Playstation 3 80GB --> WLAN und Auflösungs-Problem?!

Diskutiere Playstation 3 80GB --> WLAN und Auflösungs-Problem?! im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo zusammen, bin neu hier, also bitte nicht gleich schmipfen. ;) Ich versuch beim ersten Post soviele Infos wie möglich zu geben. ;) Habe seit...
  • Playstation 3 80GB --> WLAN und Auflösungs-Problem?! Beitrag #1
B

blubadu

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier, also bitte nicht gleich schmipfen. ;) Ich versuch beim ersten Post soviele Infos wie möglich zu geben. ;)
Habe seit gestern eine PS3 80GB und habe gleich mal zwei Fragen/Probleme. Übrigens, aktuelle Firmware mit 2.53 ist drauf, habe gestern per Datenträger eine Aktualisierung gemacht.

1. WLAN
Ich komme nicht per WLAN ins Internet. Vorab: Per LAN-Kabel geht es ohne Probleme. Ich habe so ziemlich alles versucht. IP-Adresse via DHCP oder statisch, keine Verschlüsselung/WEP-Verschlüsselung/WPA2-Verschlüsselung, mit MAC-Filter und ohne MAC-Filter, jedes Mal kommt ein Fehler. Signalstärke beträgt 100% und WLAN-Passkey ist definitiv der Richtige.
Hatte schon unterschiedliche Fehler, meistens wird aber beim Verbindungstest angezeigt "IP-Adresse --> gescheitert". Was kann das sein?
Router ist ein Netgear DG834GB.

2. Auflösung
Technisch bin ich noch nicht "voll" im Thema drin, sorry. Aber: Ich habe meine PS3 mit meinem Samsung LCD LE-37M87BD (37", FullHD) mit einem Hama HDMI 1.3 Verbindungskabel (21,00€) verbunden. Sound und Bild laufen darüber. In den Einstellungen der PS3 hatte ich zunächst 576p stehen, konnte die Auflösung dann aber noch auf 1080i hochschrauben. Schon mal besser. Aber mein Fernseher ist doch FullHD und müsste dann doch die 1080p machen oder? Der Unterschied zwischen 1080i und p ist doch auch noch mal was oder? Spiel ist übrigens Gran Turismo 5 Prologue.

Dann noch eine kleine Frage zum Schluss, was auch in Richtung Auflösung geht: Habe auch eine Blu-ray schon drin gehabt, da zeigt mein TV mir an, wenn ich auf die Info-Taste des Fernsehers drücke, dass er gerade eine Auflösung von 1920x1080@24Hz zeigt. Ist das das optimale Bild für Blu-ray? Die 24Hz machen mich stutzig.

Es wäre sehr schön wenn ich Antworten von euch bekomme und ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im voraus. :)

// UPDATE
So...ich habe viel herumgetrickst. Ich hatte zeitweise einen Teilerfolg zu verbuchen, ohen Verschlüsselung klappte es auf einmal doch.
Jetzt klappt es aber genauso wie ich will, auch mit WPA2-Verschlüsselung. Geholfen hat ein Firmware-Update des Routers.

Kann mir noch jemand die Auflösungs-Frage beantworten?

• Playstation 3 80GB --> WLAN und Auflösungs-Problem?! Beitrag #2
Hi, ich werde mal versuchen etwas zu helfen...

Ist Dein Router evtl. eine Fritz!Box??? Da gibts nämlich die Option, keine neuen WLAN-Geräte zuzulassen und das funktioniert auch, wenn man's markiert... ;-)
Ich vermute mal ganz stark, dass andere Router diese Option auch besitzen, solltest Du vllt mal nachschauen.

Sonst fällt mir dazu auch nix mehr ein, hast ja eigentlich alles durchprobiert...

EDIT:
Alles klar, an Firmwareupdate hatte ich nicht gedacht... 8)
/EDIT

Was die Auflösung betrifft, kommt es nicht auch auf das Spiel an? Sprich: Spiel in HD, dann 1080p, ansonsten hochgerechnete 1080i... denke ich mal... (p heisst übrigens "Vollbild" und i steht für "interlaced", das heisst, das Bild wird aus zwei Halbbildern zusammengesetzt)

Die 24 Hertz sollten Dich nicht irritieren, das ist normal bei guten Blurays, das nennt sich 1080p24 - das ist Kinoformat, alle neuen Kinofilme werden mit 24 Bildern pro Sekunde (Hertz) gedreht und mancher LCD kann das auch wiedergeben; viele rechnen Zwischenbilder ein und kommen dann auch die "normalen" 50 Hertz.

