Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1

Diskutiere Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1 im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, bin neu hier im Forum, also erstmal ein herzliches Hallo an alle :) Hab seit ein paar Wochen die Ps3, und da ich gelesen habe, dass linux...
  • Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1 Beitrag #1
U

unti20

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum, also erstmal ein herzliches Hallo an alle :)

Hab seit ein paar Wochen die Ps3, und da ich gelesen habe, dass linux auf der ps3 läuft, hab ich mir mal gedacht, machmer des mal, kostet ja nix^^

Doch nachdem ich alles wie beschrieben gemacht habe (hier die Anleitung von Netzwelt):

kommt nachdem die ps3 neugestartet hat und ich die yellow dog linux dvd eingelegt habe und den bootloader installiert habe folgende fehlermeldung:

so weit so gut hab ich mir gedacht und hab ein wenig gegoogelt, doch dann hab ich rausgefunden, dass dieses problem öfters auftaucht und ich doch den bootloader von der yellow dog linux disc installieren soll, soweit so gut, nach dem neustart dann folgendes:

Bin echt schon am verzweifeln jetzt, habe eine ps3 mit 40 gb und benutze als pheriphiere eine razer deathadder und log. g15 (refresh)

Hoffe ihr könnt mir helfen :cry:

Bedank mich deshalb schon mal herzlich bei euch ;)

Gruß Markus

• Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1 Beitrag #2
Hallo Markus,

der erste Fehler zeigt, dass nicht von der DVD gelesen werden kann.

Der zweite "Fehler" ist keiner. Eigentlich bist Du schon auf dem richtigen Weg. Wenn Du an dieser Stelle die TAB TAste drückst kannst Du die verschiedenen Installationsoptionen wählen.

Als Tipp: Zieh Dir lieber die aktuelle 6.1 runter . Kannst auch einen anderen Mirror wählen.

Dann die Iso auf eine DVD brennen. Da brauchst Du keinen anderen bootloader ist schon auf der DVD drauf.

Starte die PS3 mit ANDEREM SYSTEM (bei eingelegter DVD) und an der Stelle kboot wählst Du einfach per TAB die richtige Option aus: z.B:install_ps3_1080i oder install_ps3_1080p (ACHTUNG! Ohne LCD oder Plasma mit mindestens HD-Ready ist es mit dieser Einstellung nicht zu machen. Da mußt Du im WWW mehr recherchieren. Also bei Röhren TV folgenden link )

Der Rest ist relativ Easy. Sprache wählen und Zeit mitbringen.

Gruß,

Steve

• Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1 Beitrag #3
ok das iso hätte ich eigentlich schon, hab mir hald damals das welches von netzwelt verlinkt war gezogen, vll hat das ne macke, aber die dateien und ordner waren auf meiner dvd eigentlich schon drauf (gibts vll iwelche lesefehler beir verwendung von DVD-RW?). Ok zieh mir das image jedenfalls nochmal und dann mach ich es in folgender reihenfolge.

Zuerst nochmal formatieren (10gb ps3 - 30 gb linux)
Bootloader auf der ps3 von dvd installieren?
dann Anderes System installieren (also mit neustart, damit der bootloader startet) ? und dann mit den befehlen die du mir gesagt hast installation starten ?

hoffe ich denke da richtig :)

also bildschirm hab ich nen 26 zoller tft mit 1920x1200 auflösung (1080i u. 1080p unterstützung) --> sollte kein problem sein mit dem bildschirm ;)

danke für die schnelle hilfe, werds gleich ausprobieren, aber noch was davor, muss ich vll bei dem brennen auf iwas achten, iwelche bestimmen rohlinge etc.?

gruß markus

• Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1 Beitrag #4
An irgendeiner Stelle der Installation (weiß jetzt leider nicht mehr, wann es war; aber ziemlich am Anfang) gibts die Möglichkeit, das Installmedium zu überprüfen. Das solltest Du bei selbstgebrannten InstallDVD's machen.

• Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1 Beitrag #5
wie meinst du das jetzt? also so ne überprüfung ob die installation erkannt wird oder wie?

• Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1 Beitrag #6
Also bei Suse-Linux ist es so das das Installationsmedium auf Vollständigkeit aller benötigten Dateien geprüft wird. Nehme mal an das das bei Yellowdog das gleiche ist.

• Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1 Beitrag #7
unti20 schrieb:
wie meinst du das jetzt? also so ne überprüfung ob die installation erkannt wird oder wie?
Nein. Das ist eine Überprüfung, ob der Rohling das Image richtig gebrannt hat. Sozusagen eine Checksummen-Überprüfung und Test auf evtl. Lesefehler.

• Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1 Beitrag #8
@Dojukun: Das mit der Mediumsprüfung ist gleich am Anfang wenn Anaconda startet. Suse hat was anderes ...

@unti20: Wie hast du deinen Monitor angeschlossen ? HDMI ? DVI ? Falls eines der beiden zutrifft dann würde ich als erstes die 1080p Installation probieren.

• Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1 Beitrag #9
aso ok dachte im ps3 os kann mans überprüfen^^ sry bin neuling auf dem gebiet^^ (windows for life^^ xD)
ok also hab sie per HDMI angeschlossen und 1080p werd ich natürlich probieren ;)

gut gut, das image muss ich aber nochmal laden und das kann dauern --> billiges dsl1000 :( da glaub man echt man spackt bei ner 3,6 gb datei ab^^)

meld mich dann nochmal probiers auf jedenfall nochmals so wie ihr es gesagt habt, aber noch eine frage, wenn ich das neue image nehme, wird dann meine alte ps3 mit 40 gb auch unterstütz, denn ich hab das alte image eigentlich aus dem grund gezogen weil es ja für die älteren ps3 versionen ist, und meine ps3 ist aus dem jahr 2007.

• Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1 Beitrag #10
unti20 schrieb:
aso ok dachte im ps3 os kann mans überprüfen^^ sry bin neuling auf dem gebiet^^ (windows for life^^ xD)
ok also hab sie per HDMI angeschlossen und 1080p werd ich natürlich probieren ;)

gut gut, das image muss ich aber nochmal laden und das kann dauern --> billiges dsl1000 :( da glaub man echt man spackt bei ner 3,6 gb datei ab^^)

meld mich dann nochmal probiers auf jedenfall nochmals so wie ihr es gesagt habt, aber noch eine frage, wenn ich das neue image nehme, wird dann meine alte ps3 mit 40 gb auch unterstütz, denn ich hab das alte image eigentlich aus dem grund gezogen weil es ja für die älteren ps3 versionen ist, und meine ps3 ist aus dem jahr 2007.
Sollte eigentlich kein Problem sein! Die Hardware hat sich ja nicht so viel geändert. YDL erhebt ja den Anspruch "alle" PS3'er zu erfreuen, da macht es wenig Sinn die erste Generation auszuschliessen.

Die 6.1 Version hat einen schönen Zusatzeffekt: Die 256 MB Grafikspeicher werden als Swap Speicher genutzt. Entspricht so in etwa den Windows Swapdateien. Da Speicherchips allerdings relativ schnell. So arbeitet man mit 6.1 mit theoretisch 512 MB(256 RAM / 256 SWAP), bei 6.0 nur mit der hälfte.
Wie in einem anderen Thread geschrieben, ist eben auch die Anbindung ins WLAN per WPA relativ einfach.

Gruß,
Steve

Thema:

Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1

Problem bei installieren von Yellow Dog Linxu 6.1 - Ähnliche Themen

Yellow Dog Installationproblem: Hallo Community! Ich habe 2 PS3 zu Hause. Ich würde gerne auf einer der beiden Linux installieren. Ich habe mir YLD 6.2 runtergeladen und ein...
Linux installieren!: Moin, ich habe folgendes Problem: ich habe mir Linux Yellow Dog 6.1 geladen, um es auf meiner PS3 zu installieren, dabei hab ich auf diverse...
YDL (Yellow Dog Linux) auf die PS3 installiert, jedoch kann man keine Software installieren: YDL (Yellow Dog Linux) auf die PS3 installiert, jedoch kann man keine Software installieren Hallo Leute ich habe in vielen foren gesucht und auch...
Wie installiere ich Yellow Dog Linux?: Hey Leute, ich hätte da ne frage. könnte mir vllt einer helfen yellow dog linux auf meiner ps3 zu installieren ? ein erfahrener pls ^^ schreibt...
Yellow Dog Linux 6.1 unterstützt erstmals Grafikspeicher: In knapp 4 Wochen ist es soweit Yellow Dog Linux 6.1 ist dann als freier Download erhältlich. PlayStation 3: Yellow Dog Linux 6.1 unterstützt...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
Oben