Mkv2Vob

Diskutiere Mkv2Vob im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; Ich habe mal eine frage undzwar wenn ich einen mkv Film mit mkv2vob umwandel findet dan ein qualitätsverlust statt. Oder bleibt der Film in der...
  • Mkv2Vob Beitrag #1
P4r4dox

P4r4dox

Punkte Reaktionen
7
Ich habe mal eine frage undzwar wenn ich einen mkv Film mit mkv2vob umwandel findet dan ein qualitätsverlust statt. Oder bleibt der Film in der gleichen Qualität ?

• Mkv2Vob

Anzeige

• Mkv2Vob Beitrag #2
zu 90% ja. Da mkv2vob das Video neu kodiert.

Ich lehne mkv2vob generell ab da der .vob Kontainer für mpeg-2 ist und nicht für mpeg-4. Mir ist immer noch ein Rätsel warum das auf der sonst so super-format-konformen PS3 überhaupt läuft.

Na gut, ich stell mal 'n paar Vermutungen an:

.mkv mit mpeg-4 AVC (wahrscheinlich nicht PS3 konform) und AC3 Sound.
Wenn der VideoStream PS3 passend ist, langt auch ein neu-multiplexen in einen .ts Container. Das gibt dann keinen Qualitätsverlust.

Aber um genaueres zu sagen müßtest du mal 'ne Analyse mit dem Mediainfo machen:
Ergebnis bite mal posten.

• Mkv2Vob Beitrag #3
Also wie ich das jetzt mit dem Programm erkannt habe findet kein Qualitätsverlust statt ich habe es mit mehreren Videos ausprobiert und bei allen kam es zum gleichen ergebniss

@mav24: wie funktioniert das den mit neu multiplexen in einen .ts Container ?

mfg p4r4dox

• Mkv2Vob Beitrag #4
Also wenn kein Qualitätsverlust besteht, wird auch nichts neu-codiert. Das merkt man auch an der Arbeitszeit des Programms. Ist es in weniger als 5 Minuten fertig dann multiplext er nur neu.
Dauert's aber 3h und mehr codiert er neu.

Das Ding mit dem .vob Container ist nur das dieser für DVD mpeg-2 Medien konzipert ist und eigentlich gar nicht auf der PS3 laufen sollte.
Ja, man kann auch mpeg-4 AVC reinpacken, aber das ist so als wenn man Restmüll in die Gelbe Tonne wirft: Nicht Sinn der Sache.
In jedem Fall besser währe an dieser Stelle der .mp4 Container. Nur falls du den File auf der PS3 abspielen willst, darf sich kein AC3 darin befinden. Das währe bei .vob erlaubt.
Um 100% Formatskonform zu sein, empfehle ich deshalb den .ts Container. Das ist der selbe der auch auf Blu-Ray's und beim capturing von Digitalem Sateliten Video eingesetzt wird.
Der Nachtil ist, das der .ts Container sehr viel Overhead hat (aus diversen Gründen ...) da ist der .mp4 viel kleiner. Doch dann mußt du den Sound in AAC umwandeln - was auch kein Problem ist mit MeGUI:

Das geht hiermit:

Einfach installieren und ausführen. Dann das Originalvideo reinziehen - drauf achten das .tx muxing eingestellt ist - und los geht's :ps3gamer

• Mkv2Vob Beitrag #5
Ich habe eben mal ein paar filme mit mkv2vob bearbeitet dabei ist mir aufgefallen das der film an manchen stellen wieder zu einem früheren zeitpunkt springt manchmal ist es mit film neustarten getan aber manchmal bleibt es so :thumbdown: es ist nicht bei allen filmen so aber bei 1 von 4 kommts in etwa vor

• Mkv2Vob Beitrag #6
also ich nehm nur mkv2vob - hab weder Qualitätsverslute noch andere probleme oder Störungen.
Hast du evtl. im Proggi etwas umgestellt?

• Mkv2Vob Beitrag #7
Also ich nehm nie mkv2vob ...

Nein, mahr ehrlich. Das Phänomen hat (höchstwahrscheinlich) nichts mit mkv2vob zu tun. Tritt das immer auf oder nur beim vor/zurückspulen ?
Ich vermute das entweder das File corrupt ist oder der Player es nicht sauber abspielt.
Warum ist das so? Nun gerade bei mpeg-4 AVC haben die B-Frames die Eigenschaft nicht nur das Delta auf das nächste Bild zu enthalten (so wie P-Frames) sondern können auch auf Frames referenzieren die sich in der Vergangenheit befinden. Um noch einen draufzusetzen können sie auch gleich mehrfach Referenzieren.
Mit anderen Worten: Um überhaupt ein zufälliges Bild dir anschauen zu können muß immer der gesamte GOP (Group of Pictures) decodiert werden. D.h. Von einem IDF Frame bis zum nächsten. Springst du jetzt mitten rein - und dein Player hat keinen Buffer der groß genug ist - kannst du eine Stelle treffen an der sich information aus der Vergangenheit befindet, da noch nicht die gesamte Information des GOP decodiert worden ist. Du hast richtig gelesen. Mpeg-4 speichert nämlich die Frames nicht unbedingt in konsekutiver Reihenfolge sondern wie's Platzmäßig am besten passt. Die zu decodierende Application muß dann die Bilder wieder in die richtige Reihenfolge bringen.

Sag doch mal einer digitalse Video sein schwer zu verstehen :D

• Mkv2Vob Beitrag #8
Hi will mir auch mal eine MKV Datei umwandeln hab das Programm geladen nun meine Frage was muss ich da alles einstellen und wie muss ich die Transcoding Codec einstellen? und muss ich sonst noch was einstellen? und dann die MKV einfach in add file und da bei Source File reinkopieren oder?
Danke für eure Hilfe!

Thema:

Mkv2Vob

Mkv2Vob - Ähnliche Themen

PS5 Slim: Weniger Speicher als gedacht?: Sony kürzt Speicher – was geht da ab? Okay, halt dich fest: Die neue PS5 Slim Digital Edition droppt bald, aber nicht alles daran ist ein...
Starfield für PS5: Comeback eines Hypes?: Von Hoffnung zu Frust – und zurück 2023 war Starfield DAS Thema. Gefühlt alle Sci-Fi-Fans hatten richtig Bock, in Bethesdas neues Universum...
PS5 Pro vs. PC: Wer gewinnt im 700€-Battle?: Das Setup – Drei Kandidaten, eine Mission Stell dir vor: Sony haut die PS5 Pro raus und plötzlich kommen Radeon RX 9060 XT und RTX 5060 Ti um die...
Where Winds Meet exklusiv für PS5 am Start: Die nächste Open-World-Bombe landet auf der PS5 Du bist auf der Suche nach dem nächsten fetten Open-World-Kracher für deine PS5? Dann check mal...
PS5-Preisschock: Sony lässt die Bombe platzen: Check mal die neuen Preise: PS5 wird teurer in den USA Sony hat heute richtig einen rausgehauen: Ab dem 21. August zahlst du in den USA satte 50...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben