen in der Welt der richtigen Betriebssysteme!

Ok, mal eins vorweg. Mit nur 'n paar buttons anklicken und graphischer installations Oberfläche ist es jetzt vorbei. Ab jetzt heißt es tippen, tippen, tippen ... :ps3gamer
Dafür wird - bei richtiger Handhabung und Pflege - dein Linux auch win bischen mehr können als dein Windöf :D

Leider scheinen die schon mal die Basics zu fehlen. D.h. am Anfang wirst du mehr Fluchen und kaputt machen als alles andere und glauben das Linux nur aus dem Grund geschrieben wurde um deinen Blutdruck in die Höhe zu jagen ... LOL.

Na ja, wie auch immer, du hast ja scheinbar den ersten Schritt erfolgreich gemeistert und den gelben Hund installiert.
Du hast jetzt (wahrscheinlich) zwei Accounts. Deinen normalen user und den super-user: "root".

Zur installation (generell).
Wann immer was installiert wird - ob als source oder als rpm/deb oder pkg - immer als root machen.
Auch wenn's jetzt wahrscheinlich wieder Einsprüche hagelt, ich habe die Erfahrung gemacht das zu viele Abhängigkeiten nicht oder nicht richtig aufgelößt werden wenn als was anderes als root installiert wird.

Mit dem commando: su -
... und nach der eingabe des Passwortes wirst du root. (das Lehrzeichen zwischen den su und dem "-" nicht vergessen !)

Yellowdog gehöhrt zu den Linuxen die das "Redhat Package Management" (kurz: rpm) benutzen. Es gibt zwar noch Andere aber wir brauchen für YDL immer rpm Pakete!
Und noch etwas ist sehr wichtig: Wir brauchen YellowDog .rpm's. Du wirst feststellen das es für alle Arten von Software rpm's für verschiedene Platformen gibt.
Das Problem hier ist das YDL speziell für den CORE CPU der PS3 compiliert wurde. Sind die i386 pakete zwischen den Linux Distributionen auf dem PC vielleicht noch untereinander kompatible/austauschbar so ist der kompilierte Maschinencode hier nur auf der PS3 lauffähig.
Also immer YLD für PS3 pakete runterladen sonst funktionieren die nicht!

Du findest kein Paket ? OK, dann halt die "brute force" Methode :D
D.h. den Quellcode runterladen und mittels compiler "übersetzten". Höhrt sich schlimmer an als es ist (manchmal -lol) ...
Denn hier wird der Quellcode von einem Compiler durchgegangen. Der prüft erst mal ob alle Abhängigkeiten erfüllt sind (ander Programme bzw. Libraries installiert sind die das Programm ebenfalls braucht um richtig zu laufen) und dann fängt er an das Ganze in Maschienensprache zu übersetzen und auf andere Biliothoken zu verlinken.
Das geht zwar größtenteils automatisch aber wenn ein Fehler auftaucht oder irgendwas fehlt geht die Große Sucherei bzw. Nachinstalliererei los ... :ps3gamer
Das kann gaz schön nervig werden ...

Also zum abspielen von mp3/mp4 Audio bwz. sämtlicher Arten von video empfehle ich VLC. Den gibt's als source code: (ob die auch YDL pakete haben weiß ich nicht). Wenn das nicht passt: mplayer:
Das sind DIE Alleskönner. :thumbup: :thumbup:
Wenn du auch noch umcodieren willst vielleicht noch ffmpeg:

Vielleicht sind die sogar schon vorinstalliert. Das bekommst du heraus mit folgendem befehl (als root):

rpm -qa |grep -i vlc

bzw.

rpm -qa |grep -i mplayer

oder direkt aufrufen:

vlc

bzw.

gmplayer

Was die Pakete angeht, einfach mal durch Google jagen oder über die Update Funktion des Gnome (oder KDE).

Sollte dich das bis jetzt nicht abgeschreckt haben: Viel Spass.
Wenn du weitere Hilfe brauchst, melde dich :D

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #9
super beschreibung, wenn ich soviel wissen nur hätte *LOL*

ich werde umsteigen auf ubuntu :)

funzt da eigentlich Wlan?

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #10
Da mußt du nach .deb (weil basierend auf Debian system) Paketen suchen.

Ansonsten sourcecode ... aber achtung, soweit ich weiß ist das Ubutu für die PS3 zunächst mal sehr ... äh ... abgespeckt. Denn das Credo bei Ubuntu (nicht die Server version) ist: KISS (keep it stupid simple). Was soviel heißt wie: lass alles weg was für den "normaluser" (= Win user) zu kompliziert sein könnte. Das umfasst aller Server (dafür gibt's ja die Server Version) sowie eine (ausgedehnte Version) des C compilers (gcc). Wenn du also versuchst irgentwas zu kompilieren, mußt du erst 'n Haufen zusätzliche Pakete installieren.
Natürlich ist auch das Argument richtig: Wozu soll ich denn allen möglichen Kram installieren wenn ich ihn sowieso nicht brauch. Dann lieber 'n schlankes system und wenn wirklich mal was fehlt, dann installier ich's halt schnell ...
Aber das ist wiederum Geschmackssache.

WLAN sollte eigentlich kein Problem sein - ausgenommen WAP2 Verschlüsselung (oder ist man da mitlerweile weitergekommen ?) Hab's allerdings noch nie ausprobiert da ich kein WLAN habe ...

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #11
irgendwie check ich das nich..
hab die selben probleme..
wie is das mit dem compiler? wo kriegt man sowas her oda so?

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #12
Bei Yellowdog wird glücklicherweise schon einer mitgeliefert. Ist sogar 'ne recht aktuelle Version.
Aber wenn du unbedingt was neues/anderes haben willst .... Bitteschön:

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #13
ick raff das einfach nich.. o_O
also hab ps3 mit ydl 6.1 und will die neue version von pidgin installieren, was nen paket im .tar.gz-format is. man soll ja dann im terminal in dis verzeichnis gehn, wo das dann is. (muss man dieses archiv vorher entpacken?) also wenn ick's dann entpacke und im terninal in dieses entpackte verzeichnis gehe, dann soll man ja auch den install-dreisatz anwenden, sprich "./configure" "make" "make install"
doch das geht glaube schon bei ./configure los, dass nüscht funzt.. dis bricht irgendwann ab mit den worten:
"configure: error:
XScreenSaver extension development headers not found.
Use --disable-screensaver if you do not need XScreenSaver extension support,
this is required for detecting idle time by mouse and keyboard usage."

so, wenn ich dann "make" eintippe, kommt dis:
"make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss."

tja und make install..
"make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss."

ich brauche hilfe! ?( komm nich mehr ins icq deswegen o_O

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #14
Hat man denn unter YDL keine Synaptic Paketverwaltung? Oder den Debian Paket Installer? Pidgin müsste es nämlich auch als .deb Paket geben. Das ist zum installieren einfacher.

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #15
habe bisher nur tar.gz und tar.bz2 bälle gefunden.. synaptic hab ick vor kurzem dazuinstalliert.. kp.. aber glaube, hab's nu raus.. ^^ musste einiges disablen.. nach ./configure immer --disable-<ding> und das 6 mal hinterneinander also.. ick zeig gleich mal den befehl, den ick da eingetragen hab..der tut nämlich grad was maken, oda so xD

mein befehl sah dann so aus: " ./configure --disable-screensaver --disable-startup-notification --disable-gtkspell --disable-meanwhile --disable-avahi --disable-nm --disable-nss --disable-gnutls --disable-tcl"

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #16
okay also, es hat geklappt - es funzt.. blöder weise funzt msn nich mehr, dafür ja icq wieda.. vorher war's andersrum o_O

also dass msn nich mehr funzt, liegt an das (von mir) deaktivierte nss, obwohl ich das brauch für msn, konnte ich trotzdem nich weiter machen, ehe ich es disable..
configure: error:
NSS SSL development headers not found.
Use --disable-nss if you do not need SSL support.
MSN, Novell Groupwise and Google Talk will not work without SSL support.

wie komm ich jetzt an sone bibliothek, und wenn ick die hab, wo füge ich die ein?kaffee

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #18
danke - ich liebe euch :thumbup:

ich muss mal nochmal nerven.. ich versuche warzone 2100 auf ps3 ydl 6.1 zu installieren.. denke mir, da es verfügbar is, müsste es ja gehn.. also hab schon dis zeugs runtergeladen und entpackt und wollte halt im terminal den dreisatz anwenden..

doch wenn ich halt ./configure im verzeihnis eintippte, stoppt es bei "checking for flex >= 2.5.33... configure: error: found 2.5.4, not ok"

was is das? was muss ich tun? o_O

EDIT: bin schon einige schritte weiter..
bin grad bei
"checking for SDL... configure: error: Package requirements (sdl >= 1.2) were not met:

No package 'sdl' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables SDL_CFLAGS
and SDL_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details."

hmm..?

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #19
Also, ist eigentlich doch ganz einfach:

Flex ist zu alt. Deine Version: 2.5.4 Benötigte Version: 2.5.33 Aktuell verfügbar: 2.5.35 ->

sdl wird gar nicht gefunden. Wahrscheinlich weil's nicht installiert ist. Das gibt's hier:

Und immer schö als root kompilieren !

cu

• Wie Programme installieren bei YDL 6.1 Beitrag #20
jo danke ;) hab schon einiges gelernt ^^

hänge grad bei der meldung: "configure: error: Cannot find ocamlfind"
man muss ja jedes kleinste programmchen dazu installieren o_O

und als root is standart.. melde mich beim anmelde-bildschirm imma als root und dem von mir gesetzten pw an ;) dat spart authentisierungen ^^

also bin auf gutem weg :) z.Zt. bräuchte ich noch keine hilfe, weil ick so langsam den bogen raus hab ^^

Thema:

Wie Programme installieren bei YDL 6.1

Wie Programme installieren bei YDL 6.1 - Ähnliche Themen

NBA 2k15: Hey, ich habe das folgende Anliegen schon mal in einem anderen Forum gestellt, dort allerdings keine Antwort bekommen. Jetzt hoffe ich, dass ihr...
YDL (Yellow Dog Linux) auf die PS3 installiert, jedoch kann man keine Software installieren: YDL (Yellow Dog Linux) auf die PS3 installiert, jedoch kann man keine Software installieren Hallo Leute ich habe in vielen foren gesucht und auch...
Update von YDL60 auf YDL61. Wie gehts ?: Hallo zamm, habe Probleme von YDL 6.0 auf YDL 6.1 upzudaten. Genauer: Ich hab keinen Plan, wie das gehen soll. Wenn ich den Bootloader...
Kleine HowTo WLAN WPA für YDL 6.1: Hallo Freunde des gelben Hundes, ich habe vor ca . 4 Wochen einen 42 Zoll LVD TV gekauft. Als BD hatte ich eine PS3 geplant, die per YDL mir das...
installieren von programmen: hi leut`s! ich hab mal ne frage, und zwar wie ich programme wie z.b. ein taschenrechner, usw. auf der psp installieren kann. ich hab jetzt schon...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben