Vereinzelt kein Ton bei Wiedergabe von MP4 Dateien

Diskutiere Vereinzelt kein Ton bei Wiedergabe von MP4 Dateien im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; hallo, ich habe seit kurzem das problem, dass von bestimmten avi,mp4 filmen, der ton nicht widergegeben wird. Alle Filme laufen am PC mit...
  • Vereinzelt kein Ton bei Wiedergabe von MP4 Dateien Beitrag #1
Z

zok

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe seit kurzem das problem, dass von bestimmten avi,mp4 filmen, der ton nicht widergegeben wird.

Alle Filme laufen am PC mit 100% Ton.

Einen Film habe ich, der auf zwei teile verteilt wurde. teil 1 beim abspielen ohne ton, teil 2 mit ton.

es gibt aber auch noch andere, die sich genauso verhalten, nur ist es bei den beiden sehr auffällig.

zuerst habe ich die filme gestreamed, danach auf cd gebrannt und direkt in der PS3 wiedergegeben - mit dem gleichen ergebnis!

hier die infos von mediainfo für diese beiden files:

teil 1 (ton funktioniert bei der wiedergabe nicht)

Allgemein
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Dateigröße : 701 MiB
Dauer : 54min
Gesamte Bitrate : 1 807 Kbps
Kodierendes Programm : VirtualDubMod 1.5.10.1 (build 2439/release)
verwendete Encoder-Bibliothek : VirtualDubMod build 2439/release

Video
Format : MPEG-4 Visual
Format-Profil : Streaming
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Qpel : Nein
Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
Codec-ID : XVID
Codec-ID/Hinweis : XviD
Bitrate : 1 349 Kbps
Breite : 640 Pixel
Höhe : 272 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2.35
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Auflösung : 24 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.310
Stream-Größe : 523 MiB (75%)
verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 1.2.0.dev47 (UTC 2006-11-01)

Audio
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Codec-ID : 2000
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 448 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Video Verzögerung : 1s 40ms
Stream-Größe : 174 MiB (25%)
Ausrichtung : Aufteilung über Interleaves
Interleave, Dauer : 40 ms (1,00 Video-Frame)
Interleave, Vorlaufsdauer : 500 ms

Teil 2 (Ton funkioniert)

Allgemein
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Dateigröße : 699 MiB
Gesamte Bitrate : 1 800 Kbps
Kodierendes Programm : VirtualDubMod 1.5.10.1 (build 2439/release)
verwendete Encoder-Bibliothek : VirtualDubMod build 2439/release

Video
Format : MPEG-4 Visual
Format-Profil : Streaming
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Qpel : Nein
Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
Codec-ID : XVID
Codec-ID/Hinweis : XviD
Bitrate : 1 343 Kbps
Breite : 640 Pixel
Höhe : 272 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2.35
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Auflösung : 24 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.309
Stream-Größe : 521 MiB (75%)
verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 1.2.0.dev47 (UTC 2006-11-01)

Audio
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Codec-ID : 2000
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 448 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Video Verzögerung : 24ms
Stream-Größe : 174 MiB (25%)
Ausrichtung : Aufteilung über Interleaves
Interleave, Dauer : 40 ms (1,00 Video-Frame)
Interleave, Vorlaufsdauer : 500 ms

kann jemand helfen??

danke schonmal im voraus.

• Vereinzelt kein Ton bei Wiedergabe von MP4 Dateien

Anzeige

• Vereinzelt kein Ton bei Wiedergabe von MP4 Dateien Beitrag #2
Also ich schätze mal er kommt mit dem AC3 sound nicht zurecht ...
Dein PC ist da der PS3 um einiges voraus was die decodierung diverser Formate angeht ... aber das ist ja bekannt.

Deine Optionen sind:

Re-muxen mit tsmuxer in einen .ts Container
Ob die PS3 aber mit mpeg-4 SP (L1 schätze ich mal als SP ein ...) im .ts zurecht kommt weiß ich allerdings nicht, da ich das nie getestet habe.
Ist aber auf jeden Fall 'n Versuch wert, da das schnell geht. In tsmuxer das File reinwerfen und loslegen ...

AC3 -> mp3 wandeln. Am besten mit BeSweet oder MeGUI. Der Haken: du verlierst den Mehrkanal Sound. Oder besser gesagt, er macht Stereo draus.
Es gibt zwar die Möglichkeit auch Mehrkanalton mp3's zu erstellen aber die PS3 kann diese nicht abspielen.

Man kann zwar seit neustem auch AC3 in den mp4 Container packen, aber das kann die PS3 auch nicht abspielen.
Bleibt die Varienate den AC3 -> AAC zu kodieren. Dann bleibt die Mehrkanalton Information erhalten (geht am besten mit MeGUI)
Ich glaube AAC kann man auch in AVI packen, aber das hab ich noch nicht probiert (AviMUX GUI kann kein mp4 auslesen. Vorher mit Yamb demuxen !)
... oder das ganze im mp4 packen. Zwar waren meine Versuche hinsichtlich mpeg-4 ASP + AAC im mp4 Container nicht gerade erfollgreich, aber das lag wohl eher am Video stream. Auch hier ist auf jedenfall der Versuch lohnenswer.

• Vereinzelt kein Ton bei Wiedergabe von MP4 Dateien Beitrag #3
may24 schrieb:
Also ich schätze mal er kommt mit dem AC3 sound nicht zurecht ...
Dein PC ist da der PS3 um einiges voraus was die decodierung diverser Formate angeht ... aber das ist ja bekannt.

Deine Optionen sind:

Re-muxen mit tsmuxer in einen .ts Container
Ob die PS3 aber mit mpeg-4 SP (L1 schätze ich mal als SP ein ...) im .ts zurecht kommt weiß ich allerdings nicht, da ich das nie getestet habe.
Ist aber auf jeden Fall 'n Versuch wert, da das schnell geht. In tsmuxer das File reinwerfen und loslegen ...

AC3 -> mp3 wandeln. Am besten mit BeSweet oder MeGUI. Der Haken: du verlierst den Mehrkanal Sound. Oder besser gesagt, er macht Stereo draus.
Es gibt zwar die Möglichkeit auch Mehrkanalton mp3's zu erstellen aber die PS3 kann diese nicht abspielen.

Man kann zwar seit neustem auch AC3 in den mp4 Container packen, aber das kann die PS3 auch nicht abspielen.
Bleibt die Varienate den AC3 -> AAC zu kodieren. Dann bleibt die Mehrkanalton Information erhalten (geht am besten mit MeGUI)
Ich glaube AAC kann man auch in AVI packen, aber das hab ich noch nicht probiert (AviMUX GUI kann kein mp4 auslesen. Vorher mit Yamb demuxen !)
... oder das ganze im mp4 packen. Zwar waren meine Versuche hinsichtlich mpeg-4 ASP + AAC im mp4 Container nicht gerade erfollgreich, aber das lag wohl eher am Video stream. Auch hier ist auf jedenfall der Versuch lohnenswer.

hi...danke für deine antwort.

mich wundert nur, dass die box ein und denselben film - der ja wie oben beschrieben - in zwei dateien geteilt wurde (MaxundMoritz_a.avi und MaxundMoritz_b.avi) unterschiedlich behandelt. MaxundMoritz_a.avi wird ohne ton nur mit bild wiedergegeben und MaxundMoritz_b.avi läuft mit ton und bild. auf dem PC laufen beide einwandfrei.

der vegleich durch 'MediaInfo' zeigt keine unterschiede.

ich bin ratlos ?(

• Vereinzelt kein Ton bei Wiedergabe von MP4 Dateien Beitrag #4
.... na ja, entweder der AC3 stream hat 'n Defekt, oder der AVI Container.
Ich hoffe du hast den "ganzen" File noch :D

Jedenfass würd ich erst mal neu muxen bevor du irgentwas umwandelst ... und danach austesten.

Thema:

Vereinzelt kein Ton bei Wiedergabe von MP4 Dateien

Vereinzelt kein Ton bei Wiedergabe von MP4 Dateien - Ähnliche Themen

MKV für PS3 konvertieren - mal gehts, mal nicht: Hallo, da die PS3 ja kein MKV abspielen kann, konvertiere ich Filme ins MP4 Format. Die Filme streame ich dann über ein NAS auf dem Twonky Media...
PS3 Media Server bringt keinen Ton: Hai, habe heute mal testhalber den PS3 Media Server installiert und habe hier ein paar Avi's rumliegen, die die PS3 bisher nicht konnte. Da...
Was ist das Problem an dieser Datei?: Hi, Wenn ich folgende Videodatei abspielen will meldet die PS3 mir "inkompatible Daten": General / Container Stream #1 Total Video Streams for...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben