Ubuntu 9.04 an Röhren TV...beste auflösung?! wie konfigurieren?

Diskutiere Ubuntu 9.04 an Röhren TV...beste auflösung?! wie konfigurieren? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Leute, also ich hab mir jetzt Ubuntu 9.04 auf die PS3 drauf gemacht, ich hab die PS3 derzeit an nem Röhren TV dran, nur jetzt hab ich n...
  • Ubuntu 9.04 an Röhren TV...beste auflösung?! wie konfigurieren? Beitrag #1
H

hangmansjoke_de

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
also ich hab mir jetzt Ubuntu 9.04 auf die PS3 drauf gemacht, ich hab die PS3 derzeit an nem Röhren TV dran, nur jetzt hab ich n problem mit der auflösung.
Ich seh zwar an und für sich so den kompletten desktop, hab aber schwarze balken am Rand, die wären ja nich sooo schlimm, nur manche fenster wenn ich sie öffne sind zu groß als das sie auf die bildfläche passen, dann seh ich den unteren teil des fensters nicht mehr, zudem flimmert das bild ziemlich stark.
hat jemand n howto was und wie man da konfigurieren muss?
wäre sehr dankbar.
Gruß
HangmansJoke

• Ubuntu 9.04 an Röhren TV...beste auflösung?! wie konfigurieren? Beitrag #2
Hi,

das ist leider "normal". Soweit mir bekannt ist werden die Röhrenfernseher nur mit 480i Auflösung unterstützt. D.h. deine max. Auflösung beträgt 640x480 Pixel.
Nicht gerade viel. Deshalb sind auch deine Fenster manchmal etwas "übergroß". Abhilfe schafft - im Moment - nur der Umstieg auf einen Flat Monitor/TV mit höherer Auflösung.
Vielleicht hast du bei einer andere Distribution mehr Glück: Suse, Gentoo, Fedora ... Aber YDL und (scheinbar) Ubuntu machen es nicht.

• Ubuntu 9.04 an Röhren TV...beste auflösung?! wie konfigurieren? Beitrag #3
Vielleicht guckst du mal unter "Bildschirmauflösung konfigurieren" und probierst mal alle durch.
Da steht auch:
Möchte man den Fullscreen-Modus erzwingen, zählt man zur Videomode-ID 128 hinzu. Der Fullscreen-Modus erzeugt jedoch meist ein Bild, das über den Bildschirmrand herausragt.
Vielleicht ist das bei dir ja aktiviert. Also einfach mal die Videomode-ID kontrollieren. Wenn die größer als 128 ist würde ich einfach mal die 128 wieder abziehen.

Thema:

Ubuntu 9.04 an Röhren TV...beste auflösung?! wie konfigurieren?

Ubuntu 9.04 an Röhren TV...beste auflösung?! wie konfigurieren? - Ähnliche Themen

(Ubuntu 9.04@PS3) Auflösung RöhrenTV: Habe gerade erfolgreich Ubuntu 9.04 auf meiner PS3 installiert. Die PS3 ist an einem Röhren Tv angeschlossen. Ich kann im Ubuntu nur die Auflösung...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
Oben