Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ...
Diskutiere PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ...
Hi,
bin neu hier und habe meine PS3 auch noch nicht...
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... Beitrag #1
S
Spook
Punkte Reaktionen
0
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ...
Hi,
bin neu hier und habe meine PS3 auch noch nicht lange - daher bitte um Nachsicht
Hintergrund:
ich habe auf einem Linuxserver einen Icecast Streamingserver laufen, der verschiedene Musikstreams "anbietet".
Auf anderen PCs kann ich mittels Aufruf einer URL diese Streams abspielen - mit MS Mediaplayer oder foobar2000 oder mplayer etc.
Wenn ich jetzt auf der PS3 im Webbrowser diese URL eintrage bekommme ich ein Fenster dargestellt, das mich fragt ob ich den Stream speichern möchte.
Bejahe ich diese Frage fängt die PS3 an zu speichern - was im Prinzip folgerichtig ist - was ich aber natürlich eigentlich gar nicht will und auch keinen Sinn macht, da der Stream endlos läuft.
Eigentlich möchte ich den Stream natürlich abspielen - scheinbar weiss die PS3 aber nicht wie oder was sie machen soll.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder was ich tun kann/muss, damit die Musik abgespielt wird.
Danke und Gruß
Spook
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... Beitrag #2
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Also wenn das Ding im MP3 Format vor liegt dann versuche es doch mal über die Media Server Funktion der PS3.
Scheinbar hast du ja Ahnung von Deinem Netzwerk. Daher solltest du die Einstellung schon hin bekommen.
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... Beitrag #3
J
John
Punkte Reaktionen
0
Oder versuchs mit nem kleinen PHP Script, gibt ja genug Onlineradios die sowas anbieten.
Dafür setzt du dir entweder nen HTTP Server auf, oder du nimmst einfach nen Freespace Anbieter, sollte für deine Zwecke ja ausreichen (am besten geschützt durch eine .htaccess für den Fall dass da Urheberrechtlich geschütztes Zeug abgespielt wird), z.b. Kilu.de
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... Beitrag #4
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Aber dann nutzt du doch einen Player. Den muss die PS3 dann auch unterstützen. Und da fängt das Problem schon wieder an.
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... Beitrag #5
J
John
Punkte Reaktionen
0
Die Dinger sind aber so simpel, das dürfte denk ich kein Problem sein. Kann man ja vorher ausprobieren, ist meiner Meinung die einfachste Lösung (vorausgesetzt die PS3 muckt nicht allzu sehr rum)
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... Beitrag #6
S
Spook
Punkte Reaktionen
0
Jetzt muss ich noch mal nachfragen:
Wenn ich die Media-Server Funktion der PS3 verwenden wollte - müssen dann die MP3s und die Playlisten nicht lokal auf der PS3 liegen ? Das wäre eigentlich das was ich nicht möchte, denn dafür habe ich ja den Server auf dem alle "Nutzdaten" wie Bilder, Musik, Dokumente etc. liegen.
Ich hatte mehr an die Lösung mit einem Player auf der PS3 gedacht, der in der Lage ist MP3-Streams abzuspielen. Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, denn wenn ich MP3s direkt auf der PS3 ablege kann sie diese ja auch abspielen - als MP3-Files oder zusammengefasst in Playlisten.
Entsprechend bleibt nach meiner Einschätzung die Frage zu klären, ob es einen Player für die PS3 gibt, den man auf dieser installieren kann - oder der vielleicht schon da ist und nur richtig angesprochen werden muss.
Im Idealfall sollte das unter dem nativen OS der PS3 laufen und nicht über den Umweg Linuxinstallation als zweites OS.
Fragend Grüße
Spook
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... Beitrag #7
Dojokun
Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Der PS3 Media Server macht genau das, was Du willst. Also installier das Ding auf Deinem PC und gut iss. Alternativen wären da noch TVersity oder Twonky Media. Machen aber vom Prinzip her alle das gleiche. Unterschiede bestehen nur darin, ob für die PS3 inkompatible Formate während dem Streamens noch konvertiert werden (PS3-MS) oder nicht (die anderen beiden)
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... Beitrag #8
S
Spook
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht verstehe ich den Vorschlag noch nicht richtig - oder ich habe mich hinsichtlich meiner Anforderung nicht verständlich genug ausgedrückt.
Warum soll ich denn einen PS3 Media Server auf einem Windows PC installieren, um über diesen von der PS3 auf einen Linux File- oder Musik-Server zuzugreifen ? Was macht das denn für einen Sinn? Dann müsste ich ja jedesmal den PC anschalten, um von der PS3 auf den ständig laufenden Linux-Server zuzugreifen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Die Anforderung ist doch die, direkt und ohne Umwege von der PS3 auf den Linux File- und Musik-Server zuzugreifen und Bilder und Musik die auf dem Server liegen direkt anzuzeigen oder abzuspielen.
Die Dateisystembereiche (Shares) auf dem Linux-Server werden per SAMBA zur Verfügung gestellt - und parallel dazu läuft auf dem auch noch ein Streamingserver der die MP3-Streams served. Wozu also noch einen PC mit/als Mediacenter dazwischen schalten?
Es müsste doch "nur" direkt auf der PS3 ein Player laufen, der eine entsprechende URL aufrufen und verarbeiten kann - so etwas wie mplayer für das OS der PS3. Gibt es so etwas ? Musik abspielen geht doch heute schon.
Wie gesagt: Ich möchte nicht auf irgend einem bisher nicht involvierten PC etwas zusätzlich installieren sondern direkt auf der PS3 etwa zum Laufen bringen - wenn es denn geht
Gruß
Spook
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... Beitrag #9
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Den PS3 Media Server sollst du auf dem Server installieren. Das sollte kein Problem sein, da der in Java geschrieben ist und somit auch für Linux geeignet. Dieses Programm (Media Server) kann dann von der PS3 gefunden werden und über die PS3 kann auf einen freigegebenen Ordner zugegriffen werden.
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... Beitrag #10
Dojokun
Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich Dein Problem nicht verstanden. Wenn Du auf dem Linuxserver schon ein Streamingserver laufen hast, wo ist dann das Problem. Du gehts auf der PS3 auf Musik und dann auf "Streamingserver suchen" (oder so ähnlich) und ab geht der Fisch. (Selbiges für Foto und Video)
Falls die PS3 den Streamingserver nicht findet, kann das verschiedene Ursachen haben:
Eine Firewall auf der Linuxfeile blockt die Anfragen
Dein Router blockt was
Der Streamingserver (welcher isses denn) ist nicht DNLA-Zertifiziert und wird deshalb von der PS3 nicht erkannt/unterstützt
Im letzteren Fall kann ich Dir den Twonky Media Server empfehlen. Der funzt mit der PS3, den gibts für diverse Linuxderivate inkl. diverser NAS-Systeme und ist relativ billig (so um die 30 Euro).
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... Beitrag #11
S
Spook
Punkte Reaktionen
0
Das ist dann wohl das Problem.
Auf dem Linux-Server läuft ein Streamingserver namens ICECAST. http://www.icecast.org (Ob der DNLA fähig ist weiss ich (noch) nicht. Hab im entspr. Forum nachgefragt.)
Der ICECAST-Server stellt die Streams auf einer Webseite zur Verfügung von der man per Mausklick den jeweiligen Stream aufrufen kann.
Aufruf wie unten geschrieben: "Aufruf über http://IP-des-Icecastservers:81/stream.mp3 im Webbrowser Firefox oder IE .
Seltsamerweise findet die PS3 den Streamingserver (scheinbar) nicht, denn wenn ich wie von Dojokun geschrieben im PS3 Menü über Musik und "Streamingserver suchen" gehe zeigt die PS3 den ICECAST Server nicht an.
Eventuell muss ich doch noch zusätzlich einen Medienserver wie vorgschlagen auf der Linux-Box installieren, denn die SAMBA-Shares auf dem Linux-Server findet die PS3 ja auch nicht und es wäre natürlich auch wünschenswert, dass ich auf dort liegende Bilder und Filme zugreifen kann. (Auf dem Linux Server läuft natürlich auch ein Samba-Server, HTTP-Server, FTP-Server etc.)
Gruß
Spook
PS3 spielt Musik-Stream von Icecast Streamingserver nicht ab sondern will speichern ... Beitrag #12
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Wie gesagt. Wenn du den Java PS3 Media Server laufen lässt sollte es gehen.
Thema: