Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Video Genre einstellen?
ErstellerLeibhaftiger
Erstellt am
Diskutiere Wie Video Genre einstellen? im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo, bin seit Weihnachten stolzer Besitzer der PS3, nun bin ich nach und nach am testen aller funktionen, die die PS3 hergibt.
Da die PS3 nun...
Wie Video Genre einstellen? Beitrag #1
L
Leibhaftiger
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin seit Weihnachten stolzer Besitzer der PS3, nun bin ich nach und nach am testen aller funktionen, die die PS3 hergibt.
Da die PS3 nun auch per LAN auf meinen PC zugreift und ich mir die Video auf der PS3 ansehen kann, wollte ich mal wissen, wie ich auf meinen PC, die Videos so kennzeichnen, das wenn ich sie auf der PS3 nach Genre sortieren möchte, auch in verschiedene Genre sortiert werden.
mit der rechten maustaste und auf eigenschaften der z.b. avi-datei, werden zwar die funktionen angezeigt, sind leider aber nicht änderbar.
und mit den abctag-editor der das angeblich ändern soll, hat es bisher auch nicht funktioniert.
habt ihr eine möglichkeit gefunden, eure videosammlung vernünftig sortiert angezeigt zu bekommen?
Vergiss es. Es ist zwar grundsätzlich möglich auch Meta-Information in .avi zu speichern, aber ich kenne - außer besagtem Tag Editor - keine Application die das wieder ausließt,; und die PS3 schon gar nicht.
Bei .mp4 könntest du mehr Glück haben. Dazu müßtest du erst mal nur das Video umpacken. Aber die PS3 verlangt AAC Sound in .mp4. Mit anderen Worten, Audio mußt du trotzdem umwandeln und dabei kann ich dir noch nicht mal sagen ob die Kombination mpeg-4 ASP + AAC überhaupt auf der PS3 läuft ...
Theoretisch ja, praktisch ... keine Ahnung. Hab's noch nicht ausprobiert. Sag mal bescheit s3gamer
ich hab 1 (in worten EIN) avi-Video dazu bekommen, das es auf der PS3 im Genre angezeigt wird. ich hab den tag-editor und vlc benutzt, bei allen anderen, werden die genres auch schön in Windows angezeigt, aber die PS3 nicht.
was ich bei diesen einen anders gmacht haben soll, weiß ich nicht, aber ich bin am Probieren.
nun bin ich grad am überlegen, ob ich das über die ordner mache, aber das ist wieder ein kopiere und nachher ein gesuche, da hätte mir das mit den genre schon besser gefallen.
so, bei mir sortiert er endlich nach genre, ist zwar eine heiden arbeit, aber zu mindestens hab ich einen weg gefunden, das die PS3 nun Videos nach Genre sortiert.
Die Daten mit den abctag editor eingeben und abspeichern. die videodatei muss auf der festplatte nochmals kopiert werden, nicht verschoben sondern kopiert. erst wenn die datei mit den informationen neu geschrieben wird, was ja durch das kopieren geschieht, kann die ps3 die daten auslesen und verwerten.
darauf muss man erst mal kommen ...
Erst mal die Frage: Was für ein Betriebssystem benutzt du ? Vista, win7, XP ?
Des weiteren gehe ich mal davon aus das du per Medien Server die Video's rüberstreamst - richtig ?
Wenn ja, dann ist da was anderes: .avi Container sind "eigentlich" nicht dafür gebaut um Metainformationen aufzunehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Microsoft inzwischen das AVI Format (Audio VIdeo Interleave) aufgebohrt hat. Ich glaube vielmehr das liegt am NTFS Filesystem.
Mit anderen Worten, das Filesystem selbst speichert die Metainfo wie Gerne, Größe, Rating oder (auch) Dauer ... Dies infos werden dann über den Medienserver weitergegeben.
Welchen benutzt du denn ?
In diesem Falle langt es nämlich über den Win Explorer die Tags zu verbiegen. Dann muß nix mit dem abcEditor gemacht oder umkopiert werden.
Windows 7 64bit mit dem Windows-Mediaplayer
leider ist es nicht mehr möglich einfach unter eigenschaften die eigenschaften zu beieinflussen, jedenfall nicht genre usw.
deshalb muss der abceditor doch her halten. ich denke auch, das das an ntfs liegt. aber so wollte ich es ja haben, so das meine ps3 die Dateien in Genre sortiert, was sie ja jetzt macht.
bin zwar immer noch am eintragen und hin und her kopieren, aber es wird langsam.
auch hat sich das nicht damit getan, einfach nur die daten einzutragen, leider zeigt meine ps3 die genre erst dann an, wenn die daten, einmal neu auf platte geschrieben wurden, vorher nicht, hab ich ja schon tage lang vorher probiert. Windows zeigt sie gleich nach den eintragen an, die ps3 nicht, da muss leider ein kopier vorgang ran.
Na wie auch immer. Mach doch mal folgenden Test. Ändere die Info's per Win-Explorer und starte dann die Kiste neu.
So wie du das beschreibst, liegt's zu 98% am Windows Media Player, der bei dir ja auch für's streamen zuständig ist ... der ließt nach dem Neustart erst mal wieder alles neu ein und sollte dan auch die Änderungen haben.