Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Input Delay bei Lenkrad und Controller
Diskutiere Input Delay bei Lenkrad und Controller im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo,
ich habe die erste Konsole meines Lebens im Wohnzimmer (Ps3 Slim) und störe mich an einer massiven Reaktionsverzögerung der Eingabegeräte...
Input Delay bei Lenkrad und Controller Beitrag #1
S
starmarky
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die erste Konsole meines Lebens im Wohnzimmer (Ps3 Slim) und störe mich an einer massiven Reaktionsverzögerung der Eingabegeräte von ca. 0,2-0,3 Sekunden!
Besonders aufgefallen ist es mir bisher am Flipper "Zen-Pinball" und natürlich auch beim Autorennen Dirt2 und NFS Shift. Ich habe mich bereits über die Anzeigeverzögerung von LCD-TVs erkundigt, komme aber zu dem Schluss, dass es daran bei mir nicht liegen kann, da Ton und Bild absolut synchron sind, was man besonders schon am auslösen der Flipper sehen/hören kann. Bewegung des Flippers und "KLACK" sind absolut synchron - nur leider ca. 200ms, nachdem ich die Taste gedrückt habe. Ich habe die PS3 per HDMI an meinem Philips, den Ton aber per optischem Kabel direkt in meinem Receiver. Ein reiner Delay des Panels müsste deshalb durch Asynchronität von Bild und Ton auffallen - ist aber nicht der Fall.
Die Verzögerung tritt bei beiden meiner Controller auf sowie beim Lenkrad, und ebenso an meinem Philips wie auch am Sony Bravia meiner Eltern. Der Flipper ist mit dem Delay unspielbar, die Autorennen sind zumindest eine Herausforderung. Wenn ich einmal ruckartig einlenke und sofort wieder zentriere, beginnt das Lenkrad auf dem Bildschirm mit der Bewegung, wenn mein Logitech schon wieder zentriert ist.
Hat das sonst jemand beobachtet? Was kann ich tun?
Grüße
Mark
Mir persönlich is das noch nicht wirklich aufgefallen.
Was mir aber auch relativ egal is, weil 200 Millisekunden (wie du es sagst) sind, in meinen augen total verkraftbar!
Wenn dem so wäre, wobei ich mich frage wie du das so genau sagen kannst, wirst du dagegen whs. garnichts machen können.
Wie du vllt. mitbekommen hast funken die Controller mit Bluetooth (wenn ich mich ned irre), die werden halt auch eine gewisse Zeit brauchen zum regestrieren, verarbeiten (Controller), schicken, verarbeiten (PS3).
Würd ich mal sagen!
Lg
Input Delay bei Lenkrad und Controller Beitrag #3
S
starmarky
Punkte Reaktionen
0
Sorry, aber bei einer 300-EUR Konsole mit hochgelobtem Cell-Prozessor kann ich das NICHT akzeptieren. 0,2 Sekunden hören sich nicht lang an. Du benötigst eine Sekunde, um das Wort "einundzwanzig" auszusprechen. 0,2 Sekunden benötigst du für die Silbe "ein-". Das ist als Reaktionszeit absolut inankzeptabel bei reaktionsschnellen eingaben! Ich muss bei einem Flipper z.B. den Knopf drücken, weit bevor die Kugel den Schlägerarm berührt. Ich muss einlenken, bevor die Kurve beginnt. Das kommt mir als ambitioniertem PC-Gamer doch sehr seltsam vor.
Grüße
Mark
hehe ich habe viel mehr damals gezahlt... Aber ich merke da eig. nix von das es zeitverzögert ankommt... Wie du schon erwähnt hast bist du PC - Zocker... Naja da mag das alles vielleicht syncron laufen durch kabel usw. Ich bin kein PC Zocker deshalb fiel es mir wohl nicht auf... Aber iss ja auch egal, wollte dir eig. nur sagen das die Ps3 auch keine Wunderkonsole ist. Dass müsstest du so akzepieren, ansonsten hilft nur eins... Verkaufen und auf´m PC weiter zocken... Also mach dich mal nicht heiß deswegen...
Verdammte Axt
Input Delay bei Lenkrad und Controller Beitrag #5
A
argon
Punkte Reaktionen
0
Hat nichts mit dem Prozessor zu tun... Sony nutzt für die Controller Bluetooth und da gibts nun mal ´ne leichte Verzögerung... 0.2 Sekunden glaub ich zwar nicht ganz, aber ´ne Verzögerung ist auf alle Fälle vorhanden...
Input Delay bei Lenkrad und Controller Beitrag #6
Driver
Punkte Reaktionen
61
Also ich habe den gleichen shock erlebt wie du.Bei mir war es aber ganz sicher der Philips Fernseher.Welches Modell hast du denn?Unter Einstellungen musst du die Hd Natural Motion aussschalten.Leider entfallen dann die 100HZ.Unter smart settings gibt es den Spiel Modus,das schaltete automatisch das HD Natural Motion aus.
Ich bezweifle aber das der Sony Fernseher einen Input-Lag hat.Sony sind die einzigen die einen Input-Lag von 0-10ms hat.Die Philips Fernseher haben mit 100Hz und HDNM 200ms input-Lag = Unspielbar.
Ich hatte zuerst einen Sony Bravia fernseher und dann wieder verkauft weil ich einen 100HZ Fernseher wollte.Darauf hin habe ich mir den Philips gekauft.Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von diesem Input-Lag.Leider muss ich die 100Hz nun abschalten damit ich eben diesen Input-Lag habe :cursing:
Also habe ich alles falsch gemacht.Aber egal jetzt.
Google mal Input-Lag und Philips dann wirst du mehr über dieses Thema erfahren.
Input Delay bei Lenkrad und Controller Beitrag #7
S
starmarky
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen einfacheren 37er Philips mit Ambilight, 7er Serie glaube ich, keine 100Hz-Technik, hat auch kein Game-Profil. Aber ist auch egal, es kann nicht das Display sein, weil dann der Ton nicht mehr synchron zum Bild wäre, das ist es aber. HD-True-Motion an oder aus macht keinen Unterschied.
Input Delay bei Lenkrad und Controller Beitrag #8
Driver
Punkte Reaktionen
61
Es muss aber am fernseh liegen Sonst ist irgendwas an deiner Konsole,was ich aber nicht glaube denn die parallelen zu meiner geschichte ist doch ziemlich ähnlich.Es gibt eben auch Philips Fernseher bei denen es nichts nützte das man HDNM ausschaltete.
Probier es doch mal auf einem anderen Fernsehemarke aus.Wenn es beim Sony TV auch so ist dann ist es eher die Konsole.
Input Delay bei Lenkrad und Controller Beitrag #9
W
waldfriedling
Punkte Reaktionen
0
Ja ! Ich habe das gleiche Phänomen. Sobald ich am TV Gerät einen Modus wähle "TV Direkt" ist der Effekt verschwunden.
Also mal am TV nachsehen. Vielleicht hilft es?