Merwürdiger Klang?

Diskutiere Merwürdiger Klang? im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo! Bin neu hier im Forum, habe mal eine Frage: Ich besitze die PS3 der ersten Generation. Habe bis dato noch nie Probleme gehabt, aber seit...
  • Merwürdiger Klang? Beitrag #1
R

revodirk

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin neu hier im Forum, habe mal eine Frage:

Ich besitze die PS3 der ersten Generation. Habe bis dato noch nie Probleme gehabt, aber seit einiger Zeit klingt die Musik sehr merkwürdig! Ist egal, ob ich von Festplatte abspiele, oder eine original CD einlege, es hört sich so an, als würde es extrem verzerren. Sowohl Gesangsstimmen, als auch die Bässe. Ich habe an der Hardware nichts verändert.Anmerken möchte ich noch, das die Verzerrung bereits bei Zimmerlautstärke so ist! Folgendermassen hab ich alles angeschlossen:

PS3 mit Fernseher über HDMI, Tonausgabe zu 5.1 Receiver über optical. Die eigentliche Einstellung stimmt, weil ich ja was höre. Jetzt gibt es ja unter dem Menüpunkt Soundeinstellungen zig verschiedene Möglichkeiten: AAC/ MP3/ ATRAC usw... Ich bin mir nicht sicher, ob ich da mal was versehentlich verstellt habe, oder ob es nach einem Update so geworden ist! Ich habe auf jeden Fall alles mal ausprobiert, aber es stellt sich nicht die geringste Veränderung ein!

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, denn die ganzen Kürzel (AAC/ ATRAC usw.) sagen mir nämlich leider gar nichts!

Gruß, Dirk

• Merwürdiger Klang? Beitrag #2
Hast du die Tonausgabe schon mal am TV oder einem anderen gerät versucht um auszuschließen das dein 5.1 Receiver einen Deveckt hat?

• Merwürdiger Klang? Beitrag #3
Klar! Bei anderen Signalquellen (TV Receiver/ DVD Player) klingt alles normal! Es muss an der PS3 liegen! Achso, der Klang bei Spielen, DVD´s und Blue Ray Filmen ist übrigens normal!

• Merwürdiger Klang? Beitrag #4
Zu deiner Frage AAC dürfte das normale audio Format sein wie mann es bei originalen CDs kennt.
Wenn die DVDs und andere filme normal sind stellt sich ja dein reciever automatisch auf Dolby Digital ein.
Und wenn du mal deinen Reciever auf Stereo Stellst ist alles gleich oder auch wieder verzerrt?

• Merwürdiger Klang? Beitrag #5
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das hätte ich auch ausprobiert! Aber Danke für den Tip, das probiere ich mal nachher, wenn ich wieder zu Hause bin!

Sollte noch jemand eine andere Idee haben, ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß, Dirk

• Merwürdiger Klang? Beitrag #6
Moin!

Das umstellen am receiver auf Stereo hat leider keinen Erfolg gebracht! Hat denn niemand anderer noch ne Idee?

• Merwürdiger Klang? Beitrag #7
Vielleicht hat das Opticalkabel einen weg.Tausch das mal aus,ansonsten die PS3 mal zum Händler oder Kumpel bringen und da mal per Optischen Kabel an den AV Receiver anschließen.

• Merwürdiger Klang? Beitrag #8
Hmmm...

Wenn das optical Kabel einen weg hätte, müsste der Klang dann bei DVD/ Games nicht auch verzerrt sein? Oder täusche ich mich da?

• Merwürdiger Klang? Beitrag #9
Hat denn niemand anderer noch ne Idee?

Ich hab jetzt mal meine Festplatte gelöscht. Ich hatte ca. 200 Lieder in Unterschiedlicher Qualität auf der Platte, dazu noch 2 Spielfilme und 2 spielbare Demo´s!

Bilder hab ich ca. 300 drauf liegen.

Jetzt klingt die Musik wieder besser, allerdings noch nicht ganz verzerrungsfrei. Ist das möglich, das mit zunehmender Speicherplatzbelegung die Klangqualität schlecht wird?

Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang...

Bin ratlos....

Gruß, Dirk

Thema:

Merwürdiger Klang?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben