5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar?

Diskutiere 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? im HiFi-Anlagen Forum im Bereich Audio und Video; Hallo Leute, habe mir vor ca. einem Monat eine PS3 zugelegt. Leider ist mein TV ziemlich klein (ich würde schätzen, ca.19"), so dass ich...
  • 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #1
N

Nietnagel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mir vor ca. einem Monat eine PS3 zugelegt. Leider ist mein TV ziemlich klein (ich würde schätzen, ca.19"), so dass ich teilweise diverse Texte bei Spielen gar nicht richtig lesen kann. Zudem fehlt ein HDMI-Anschluss. Deshalb werd ich mir Anfang des nächsten Monats einen neuen Fernseher kaufen (LCD, 42" Full HD). So hab ich schonmal ne geile Konsole und n geilen Fernseher. Fehlt nur noch n geiler Sound ;-).
Nach dem TV-Kauf wird das aber erstmal nix mehr mit dem Soundsystem, denn dann sind meine Ersparnisse erstmal aufgebraucht.

Da ich davon ausgehen, dass so eine "25Watt Sourround Sound" Angabe bei nem LCD-TV nicht soooo viel taugt, frag ich mich grade ob ich nicht irgendwie mein 5.1 System vom PC an die PS3 anschließen kann.

Schmeißt mich jetzt bitte nicht zu mit Anschlussnamen etc. ... denn ehrlich ... ich hab davon KEINEN PLAN!!!

Ich weiß nur, dass ich so ein 5.1 Soundsystem von Creative besitze, was halt ganz Standardmäßig an so ne 5.1 Soundkarte angeschlossen wird. Normalerweise müsstet ihr jetzt also wissen was das für Anschlüsse sind ;-).

Also ... ist es möglich das irgendwie für die PS3 zu verwenden? Passt das so? Wenn nicht, gibts Adapter?

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #2
Denke das ist ohne weiteres nicht möglich.
Da du für die PS3 nen externen Dekoder brauchst, also in Form eines Heimkinosystems oder eines einfachen Verstärkers.
Ich hab das selbe Problem mit meinen Teufel Concept, ist leider nicht realisierbar.

Und ob man dann die Klinken Dinger an den Verstärker pappen kann, bezweifel ich auch - bei mir geht dies nicht.

D.h. ich brauch demnächst - ähnlich wie du wahrscheinlich - neue 5.1er für TV.
Aber Hoffnung existiert: Die Dinger gibt es ja scho ab 150€ von Namenhaften herstellern .. sofern du nun keine 500+ Watt brauchst.
DANN musst du aber natürlich auch den Preis dafür zahlen.
kaffee

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #3
Also ich hoffe mal das ich dein Problem richtig aufgenommen habe :)

PC Anlagen werden ja meistens über analoge Klinkenbuchsen angeschlossen. Das hat die PS3 jedoch nicht ;) Entweder hat deine Anlage ein optischen Toslink Eingang oder du musst das über einen Verstärker machen ...

Die Idee hatte zwar schon mein Vorposter, aber es ist durchaus möglich diese Klinkendinger am Receiver zu bekommen. Bei meiner Asus Xonar D2 (leidenschaftlicher Creative Hasser :p) waren ganze fünf Adapter dabei. Das heißt, das aus einem Klinke halt zwei Cinch werden.

Hast du dann einen AV Receiver (ich hab einen Onkyo TS RX 606, aber über 400 Euro) der analoge Cinch Eingänge hat, kannst du die Boxen darüber anschließen und dann die PS3 per Toslink am Receiver ...

Aber das ist leider etwas kompliziert und teuer ... Aber einen anderen Weg wird es nicht gewesen ...

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #4
Wie konnt ich denn auch bloss die Y-Kabel vergessen ^^ ...

Allerdings bist du dann halt dazu gezwungen, ständig umzustecken.
Je nach dem, ob du deine Boxen am PC oder am Fernseher brauchst.

Und nein, eine Soundkarte an einen externen Verstärker anzuschliessen halt ich für Schwachsinnig.
Wer ernsthaft zockt hat eh 'ne X-Fi oder ne vergleichbare Karte mit EAX 5.0 etc. pp. .. und das ist das wichtigste für uns Gamerlein - was leider dann verloren geht, wenn 'nen externer Verstärker die Arbeit leistet.

PS: Afaik gibt's auch genügend Leute die nichts davon halten, PC Lautsprecher an einen Fernseher zu hängen .. und andersrum. Kann ich nun nix zu sagen. Aber von den Wattzahlen etc.pp. mag das wohl bei 99% der PC Systeme zu treffen
:|

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #5
ich gebe dir mal ein tip

hole dir einen av sound receiver zB denon oder von yamaha...dan noch 5.1 boxen und subwoofer

wenn du ein grosses zimmer hast dan besser grosse boxen kaufen

und diese ganzen pc sound systeme...lass die finger davon....es sein den dein system hat ein dolby digital oder dts decoder eingebaut! du kannst es festellen in dem du überprüfst ob dein system ein optischen glassfasser tos eingang besitzt....falss nicht dan....kannst du es per chinch verbinden...aber dan hast du keinen digitalen sound.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #6
LOGITECH Z-5500 500W RMS !!!!!!!!!!!!!

Also ich besitze das Logitech Z-5500 5.1 Soundsystem !!!!

Ich kann es nur weiter empfehlen es gibt nicht nur einen irre geilen Sound sond sieht dazu auch noch richtig klasse aus !!

Bei amazon kriegst du es um 278 €, hab anfangs auch gezögert aber den Preis ist es locker wert !!!

Zudem besitzt das Soundsystem einen Optichen ausgang (Lichtleiter) Für optimale soundübertragung !!!!!

Wenn ich zum Beispiel COD 5 spiele und neben mir explodiert eine Granate bekomme ich fast einen schock da der Woofer einen so gewaltigen Druck hat !!!!

Killzone 2 schon daheim !!!!! 8) 8) :thumbsup: :thumbsup:

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #7
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss aber in Sachen Sound kann man Logitech voll in die Tonne kloppen! Für mich sind das keine Lautsprecher, sondern eher Brüllwürfel ;)

Ich würde als Einsteigeranlage dies hier empfehlen:

5.1 System: Teufel Concept M
A/V-Receiver: Yamaha RX-V 363 oder
RX-V 463 (mit HDMI)

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #8
DesertFox81 schrieb:
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss aber in Sachen Sound kann man Logitech voll in die Tonne kloppen! Für mich sind das keine Lautsprecher, sondern eher Brüllwürfel ;)

RX-V 463 (mit HDMI)
genau meine meinung so siehts aus.....las die finger von diesen ganzen logitech sound sateliten systemmen.....der sound ist nicht voluminious wie bei echten surround boxen...sondern hol und stumpf.

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #10
Wie hoch sind hier die Rears?

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #11
Also ich habe meine Concept E Magnum von Teufel verkauft, da es für Heimkino leider ungeeignet ist.
Das sind reine PC-Lautsprecher... wenn man einen richtig guten Klang haben will, müsste man etwas tiefer in die Tasche greifen. Der Subwoofer spielt leider Frequenzen bis zu 140hz, was ein bisschen zu hoch ist. Max. 120Hz müssten es sein, ich ziehe allerdings 80-100Hz vor ;)

Aber wenn man auf diese Feinheiten verzichten kann, kann man sich auch ruhig das Concept E Magnun holen,
ist wenig Geld und man hat nichts schlechtes im Haus stehen ;)

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #12
DesertFox81 schrieb:

RX-V 463 (mit HDMI)
Hast du das z 5500 schon gehört wahrscheinlich nicht also nicht gross reden :lol und ich kenne mich mit Hifi Analgen aus und ich kann nur sagen für dieses Preisleistungs verhältniss bekommt mann nichts bessers !!!!

