PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend)

Diskutiere PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi hab folgendes Problem: Angefangen hat es dass sich die PS3 nach einem Update auf 3.X nicht mehr einschalten lies. Hab dann wegen verdacht...
  • PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #1
E

Erdinger

Punkte Reaktionen
0
Hi

hab folgendes Problem:

Angefangen hat es dass sich die PS3 nach einem Update auf 3.X nicht mehr einschalten lies.

Hab dann wegen verdacht auf defekten Lüfter etc. das komplette Teil (Garantie weg)
zerlegt.

Kühlung etc war alles in Ordnung.

Hab dann die Festplatte an nem Pc formatiert und wieder eingebaut.
Dann auf nem USB Stick das Update im Ordner PS3/UPDATE gespeichert und auch angesteckt.

PS3 gestartet...das PS taste gedrückt, dann 5 sec. Start und Select... dann wurde das Update
gestartet....ich komme dann bis zu den Netzwerkeinstellungen. Sobald ich dann mit OK bestätige (schreibt die PS da was auf die HDD ?!) geht die Kiste aus.

Hab dann ne 500gb SATA Platte genommen und das selbe Spiel nochmal gemacht.
Wieder absturz nach den NW Settings.

Nun weiss ich nicht weiter.

Elektronisch gesehen sind alle SPannungen da (Sicherungen OK)

Wäre nett wenn sich die "Antwortenden" um die 18 Jahre aufwärts befinden würden.
Bin gelernter Elektroniker...also nix von Kabel nicht drin oder sowas erzählen :p

mfg

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #2
Naja ich bin 24 aber kein Elektroniker und ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du sie geöffnet hast?Was hast du dir davon erwartet?Ich mein wenn ein FW Update schief geht dann hast du eher ein Software Problem.Und wie ich hier lese hast du bereits alles mögliche an der Hardware rumgemacht und probiert, neu aufgesetzt etc. .Aber da sie dir einfach abstellt tippe ich wie gesagt auf ein Software Problem.
Speziell das rot blinken ist ein sehr schlechtes Zeichen.

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #3
hm...also wenn sie schon bis in die Einstellungen kommt, dann ist's schon mal OK...würde darauf tippen, dass die Platte einen weg hat !

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #4
Naja eigentlich schon,aber soviel ich verstanden habe hat er ja zuerst die originale probiert und dann die Sata Platte?Und bei beiden stürtzt sie nach den Netwerkeinstellung ab.Oder hab ich das falsch verstanden :huh:

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #5
1. Versuch doch mal die Netzwerkeinstellungen abzubrechen und guck mal ob du dann in die XMB kommst.
2. Die Festplatte der PS3 sollte man nicht am Rechner formatieren. Dafür gibt es an der PS3 eine Option. Das würde ich noch mal versuchen.
Hier beschrieben:

3. Wenn du soweit nicht kommst, versuche mal das Recovery Menü
Hier beschrieben:

Da würde ich die Punkte 2, 3, 4 und 5 in der Reihenfolge ausprobieren.
4. Was du auch mal versuchen könntest, wobei ich aber nicht glaube, dass es hilft ist das Zurücksetzen über Standby Taste
Hier beschrieben:

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #6
@ driver: Naja eigentlich schon,aber soviel ich verstanden habe hat er ja zuerst die originale probiert und dann die Sata Platte?Und bei beiden stürtzt sie nach den Netwerkeinstellung ab.Oder hab ich das falsch verstanden <--- JA es ist immer ende nach den Netzwerkeinstellungen... egal ob original oder tauschplatte. Wollt auch schon an Bruders PS3 die 3.01 drauf machen aber dann frisst er die Platte an meiner Kiste nicht :(

@ der wasi <-- nein soweit bin ich nicht gekommen. (formatieren in PS)

Das Recovery hab ich auch schon alle Punkte durch...

Die Platte am PC zu formatieren ist KEIN Problem - sie wird sowieso wieder umformatiert in der PS3.

Das Witzige ist, dass ich die Platte "arbeiten" höre wenn die Installation vom USB Stick läuft. Nur nach dem Einstellungen des Netzwerks geht nix mehr...
Hab jetzt auch mal das NW Kabel angeschlossen...wird alles erkannt (Internet).

ich finde es komisch.. der HDD Controller kanns ja auch nicht sein... es geht ja mehr oder weniger Daten rauf und runter bei der HDD (formatieren und installation)

Weiss noch jemand was ?!

Achso.. was ist XMB ? <-- (ich frag einfach mal blöd...will jetzt nur diesen txt abschliessen dann geh ich googlen bzw Boardsuche :) )

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #7
Xross Media Bar- Das Hauptmenü der PS3

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #8
XMB = Cross Media Bar
Das ist die Betriebssystemoberfläche der PS3. Wenn du bei den Netzwerkeinstellungen abbrichst kommst du normalerweise direkt da hin.

