YDL (Yellow Dog Linux) auf die PS3 installiert, jedoch kann man keine Software installieren

Diskutiere YDL (Yellow Dog Linux) auf die PS3 installiert, jedoch kann man keine Software installieren im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; YDL (Yellow Dog Linux) auf die PS3 installiert, jedoch kann man keine Software installieren Hallo Leute ich habe in vielen foren gesucht und auch...
  • YDL (Yellow Dog Linux) auf die PS3 installiert, jedoch kann man keine Software installieren Beitrag #1
C

cihan.92

Punkte Reaktionen
0
YDL (Yellow Dog Linux) auf die PS3 installiert, jedoch kann man keine Software installieren

Hallo Leute ich habe in vielen foren gesucht und auch im internet gesucht. jedoch weis ich jtzt imma noch nicht wie ich software auf die ydl installieren kann. die sogenannten .exe dateien kann man ja bei windows ganz normal ausführen und installieren, doch bei linux geht das nicht. wie kann ich jtzt genau etwas (Programme wie z.b. icq oder vlc player) auf linux installieren. bitte helft mia da weiter. und schickt bitte keine links weil ich es da nicht so ganz kapiert hab. erklärt ihr mia das wenn ihr es wisst.pls

schöne weihnachten alle noch und wünsche jeden einen guten rutsch ins neue jahr... :lol

• YDL (Yellow Dog Linux) auf die PS3 installiert, jedoch kann man keine Software installieren Beitrag #2
Hi, du bist in der Flaschen Sektion. @Admins, bitte doch mal nach Linux vewrschieben.

Zu deiner Frage. Unter Linux (egal welches) gibt's keine .exe. Es gibt zwei Möglichkeiten Programme zu "installieren".

1. Du hast ein Paket. Das erkennst du an der Endung .rpm (YLD, Suse, Fedora), .deb (Debian, Ubuntu) oder .pkg (Sun Solaris)
Dieses Paket kannst du dann über den entsprechenden Paketmanager installieren. Bei Yellowdog währe das z.B. der Aufruf:

Code:
rpm -U vlc-1.0.3-PPC.rpm

Der prüft dann auch gleich noch die Abhängigkeiten zu anderen Paketen und sagt dir ob noch was fehlt.

2. Zweite Möglichkeit ist den Quellcode runterzuladen und neu zu kompilieren d.h. der ASCII Qelltext wird in Maschienensprache übersetzt.

Methode 1 hat natürlich den großen Vorteil das schon alle parat ist. Du mußt nichts kompilieren und er packt die Dateien an der richtigen Stelle aus.
Die Sache hat aber den "Haken" das du erst mal das richtige Paket finden mußt. Doch Mr. Google hilft da :D
Denn, ein VLC-Paket für eine x86 Platform (Intel Processor) funktioniert nicht auf der Playstation weil die eine PPC (Power PC) Architektur hat.
Also immer darauf achten woher das Paket kommt. Vorzugsweise würde ich daher den Softwaremanager nehmen. Ob der aber alle Pakete in seinem Repository hat dürfte fraglich sein. VLC hat er aber soweit ich das noch weiß ...

Thema:

YDL (Yellow Dog Linux) auf die PS3 installiert, jedoch kann man keine Software installieren - Ähnliche Themen

Per Linux auf PS3 Partition zugreifen: Der ein oder andere wird ja sicherlich Linux (Yellow Dog) auf seiner PS3 installiert haben. Ist es möglich, über Linux auf die PS3 Partition...
Wie installiere ich Yellow Dog Linux?: Hey Leute, ich hätte da ne frage. könnte mir vllt einer helfen yellow dog linux auf meiner ps3 zu installieren ? ein erfahrener pls ^^ schreibt...
Wie installiere ich Linux Yellow Dog?: brauche hilfe bei der Yellow Dog Installation habe Festplatte formatiert und in 2 geiteil oder so habe den Bootlader downgeloadet und...
Linux auf der PS3 installieren: Inhalt * Wieso Linux? * Flachbildschirm bevorzugt * Erste Schritte * Letzte Vorbereitungen * Die Installation * Die...
kleine Probleme - bitte um Hilfe: Hallo Leute, also ich habe mir für meine PS3 40GB Version eine neue 250GB Festplatte gekauft und eingebaut. Anschließend habe ich nach Anleitung...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben