Ubuntu läuft nicht!

Diskutiere Ubuntu läuft nicht! im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hi @ all, hab mir jetzt ne PS3 besorgt und wollte gleich mal Ubuntu installieren da die Plasy auch MKV´s direkt von ner HDD abspielen soll. Hab...
  • Ubuntu läuft nicht! Beitrag #1
S

sekleiter

Punkte Reaktionen
0
Hi @ all,

hab mir jetzt ne PS3 besorgt und wollte gleich mal Ubuntu installieren da die Plasy auch MKV´s direkt von ner HDD abspielen soll.

Hab mir vorher mehrere Anleitungen im Inet durchgelesen und mir dann den Kboot besorgt. Das klappt auch.

Aber wenn ich dann im Kboot bin und er die Sachen von der CD lädt, geht die PS einfach iwann aus und die LED blinkt rot.

Hab mir Xubuntu Alternate 9.04, Ubuntu 9.04 Desktop und direkt von der Seite PSUbuntu hab ich mir noch Xubuntu 9.04 Karmic Alternate gezogen.

Hab alle Versionen durchgetestet und komme einfach nicht weiter.

Bei der Xubuntu Alternate zeigt er an das irgendwas fehlt. Iwas mit VBR was glaub ich.

Bei den anderen beiden lädt er seine ganzen Sachen im Kboot durch bis zu einem Punkt wo iwas steht von "USB deregistreted" und dann geht die Plasy aus und blinkt rot.

Was kann da schief laufen?

Hab echt keine Ahnung mehr mit dem blöden Teil.

Hätte eigentlich gedacht das es schnell geht, aber naja das Leben ist kein Ponyhof. :)

• Ubuntu läuft nicht! Beitrag #2
... na ja, du könntest ja noch mal den gelben Hund (yellowdog) ausprobieren: ... aber ob das die Lösung ist ...

Hast du die Tastatur bzw. Maus direkt angeschlossen oder über 'n Hub. Ich hatte das Problem das bei der Verwendung des Hub's die usb-software nicht so ganz mitgemacht hat. Warum auch immer. Aber ich hatte es noch nie das die Kiste sich dann ausgeschaltet hat. Hoffentlich kein Kurzschluß oder so ...

Ich würd's auf jeden Fall erst mal mit yellowdog versuchen.

• Ubuntu läuft nicht! Beitrag #3
Hab ich gestern schon gemacht.

Werd ich nach der Arbeit mal austesten.

Hoff mal das der jetzt geht.

Kurzschluss nein. Das XMB läuft 1A.

Was bedeutet den eine blinkende rote LED? Die BDA kennt sowas gar net.

• Ubuntu läuft nicht! Beitrag #4
Hm ... ich hab mich mal umgehöhrt und 95% Aller sprechen von einem "Wärmeproblem" d.h. wenn die rote LED binkt ist irgentwas überhitzt.
Wie und wo hast du denn die Kiste stehen ? Kommt da auch genügend Luft ran ?

• Ubuntu läuft nicht! Beitrag #5
Also ich hab meine PS mal umgestellt. Jetzt kann nix mehr mit thermischen Probs sein.

Hab den Hund mal probiert, aber beim kboot kommt folgende Meldung:

/init: eval: 1: /dev/sr0:/ppc/ppc64/vmlinux-ps3: not found

Was kann das sein?

edit

Hat sich erledigt.

Hatte bis jetzt immer kboot aufm Stick und hab jetzt aber mal von der YDL-DVD gebootet und siehe da, es geht.

Ubuntu hab ich jetzt gar nicht probiert, da YDL läuft.

Hab ein wenig rumgelesen und angeblich nehmen sich die beiden Systeme nicht viel.

Und nachdem damit eh nur MKVs wiedergegeben werden uns sonst nix ....

• Ubuntu läuft nicht! Beitrag #6
Hi Jungs,

der Hund läuft jetzt.

Was aber nicht klappt ist die Auflösung passend zu ändern.

Will auf meine 720p kommen, aber das Bild ist immer zu klein.

Und 2. schaffe ich es nicht den VLC Player zu installieren.

Hab schon die Linuxversion getestet und alles mögliche aber nix klappt.

Könnt ihr mir evtl helfen?

mfg

• Ubuntu läuft nicht! Beitrag #7
mal schauen :D

ich hab da was für dich gefunden

Now that you have everything ready, lets go through some basic commands.

The most important command when managing resolutions is "ps3videomode". When you type this command, it tells linux to prepare to change resolutions. However, just typing this in on it's own will not change anything. After the previous command, you must type "-v" to tell linux that you want to change the current screen resolution. Now you need to specify which resolution you are going to change to. Here are some examples:

"ps3videomode -v 8"

"ps3videomode -v 3"

"ps3videomode -v 0"

The "0" means autodetect the best resolution, but it is not very effective, so try to stay clear of that one.

In this tutorial, I will be using "ps3videomode -v 3". This tells linux that you want to change the resolution to 720p, the exact resolution of your HDTV. Go ahead and type it in
smile.png
.
Doesn't look too good, does it? Big black bars all around the screen! To fix this, you will need to tell linux to display your desktop in fullscreen mode. You activate fullscreen by adding 128 to the mode number you just typed. For example. "ps3videomode -v 3" becomes "ps3videomode -v 131". Try typing that in
smile.png
. Now, thats MUCH better! Since you have the resolution set now, you need to save it.
Do this, by opening a new terminal and typing "vi /etc/kboot.conf". This will open your boot file, which is loaded every time you start linux. Look for something which says "default = ydl" and press the insert key on your keyboard. Change it to "default = myres". Next, find something that says "ydl1080i" and change it to "myres", same as before. Next, in the same paragraph, find where it says "ps3videomode" and change the setting to 131.
Press the escape button on your keyboard, then hold down the shift key and press the ":" button, followed by a lower-case "w" and a lower-case "q". Press enter and you will be returned to a normal command prompt.

Now all you need to do it reboot the PS3, and you're done
smile.png

In punkto VLC, kannst du noch die hardcore Variante benutzen dund das Ding selbst compilieren. Den Sourcecode gibt's hier:

Die Alternative währe der MPlayer. Den gibt's hier:

• Ubuntu läuft nicht! Beitrag #8
Das mit der Auflösung funktioniert nicht.

Hab das schon x-mal probiert.

Kommt immer Command not found.

Egal wie ichs schreibe.

Das mit VLC probier ich grad mal, aber versteh eig nur Bahnhof bei dem ganzen Englisch.

Naja mal schauen ob wenigstens der VLC geht.

Auf der Page vom MPlayer hab ich gar nix verstanden ...

edit:

VLC geht auch nicht.

Hab mir die BZ2 gezogen und entpackt, aber dann komm ich nicht weiter.

Was soll ich mit den ganzen Dateien anfangen?

Gibts nirgendwo was mit .exe oder Install sonstwiewas.

Hab zwar ne Textdatei gefunden wo drinsteht das man VLC auch ohne Install starten kann.

Man soll einfach "./VLC" eingeben. Aber wohin denn???

Mein Terminal sagt mir dann wieder mal "keinen Plan Alter". :D

• Ubuntu läuft nicht! Beitrag #9
Gibts nirgendwo was mit .exe oder Install sonstwiewas.
Hahaha ... der war gut :D :D

... ok, so wie ich das verstehe hast du vorher noch nix mit Linux gemacht. Sonst wüstest du das es hier keine .exe gibt.

Um gutes Eglisch kommst du nicht drumherum. Soviel mal dazu. 95% des Internets und dessen Applikationen sind in englischer Sprache verfasst. Also gewöhn dich schon mal drann.

Du hast den source-code von VLC bzw. mplayer runtergeladen. D.h. "unkompellierter" ASCII text, den du jetzt in Maschienensprache "übersetzen" mußt. Dafür braucht du einen Kompiler. In unserem Fall am besten gcc (weil schon vorhanden dank Yellowdog - Ubuntu hat den nämlich erst mal nicht ..)

Ok, hier die Basics: Das File entpacken (hast du glaube ich schon ...). Am besten mit:
Code:
tar xvf mplayer.tar.bz2

Jetzt in's Verzeichnis reingehen und das config-script starten um die einzelnen Optionen aufgelistet zu bekommen:
Code:
cd mplayer

./configure --help

Aber bleiben wir erst mal bei den standart Optionen. Einfach configure komplett durchlaufen lassen:
Code:
./configure

Jetzt das ganze kompilieren. Einfach make ausführen:
Code:
make

Sollte alles ohnen Fehler durchlaufen (Warnings sind nicht schön aber auch nicht kritisch) kannst du's installieren:
Code:
make install

Jetzt kannst du's testen
Code:
mplayer meinFilm.mkv

Sollten Fehler auftreten, so bricht er den Kopilierungsvorgang ab und wirft eine Fehlermeldung aus. Diese hier posten, dann kann ich weiterhelfen.

In punkto Bildschirmauflösung hab ich noch was gefunden:
Video modes
The PS3 uses a set number of basic video modes, denoted by number rather than by resolution:
60Hz modes
1:480i 2:480p 3:720p 4:1080i 5:1080p
50Hz modes
6:576i 7:576p 8:720p 9:1080i 10:1080p
VESA modes
11: WXGA 12: SXGA 13: WUXGA

Boot configuration
Once you have determined the video mode you find best for your monitor or television, you may make the change more permanent by editing your /etc/yaboot.conf file, adding a configuration with the video argument you would like. The following is an example yaboot.conf created by the YDL system installer when using video mode 1080i to install YDL: # yaboot.conf generated by anaconda

boot=/dev/ps3da
init-message=Welcome to YDL!\nHit for boot options

partition=1
timeout=80
install=/usr/lib/yaboot/yaboot
delay=5
enablecdboot
enableofboot
enablenetboot
nonvram
mntpoint=/boot/yaboot
usemount

image=/vmlinux-2.6.23-9.ydl6.1
label=linux
read-only
initrd=/initrd-2.6.23-9.ydl6.1.img
append="video=ps3fb:mode:4 rhgb quiet root=LABEL=/1"

You should change the number mode in the append line to match that which is supported by your TV, refer to . For example if I wanted to run my PS3 in 720p mode I would change the above append line to: append="video=ps3fb:mode:3 rhgb quiet root=LABEL=/1"

To run the graphical mode in 1080i, change the mode to 4.
... also wie gesagt, die /etc/yaboot.conf editieren. Du mußt nur aufpassen mit den modes - ich gehe mal davon aus das dein Monitor 50Hz macht - was kann dein Monitor/TV an Auflösung darstellen ? ...

Thema:

Ubuntu läuft nicht!

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben