PS3+Linux = PC-Ersatz?

Diskutiere PS3+Linux = PC-Ersatz? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hi, also was Linux prinzipiell kann und was nicht, weiß ich. Aber wie ist das auf der PS3? Kommt die mit einem Linux OS an PC Leistung dran...
  • PS3+Linux = PC-Ersatz? Beitrag #1
T

Towelie

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also was Linux prinzipiell kann und was nicht, weiß ich.
Aber wie ist das auf der PS3? Kommt die mit einem Linux OS an PC Leistung dran?
Reicht die Leistung um Spiele wie Warcraft 3 und sowas zu spielen?
Und funktionieren die Treiber (wenn's welche gibt :huh: ) auch halbwegs ordentlich?
Freu mich schon auf die Antworten. (PS: Sufu nix gefunden, wohl dumm gesucht. sry)

Gruß Towelie

• PS3+Linux = PC-Ersatz? Beitrag #2
Pauschal kann man nicht sagen ob die PS3 als Computerersatz dienen kann oder nicht. Das kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an einen PC stellt.

In deinem Fall kann ich dir aber eine klare Antwort geben und die ist leider Nein.

Reicht die Leistung um Spiele wie Warcraft 3 und sowas zu spielen?
Die PS3 hat unter Linux leider keinen Zugriff auf die Grafikleistung.

• PS3+Linux = PC-Ersatz? Beitrag #3
Keine Games, kein Office, kein Photoshop........

• PS3+Linux = PC-Ersatz? Beitrag #4
NuclearTofu schrieb:
hmm... dann bleibt ja nicht mehr viel übrig. Chatten, Surfen etc.
echt schade. hatte mich schon gefreut meinen PC aus dem Fenster zu werfen

• PS3+Linux = PC-Ersatz? Beitrag #5
Die PS3 eignet sich vor allem als Byte-cruncher. Oder anderst gesagt für alle Arten von en- und decrypt Funktionen.
Ob es nun die Berechnung von md5-Hash's geht, Passwort brute-force attacks oder Video encoding - hier zeigt die PS3 ihre wahren Stärken und schlägt locker alles was sonst so auf dem freien Markt ist.

Das Ganze hat natürlich einen Haken (wie immer).
Erstens ist der RAM ziemlich klein was große code-Bäume sinnlos macht.
Zeitens: die volle Power (nämlich 180 GFlops) kann nur entfalten wenn die Software explizit dafür konzipiert wurde. Im Detail heißt daß, das gewisse Routinen und Sub-Routinen im Cell-style Assembler verfasst sein müssen. Ohne diese Optimierung kann die 8-Kern Architektur nur bedingt genutzt werden.

siehe auch: (Prozessor)

• PS3+Linux = PC-Ersatz? Beitrag #6
hab auf meiner Ps3 seit ein paar Monaten linux und was may24 da geschrieben hat stimmt... hast zwar open office mit dabei aber da sony den weg auf die komplette leistung der ps3 für linux gesperrt hat wird es absolut nix mit warkraft und so spielen! aber mal ehrlich wer holt sich ne playstation, installiert da linux drauf umjdann PC games spielen zu können!?!?!? Man darf nicht vergessen das das Teil immer noch eine SPIELEKONSOLE ist mit multimedia talenten ist.
Linux nebenbei drauf zu haben ist ganz praktisch den der Internetbrowser der PS ist ja mal so was für'n A****!!!! baußerdem hab ich auf meinem linux noch MSN und icq installiert und kann so egentlich nicht klagen außer das es ein wenig gewöhnungsbedürftig ist für anfänger! aber im großen und ganzen kann ich dir linux nur empfehlen :thumbup:

• PS3+Linux = PC-Ersatz? Beitrag #7
Ein - für mich wichtiger Faktor - ist das unter Linux mit dem VLC bzw. mplayer alle meine Videos im Matroska Container (mkv) ohne umzuwandeln abgespielt werden können.
Einfach auf einer Linux Kiste das entsprechende Verzeichnis sharen und mit der PS3 Linux box mounten. Filme lassen sich jetzt ohne besagtes Umwandeln & Co. über's Netzwerk abspielen. Kein Streaming-Server mehr notwendig. Natürlich geht das auch mit Fotos und Musik :thumbup:

• PS3+Linux = PC-Ersatz? Beitrag #8
NuclearTofu schrieb:

Wieso kein Office ?

Soviel ich weis läuft Openoffice auch unter Linux. Einfache Games gibt es auch für Linux. Auch gibt es diverese Emulatoren (NES, Gamebox, etc) unter Linux. Für Fotobearbeitung gibt es Gimp.

• PS3+Linux = PC-Ersatz? Beitrag #9
trotzdem hast ud nicht die kompatibilität auf der ps3

das ist einfach so leider

• PS3+Linux = PC-Ersatz? Beitrag #10
Nun kann ich nicht aus Jahrzenten Erfahrung schöpfen, ich halte die Kombi PS3 <-> LCD <-> Couch jedoch für Geil.

Wenn ich dann per YDL noch E-Mails abrufen kann oder im Internet surfen kann ist doch schon alles klar. Per VCL kann man sich noch wie beschrieben alle Medien reinziehen.

Ich sitze mit meine Bluetooth Tastatur gerade mit einem Bier am Couchtisch und schreibe meine Weisheiten ins Forum. Was will ich mehr.

Zum Teil ist die Diskusion: Wer hat die beste Konsole, was bringt BD und PS3 als PC doch überflüssig. Für 399€ bekommt man eine wirklich geile Konsole mit BD Player und mit wenig Aufwand mit ein paar PC Funktionen. Was will man mehr. Mein Toaster kann nur Toasten.

Als PC Ersatz Aufgrund der fehlenden OpenGL unterstützung nur für Internet und kleine Office Anwendungen gut. Hey ein Netzwerkdrucker ist per cups schnell erreichbar. Und fürs Tagesgeschäft im Haushalt reicht auf jeden Fall OpenOffice. Ausserdem bootet YDL relativ schnell. Mit einem MediaPC mit einem aufgeblasenem OpenSuse oder einer anderen Distributuion ist man bei der PS3 schon beim Mails lesen, wenn der Rechner noch hoch fährt. Von der Energiebilanz mal ganz zu schweigen.

Wenn das Teil sowieso schon unterm LCD steht, was solls. Frist doch kein Brot. ;-)

Gruß,
Steve

Thema:

PS3+Linux = PC-Ersatz?

PS3+Linux = PC-Ersatz? - Ähnliche Themen

PS3 Controller mit PC verbinden? Wenn ja, wie?: Hallo Leute, ich habe mir vor einiger Zeit einen PS3 Controller von SpeedLink gekauft (also kein original Controller von SONY), dieser muss mit...
[Tutorial] Remoteplay PS3 -> PC: Vorab: Ich übernehme keinen weiteren Support und hafte nicht für eventuelle Schäden an eurem System! Wenn es gut geklappt habt, könnt ihr gern ein...
Linux auf PS3 sichern und wiederherstellen mit "dd" oder Image-Programm - wie?: Wer nutzt alles Linux für die PS3? Hier werden Leute gebraucht, die wirklich Ahnung von Linux haben. Ich hab mir im Internet den Wolf gesucht...
Fragen bezüglich Linux: habe zwar gesucht aber nichts genaues dazu gefunden. 1, ich hätte da mal ein paar fragen bezüglich linux..welches ich brauche woher ich es...
PS3 läuft nur noch an Sony Fernseher: Hallo zusammen, sorry, wenn das das falsche Forum dazu ist, aber ich wusste nicht wo ichs sonst reinschreiben soll. Vielleicht gibts auch schon...

Zurzeit aktive Besucher

• MarsvinEveby
Oben