Verweifeltes Problem mit Internetverbindung!

Diskutiere Verweifeltes Problem mit Internetverbindung! im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hi Leute! Ich habe ein gravierendes und nervenzerreissendes Problem mit der Internetverbindung meiner Playstation3! Ich habe zunächst die Ps3...
  • Verweifeltes Problem mit Internetverbindung! Beitrag #1
R

RicMuerte

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Ich habe ein gravierendes und nervenzerreissendes Problem mit der Internetverbindung meiner Playstation3!
Ich habe zunächst die Ps3 direkt mit meinem Modem (AOL Phone Box 9.0) per Netzwerkkabel verbunden. Habe dann über PPoE versucht eine Verbindung
zu bekommen, auch mit einem alternativen AOL-Namen (alle Schritte wie das Hinzufügen "@de.aol.com" wurden beachtet). Der Verbindungsaufbau scheiterte bereits beim Suchen der IP- Adresse!
Ich habe gehört, dass immer Mal wieder Probleme mit AOL/Alice auftauchen in Bezug auf die Internetverbindung mit der Ps3.

Aus diesem Grund habe ich mir einen Router gekauft (D-Link Dir-300 Wireless G). Wenn ich zunächst eine dynamische IP vergebe, komme ich zwar über die Ps3 ins Internet (Browser), kann mich aber nicht ins Playstation Network einloggen (kann die Verwendung einer statischen IP helfen? Wie bekomme ich die?).

Wenn ich versuche, meine AOL-Daten in den Router einzugeben, funktioniert gar nichts mehr, auch wenn ich alle Schritte sorgfältig beachtet habe und nach mehreren Rücksprachen mit dem D-Link Serviceteam keine Besserung eintrat.
Meine Theorie ist daher, dass nur ein authentifizierter Internetanschluss Zugang ins Playstation-Netzwerk bekommt.
Ist da was dran? Könnt ihr mir irgendwas dazu sagen? Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr sehr dankbar!

Mfg Richie

• Verweifeltes Problem mit Internetverbindung! Beitrag #2
Also, um eine statische IP zu verwenden mußt du deinen Router von DHCP auf statische IP umstellen und ihm dann eine IP zuweisen. Z.B. 192.168.1.1 ...

Aber das wird dein Problem warscheinlich nicht lösen. Du sagst:

Aus diesem Grund habe ich mir einen Router gekauft (D-Link Dir-300 Wireless G). Wenn ich zunächst eine dynamische IP vergebe, komme ich zwar über die Ps3 ins Internet (Browser), kann mich aber nicht ins Playstation Network einloggen ...
D.h. Dein Router macht DHCP und deine PS3 bekommt auch eine (gültige) IP von ihm. Andernfalls könntest du ja nicht surfen. :ps3gamer
Wenn ich versuche, meine AOL-Daten in den Router einzugeben, funktioniert gar nichts mehr, auch wenn ich alle Schritte sorgfältig beachtet habe und nach mehreren Rücksprachen mit dem D-Link Serviceteam keine Besserung eintrat.
Häh ?!?! Wie jetzt, ich denke du kommst mit deinem Browser in's Internet. Wenn du nicht die Zugangsdaten von AOL benutzt welche dann ? :blinkk ?(

... wie auch immer. NORMALERWEISE überläßt du dem Router das Aufbauen der Internetverbindung. Dabei holt er sich von deinem ISP eine IP-Adresse.
Er besitzt außerdem noch einen DHCP Server (kann man auch auf statisch umstellen aber defaultmäßig ist zu 99% DHCP aktiv) der IP-Adressen zur Verfügung stellt im Bereich von 192.168.X.X. D.h. Du mußt deine PS3 auch auf DHCP stellen. Die holt sich dann eine private IP vom Router. Dieser speichert die IP die er gerade der PS3 gegeben hat und macht von nun an das IP und Portmapping zwischen der ISP-IP und der privaten-IP. Mit anderen Worten du mußt nichts weiter konfigurieren. Wichtig ist das dein Router erkennt das da jetzt ein neues Gerät ist das auf's Internet zugreifen soll (darf). Ich kenne deinen Router nicht aber zu 99% ist per default erst mal alles freigeschaltet ...

In seltenen Fällen (und wenn du einen Server betreiben willst) mußt du ein Portforwarding machen. D.h. Eingehende Verbindungsanfragen werden sofort an eine IP/Port weitergeleitet, da vom Internet aus gesehen nur der Router sichtbar ist - aber nicht was hinter ihm ist.
Ich glaube aber nicht das du deine PS3 als Webserver verwendest ... :D

Auch ich habe kein Portforwarding für die PS3 aktiv. Und bei mir funktioniert der Verbindungsaufbau ohne Probleme ... (also erst mal weg lassen)

Es kann natürlich sein das die "eingebaute Firewall" deines Router die Verbindung blockiert, aber dazu mußt du dein Handbuch befragen ...

• Verweifeltes Problem mit Internetverbindung! Beitrag #3
Hey! Das ist ja das komische...der Router funktioniert (per dynamischer IP), auch ohne dass ich meine Aol DAten eingegeben habe. Ich kann auf mehreren PCs bspw. Wlan gleichzeitig nutzen etc...deshalb die Frage, ob es daran liegen könnte, dass nur ein authentifizierter Internetanschluss Zugang zum Ps3 Netzwerk bekommt?
Die Ps3 ist ja automatisch DHCP (oder was meintest du mit Ps3 auf DHCP umstellen?), die "eingebaute Firewall" habe ich gerade ausgestellt und alles neu hochgefahren, trotzdem das gleiche:

IP: Erfolgreich
Internetverbindung: Erfolgreich
Playstation@Network: Gescheitert

Hast du noch ne Idee?

• Verweifeltes Problem mit Internetverbindung! Beitrag #4
Mmh...jetzt verstehe ich. Ich habe der Ps3 jetzt einen Hostnamen gegeben und mit dem Router direkt konfiguriert, hat aber leider immer noch nichts genützt...ich kann meine Playse anpingen und alles...ohne Probleme...ich komme trotzdem nicht ins PSNetzwerk, da die Anmeldung scheitert. Ich bin echt verzweifelt ;( :cursing:

• Verweifeltes Problem mit Internetverbindung! Beitrag #5
du hast dir aber schon einen psn account erstellt oder ?

• Verweifeltes Problem mit Internetverbindung! Beitrag #6
Klar, bei meinem anderen Wohnsitz funktioniert ja alles ohne Probleme, ich bin ja kein kompletter Idiot :D

• Verweifeltes Problem mit Internetverbindung! Beitrag #7
wollt ich damit auch nicht gesagt haben ;)

• Verweifeltes Problem mit Internetverbindung! Beitrag #8
Ich verstehe immer noch nicht wie du ins Internet dich verbinden kannst ohne die Daten eines ISP's einzutragen. Es gibt da keine "Default Werte"
Außer vielleicht bei Freenet, aber ich habe noch nie gehöhrt das die intern irgentwelche ports blocken ...

Surf doch bitte mal mit der PS3 zu dieser Seite und poste hier - oder schick mir per PM - den output:

Hast du in deinem LAN auch einen PC drinn ?
Wenn ja, weißt du wie man einen TCP/IP Trace macht ?
Wenn nein, sag bescheit.

• Verweifeltes Problem mit Internetverbindung! Beitrag #9
Hey!
Ja, ich habe noch einen PC im Lan Netzwerk, weiß aber nicht wie man einen TCP/IP Trace macht.
Welche Daten brauchst du genau??? (output)

Mfg Richie

• Verweifeltes Problem mit Internetverbindung! Beitrag #10
Ok, du brauchst wireshark. Das ist ein Network sniffer. Den gibt's hier:

Runterladen und installieren. Der bringt auch gleich den package-capture driver mit. Der klemmt sich dann in den TCP/IP stack und macht das tracen überhaupt erst möglich.

Dein PC muß sich im Gleichen Netzwerk wie die PS3 befinden - und dann hoffen wir noch das dein switch (fals du einen noch dazwischen hast) nit allzu gut ist. Sonst macht er nämlich wirklich das was er soll und das währe NUR unsere Pakete switchen und das wollen wir ja nicht. Die Pakete der PS3 interessieren uns ja. Aber für's erste sagen wir mal es wird gehen ... :D

So, wenn der Wireshark nun installiert ist, erstellen wir erst mal 'nen Filter sonst werden wir mit Allem was da ist zugeschüttet.
Auf das "expression" Button klicken und aus der Liste folgendes auswählen: IP -> ip.addr - Source or Destination Address -> == -> <IP der PS3> -> OK
Jetzt aus dem Wireshark Menu: Capture -> Interfaces -> und bei deiner Netzwerkkarte auf start klicken.
Nun den Verbindungstest mit der PS3 machen.
Sobald du da fertig bist auf: "stop running live capture" icon clicken und "save this capture file" icon clicken. Einen Namen eingeben und speichern. Danach kannst du den Wireshark wieder zumachen.
Erfahrungsgemäß wird der capture file recht groß. Also bitte mit Winrar oder Zip komprimieren.
Das Fertige File dann bitte auf Rapidshare oder ähnliches hochladen und mir bitte den Link schicken. Ein PM bietet sich dar an. :thumbup:

Thema:

Verweifeltes Problem mit Internetverbindung!

Verweifeltes Problem mit Internetverbindung! - Ähnliche Themen

Problem mit der Internetverbindung: Hallo erstmal, Ich habe folgendes Problem wenn ich mit meiner Ps3 ins Internet möchte sagt er mir folgende Fehlermeldung. DNS Fehler 80710102 ...
PS3 Mediaserver Lan-Streaming Problem: Schönen guten Tag zusammen, ich hab mich nun extra in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung mir könnte jemand helfen. Vorab die...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben