Plasma-TV

Diskutiere Plasma-TV im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Hi, da ich in Kaufberatungsthread immer den Überblick verliere, mache ich mir hier einen Thread. Ich hab vor ein paar Wochen nach TV's gesucht...
  • Plasma-TV Beitrag #1
D

deLaKing

Punkte Reaktionen
0
Hi,

da ich in Kaufberatungsthread immer den Überblick verliere, mache ich mir hier einen Thread.

Ich hab vor ein paar Wochen nach TV's gesucht.. Viele gefunden.

Heute in die Zeitung geschaut, und einen Samsung Plasma TV (107cm) für 599.- CHF gesehen. Allerdings "nur" HD-Ready.

Der Fernseher wäre fürs Wohnzimmer gedacht, ca. 4 Meter Abstand. Da unser alter Röhrenfernseher seinen Job mehr oder weniger erledigt, muss ich einen guten und vorallem billigen TV finden. Muss meine Mutter überzeugen =)

Und ich denke, da hier das Preis/Leistungs-Verhältnis wirklich unschlagbar ist (von mehreren gesagt).

So. Was ich über Plasmas weiss (belehrt mich wenn ich falsch liege):
  • Bessere Qualität (fällt ab 1m auf)
  • Lebensdauer "nur" bis 10 Jahre
  • Schwerer (macht aber nichts)
  • Frisst mehr Strom (soll aber nicht extrem sein?)
Allerdings sehe ich keinen Zwang zu FullHD. Die Qualität mit der PS3 ist sowieso top 8)
Blu-Ray Filme habe ich noch keine.

Wie gesagt, ich habe einen Samsung TV für 599.- CHF gesehen, welcher 900.- CHF kosten würde.

Zuschlagen oder nicht?

MfG

• Plasma-TV

Anzeige

• Plasma-TV Beitrag #2
Da würd ich mal sagen, dass für dieses Gerät umgerechnet 395 Euro quasi schon fast ein Geschenk ist :)

Schau Dir aber unbedingt bevor Du die Kiste kaufst irgendwo nen Vergleich zwischen Plasma und LCD an. Ich persönlich bin Plasma Fan weil ich die Farben als natürlicher empfinde und der Schwarzwert bei Plasmas unschlagbar ist. Das sehen aber LCD Fans anders. Da musst Du einfach mal schauen. Nachteilig ist bei Plasmas meist, dass eine Glasscheibe zum Einsatz kommt, die mehr oder weniger heftig spiegelt.

Zu Deinen "Vorurteilen":

- Bessere Qualität ist Ansichtssache. Ich empfinde das Blid von Plasmafernsehern als insgesamt besser. Das geht los bei der gegen 0 tendierenden Reaktionszeit und quasi Schlierefreiheit bei schnell bewegten Objekten. Hab mir auch mal die hochgelobten LED Fernseher angeschaut, die zweifelsohne besser sind als normale LCDs. Hat mich dennoch nicht gegen Plasma überzeugen können. Aber das musst Du letztlich selbst beurteilen. Du wirst hier von 5 Usern 10 verschiedene Meinungen dazu bekommen. Ist halt Geschmackssache.
- Plasmas haben in der Regel eine Lebensdauer von weit mehr als 10 Jahren. Du kannst damit rechnen, dass das Panel mit Sicherheit *nicht* vor sonstiger Technik in dem Gerät kaputt geht :) Und wer kauft heutzutage noch einen Fernseher für die nächsten 20 Jahre? Mehr als 5 oder 6 Jahre hat man doch eh nicht im Auge...
- Schwerer sind Plasmas nur geringfügig. Die haben halt ne echte Glasscheibe und kein Kunststoff"glas" vor dem Panel.
- Stromverbrauch hält sich zu LCDs etwa die Waage. Der von Dir vorgeschlagene verbraucht lt. Hersteller maximal 240 Watt. Das aber auch nur, wenn Du ein komplett weisses Bild anzeigen lässt. Bei Filmen wie The Dark Knight, wo sowieso Alles sehr dunkel ist wirst wohl auf nur 150 Watt oder ähnlich kommen. Die Zeiten in denen Plasmas 500 oder 600 Watt gefressen haben sind vorbei.

FullHD oder HDReady... Ist wie so vieles eine Glaubensfrage. Ich hab mir nen FullHD Plasma gekauft und bin heute der Ansicht, dass ein HDReady voll und ganz gereicht hätte. Bei 4 Metern Sitzabstand wirst Du eh keinen Unterschied mehr erkennen. Und wenn Du hauptsächlich zockst dann bist mit HDReady insofern besser dran, als dass 99% der Spiele auf der PS3 sowieso "nur" 720p native Auflösung haben und es immer das schönste Sehvergnügen ist, wenn ein Display mit der nativen Auflösung angesteuert wird. Aber auch hier: Schau Dir den Vergleich zwischen FullHD und HDReady am Besten selbst an. Obs für Dich passt kannst wie immer nur Du selbst beurteilen.

Übrigens nur so am Rande: Die Problematik mit dem Einbrennen von Bildern ist in der aktuellen Plasmageneration zu vernachlässigen. Du müsstest schon ein Standbild über 5 Stunden oder länger laufen lassen um evtl. gerade mal ein Nachleuchten zu produzieren. Schlecht isses halt, wenn Du z.B. Unreal Tournament 12 Stunden am Stück spielst. Dann wirst Du vermutlich das HUD auf immer und ewig eingebrannt haben ins Panel... Das sollte man halt wissen bei nem Plasma...

Das Einzige, was gegen den von Dir vorgeschlagenen TV spricht sind die lediglich 2 HDMI Eingänge... Das wäre bei mir schon zu wenig. 3 sind heutzutage eigentlich Minimum, besser sollten 4 vorhanden sein. Kannst Du damit leben, dann würd ich sagen: Zugreifen!

• Plasma-TV Beitrag #3
Vielen Dank für deine lange Antwort.

Mir reichten zZ schon 1 HDMI Eingang. Will vorerst ja eh nur meine PS3 anschliessen, welche zum Filme schauen und Spielen geeignet ist. Ich nutze Analoges TV aus der Buchse.

Wenn ich einen HDMI "Mangel" hätte, könnte ich mir doch nen Switch besorgen, oder nicht?

Werde ihn mir heute mal unter die Lupe nehmen. Vllt. kaufen, es sei aber dahingestellt ob ichs wirklich mache =)

MfG

• Plasma-TV Beitrag #4
Natürlich kannst Du später auch per HDMI Switch erweitern. Allerdings bringt das die bekannten Nachteile eines Switches mit sich: Umschalten nur am Gerät selbst und wenn mit Fernbedienung, dann liegt halt noch zusätzlich was auf dem Wohnzimmertisch, insgesamt wohl auch teurer, als jetzt schon einen TV mit mehr als 2 HDMI Eingängen zu kaufen. Ist halt die Frage, inwiefern Du eben noch via HDMI erweitern willst. Letztlich hast Du mit der PS3 ja genug Multimedia...

Also wenn Du ihn willst, wirst Du derzeit kaum einen Günstigeren finden...

• Plasma-TV Beitrag #5
Ist der eigentlich richtig PS3 kompatibel?

Die Auflösung ist ja 1024 x 768 Pixel, PS3 unterstützt 720p oder lieg ich da falsch?

Bitte um schnelle Antwort, wir fahren gleich los.

MfG

• Plasma-TV Beitrag #6
Gekauft..

..und verdammt nochmal stolz drauf! 8)

Komischer TV... Wenn ich die PS3 anschalte und auf HDMI gehe, wechselt er auf 1080p (FULLHD).. Keine Ahnung, aber ich finds geil ^^

Sieht edel aus und er ist es auch! Nichts zu meckern, hammerscharfes Bild.

So macht das Leben Spass.. =)

Morgen Abend kann ich ihn weiter testen (bin z.Z. bei Vater und wir haben ihn für Mutter gekauft)

MfG

Thema:

Plasma-TV

Plasma-TV - Ähnliche Themen

PS3 zocken am PLASMA TV: Hallo alle zusammen, habe mir jetzt endlich nen neuen TV gekauft, nen aktuellen 50" Samsung PLASMA. Kommt heute endlich an, lang genug drauf...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp

Neueste Beiträge

Oben