Hoffe geholfen zu haben... wenigstens ein bisschen... ;)

• Playstation 3 80GB --> WLAN und Auflösungs-Problem?! Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Nee...ich hatte zunächst auch nicht an Firmware-Update des Routers gedacht, und hatte ehrlich gesagt auch überhaupt nicht damit gerechnet dass es es funktioniert. Zumal das nur ein "kleines" Update war. Nun denn...bin froh dass es geht. Router war ein Netgear DG834GB v3.

OK, dann muss ich mal schauen ob GT5 als solches gar nicht für 1080p ausgelegt ist. Obwohl, im Hauptmenü der PS3 kann ich auch nur 1080i auswählen?!

Nun mach ich mich mal daran, die Medienserver-Funktion zu erkunden...hat da jemand Tipps?

Ansonsten guten Rutsch ins neue Jahr ;)

• Playstation 3 80GB --> WLAN und Auflösungs-Problem?! Beitrag #4
Also, erst mal Glückwunsch das deine WLAN Zugang jetzt funktioniert :thumbup:

In Punkto Auflösung: FullHD = 1920x1080 Pixel.
i = interlaced d.h. es werden immer Halbbilder angezeigt. Zuerst alle ungeraden Zeilen dann gerade ...
p = progressive d.h. es werden Vollbilder mit allen Zeilen an den Monitor geschickt.

die 24 sind tatsächlich 24 fps (frames per second). 24 Bilder sind normal bei einem Kino Film. Kino Filme sind immer 24 Vollbilder (schon seit über 100 Jahren :D )
Ne ernsthaft, das ist völlig in Ordnung.

Das dein Fernseher FullHD hat ist villeicht nur die "halbe Wahrheit". Schau mal in die doku. Ich bin mir ziemlich sicher das er FullHD aber nur mit 1080i kann.
Aber das ist kein Beinbruch. Den Unterschied wirst du kaum merken (wenn's 'ne vernünftiger TV ist :D )

Zu den Medienserver - die gibt's wie Sand am Meer. ICh empfehle mal: TVersity für Windows und Mediatomb für Linux :ps3gamer

Happy new Year :thumbsup:

• Playstation 3 80GB --> WLAN und Auflösungs-Problem?! Beitrag #5
Hi, da bin ich nochmal... ;-)

Erstmal einen guten Rutsch... und eine sanfte Landung... :D

Um den Medienserver auszuprobieren brauchst Du erstmal einen... ;) Entweder eine Netzwerkplatte die das kann (z. B. Qnap - nutze ich selbst - da ist der Twonky-Mediaserver drauf) oder halt "Tversity" für den PC - - kostet nix und funktioniert wunderbar, hatte den mal testweise installiert in Verbindung mit einer DBox2.
Über UPnP findet die Box den eigentlich automatisch, ansonsten einfach mal scannen, wenn Du ihn eingerichtet hast.

Natürlich kann die PS3 nicht alles abspielen, welche Formate weiss ich nicht genau, mit DivX oder Xvid beschäftige ich mich gar nicht und mp3 funktioniert hervorragend, auch mpg-Videos und auch über WLan, was ich mir bei HDTV-Formaten allerdings nicht vorstellen kann... ;)

• Playstation 3 80GB --> WLAN und Auflösungs-Problem?! Beitrag #6
So, kurzes Update:
WLAN-Problem -> gelöst --> Firmware-Update des Routers
Auflösungs-Problem --> ebenfalls gelöst --> billigeres Digitus-Kabel verwendet, der hat 1080p gemacht, teures von Hama NICHT

neue Frage: TVersity ist ja ein nettes Tool, klappt soweit auch alles, er zeigt mir die komplette Ordnerstruktur an. Musik streamen super, nur Bilder öffnet er viele nicht. Datei beschädigt oder so. Woran liegt das?

• Playstation 3 80GB --> WLAN und Auflösungs-Problem?! Beitrag #7
blubadu schrieb:
So, kurzes Update:
Auflösungs-Problem --> ebenfalls gelöst --> billigeres Digitus-Kabel verwendet, der hat 1080p gemacht, teures von Hama NICHT
DAS finde ich jetzt witzig... 8) werde ich mir merken, wenn wir uns einen LCD o. Plasma kaufen brauchen wir ja auch eins.. :D

Was das Öffnen der Bilder betrifft - kann ich mir leider auch nicht erklären, ich würde mal versuchen ein Forum zu finden für Tversity in dem man Dir vllt helfen kann. Wie gesagt, ich selbst habs nur mit mp3's ausprobiert und auch nicht soooo lange.
Hab jetzt Twonky laufen auf meinem NAS - funktioniert hevorragend - auch mit Bildern (ist aber kostenpflichtig)

Thema:

Playstation 3 80GB --> WLAN und Auflösungs-Problem?!

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
  • NicoleEnfog
Oben