Ruckeln?

Diskutiere Ruckeln? im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallöle, Hab mal ne Frage bzw. Problem: und zwar besitze ich eine 80GB Version der PS3 und einen ziemlich schlechten CRT (Röhre) Fernseher. Nun...
  • Ruckeln? Beitrag #1
err0r

err0r

Punkte Reaktionen
395
Hallöle,

Hab mal ne Frage bzw. Problem: und zwar besitze ich eine 80GB Version der PS3 und einen ziemlich schlechten CRT (Röhre) Fernseher. Nun kommt es in vielen Spielen zu ruckeln in manchen Spielen stark in manchen wenig und in manchen garnicht...........Ich hab gelesen das es durchaus sein kann das eine PS3 auf Röhrenfersehern ruckelt......

Hat jemand hier vllt. ein Tipp oder hat damit selbst schon Erfahrung gesammelt? Ich habe nämlich nicht wirklich Lust meine PS3 einzuschicken.

Uncharted => Kein Ruckeln
Battlefield Bad Company => Kein Ruckeln (Allerdings hab ich mal aus Spaß ne minute mit nem Flak aufn Boden geschossen, da hats auch angefangen zu ruckeln
Mirrors Edge => Mittelmäßiges Ruckeln
Motorstorm => Kein Ruckeln
Mercenaries 2 (Demo) => Explosionen von nahem Ruckeln stark (ist das normal? *gg)
Stuntman Ignition => Ruckelt stark
LBP => Kein Ruckeln
GRID => Ruckelt bei viel Rauch in der Wiederholung sonst nicht.

Ruckeler sind ja schon durchaus "normal" aber ich hab in Tests Reviews usw. von Mercenaries 2 z.B gelesen, das das game ruckelfrei abläuft....

Wasn da los!? Ich hoffe das liegt am Fernseher^^

Danke für die Antworten

MfG err0r

• Ruckeln?

Anzeige

• Ruckeln? Beitrag #2
Das liegt zu 98% nicht an deinem Fernseher - es sei denn er liegt in den allerletzten Zügen und dein Zeilentraffo ist kurzt vor'm abrauchen.

Die Ps3 sendet (in deinem Fall) analoge Video Signale. Und das war's. D.h. Sie weiß weder was für'n Fernseher drann hängt noch was er damit macht und umgekehrt weiß der CRT nicht das die PS3 das Videosignal liefert. Wenn's ruckelt liegt das warscheinlich eher am Spiel oder deine Kiste wird zu heiß. Aber dann gibt's auch Aufhänger oder Abstürze ...

Um aber 100% sicher zu gehen wirst du die Kiste wohl mal an 'nen Flat screen hängen müßen und dann sehen ob's immer noch ruckelt.
Wie schaut's mit deinem PC Monitor aus ? hat der HDMI oder DVI ?

• Ruckeln? Beitrag #3
Jo, danke für die Schnelle antwort!

Das die konsole zu heiß wird kann ich eig. Ausschließen, da viel platz zum"atmen" rundherum vorhanden ist, die konsole keine komischen geräusche von sich gibt, nicht freezt und sonst auch einwandfrei läuft.

Was für einen defekt könnte die ps3 denn haben, das spiele anfangen zu ruckeln?

Trotzdem glaube ich schon das es am tv liegen kann und hab sogar mal ne theorie aufgestellt^^

Mirrors Edge z.B hat in SD bzw. Röhre starkes tearing, welches auftritt wenn der gpu mit der darstellung der bilder nicht mitkommt. So, da mirrors edge z.b tearing NUR in sd hat, denke ich, das ruckeln schon mit dem tv zusammenhängen kann.

Mein pc monitor hat einen dvi eingang, an dem die ps3 auch schon angestöpselt war, was aber nicht funktionierte, da mein monitor kein hdcp unterstüzt.

Kann sich sonst jemand mal die merceneries 2 demo ausm ami store ziehen und schauen obs ruckelt, wenn man der explosion sehr nahe ist? Würd mir sehr helfen!
Mfg err0r

• Ruckeln? Beitrag #4
Mir ist jetzt grad mal aufgefallen, das die ps3 ab und zu mal knackt, ist das normal?

• Ruckeln? Beitrag #5
Wenn's ein krachen ist, als ob ein Baum fällt, dann nicht... :D
...ansonsten dehnt sich das Plastik um die warmen Elektrobauteile schon mal aus und das knackst.

• Ruckeln? Beitrag #6
Aber dürfte das plastik nicht eig. nur beim einschalten bzw. Ausschalten knacken? Mich
Wunderts nur, das es immer mal im betrieb knackt so nach 45 bis 60 min mal oder auch zwischendurch, aufgefallen ist mir das im browser, wos am häufigsten vorkommt.

Wo liegt denn die platte? Rechts oder links?

• Ruckeln? Beitrag #7
Hi err0r!

Das deine Konsole knackst liegt an der Umgebung. Wenn es in deinem Zimmer z.B. relativ kühl ist denen sich beim Betrieb die Materialien. Das knacksen kann auch erst nach 30 Min kommen. Da würde mich mal interessieren wie alt die Konsole genau ist.

Jedoch ist mir dein Problem sehr suspekt. An der Röhre kann es natürlich auch liegen: Wer weiß was für Probleme so alte Röhren auf Lager haben :lol .
Was für einen defekt könnte die ps3 denn haben, das spiele anfangen zu ruckeln?
Hm das könnten einige sein. Die Platte, die Chips, das Laufwerk,...
So wie du das beschreibst ruckelt es vor allem bei Rauch, Feuer, also qualitativ hochwertigen Animationen, die evtl. gut Leistung benötigen. >Grafik

Nur dadurch wirst du schlauer:
Um aber 100% sicher zu gehen wirst du die Kiste wohl mal an 'nen Flat screen hängen müßen und dann sehen ob's immer noch ruckelt.
Gruß
Corny

• Ruckeln? Beitrag #8
Ok, das mit dem knacken wird dann wohl normal sein, thx für die antworten!

Mich wunderts nur, das spiele wie uncharted oder lbp wirklich garnicht ruckeln...und wenn die graka ne macke hätte wäre das doch eig. Garnicht möglich!? Ausserdem dürfte das spiel garnicht richtig starten....

Eine frage noch zu den geräuschen: wenn ich z.b ne demo downloade rattert die festplatte, zwar sehr leise aber sie tut es^^

EDIT: die konsole ist ca. 1 monat alt

• Ruckeln? Beitrag #9
Hi err0r!

Das "Rattern" kann das ganz normale Beschreiben von der HDD sein. Das macht Gräusche.

Gruß
Corny

• Ruckeln? Beitrag #10
Puuh, da bin ich aber beruhigt :D
Komisch bei der ps2 hab ich mir nich einmal gedanken gemacht und bei der ps3 mach ich mich wegen jeder kleinigkeit verrückt ^^

Trotzdem bleibt dieses blöde ruckel problem, zum testen hab ich mir mal die folklore und die heavenly sword demo geholt: also folklore ruckelt, abgesehen von kleinen nachlade stockern, garnicht, heavenly sword ruckelt in den wirklichen riesigen umgebungen und kämpfen garnicht! Allerdings gibt es eine szene, in der eine riesige plattform einstürzt, für einen moment wird an das ganze rangezoomt, und bei dem ganzen staub ruckelts kurz -,-
Ausserdem teart das spiel etwas, warum ich nochmal auf meine theorie hinweisen wollte ^^

Ich bete wirklich das die konsole nicht im eimer ist ^^

Ich habe auch schon an den sony support gemailt und der antwortet seit 3 tagen nicht -,-

MfG err0r

• Ruckeln? Beitrag #11
Ich glaub ja einfach das das an den Games liegt. Uncharted ist zb super flüssig. Einfach super Programmiert. Die Typen haben einfach verstanden das man in dieser Konsolen Generation nicht alles mit polygonen sondern mit Shadern macht. Spiele wie The Darkness, F.E.A.R. oder auch Assassins Creed wurden einfach recht faul portiert. Dementsprechend laufen die nicht wirklich toll.
Ich würd dir einfach mal empfehlen die Burnout Paradise Demo zu ziehen und es für 15 minuten spielen. Danach ziehst du dir 15 Minuten die The Darkness Demo rein. Wenn du danach der Meinung bist das The Darkness ned wirklich flüssig läuft und Burnout paradise super framerate hat dann ist sowohl mit dir als auch mit deiner PS3 alles in ordnung :p

• Ruckeln? Beitrag #12
*gg*

Burnout Paradise demo hab ich auch und nein ruckelt kein zentimeter ^^

Iwie hab ich angst mir die the darkness demo zu holen, dann ruckelt die und dann krieg ich mich garnicht mehr ein:):)

Ne, mach ich bald mal ^^

Ich werd mal im bekanntenkreis schauen ob ich die ps3 irgendwo an ne hd glotze hängen.

Aber endlich mal ein forum, wo auch jemand antwortet, im play3 forum hab ich vor 3 wochen die gleiche frage gestellt und bis heute sinds 2 antworten -,-
Also danke an alle!

MfG

EDIT:in wieviele farben wechselt das hauptmenü denn? Beir ists schwarz, weiß , hellgelb, gelb oO

• Ruckeln? Beitrag #13
Boah, langsam mach ich mir echt sorgen: ich hab mal die simpsons das spiel demo gezogen und da ist es ganz komisch und zwar gibt es szenen da ruckelts wie sau und 3 sekunden später hörts auf, könnte da nich die hdd ne macke haben? Aber wie gesagt andere spiele ruckeln garnicht (Motorstorm, Uncharted, LBP, Pure etc.)

WARUM NUR!?

MFG

• Ruckeln? Beitrag #14
Wie gesagt... ich glaub nicht das es an der PS3 liegt. Hab auch schon einige Games gehabt die geruckelt haben und hab in keinem Moment daran gedacht das die ps3 kaputt sein könnte.

Aufm N64 zb lief irgendwie überhaupt kein Game flüssig :p

• Ruckeln? Beitrag #15
Moin,

So hab nun noch die Resident Evil 5 Demo gedownloadet, also erstmal gefällt mir das Spiel nicht ^^ und dann ruckelts :(

Man was soll ich denn tun!? Der ganze Mist nervt mich allmählich, Danke Sony!!

Also es ist aber auch merkwürdig bei RE5 ruckelts bei den dicken explosionen von fässern oder so nicht , aber bei sonner kleinen Handgranate wie sau.....

Ich HOFFE das es der röhrenfernseher ist......

Heute hat sich die Konsole zum ersten mal bei Devil May Cry 4 Demo aufgehängt.....

Aber ich kann mir einfach keinen passenden Defekt vorstellen, außer das Sony mir ne schlechtere Hardware verbaut hat ^^

Aber im Ernst: wenns der GPU wäre würde die Kiste überhaupt keine Spiele starten oder funktionieren.

Hat denn wer hier auch Ruckler bei RE5???

MfG

• Ruckeln? Beitrag #16
So,

Eine gute eine schlechte nachricht (für mich^^)

Gestern habe ich die Konsole an den HD Ferseher von einem Kumpel gehängt. soweit alles geklärt die ruckler sind weitaus besser und das was noch blieb war normal.....

Nun ist was blödes passiert :(

Seit gestern abend ist irgendwas mit dem lüfter der konsole an den oberen Lüftungsgitter wo Blu Ray DVD und soweiter draufsteht, kommt nurnoch kalte Luft raus ausserdem schaltet der Lüfter beim zocken nach 10min schon auf Stufe 3, was eigentlich erst nach 3 h passieren sollte. Wenn ich dann ins XMB zurückkehre schaltet der Lüfter auch nicht zurück sondern bleibt so laut.......

Ich muss die PS3 relativ lange stehen lassen bevor ich sie einschalte sonst bleibt die Stufe 3 auch nach dem aus und wieder einschalten...oder ich mach den ps3 lüfter test und schalte dann ein, dann ist sie auch normal......

Ich denke das liegt irgendwie an der Lüftersteuerung......

MfG

• Ruckeln? Beitrag #17
... entweder das oder da wird was ziemlich schnell ziemlich warm ...
Aber wie du's beschrieben hast, so mit der kalten Luft, tippe ich eher mal drauf das ein Themperatursensor den Geist aufgegeben hat.

• Ruckeln? Beitrag #18
vielleicht ist dein modem zu schlecht1

bei mia war das auch mal.

ist bei euch der pc eingeschalten während du spielstß

• Ruckeln? Beitrag #19
Arti76 schrieb:
vielleicht ist dein modem zu schlecht1

bei mia war das auch mal.

ist bei euch der pc eingeschalten während du spielstß

Wie jetzt? Meinst du das Ruckeln? also das Problem hat sich ja erledigt aber ich hab ne 4000er Kabel Verbindung.

So ein blöder Mist.....Hat sich das eine Problem endlich geklärt und nun ist sie wahrscheinlich im Eimer..

Thema:

Ruckeln?

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
Oben