Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Video läuft ohne Ton
Erstellerthe_Cryss
Erstellt am
Diskutiere Video läuft ohne Ton im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo,
ich versuche ein Video abzuspielen, habe aber leider keinen Ton. Auf dem PC habe ich Ton, und das Menü der PS3 hat auch Ton, es liegt also...
Video läuft ohne Ton Beitrag #1
the_Cryss
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche ein Video abzuspielen, habe aber leider keinen Ton. Auf dem PC habe ich Ton, und das Menü der PS3 hat auch Ton, es liegt also speziell daran, dass die PS3 den Ton nicht wiedergeben will, oder?
Es handelt sich um eine AVI Datei mit einer MP3 Tonspur von 128kbps, 2 Kanäle, 44KHz. Was stimmt daran nicht? Halte das für die normalste Tonspur, die es gibt... wie kann ich nacharbeiten?
Hatte gestern noch so ein Problem:
Hatte ne (andere) Datei vom Stick abgespielt, mittendrin waren angeblich die Daten defekt. Über die Minutenvorschau sah man aber noch Bilder. Von Festplatte aus gings dann.
Zu meinem eigentlichen Problem:
Welches Tool empfehlt ihr hierfür? Würde gerne nur den Ton bearbeiten, da bei jeder Umwandlung ja die Bildqualität leidet. Ist das möglich?
Erst mal: Es ist völlig unnötig neu zu codieren. Ich glaub das eher dein .avi Container defekt ist. Macht aber nix. Einfach neu multiplexen.
Das geht hiermit: http://www.alexander-noe.com/video/amg/
Einfach auspacken und starten. Dann den original avi File nehmen und reinwerfen. Neu multiplexen und ausprobieren.
Dauert ca. 45 bis 60 Sekunden
Danke, das klingt vielversprechend. Kann es leider erst morgen testen. Erinnert mich, so wie du es beschreibst, ein bisschen an mkv2vob, womit man ja den nicht lauffähigen AC3-Ton "reparieren" kann.
Also erst mal mkv2vob ist ärkelig (eklig) und sollte tunlichst nicht verwendet werden. Und reparieren tut das gar nix.
Was es macht ist den mpeg-4 AVC und AC3 streamaus dem Matroska Container lösen und in einen .vob zu verpacken. VOB ist aber für mpeg-2 gedacht.
Wie ich immer sage, das ist als wenn du Restmüll in die gelbe Tonne wirfst. Geht zwar, ist aber nicht Sinn der Sache.
AVC + AC3 gehört in .ts oder .m2ts genauso wie mpeg-4 ASP + mp3 in .avi gehört (vielleicht noch in .mp4 ... hat das mal jemand geteste ?)
Aber zurück zu deinem "Fall". Einfach die aviMux-GUI starten, das File reinziehen, markieren und -> generate data source from files drücken -> danach start.
Sollte ein .avi draus werden. Wenn's ein .mkv wird mußt du das unter Settings ändern ...
Erst mal: Es ist völlig unnötig neu zu codieren. Ich glaub das eher dein .avi Container defekt ist. Macht aber nix. Einfach neu multiplexen.
Das tuts leider nicht, zumindest mit Windows 7. Das Programm startet nicht. Als Administrator ausführen hilft auch nicht. Dann hab ich "behandeln von Kompatibilitätsproblemen" ausgewählt, er schlägt ausführen als XP SP2 vor, und die GUI startet. Nur reinziehen kann man keine Filme. Windows behauptet auch, dass das Programm inkompatibel ist. Habe 1.17.7 binary und 1.17.8 binary runtergeladen und probiert. Was kann ich jetzt tun?
Die Frage, welches Tool sonst noch helfen könnte, besteht weiterhin.
Es hat sich aber noch ein weiteres Problem ergeben: ich habe eine mkv-Datei, die größer als 4GB ist, mit mkv2vob umgewandelt, um sie auf der PS3 lauffähig zu machen. Ich habe dabei jedoch vergessen, die Datei zu splitten. mkv2vob akzeptiert jedoch nur mkv-Dateien, sodass ich mit dem Programm nicht nachträglich splitten kann.
Womit kann ich das realisieren? Das Programm Tmpgenc habe ich schon erfolglos versucht.
Ich weiß gar nich wie oft ich hier schon erklährt habe warum man mkv2vob nicht verwenden sollte ....
Machen wir's kurz ... verwende es nicht.
Was du suchst ist: http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html
Was genau hast du denn vor ?
Grundsätzlich kannst du mit dem tsmuxer cutten. ABER, TsMuxer wandelt nichts um. Er packt nur aus dem .mkv Container aus und in einen .ts wieder ein. Ergo, kein Qualitätsverlust.
Nur, wenn das Video nicht PS3 konform ist dann geht's auch danach nicht. Oder anders gesagt, Es kommt auf den Innhalt des .mkv an.
Analysier das mal mit Mediainfo: http://mediainfo.sourceforge.net/de und poste den Output hier. Dann kann ich dir genaueres sagen.
Ok, werd ich analysieren, müsste ich morgen zu kommen.
Ich möchte die AVI reparieren oder den Ton umcodieren, da ich auf dem PC Bild und Ton habe, auf der PS3 aber nur Bild. Ich lass das Tool dann mal laufen und poste die genauen Infos bzgl. Ton.
Dann habe ich schon mehrere mkv's so bearbeitet, dass sie auf der PS3 laufen, halt mit mkv2vob, was auch super geht. Jetzt hatte ich aber eine mkv, die über 4GB groß war, habe sie bearbeitet, aber vergessen, zu teilen. Die beiden Sachen stehen momentan an.
Also grundsätzlich binn ich gegen das auseinaderreißen von Dateien. Aber ok, wie du willst. Der TsMuxer kann splitten.
Eine Andere Möglichkeit währe der hier oft genennte PS3 Media Server oder das Ganze auf 'ne DVD brennen die ein UDF Filesystem benutzt ...
Naja ich bin gegen FAT32. ;-) Aber nützt ja nix. Dass der PC mitlaufen muss wäre blöd, ebenso das Verschwenden einen Rohlings.
Ich habe es mal mit dem DVtool probiert. Die erste Datei läuft auf der PS3, die zweite dummerweise nicht. Auf dem PC erkennt der Windows Media Player die erste Datei, die zweite kann er nicht abspielen. Der VLC-Player kann die zweite Datei allerdings abspielen.
Der VLC-Player kann i.d.R. alles abspielen. Sogar kaputte Files. Das liegt hauptsächlich daran, dass der VLC eigene Codecs mitbringt und nicht auf den ganzen Windows-Fromms angewiesen ist.
Hm, ich kenn das DVtool nicht, aber wenn es den Originalfile einfach nur "auseinanderreißt" ist's klar warum das nicht läuft.
Wenn du die Datei nur splittest - z.b. mit Hex Editor oder copy-count - dann fehlt dem zweiten Teil a) der Header und b) wenn du nicht an einem IDF Frame cutest (wir gehen hier mal von mpeg 4 AVC aus) können die nachfolgenden Frames bis zum nächsten IDF Frame nicht berechnet sprich dargestellt werden.
Der VLC geht da zum Teil andere Wege. Er wird warscheinlich versuchen aus P-Frame Informationen Bilder zu berechen. Das funktioniert aber nur im begrenzten Maße ! Die meisten Player machen sich nicht die Mühe und melden gleich 'n Fehler ...
Leider gibt's keine wirklich guten GOP (Group of Pictures) cutter die auch Audio gleich mitcutten ...
@the_Cryss
- In punkto AviMux GUI unter Windows7 hab' ich mal nachgefragt:
Code:
Ne, geht bei mir. (Wenn man den Kompatibitlitäts-Mode unter Windows 7 aktiviert und auf Windows XP 32bit stellt geht es eigentlich. Drag&Drop mag er leider nicht, aber wenn man die Quellen per Rechten-Mausklick->add hinzufügt geht es bei mir ohne Probleme.)
Einfach auspacken und starten. Dann den original avi File nehmen und reinwerfen. Neu multiplexen und ausprobieren.
Dauert ca. 45 bis 60 Sekunden
PS3 - Schwarzer Bildschirm - HDMI: Moin liebe Community,
ich scheue mich meist davor in etwaigen Foren um Hilfe zu bitten, da ich denke, dass einem mit ein wenig Gehirnschmalz und...
PS3: Kein Ton: Hallo erschmal an alle da drausen ;)..
Also.. ich habe in Media Markt ein LCD Monitor gekauft..um genau zu sein, diesen hier,:
Hier ein paar...
FIFA15 vs PES15: Vorneweg, ich bin 13, d.h. ich kenne beide Reihen nicht von Anfang an, mein erstes Spiel am PC war vor ein paar Jahren PES 5, dann kamen Fifa...
DTS Ton von HDD nicht auswählbar: Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe das Problem, das die PS3
scheinbar kein DTS von Festplatte aus abspielt. Ich kann nicht mal die...