Zwickmühle!

Diskutiere Zwickmühle! im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Guten Abend! Habe mich nun ein bisschen hier durchs forum geackert bezüglich linux auf der ps3 weil mich das schon irgenwie interesiert. Ich...
  • Zwickmühle! Beitrag #1
I

Ipexco

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Habe mich nun ein bisschen hier durchs forum geackert bezüglich linux auf der ps3 weil mich das schon irgenwie interesiert.

Ich habe vor mittels linux (ubuntu oder yellowdog) online zu gehen dh. chat, videostreaming, surfen.
Nun weis ich nicht durch das ganze durchlesen (bin durcheinander) was ich installen soll und ob dieses sich für meine anwendungen überhabt lohnt.... die mühe.
Soll ich ubuntu oder yellowdog nehmen? bei dem einen läuft es bei dem anderen nicht... was ist da los? gibt es da nicht mal eine konkrete aussage wegen der bemühungen/nutzungen?
Zumal las ich auch das windows user nicht glücklich sein würden, wobei LEIDER 90% der leute systeme auf windows basierend kaufen bzw angeboten werden und man somit eigentlich immer windows user ist.
Und wie ist es jetzt mit dem deinstallen? bei einigen las ich die haben probleme linux zu deinstall. und müssen somit die platte(HDD) ausbauen und formatieren, etc.

Was halt fest steht ist dass ich sehr offen in so sachen bin und mir eigentlich gerne die mühe mach, ABER ich will dass es sich lohnt für mich.
Würde es sich lohnen linux zu installen?

Ich bin total verwirrt und durcheinander ?(

• Zwickmühle!

Anzeige

• Zwickmühle! Beitrag #2
eine frage an dich !
was ist eigentlich eine UBUNTU & LINUX weil das steht fast immer in forum kanst du mir sagen was das ist ?
und was kann man mit eine ubuntu machen ??? ?(

• Zwickmühle! Beitrag #3
zu Ipexco: ich würde Ubuntu nehmen, allerdings ist es wirklich schwer zu sagen, ob sich das für dich lohnt.

zu Qariizma 42r: Linux ist ein Betriebssystem wie Windows, allerdings ist es kostenlos.
"Das modular aufgebaute Betriebssystem wird von Softwareentwicklern auf der ganzen Welt weiterentwickelt, die an den verschiedenen Projekten mitarbeiten. Es sind sowohl Unternehmen als auch Non-Profit-Organisationen und Einzelpersonen beteiligt, die dies als Hobby betreiben. Im praktischen Einsatz werden meist sogenannte Linux-Distributionen (Ubuntu, YDL und viele andere) genutzt, in denen verschiedene Software zu einem fertigen Paket zusammengestellt ist."

• Zwickmühle! Beitrag #4
Ja, bin ich denn besser im internet unterwegs als mit der PS3 OS?
Wie sieht es aus mit AntiVir Prog für allgemein LINUX oder ist das so sicher weil kaum einer oder KEINER Viren für LINUX programmiert?

Ist echt Hardcore... das thema linux beschäftigt mich echt extrem^^ 8|

• Zwickmühle! Beitrag #5
Nein, besser bist du damit nicht unterwegs. Man könnte jetzt sagen: Anders ... :D

Nur leider gibt's für das PS3 Linux - egal ob Ubuntu oder der gelbe Hund - einige closed Source Applicationen nit. Stickwort Flash.
Zwar gibt es auch einen open-source "Flash Player" der kommt aber nicht mal annäherungsweise an den von Adobe ran.
Du mußt bedenken das programme die auf der PPC Architektur der PS3 laufen sollen erst mal dafür kompilert werden müssen.
Das kann man natürlich auch selbst machen - wenn man den Quellcode hat. Den wird in diesem Fall aber Adobe kaum rausrücken :whistling:

Na ja, wie auch immer. Wenn du Linux auf die PS3 machen willst solltest du dir vorher Gedanken machen was du damit bezwecken willst.
Der mitgelieferte Firefox ist natürlich 100 mal besser als der Web-Browser des XMB und der mplayer oder VLC kann natürlich um einiges mehr abspielen (so z.B. auch Zeug im mkv Container und das was außerhalb der PS3 Spezifikation ist). Des weiteren sind auch so ziemlich alle Audio Formate abspielbar. popcorn

Nur PS3 Spiele kannst du natürlich unter Linux nicht zocken. Auch BluRay rippen und solche Scherze fallen aus.
Die PS3 eignet sich natürlich hervorragend zu en- oder decodieren jeglicher Art. Ob MD5 hashes oder Video/Audi encoding ... :cookie
Du darfst nur halt keine singel-klick Lösung erwarten. Außerdem wird in Linux SEHR viel über Kommandozeile gemacht und kaum was über ich-klick-ein-Icon-an-und-die-Application-ist-dann-schon-selbsterklährend ... :ps3gamer

Auf jeden Fall soltest du dir's mal anschauen ! :thumbsup:

• Zwickmühle! Beitrag #6
Hmpf....ok, da brauch ich ja urlaub mit meinem lamen dickschädel bis ich das alles drinn hab bzw ausfindig gemacht habe, um linux zu geniesen.

nun denn, ich werde mit dem install noch warten um mich weiter zu informieren und gegebenenfalls
eines von beiden linux´en auf einer meiner rechner partitionen install..

THX @ All

We see us^^

• Zwickmühle! Beitrag #7
und gegebenenfalls
eines von beiden linux´en auf einer meiner rechner partitionen install..
Genau das wollte ich dir auch gerade vorschlagen. Mach dir mal Ubuntu 9.04 auf deinen Desktop Rechner oder Laptop und probier mal ein bisschen rum. Ubuntu kommt von der Oberfläche schon sehr nah an Windows ran, bzw. die neuen Windows kommen schon sehr an Ubuntu ran :thumbsup: . Da kannst du auf jeden Fall mal reinschnuppern.
Wenn du Probleme hast dann empfehle ich dir . Die haben ein super Forum und ein super Wiki. Da sollte die Ersteinrichtung kein Problem sein.

• Zwickmühle! Beitrag #8
ich weis nicht ob das schon diskutiert wurde im forum:

geht es dieses auf eine externe usb festplatte zu installieren und von der aus zu booten?
dies hatte ich heute mit meinem arbeitskollegen diskutiert... finde es halt einfach mal interresant

• Zwickmühle! Beitrag #9
Nein, das geht nicht.

• Zwickmühle! Beitrag #10
Passt nicht ganz zum thema aber für mich gerade ein frage die mich beschäftigt

Verläuft die Installtiona von ubuntu genau so wie mit yellowdog auf der ps3, oder gibt es hierfür ein anders "Anleitung"

Thema:

Zwickmühle!

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • GFRPRebar
  • JohnnyxLoulp
Oben