Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln

Diskutiere Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure fachkundige Unterstützung. Ich habe eine PS 3 mit (Original) 80 GB im Einsatz, die via HDMI an...
  • Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln Beitrag #1
P

PatrickA85

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal wieder eure fachkundige Unterstützung.

Ich habe eine PS 3 mit (Original) 80 GB im Einsatz, die via HDMI an einen Samsung LCD mit 40'' angeschlossen ist.

An der PS3 habe ich noch ne externe Festplatte dran, auf der auch einige Filme sind.
Beim Abspielen selbiger funktionieren Bild- und Soundausgabe einwandfrei, leider finde ich keine Möglichkeit zwischen den einzelnen Tonspuren zu wechseln.

Schließe ich die Festplatte an PC an und lasse einen Film über den VLC - Player laufen, lässt sich die Tonspur einwandfrei ändern.

Könnt ihr vielleicht weiterhelfen?

Für weitere Infos einfach melden.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Grüßle Patrick :thumbup:

• Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln Beitrag #2
Wenn du einen Film siehst kannst du die dreick taste drücken.
Dort musst du Audiooptionen auswählen und gegebenfalls ein paar mal drücken.

• Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln Beitrag #3
Hallo Hans128,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort, das habe ich natürlich auch schon versucht, aber da lässt sich nichts umschalten.
(Werde es aber trotzdem noch mal versuchen, geb dann Bescheid.)

Genau an der Stelle hatte ich es auch vermutet, aber war / ist bisher nichts zu machen.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank euch und Grüßle

Patrick

• Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln Beitrag #4
Ich hab gerade nochmal meine PS3 angeschmissen und habs zur sicherheit nochmal probiert, damit ich dir keinen
Müll erzähle.. Bei mit hats bei einem Avi Container Format gut geklappt.
Du muss aber auf jeden Fall mehrmals auf das Audio Optionen Symbrol dücken.
Links oder rechts unten am bildschirmrand sollte dann z.B "1 rechts" dranstehen.
Beim nochmaligen drücken sollte dann "1 links" dranstehen.
Wenn du nun zum dritten mal drücken solltest, sollte "2 beide/rechts/links" dranstehen.
Die Zahl steht für die Audiospurnummer!

PS:
Im welchem Format sind deine Filme vorhanden?

• Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln Beitrag #5
Also in diesem Falle kann ich dir nur die BT-Fernbedienung wärmstens empfehlen. :thumbup:

• Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln Beitrag #6
Ich glaube nicht, das jmd. nur um die Tonspur zu wechseln ca.30€ ausgibt. :lol
Man könnte mit VirtualDub zum Beispiel alle Tonspuren, bis auf die, die man hören will löschen.

Da wäre dann die Frage an den Threadstarter, ob er alle Tonspuren benötigt.

Hab auch noch kurz eine Frage zu der BT Fernbedienung, was kann sie im Gegensatz zum Controller, der nun auch BT hat?

Gruß hans128

• Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln Beitrag #7
Hi Hans128 & Co,

ich habe jetzt noch mal getestet. Die Filme sind DVD Format, also VIDEO_TS bzw. .VOB - Dateien.

Hab die eben noch mal auf'm PC mit dem VLC - Player abgespielt und Tonspuren liesen sich top wechseln.

Auf der PS3 bekomme ich beim Drücken nach Dreieck und dann Notensysmbol immer nur ne 1, egal, wie oft ich dann noch X drücke...

Ich benötige eigentlich nur die deutsche Tonspur.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln Beitrag #8
Hi,

Dann google mal nach Virtual dub und Tonspur entfernen (Virtual Dub ist kostenlos :thumbsup: )
Hab ich schon etliche male gemacht, aber bei mir wars der iPod der nur eine Tonspur abgspielt hat.

• Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln Beitrag #9
Moment, Moment 8o

VDM ist zwar recht gut aber für das was da vorhat völlig ungeeignet !!! VirtualDubMod kann zwar auch re-muxen aber das ist super umständlich (klar nicht für dich der das immer so macht). Aber für sowas ist AviMuxer (für avis's), Yamb (für mp4's) und mvkmerge (für mkv's) viel besser !

Also eigentlich sollte das hin- und herschalten des Ton's bei vob's kein Problem darstellen ... Ich kann's z.Z. leider nur nicht testen ...

vob - Video Object - sind (wie schon richtig bemert) DVD Dateien. Noch dazu zitiert du hier VIDEO_TS was ebenfalls auf eine "echte" DVD Struktur hindeuten läßt.
Daraus schließe ich mal das dein Video in mpeg-2 vorliegt und der Sound in AC3 - wie gesagt das Ganze im vob Container.

Mpeg-2 ist von der Kompression her gesehen natürlich nicht so effektive wie beispielsweise Mpeg-4.
Vielleicht solltest du mal über umcodieren nachdenken ... nur so 'ne Idee ... UND NEIN NICHT MKV2VOB benutzen ! Beste Lösung -> MeGUI

Aber zurück zur ursprünglichen Sache: Die schnellste Lösung (ohne neucodieren) währe:
Die vob's zu demuxen mit DGIndex -> ein mpeg-2 Video Stream und die jeweiligen Audiostreams.
Die AC3 Audiostreams umwandeln (mit MeGUI oder ähnlichem) in AAC Audio im mp4 Container (das geht eigentlich ziemlich fix)
Mit Yamb wieder alles in einem mp4 zusammenfügen. Eine oder mehrere Tonspuren, wie du willst.

@hans128
Die BT-Fernbedienung hat ausßerdem noch:
Display (zeigt Medieninfo an und Restlaufzeit)
Menu
Zurück
Eject
...

guggst du hier: http://www.amazon.de/dp/B000MWQTLU/?tag=googhydr08-21&hvadid=2630193591&ref=pd_sl_9b33mgmylx_e

• Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln Beitrag #10
Hallo liebe Helfer:),

sieht wirklich so aus, als müsste ich das Ganze erst demuxen usw.

VDM ist für mich aber wohl echt ein wenig umständlich:) BIn in der Hinsicht Anfänger.

@May24 woher bekomm ich denn DGIndex? Wenn ich das habe, kann ich mal versuchen, nach Deiner Anleitung vorzugehen.

Danke für Eure Unterstützung..!! :thumbsup:

Grüßle Patrick

Thema:

Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln

Tonspur von Filmen auf externer Festplatte wechseln - Ähnliche Themen

PS4 erkennt Filme auf externer Festplatte nicht: Hi, ich hab ein nerviges Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich möchte Filme von meiner externen Festplatte auf meiner PS4 abspielen. Leider...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Kein Sound von externer Festplatte bzw. interner HDD: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob an dieses gut geführte Forum, weiter so!! Ich habe eine PS 3 mit (Original) 80 GB im Einsatz, die via HDMI...
PS3 erkennt keine Daten auf externe Festplatte *Lösung gefunden!!!*: Moin leude, bevor es gleich zur Bescherung geht hier mal ne Frage, komme seit Tagen nicht weiter. Ich hab ne PS3 und möchte über USB meine neue...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben