Streamingserver selber bauen oder doch NAS?

Diskutiere Streamingserver selber bauen oder doch NAS? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo. Ich wollte mir eig. eine externe Platte als Backupmedium kaufen. Jedoch würde ich auch gern per Netzwerk meine x264-Sample-Videos auf...
  • Streamingserver selber bauen oder doch NAS? Beitrag #1
M

MatzeJ

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich wollte mir eig. eine externe Platte als Backupmedium kaufen.

Jedoch würde ich auch gern per Netzwerk meine x264-Sample-Videos auf meine ps3 streamen.

Sehr schön währe es, wenn man das alles kombinieren könnte.

Ich hab egesehen dass es NAS-Systeme gibt, die einen StreamingServer sowie auch noch einen BitTorrent-Client unterstützen.

Nun wird es Problematisch!

Reicht der Prozessor eines NAS aus, um 1080i/p per Netzwerk zu streamen??
Außerdem wird der BT-Client sicherlich nicht auf privaten Trackern unterstützt...

Meine Frage nun! Home-Server selber bauen!? Was würdet ihr tun?
Bei nem HomeServer würde der eh neben dem TV stehen und somit auch gleich alles weitere ersetzen...

Deswegen frag ich hier einfach mal. Wie lößt ihr das Problem?

Ich will einfach nich immer nen Laptop am laufen haben, wenn ich nen HD FIlm über die PS3 gucke...

Das is eig. mein einziges Problem...

Ich danke für eure Antworten im vorfeld und hoffe auf eine rege diskussion...

Grüße! Matze

• Streamingserver selber bauen oder doch NAS? Beitrag #2
Also ich gucke meine HD filme immer über nen usb stick oder über meine externe festplatte.

Hab ne 500gig Platte auf der ne 30gig FAT32 Partition ist. Da passen schon nen paar Filme drauf und du müsstest dann halt nur zum aktualisieren die Platte immer wechseln.

Also am simpelsten und einfachsten wäre meiner Meinung nach ne 2,5" ext HDD mit größe deiner Wahl die du dann nur für die PS3 nutzt. Das heißt kurz an laptop oder desktop drann, aktualisieren und fertig is.

Die komfortabelste Lösung ist natürlich ein Media PC am TV.Da kannste ne richtig große Festplatte intern drann packen und dann direkt dort die Filme drauf laden so entfällt die Wartezeit des kopiervorgangs (laptop>ext. hdd oder usb stick). Allerdings würde ich persöhnlich sofern noch ein HDMI eingang frei ist dann ne Grafikkarte mit HDMI mit einbauen, dann brauchste die PS3 garnicht mehr nurnoch zum Spielen.

Ist jetzt die Frage was für dich sinnvoller ist, wieviel Arbeit du dir machen willst und was fürn budget du hast.

• Streamingserver selber bauen oder doch NAS? Beitrag #3
das mit der festplatte ist ne sehr gute idee!!!
aber leider sind meine x264 rips dann trotzdem noch bis zu 10gb groß...
und fat32 = 4gb schluss...

sehr schade. also wollte ich eig. streamen... aber is wohl iwie nich so möglich...

am liebsten währe mit ein router, an den ich ne externe ntfs platte anschließen kann und die daten streamen kann...

das währe nice... brauche sowieso nen neuen router...

• Streamingserver selber bauen oder doch NAS? Beitrag #4
Problem ist nur, dass viele Router auch nur fat32 Platten lesen können....
Hab momentan das gleiche Problem wie du und werd mir wohl ein NAS selber bauen.

• Streamingserver selber bauen oder doch NAS? Beitrag #5
So habs ich gelöst nachdem ich auch dieselbe Problematik wie du hatte.. Was du alternativ noch machen kannst ist 2 Router aufstellen und einen als Bridge konfigurieren. Damit gehts auch. Aber dann hast die Kosten von dem Ding auch wieder drin und musst nicht konfigurieren. 2x Zyxel 460N kosten auch 300-350 Euro...

• Streamingserver selber bauen oder doch NAS? Beitrag #6
Also bei mir läuft ein NAS von QNAP. Ein TS-109 Pro II. Hat 256 MB Speicher und einen 500 MHz Prozessor. Darin eingebaut eine 1TB-Platte von WD. Power genug für HD Videos, Internet Radio und MP3-Streaming (alles parallel). Dazu eingebauter BT-Client, Web-Server. FTP-Server, blablabla. Guck mal meinen Steckbrief an, was ich mit dem Teil alles mache (Dort, wo LinkSys NSLU2 steht, läuft jetzt das QNAP).

Ach ja, nicht zu vergessen ist der lüfterlose Betrieb mit 14Watt bei Maximallast und 6,x Watt im Standby.

• Streamingserver selber bauen oder doch NAS? Beitrag #7
Danke erstmal für diese Antwort.
Hab aber da noch ein paar Fragen.

Kann das NAS von QNAP (TS-109 Pro II) die gestreamten Videos auf das Playstation 3 Format konvertieren?
Sagen wir ich hab Filme (.avi Format), die auf dem NAS liegen. Diese streame ich dann ins Netz. Dann die PS3 diese problemlos abspielen?

LG

// Edit: Ich glaube das NAS von QNAP is genau das was ich brauche.
Zitat aus eBay Auktion (230340340332)
UPnP Media-Server (mit eingebautem TwonkyMedia-Server)
Das Turbo-NAS-System ist ein perfektes Medienspeicherzentrum, das gut mit UPnP/DLNA- (Digital Living Network Alliance) konformem DMA funktioniert. Sie können Turbo NAS und DMP verwenden, um Digitalbilder oder –video auf dem Fernsehgerät wiederzugeben bzw. Musik oder Internet-Radio zu hören, ohne den PC zu verwenden. Die verbesserte DLNA TwonkyMedia-Version 4.4.5 auf dem QNAP NAS unterstützt den Datenstrom des gängigen Video-Codecs DivX zum Sony PS3 sowie seine Wiedergabe. Außerdem wird die Freigabefunktion für Musik, Bilder und Videos auf dem PS3 im Netzwerk verstärkt angewandt. Hohe Kompatibilität, Energieeinsparung und zuverlässige Funktionen sorgen dafür, dass das QNAP NAS die erste Wahl bei der Einrichtung eines digitalen Multimedia-Centers zu Hause ist.

• Streamingserver selber bauen oder doch NAS? Beitrag #8
Eine Konvertierung wärend des Streamens erfolgt meines Wissens nach NICHT! Evtl. gibts mittlerweile ne neue Version von Twonky, die das kann. Allerdings dürfte das NAS (zumindest das TS109) zu schwachbrüstig dafür sein. Auf nem PC wird ja mindestens ein Doppelkern vorrausgesetzt.

Streamen ohne Konvertierung funzt allerdings tadellos.

• Streamingserver selber bauen oder doch NAS? Beitrag #9
Dojokun schrieb:
Streamen ohne Konvertierung funzt allerdings tadellos.
Achsooo...ok...erstmal danke!
Heißt es also, dass ich ohne Probleme die .avi Files (meist "Sicherheitskopien" [...]) ohne Probleme über die PS3 gucken kann bzw. liegt es daran, welche Formate die PS3 abspielt, wenn sie normal (lokal) auf der hdd liegen würden?

LG

• Streamingserver selber bauen oder doch NAS? Beitrag #10
Korrekt. Files, die auch per USB-HD gehen, gehen dann auch mit dem NAS.

Thema:

Streamingserver selber bauen oder doch NAS?

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben