PS3 hängt sich auf!

Diskutiere PS3 hängt sich auf! im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi@all, erst mal Hallo, bin neu hier! ;) Hab meine 40GB PS3 jetzt ca. 1,5 Jahre und hatte nie probleme. Seit gestern macht sie aber mucken...
  • PS3 hängt sich auf! Beitrag #1
J

joergswa

Punkte Reaktionen
0
Hi@all,

erst mal Hallo, bin neu hier! ;) Hab meine 40GB PS3 jetzt ca. 1,5 Jahre und hatte nie probleme. Seit gestern macht sie aber mucken. Wollte eine DVD anschauen, (DVD/BD/CD´s werden alle im Menü angezeigt) hab die also eingelegt und erscheint im Menü. Klick drauf und...... nix außer das der Bildschirm schwarz wird passiert. Keine Taste am Controller reagiert, DVD "eject" an der PS3 funktioniert, ausschalten der PS3 auch. Ok, dachte zuerst, am Ende liegts an so einem Fu** DVD Kopierschutz, lege als die nächste DVD ein, von der ich sicher wußte das sie letztens auf der PS noch lief.... Nix, DVD Symbol erscheint, starte DVD und das selbe passiert, nämlich nix.

Hab mir jetzt gedacht, ok was los, leg mal ein Spiel ein (FarCry2), Spiel wird im Menü erkannt, starte es nun, aber sobald es Laden muss bleibt der Bildschirm hängen, Ladesymbol dreht sich noch nicht mal mehr. Tastenfunktion des Controllers wie gehabt ohne funktion. Hab mir gedacht, sche*** Laufwerk im Eimer?! Dann leg ich eine Normal CD ein mit MP3 Musik, funktioniert tadelos, Laufwerk macht keine ungewöhnlichen Geräusche, Mucke läuft.

Nächster Versuch, Demo Spiel (Bourne Identität) von Festplatte. Spiel Startet, läuft und kanns Spielen, aber jetzt kommts!! Beim Beenden des Spiels, also ich gehe auf PS3 Taste um Spiel beenden auszuwählen, wähle Spiel beenden, da bleibt die PS im schwarzen Bildschirm hängen!

Ok, nachdem ich ja erst gedacht habe das ist "nur" ein Laufwerksproblem, bin ich jetzt echt irritiert. Habt ihr eine Vermutung? Achja, komplett Resettet hab ich noch nicht, würde mir das gerne Ersparen, weil HDD voll mit Mucke und auch ein paar Demos drauf sind. Davon abgesehen meine Spielstände.

THX für alle Antworten
joergswa

• PS3 hängt sich auf! Beitrag #2
Hi

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, dass meine 60 GB PS3 DVD's abspielen konnte, aber keine Games mehr (genau dieser schwarze Bildschirm nach dem Starten) obwohl das Game erkannt wurde (kleines Vorschau Fenster lief). Ich dachte zuerst auch mein Blueray Laufwerk sei kaputt... Dann habe ich es am nächsten Tag nochmals versucht (alles abgestellt, auch Stromschalter hinten) und es hat wieder alles tadellos funktioniert... :?: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Systemsoftware beschädigt ist, da die ja auf einem separaten Speicher ist...

Ich hoffe ich konnte helfen und dass sich das Prob bei dir auch so einfach löst wie bei mir :thumbsup:

• PS3 hängt sich auf! Beitrag #3
Der einzige Selbstreperaturversuch den du unternhemen solltest ist tatsächlich Resetten. Denn du hast ja noch Garantie drauf.

Die Spielstände und Co kannste mit der Datensicherung auf ein externes Speichermedium kopieren und nacher wieder zurück spielen.

• PS3 hängt sich auf! Beitrag #4
Halt mal für länger als 5 Sek. den Ein/Aus Taster an der PS3 gedrückt, bis sie 2 (!) mal piept...dann erscheint ein Menü mit mehreren Unterpunkten. Da gibt's auch was wie defragmentieren... versuch das mal...einige der anderen Punkte formatieren aber auch, also Vorsicht !

• PS3 hängt sich auf! Beitrag #5
Moment. So einfach ist das nicht. ist beschrieben, wie du ins Recovery Menü kommst.
Aber versuch erst mal .
Wenn das beides nicht hilft würde ich auch mal ne Datensicherung machen und danach langsam formatieren. Langsam ist sehr wichtig weil nur dann wirklich alles gelöscht und neu installiert wird.

• PS3 hängt sich auf! Beitrag #6
der_wasi schrieb:
Moment. So einfach ist das nicht. ist beschrieben, wie du ins Recovery Menü kommst.
Aber versuch erst mal .
Wenn das beides nicht hilft würde ich auch mal ne Datensicherung machen und danach langsam formatieren. Langsam ist sehr wichtig weil nur dann wirklich alles gelöscht und neu installiert wird.
Was bringt dieses "langsam formatieren" genau? Bei mir stand, es würde 18h gehen, bis sie dann formatiert wäre... (320 GB)

• PS3 hängt sich auf! Beitrag #7
Wie ich oben schon geschrieben habe. Nur dann wird auch wirklich ALLES auf der Festplatte gelöscht und neu installiert. Das hatte mir mal einer vom Support gesagt.
Und bei 320 GB kann das schon mal was dauern.

• PS3 hängt sich auf! Beitrag #8
egal was der vom Support sagt:

Schnelles Formatieren: neuschreiben des Inhaltsverzeihnises (MFT)
langsames Formatieren: Überprüfung auf defekte Sektoren und DANN neuschreiben des Inhaltsverzeichnisses.

ist wie unter Windows auch.

Vollständiges bit-für-bit löschen eines Datenträgers macht man in der Regel nicht.

• PS3 hängt sich auf! Beitrag #9
Ja aber Fakt ist doch, dass langsames Formatieren einen Fehler eher behebt als schnelles, oder?

• PS3 hängt sich auf! Beitrag #10
jup. Da bei langsamen formatieren die Festplatte auf Fehlerhafte Sektoren untersucht wird. Werden welche gefunden so werden diese als defekt markiert und nicht mehr benutzt.

Wenn jetzt irgendeine Systemdatei auf do nem defekten Sektor liegt, dann ist klar das das System Mucken macht...

schnelles Formatieren ist im Prinzip nur zum schnellen zurücksetzten des Systems.

Thema:

PS3 hängt sich auf!

PS3 hängt sich auf! - Ähnliche Themen

Ps4 findet kein WLAN-Netzwerk: Hallo, Ich glaube meine ps4 möchte nach all den Jahren Feierabend machen, aber nix da! Mein Controller verbindet sich nicht mehr und auch kein...
Resistance 2, PS3: Hallo Leute, ich habe mal wieder einen Klassiker rausgegramt und versuche mich mal wieder an Resistance 2. Ich habe aber das Problem, dass ich...
PS3 hängt sich auf während dem Spielen: Hallo Zusammen, Seit geraumer Zeit hängt sich meine PS3 immer während dem Spielen auf. Ich zocke gerade Red Dead Redemption und es ist die Tage...
PS4 hängt bei Start kommt Fehler CE-36329-3: Hallo zusammen Ich hab folgendes Problem: Wenn ich die PS4 starte und im Menü bin bleibt sie sehr oft hängen und es dauert ca. 1-2 min bis ich...
PS3 fährt nicht runter und stürzt oft ab: Hallo Zusammen, Ich habe eine PS3 Slim mit 120 GB. Seit etwa zwei Jahren fährt die PS3 meistens nicht mehr richtig runter. Will man sie...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• OCV
    OCV
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • OCV
Oben