Fragen zum Thema Linux auf der PS3

Diskutiere Fragen zum Thema Linux auf der PS3 im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Ich habe einge Fragen zum Thema Linux auf der PS3: 01. Ersetzt Linux das ursprüngliche PS3-Betriebssystem oder bleibt dieses erhalten und man...
  • Fragen zum Thema Linux auf der PS3 Beitrag #1
Troublemaster74

Troublemaster74

Punkte Reaktionen
5
Ich habe einge Fragen zum Thema Linux auf der PS3:

01. Ersetzt Linux das ursprüngliche PS3-Betriebssystem oder bleibt dieses erhalten und man kann zwischen beiden wählen

02. Was hat Linux auf der PS3 für Vor und Nachteile ?

03. Welche Linux-Versionen sind für die PS3 zu empfehlen ?

04. Ist es dann auch mögliche Firefox und den Windows Live Messenger zu benutzen ?

• Fragen zum Thema Linux auf der PS3 Beitrag #2
Hallo,

da ich mich auch schon informiert habe bzw. nachgelesen habe, kann ich dir folgende Antworten geben. ;)

zu 1. Nein, dieses XMB (Playstation 3 Oberfläche, ?) bleibt erhalten. Du pendelst dann zwischen 2 OS's quasi umher.
zu 2.
Vorteile:
- ein kleines Media Center, wo man ganz easy über Linux seine Filme, Bilder, Musik anschauen bzw. anhören und ins Internet gehen kann.
- ein zweites voll funktionsfähiges Betriebssystem
Nachteile:
- aufgrund das der Grafikchip nicht so wirklich genutzt werden kann, kann man nicht die großen Spiele spielen (kleine Mini-Spiele gehen aber)

zu 3.
- Yellow Dog Linux
- Ubuntu
Wobei ich war anfangs von Yellow Dog Linux sehr überzeugt, tendiere aber aktuell mehr dazu Ubuntu zu installieren sobald ich meine Playstation 3 habe, da Ubuntu einfacher zu händeln ist für Anfänger (oder war das YDL? ^ ^) und die grafische Oberfläche (wie ich finde) besser aussieht. Yellow Dog Linux hat aber den Vorteil das der irgendwas aus dem Grafikchip nutzt damit das System noch schneller ist. Hab hier allerdings auch gerade nachgefragt in einem anderen Thread ob der Performance Unterschied so wesentlich größer ist zwischen den beiden Systemen. Wenn nicht, dann werde ich zumindest Ubuntu nehmen.

zu 4.
Ja ist möglich. Firefox wird auf jedenfall mitinstalliert. Und für Linux gibts auch Programme zwecks Messenger wie ICQ etc. ;)

• Fragen zum Thema Linux auf der PS3 Beitrag #3
Installation von Linux

Danke.

Zwecks Installation von anderen OS gibt es ja in der PS3 bereits den Menüpunkt "Anderes System installieren".

In welchem Format muss das andere System (OS) vorliegen um es zu installieren ?

Muss ich bei der Installation irgendwas wichtiges beachten ?

• Fragen zum Thema Linux auf der PS3 Beitrag #4
Also du solltest dich nach eines der Installationsanleitungen richten. Fliegen über google zuhauf herum. Und dich für Ubuntu oder Linux entscheiden. Tutorials hierfür findest du hier oder auch hier sehr gut erklärt:

Ubuntu:
YDL:

Und in den Anleitungen wird eigentlich immer erklärt das du OtherOS zunächst installieren sollst mithilfe des USB-Stick, das Linux auf einer CD vorhanden sein sollte etc. pp :)

Bzw. vergiss deine Daten (Spielstände etc.) vorher nicht zu sichern auf einem Stick! Sonst ist das weg, da der die Platte formatiert und neu einteilt! Und was ich auch nicht wusste: 10 GB reichen nicht für eine Playstation 3 Partition wie ich heute lesen durfte. ^^

Mal als Beispiel:
Wenn du eine 80GB PS3 hast musste 10GB dem Linux geben und 70GB der PS3. Kannst aber ja dennoch dann im Linux theoretisch eine externe Festplatte noch dranhängen.

• Fragen zum Thema Linux auf der PS3 Beitrag #5
Also 10 GB für die PS3 sind definitiv zu wenig. Nimm die 10 GB für dein Linux. Das OS ist nicht größer als 1 GB. Ist ja kein Windoof. :D
Du hast auch den Vorteil, dass du den Datentransfer über ein FTP Server Programm wie Filezilla machen kannst. Allerdings ist der Nachteil, das du die Daten der PS3 Partition auf der Linux Partition nicht sehen kannst. Und umgekehrt natürlich auch nicht.
Als Instant Messenger kann ich dir Pidgin empfehlen. Dies ist bei Ubuntu standardmäßig in den Paketquellen enthalten. D.h. du kannst es als Laie problemlos mit ein paar Klicks runterladen und installieren. Das nutze ich auf dem PC auch schon länger. Läuft super. Das Problem ist nur du kannst keine Datein an ICQ Clients verschicken. Beim Empfangen bin ich nicht sicher.

• Fragen zum Thema Linux auf der PS3 Beitrag #6
Verschoben von Dojokun

Thema:

Fragen zum Thema Linux auf der PS3

Fragen zum Thema Linux auf der PS3 - Ähnliche Themen

Dualshock 3 oder 4 für eine PS3: Erstmal Hallo an Alle. ich habe mir vor wenigen Tagen spontan eine PS3 Slim mit 160GB Festplatte gekauft, ohne jegliches Zubehör. Da ich den...
PS3 Festplatte in zwei Teilen?: Hey Leute, ich bin neu auf dieser Forum und würde gern mein erstes Frage stellen. Also ich möchte auf mein Ps3 Slim 160 GB, 4.11 Version ein...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...
MKV für PS3 konvertieren - mal gehts, mal nicht: Hallo, da die PS3 ja kein MKV abspielen kann, konvertiere ich Filme ins MP4 Format. Die Filme streame ich dann über ein NAS auf dem Twonky Media...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben