Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bildränder abgeschnitten bei Wiedergabe von 4:3 DVD
ErstellerSiraolo
Erstellt am
Diskutiere Bildränder abgeschnitten bei Wiedergabe von 4:3 DVD im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo erstmal an alle,
(Sorry, falsches Unterforum, bitte in "Fragen und Probleme" verschieben)
ich habe trotz längerer Suche hier und in...
Bildränder abgeschnitten bei Wiedergabe von 4:3 DVD Beitrag #1
S
Siraolo
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle,
(Sorry, falsches Unterforum, bitte in "Fragen und Probleme" verschieben)
ich habe trotz längerer Suche hier und in anderen Foren nichts zu meiner Problematik finden können, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Bei der Wiedergabe einer 4:3 DVD (z. B. Friends, alle Staffeln) auf meinem Philips 42PFL7403 42 Zoll Full-HD 16:9 LCD-Fernseher mit der Playstation 3 (80GB) über HDMI-Kabel, wird bei allen Hochskalierungsoptionen (außer "Voll") rechts und links ein Teil des Bildes abgeschnitten (nein, nicht die normalen Balken, die man bei der 4:3 Wiedergabe sowieso hat, sondern noch mehr). Komischerweise werden die fehlenden cm bei Wahl der Option "Voll" wieder angezeigt, nur dann ist das Bild leider verzerrt, da auf 16:9 Format "gedehnt". Die Ausgabeauflösung ist auf 1080p gestellt, bei allen anderen Auflösung ist das Problem aber ebenso vorhanden.
Hat(te) vielleicht irgendjemand das gleiche Problem und kennt eine Lösung? Wäre für alle Vorschläge sehr dankbar
Viele Grüße,
Siraolo
Edit by Dojokun: Verschoben
Bildränder abgeschnitten bei Wiedergabe von 4:3 DVD
Bildränder abgeschnitten bei Wiedergabe von 4:3 DVD Beitrag #4
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Kann es sein, dass dein Fernseher vielleicht ne falsche Einstellung hat? Geht der automatisch auf Breitbild wenn du die PS3 einschaltest? Und bleibt er auch auf dieser Einstellung wenn du die DVD startest?
Und was meinst du mit Bild abgeschnitten? Fehlt dir ein Teil des Bildes oder hast du das gesamte Bild und nur die Balken rechts und links?
Bildränder abgeschnitten bei Wiedergabe von 4:3 DVD Beitrag #7
S
Siraolo
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
@der wasi: Es fehlt definitiv rechts und links ein Stück vom Bild (ca. 1 cm auf jeder Seite). Bei der Einstellung "Voll" sind diese dann aber wieder sichtbar, nur verzerrt (ich mache morgen bei Gelegenheit mal ein Foto und stelle es hier ein). Einstellung vom TV steht auf "Nicht skalierte" Bildausgabe, es sollte also das Signal von der Playstation 1:1 wiedergegeben werden.
@Mathias: Die Übertragung ist unter Einstellungen/Anzeige-Einstellungen auf 1080p gestellt, unter Einstellungen/Video-Einstellungen finde ich aber keine Einstellung speziell für die Auflösung bei DVD-Wiedergabe. Versteckt die sich vielleicht irgendwo ander?
Bildränder abgeschnitten bei Wiedergabe von 4:3 DVD Beitrag #8
M
Mathias
Punkte Reaktionen
0
Es fehlt definitiv rechts und links ein Stück vom Bild (ca. 1 cm auf jeder Seite). Bei der Einstellung "Voll" sind diese dann aber wieder sichtbar, nur verzerrt (ich mache morgen bei Gelegenheit mal ein Foto und stelle es hier ein).
Bildränder abgeschnitten bei Wiedergabe von 4:3 DVD Beitrag #9
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Aber er sagt ja, dass er einen Rand hat und trotzdem rechts und links noch was vom eigentlichen Bild fehlt. Also ich verstehe das so:
Wenn das Bild z.b. normalerweise in 4:3 1m breit ist und die Balken zusammen 20cm breit sind dann ist es nun aber so, dass das Bild nur 80cm ist und die Balken zusammen 40cm.
War das so verständlich und richtig? Also zusätzlich zu den Balken fehlt noch was vom Bild, was die Balken breiter macht.
Bildränder abgeschnitten bei Wiedergabe von 4:3 DVD Beitrag #10
S
Siraolo
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ganz genau so wie der wasi es sagt. Ich habe zur Verdeutlichung gerade mal 2 Fotos vom linken Bildrand gemacht. Gut erkennen kann man das Problem am Straßenschild, auf dem man im 4:3 Bild ("Normal" skaliert) nur "D ST" und im im gestreckten 16:9 Bild ("Voll" skaliert) "RD ST" erkennen kann. Es fehlt also ein ganzes Stück vom Bild, auf der rechten Seite sieht es genau so aus.
Bin ratlos, da keine Einstellugen an der Playstation 3 und am Fernseher das Problem beheben...
Bildränder abgeschnitten bei Wiedergabe von 4:3 DVD Beitrag #11
M
may24
Punkte Reaktionen
0
... ich wußte doch das ich schon mal sowas gehöhrt habe.
Ich befürchte mal das Ganze liegt an deinem TV. Den Effekt den du bescheibst heißt Overscan und du kannst erst mal gar nichts dagegen tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
Der Grund warum das bei 16:9 warscheinlich nicht auftaucht ist das er das Bild ziehen muß. D.h. er nimmt das Bild wie es ist und dehnt es soweit aus bis es der Bildschirmbreite entspricht. Wie auch immer. Das wird von der TV internen Software gemacht. Du könntest dich zwar an den Hersteller wenden, aber ob der dir weiterhelfen wird ist höchst fragwürdig.
Einziger Ausweg: Das Video neu kodieren und zusätzlich schwarze Ränder mit einfügen. Und zwar so viel das sie beim Abspielen vom TV komplett weggeschnitten werden.
Bildränder abgeschnitten bei Wiedergabe von 4:3 DVD Beitrag #12
S
Siraolo
Punkte Reaktionen
0
Hallo may24,
D.h. er nimmt das Bild wie es ist und dehnt es soweit aus bis es der Bildschirmbreite entspricht. Wie auch immer. Das wird von der TV internen Software gemacht.
Aber mein TV ist doch auf unskalierte Wiedergabe gestellt, die Skalierung auf 16:9 (Modus "Voll") übernimmt an der Stelle ja die Playstation... Meinst du es liegt trotzdem am TV?
Ich werde mal bei Philips anfragen ob die schon von dem Problem gehört haben. Danke aber auf jeden Fall für die Hilfe.
Bildränder abgeschnitten bei Wiedergabe von 4:3 DVD Beitrag #14
M
Mathias
Punkte Reaktionen
0
Schön währe es, wen die PS3 eine Darstellungsfunktion hätte, kombiniert aus Doppelter-Skalierung und Vollbild. Somit könnte man ältere 4:3-Filme auf Vollbild skalieren, ohne dam man rund ums Bild den 2cm Rand hat. Ich will ja nicht unbeding der Overscan-Modus am TV einstellen, ich will ein natives Bild auf dem TV.
PS3 - Videoeinstellung 576p: Servus Leute,:p
ich hab da mal eine Frage.
Wenn ich bei der Playstation 3 als Anzeigeformat 576p auswähle, müsste das Bild dann nicht im...
DVD nur in 4:3: Ich habe meine PS3 an meinen PC Monitor (Samsung Synkmaster 2253BW) über ein HDMI DVI Kabel angeschlossen. Das Menü und die Spiele sind in 16:9...
LCD mit 4:3 zu 16:9: Hey Leute,
Ich habe heute meine PS3 mit meinem LCD Monitor verbunden (1280x1024 = 4:3), über einen HDMI-DVI-D Adapter, und als ich FIFA...
Play Station 3 hängt ab und zu: Hallo zusammen,
habe folgendes Problem wen ich zu 2 Cod Black Ops spiele online oda zu 4 Multiplayer
es ruckelt sehr oft bis her noch keine...
Bildformat 4:3 oder 16:9: Hallo, hätte mal eine Frage:
für welches bildformat sind die PS3 spiele ausgelegt ?
ich denk ja mal 16:9...
jedoch hab ich bei meinem 4:3...