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #13
Andi_777 schrieb:
DesertFox81 schrieb:

RX-V 463 (mit HDMI)
Hast du das z 5500 schon gehört wahrscheinlich nicht also nicht gross reden :lol und ich kenne mich mit Hifi Analgen aus und ich kann nur sagen für dieses Preisleistungs verhältniss bekommt mann nichts bessers !!!!
Schwachsinn. Kombi ist zwar immer noch nicht die Beste, aber alleine durch den Verstärker und die Wahl der Boxen um Welten besser als die Schreiröhren von Logitech.
Hab übrigens fast die gleiche Kombi, und hatte vorher die Z5500 .. wie gesagt, für'n PC sind die absolut top .. aber an die Konsole für Filme und Games? Niemals ....

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #14
Ja ich habe es schon gehört und zwar beim Film "Shooter" (BLURAY) und ich weiß, wovon ich rede. Ich denke mal spekulieren kannst du an der Börse, aber bitte nicht mit meinen Erfahrungen - das gehört hier nicht her und vorallem nicht zum Thema hier.

Klar, man kann auch für 50,- irgendwelche 5.1 Systeme kaufen... vom Preis-/Leistungsverhältnis zwar OK aber von der Soundqualität absolut schlecht, im Gegensatz zu anderen Systemen. Bloß das ist in meinen Augen weggeschmissenes Geld, das kann man besser investieren, wo das Heimkino richtig Spaß macht.

Das LOGITECH Z-5500 ist ein PC-Lautsprechersystem und hat nichts mit Heimkino zutun. Daher kommt man einfach nicht an einem 5.1 Lautsprecher System + A/V-Receiver vorbei - wenn man was ordentliches haben will.

--------------------
EDIT:

wow... habe ich tatsächlich eine halbe Stunde gebraucht um zu Antworten? *schäm*

... scheiss Arbeit - hält mich hier von meinen privaten Dingen ab :D

eScenCe schrieb:
DesertFox81 Kombi ist zwar immer noch nicht die Beste
Es ist wirklich nicht die Beste... es ist eben ein Einsteigersystem, welches im unteren Preisbereich liegt, um mal ein Vorstellungsvermögen zu bekommen, dass es eben nicht mit 250,-€ getan ist.

@Andi_777:
Bitte nicht mit Watt-Zahlen im Hifi-Bereich rumschmeißen, das sind nämlich Anfängerfehler ;)

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #15
ich habe selbst das logitech z5500, dieses ist am pc, an der ps3 und am digitalreciever angeschlossen. ich will keineswegs die meinung oder erfahrung von jemanden untergraben aber ich weiß nicht was man an diesem system verbessern könnte.
ich bin sowas von zufrieden, egal ob ich musik höre, film schaue oder spiele, für die verschiedenen anwendungen gibt es ja verschiedene klangprofile ;)

andererseits bin ich kein komponist oder musiker der die feinsten töne unterscheidet aber wer ist das shcon ;)

mein fazit: für ottonormalverbrauche ein erstklassisches system.

kleiner tip für den threadersteller: wie du siehst hat jeder ein anderen geschmack (gehör). das beste ist, du gehst in einen laden und lässte dir verschiedene anlagen vorführen... keine zahlen, angaben oder meinungen dritter sind so überzeugend wie das sebst empfundene erlebnis!

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #16
Ich sag's mal so:

Wenn man es nicht zu Hause vergleichen kann, ist das Z5500 scho top.
Wenn du aber erstmal auf nen vernünftigen Verstärker umgestiegen bist, und das erste Mal echte Boxen drann hast ...
... dann wirst auch du das hören ;).
Btw: Gibt ja auch nicht umsonst Boxen & Systeme die mal eben locker die 5000+ € Marke knacken ... da sind schon große Unterschiede.

Ist wie mit BluRay. Solang man das nicht selbst gesehen hast, glaubt man nicht daran, dass das Bild soooo viel besser auf nem FullHD Fernseher ist als das von DVDs.

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #17
concept_f_main_silver_500x500x72.jpg

Hier das Concept F von Teufel, einfach per AUX/Chinch an die PS3 und mit Cinch/Klinke an den PC.
Hab ich selber und funktioniert TOP. Der Sound ist auch erste Sahne.

Boxen: 179€

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #18
Opisch ist doch aber besser, als 2 Kanal Cinch!?

Was bringt dir ein teueres, qualitatives Soundsystem, wenn du nur via 2CH Cinch ansteuerst?

Ist wie ein Porsche mit ner Frau am Steuer. :D

• 5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? Beitrag #19
Das mit den 2x CHINCH stimmt, aber durch die "Upmix"-funktion bekommt man virtuellen 5.1 Surroundklang (Wahlweise).
Eine andere Möglichkeit besteht nicht da kein Digitaler Ein/Ausgang verfügbar ist.
cf_endstufe_big.jpg

Die AUX an die PS3 und denn Rest an den PC. Oder Umgegehrt.
Der Anschluss des Concept F an verschiedene Stereo-Geräte: MP3-Player, Sat-Receiver, TV-Gerät, X-Box, PlayStation, CD-Player, DJ-Mixer, etc…
Unser komfortabeles Media-Wiedergabezentrum Concept F kann neben dem 5.1-Eingang für Surroundwiedergabe von PC/DVD zusätzlich den Klang zweier weiterer Stereo-Geräte wiedergeben. Das geht so: Verbinden Sie den Stereo-Ausgang vom MP3-Player, Sat-Receiver, TV-Gerät, CD-Player oder X-Box/PlayStation mit den dafür vorbereiteten Eingängen im rückwärtigen Anschlussfeld des Subwoofers. Hier stehen wahlweise ein Cinch-Paar und ein 3,5 mm-Miniklinken-Stereo-Eingang zur Verfügung. Alle fünf Satellitenboxen werden über Lautsprecherkabel an den Subwoofer angeschlossen.

Wiedergabe von Stereo-Signalen im Surroundsound
Durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept F – auszulösen über eine Taste auf der Fernbedienung - geben die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe.

Der Anschluss von digitalen Quellen am Concept F
Mit der zusätzlichen Anschlussbox decoderstation 3 ist es möglich, auch Geräte mit digitalen Ausgängen einzubinden. An drei Digitaleingängen lassen sich dort Geräte mit optischen oder koaxialen Ausgängen wie DVD-Player/Recorder, PlayStation, Xbox, Notebooks oder Soundkarten direkt anschließen. Die integrierten Dolby Digital/DTS-Decoder erlauben fortan eine originale 5.1-Wiedergabe von Geräten mit digitalen Ausgängen am Concept F.

Thema:

5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar?

5.1 Soundsystem (PC) für PS3 verwendbar? - Ähnliche Themen

PS4 Ton durch PC auf die Anlage, linein durchschleifen oder Capture Card?: HHallo :) folgende Situation... momentan steht meine PS4 noch im Wohnzimmer aber da ich irgendwie keine Lust hab auf dem TV zu spielen sondern...
Test - Concept E 450 Digital "5.1-Set" von Teufel: "Das neue Concept E 450 Digital ist die weltweit klangstärkste 5.1-Komplettanlage für Konsole, Film und PC. Mit noch besserem Subwoofer...
PS3 Monitor FAQ: Da immer wieder Probleme beim Anschluss der PS3 mit unterschiedlichen Bildschirmen, sowohl TV-Geräten als auch PC-Monitoren auftreten, versuche...
PS3 an 5.1 Anlage anschließen?: Hallo, ich habe gerade schonmal hier um forum nachgeschaut aber nichts brauchbares für mich gefunden. also erstmal ich habe die anlage: Sony...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben