Schwarzer Rand

Diskutiere Schwarzer Rand im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Ich habe zum Teil ältere DVD-Filme, warscheinlich von Video-Bänder aufgezeichnet. Der Film währe im 16:9 Format, aber auf der DVD ist er als 4:3...
  • Schwarzer Rand Beitrag #1
M

Mathias

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zum Teil ältere DVD-Filme, warscheinlich von Video-Bänder aufgezeichnet. Der Film währe im 16:9 Format, aber auf der DVD ist er als 4:3 aufgezeichnet, mit Balken oben und unten. Wen ich bei der PS3 auf Normal/Doppelteskalierung stelle, dann habe ich rund um das Bild schwarze Balken. Stelle ich auf Vollbild, dann wird das Bild in der Länge gestreckt und somit hat es nur noch oben und unten Balken. Die PS3 ist auf 1080p eingestellte.

Die einzige Möglichkeit, die ich habe, den Skalierer der PS3 auf aus und dann mit dem TV auf 16:9 skalieren. Kann man das umgehen, da ich lieber mit der PS3 skaliere, da ich da die bessere Bildschärfe habe.

PS: Mit dem alten DVD-Player hatte ich diese Probleme auch, nur war da der Skalierer schlechter als beim TV. Der Player konnte auf 1080i skalieren und hatte HDMI.

• Schwarzer Rand Beitrag #2
Du könntest dir eventuell die Mühe machen, einen DVD Film auf deine Festplatte zu packen.
5 Minuten des Films mit Hilfe von Sony Vegas in ein neues Format umzukodieren und diesen wieder zu brennen.

Wieso nicht mit SUPER? Weil du nicht das Format ändern willst, sondern wie du selber sagst die Skalierung.
Mit ein wenig geschickter Hand und unauffälligen cropping solltest du 'nen vernünftiges Bild hin bekommen, dass dann nicht mehr skaliert werden muss.

• Schwarzer Rand Beitrag #3
Habe ich dich richtig verstanden ?

Ich soll meinen Film mit Sony Vegas bearbeiten, die Balken rausschneiden und auf 1080p skalieren und dann neu brennen.

Was meinst du mit SUPER ?

• Schwarzer Rand Beitrag #4
Naja .. 720 dürfte reichen.
Selbst 480 tut's, wenn du das Format bissl anpasst.

DVD Filme auf 1080 zu skalieren gibt eh optische Grütze :D.
Skalieren gibt immer Grütze - das sagt das Wort ja schoa.

Ich würd immer die native Einstellung belassen, sprich, einfach so schauen, wie's auf der Scheibe ist.

• Schwarzer Rand Beitrag #5
Ich habe mir gerade Sony Vegas gesaugt. Irgendwie muss man die DVD rippen können, sonst nützt das Programm mir nichts.

Ich habe die DVD mit dem Windowsmediaplayer wiedergegeben, das ist der Rand auch vorhanden. Nur wen man da genauer hinschaut, ist der Rand nur links und rechst schwarz. Oben und unten hat er einen Braunstich. Links und rechts zwischen den schwarzen Balken und dem Bild ist auch noch ein schmaler Streifen braun. Diese schmalen Streifen habe ich auch, wen die PS3 auf Vollbild eingestellt ist und der Film etwas älter ist.

• Schwarzer Rand Beitrag #6
Edit by Dojokun: In Germany mittlerweile leider verbotene Proggies entfernt.

Sollten alle die DVD auf die Platte bekommen, so dass die mit Sony öffnen kannst.

Funktionieren beide nur bei DVDs die keinen Kopierschutz haben, sind also legal.

Edit by Dojokun: Und genau diese Aussage stimmt bei den unsprünglich genannten Tools nicht. Die dienen eindeutig zum Rippen von Original-DVD's.

• Schwarzer Rand Beitrag #7
Ich nehme mal an meine Filme sind kopiergeschützt.

Aber ist der ganze Aufwand nicht ein bischen übertrieben, die Filme sollten doch irgendwie normal wiedergegben werden können.
Nach meiner Meinung fehlt da eine Option in der PS3. Wen man die Wiedegabe auf Normal stellt, sollte nach meiner Meinung das Bild richtig kommen.

Es sind ja nicht alle Filmgucker Genies in der Videobearbeitung. ;)

• Schwarzer Rand Beitrag #8
Hmm ... und beim Ur-Original sind die schwarzen Balken schon mit drauf?
Dann wirst das nix machen können.
Was einmal da ist, kann beim skalieren nicht "gecroppt" werden.

• Schwarzer Rand Beitrag #9
Und das ist leider bei mehreren Filmen so, da wurde wohl gefuscht beim aufzeichnen.

Nur komisch ist, das der TV die Fähigkeit hat die Balken wegzuschneiden. Und das aber auch nur bei PAL-Auflösung.
Ich kann mir vorstellen, das bei TV-Filmen welche im 16:9 Format sind, die Balken auch mit gesendet werden. Bei einem Röhren-TV kann man das fast nicht anderst lösen. Das wird wohl auch der Grund der schlechten DVDs sein.

Thema:

Schwarzer Rand

Schwarzer Rand - Ähnliche Themen

Elgato Game Capture HD60 S - Schwarze Balken in der Aufnahme: Hey Leute! Ich habe den Thread jetzt mal im Wii U-Forum gepostet, da es die Nintendo Switch betrifft und ich nicht wusste wohin sonst damit...
Amazon Instant Video Vollbild?: Halialo Leute :) Hab Folgendes Problem wenn ich ein Film auf meiner Ps3 in der App Amazon Instant Video anschaue sei es in Standard...
4:3 bei 1080p: Hi Forum, ich hab mit meiner PS4 (v 1.52) das Problem, sobald ich als Auflösung Automatisch oder 1080p auswähle, dass das Bildformat auf 4:3...
PS3 - Video Grabber (CSL) nimmt nicht in 16:9 auf: Hey ich habe mir ein Video Grabber gekauft, um Gameplays günstig aufzunehmen. Ich habe das Playstationsignal über das AV-Kabel gesplittet und das...
PS3 Monitor FAQ: Da immer wieder Probleme beim Anschluss der PS3 mit unterschiedlichen Bildschirmen, sowohl TV-Geräten als auch PC-Monitoren auftreten, versuche...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • JohnnyxLoulp
Oben