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #9
Hab jetzt das Teil wieder offen (incl Netzteil.) ACHTUNG !!! Gefahr !!! also auf keinen Fall nachmachen !! (ich habs gelernt...ich weiss was ich tue)

Hab die Spannungen gemessen die auf die Platine gehen. 230VAC von der Steckdose ist selbstverständlich. Weiterhin gehen an den 2 "grossen" Kontakten die 12 V auf die Platine über. Das kleine 4 polige Kabel das vom Netzteil zur Platine geht konnte ich zumindest mal die 5 Volt messen (hab keine dünnen Messspitzen für mein Messgerät)

Interessant für Euch: Wenn ich den Lüfter ausstecke (80GB Modell) dann gibt die PS 2 x 2 Warntöne (Piep) aus, wer weiss ob das auch bei einem Lüfter so ist wenn er vor lauter dreck nicht mehr anläuft bzw die Drehzahlrückmeldung zu gering ist (ist wie am pc mit Drehzahlüberwachten Lüftern).

Ohne die Festplatte bleibt die PS an. Stecke ich die Platte wieder rein geht sie jetzt schon nach wenigen Sekunden wieder aus. 3 mal pip und dann rot led im dauerblinkmodus.

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #10
Also ich tippe nach wie vor auf die Platte - da liegt das Problem.

...und nur so als Tipp: Messpitzen kannst du bei Stromkabeln die 'ne Lampe oder Steckdose versorgen verwenden, aber NIE bei PCs oder Steuermodulen ! Kann gut sein, das du damit eine Überspannung auslöst (Stichworte: Auto und Kenbus - dort springt sofort die Fehlerelektronik an, wenn du eine Messpitze in ein Kabel jagst).

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #11
Wenn du Spannung misst kann es keine Probleme geben. Du erzeugst nur einen geringen Fehlerstrom der über das Messgerät fließt, da das Messgerät bei Spannungsmessung hochohmig ist.
Aber da es mit 2 Platten probiert wurde kann es ja nur noch der SATA Controller sein.

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #12
Das stimmt so nicht ganz, zumindest bei (neueren) Autos sollte man NIE ein solches Messverfahren einsetzen - und auch nicht bei komplizierter Elektronik...

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #13
Was denn für ein Messverfahren? Du misst einen Potentialunterschied zwischen 2 Punkten. Also eine Spannung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was es da für Probleme geben soll.
Hast du ein konkretes Beispiel? Oder ne Erklärung?

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #14
öhhh Jungs, es geht hier jetzt nicht um Autos, CanBus Systeme und Messgeräte :D

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #15
àhm naja es geht auch nicht darum irgendwelche Spannungen auf der Platine zu messen.Ich bin Elektriker und ich schaffe es auch noch ein bisschen da rumzumessen wo es 230V hat und wo 12V hat.Nur was soll dir das darüber sagen das die PS3 nach den Netzwerkeinstellungen abstürzt?Ähmm..gar nichts?
Wenn sie ja startet und am anfang funktioniert dann liegt es sicher nicht an irgendwelchen spannungen die nicht gut sein sollen.
Du hättest die besser eingeschickt statt dran rumwerklen zu wollen.Wenn zum Beispiel das Laufwerk kaputt gewesen wäre hättest du das sicher reparieren können.Aber egal jetzt kannst du dir eh ne neue kaufen.

Oder wie The Eye sagt probier endlich mal ne Platte die funktioniert

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #16
Ähm, was für ein Format hat deine Festplatte? FAT 32 oder NTFS?

Normalerweise sollte sie ja dann automatisch in FAT 32 formatiert werden, wenn du sie einbaust. Dennoch würde ich die Platte am PC auf FAT32 formatieren, das ist das einzigste Format das die PS3 lesen kann.

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #17
der_wasi schrieb:
1. Versuch doch mal die Netzwerkeinstellungen abzubrechen und guck mal ob du dann in die XMB kommst.
Hast du das denn mittlerweile mal versucht?

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #18
Habe die Original Platte in Bruders PS3 zum laufen gebracht... also ist die in Ordnung...

meine 2. Platte hatte ich nur um zu testen (an der defekten PS3) ob die Platte i.O. ist

@ Wasi: ich hab alles probiert... an Bruders PS3 gehts, an der defekten nicht..egal wie ichs mache...
Ich meine die Platte legt dann los (egal was ich "nach" der Netzwerkeinstellung drücke) hört sich an wie ein Lese/Schreibkopf...
und dann ist auch schon Ende im Gelände (Rote Led blinkt)

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #19
Hmm, ich schätz mal auch das die Platte ne Lettn hat.

Vllt. intern in der Platte (Schreib/Lesekopfmotorik) oder der HDD-Controller, was andres kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn die PS3 während der Installation problemlos hackelt, aber dann wenn sie auf die HDD zugreifen will, also Daten herauslesen will absauft (so wie ich das rauslese) kann es aus meiner sicht nur ein defekt sein, iwo im Festplatten (Schreib-/Lesevorgang).

Lg

• PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend) Beitrag #20
E_xperienc_E schrieb:
Hmm, ich schätz mal auch das die Platte ne Lettn hat.
Die Platte geht doch an der PS3 des Bruders. Also kann da doch nix dran sein. Wenn dann kann es nur der Controller der PS3 sein.

Thema:

PS3 startet und geht wieder aus (rot blinkend)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben