Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht)

Diskutiere Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) hallo, ich hoffe ihr könnt mir...
  • Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) Beitrag #1
F

Firefox1990

Punkte Reaktionen
0
Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht)

hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das ganze ist ziemlich verwirrend aber ich schildere es mal.

Ich habe eine 40 GB Ps3 ( Laufwerk Schaden), und ein FreeNAS Server mit einer 500 GB Festplatte. Als ich den Server vor einer Woche aufgesetzt habe ( damals hatte ich noch keine Ps3) bin ich so vorgegangen:

FreeNAs Server eingerichtet und per Windows Freigabe meine Daten auf den Server kopiert.
Dann habe ich die Ps3 angeschlossen und juhu, die Daten waren sichtbar und konnten abgespielt werden.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich jetzt per Filezilla oder Windows Freigabe neue Daten auf den Server kopiere, wird dies nicht an der Ps3 aktualisiert und die Dateien sind nicht sichtbar. Auf dem Server allerdings sind die Dateien vorhanden.

Da ich Ps3 Anfänger bin, weis ich jetzt nicht ob es an der Ps3 liegt oder an der FreeNAS Server Einstellung (UPNP).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Patrick

• Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) Beitrag #2
Vielleicht muss nach dem kopieren der Server neu gestartet werden.

• Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) Beitrag #3
hab ich schon oft probiert. nach dem starten sind die daten immernoch net sichtbar.

hat jemand von euch einen freenas server an der PS3 hängen?

was genau hat der UpnP server damit zu tun? könnte es sein dass der falsch konfiguriert ist?

Gruß Patrick

• Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) Beitrag #4
Also ich habe das Medien Server eingerichtet, aber ich fand das überhaupt nicht wichtig.
Allerding über Medien Server Kann man nur bestimmten Video Format übertragen.Wenn ich was von meine PC an PS3 übertragen will, dann benutze ich ne USB Memory Stick, ist besser und schneller.

• Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) Beitrag #5
ich habe mich eben nochmal mit meinem UPNP server auseinandergesetzt und ich habe mein problem gefunden aber noch nicht behoben.

ich habe an dem server eine 500GB und eine 80GB HDD dran. das problem liegt an den upnp datenbank eisntellungen von dem Freenas Server.

wenn ich bei datenbank die 80GB HDD angebe dann listet die PS3 auch nur die 80GB HDD auf, wenn ich bei der Datenbak die 500GB festplatte angebe dann zeigt er nur den inhalt der 500GB platte. aber wie bekomme ich jetzt beide Festplatten in die Datenbak des servers???

jemand eine Ahnung?

ich hab jetzt nur die 500GB in der Datenbank angegeben, also ich nutze jetzt nur die große Platte. ist halt blöd dass ich keien weiteren HDDs so anschließen kann dass ich den inhalt von ALLEN Festplatten aufgelistet bekomme.

kennt sich jemand mit Datenbanken bzw UPNP server aus?

hier ein Bild der Einstellungen des UPnP servers:

Gruß Patrick

• Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) Beitrag #6
kann mir denn keiner weiter helfen??? wer kennt sich damit aus ?

Gruß
Patrick

• Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) Beitrag #7
Datenbank und Inhalt sind in dem Fall zwei vööig verscheidene Paar schuhe. in der Datenbank steht sozusagen nur ein Index was auf deinen Freigegebenen Platten alles drauf ist.

Du kannst wenn du lustig bist auch 20 Platten freigeben. Funktioniert alles.

• Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) Beitrag #8
Ich kenne Dein NAS nicht, aber warum kannst Du keine weiteren Platten anschließen? Wenn Du USB am NAS hast, nimm doch einen USB-Hub, erstelle ein Root-Verzeichnis, in dem Deine Platten eingebunden werden sollen (/mnt ist da etwas ungünstig, dass wird eher für temp. gemountete Platten genutzt). Da rein kommt pro Platte ein Unterverzeichnis, z.B. HD500 und HD750. Dann mountest Du die Platten in diese Verzeichnisse und gibt das oben genannte Rootverzeichnis in Deiner Konfigoberfläche an.

• Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) Beitrag #9
Hm versuchs doch einfach mal mit dem Programm PS3 Media Server, hatte bis jetzt noch kein Format wo das Programm nich übertragen bzw. abspielen konnte.

• Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) Beitrag #10
Du kannst wenn du lustig bist auch 20 Platten freigeben. Funktioniert alles.
ja aber wie geht das? ich komme mit den Datenbank angaben nicht ganz zurecht.

@Dojokun: was meinst du mit USB am Server? ich habe einen Freenas Server PC. die platten sind per SATA angeschlossen.
USB Ports habe ich falls du das meinst.

aber falls ich das problem nicht lösen kann häng ich einfach eine 1TB externe Festplatte direkt an die PS3.. dürfte dann mit dem streamen genauso funktionieren oder?

Gruß Patrick

• Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) Beitrag #11
Ich versuche mal zu erklären was er meint -> Du gehst in deine fstab, das ist die Datei die auf den meisten Unix / Linux System existiert wo alles Mounts deiner Devices drin angegeben sind ( sollte sich aber auch über die Weboberfläche vom FreeNAS einrichten lassen. "Also ist der umweg über die Shell nicht unbedingt nötig" ) Du legst jetzt unterhalb von /media 3 oder 4 Unterordner an, in diese Unterordner mountest Du jetzt deine Devices ob extern oder Intern ist egal, beachte jedoch das dass Zielsystem indemfall dein FreeNAS mit dem Dateisystem zurechtkommen muss / soll. Dann gibst Du halt das Verzeichnis Frei ( in deinem fall jetzt /media ) indem die Unterverzeichnisse sind, und nun solltest Du auch Zugriff auf die Unterordner ( deine anderen Platten ) haben!

P.S: Ich vermute das noch eine Option existent ist, ohne FreeNAS zu kennen, die den Rescan der Freigaben festlegt ( wann neu hinzugefügte Dateien neu in den Index aufgenommen werden ), da musste aber mal Googlen, ich hab gerade nicht wirklich die Zeit die Dokumentation für dich zu lesen!

Thema:

Medienserver Problem ( wenn ich auf meinem FreeNAS Server Orndner bzw. Dateien anlege findet die Ps3 diese nicht) - Ähnliche Themen

Suche Einstellung für Windows Firewall für PS3 Medai Server: Hi Leute, gestern habe ich nun mein Problem aus dem anderen Thread gefunden nur noch keine Lösung dafür. Es scheint wohl an der Windows Firewall...
Streaming Problem PS3 - Fritzbox 7632 SL - Homeserver 50000+ - NAS: Hallo, nachdem ich nunmehr seit 3 Tagen das Internet nach einer Antwort durchsucht habe, ist dieses Forum nun meine letzte Hoffnung. Ich habe...
PS3 zeigt Http Fehler (500) an: (Update) PS3 zeigt Http Fehler (500) an (Firewall deaktiviert) Hi Leute, es gibt eine kleines Update zu meinem unten stehenden Problem, denn wenn...
PS3 Medienserver Dateien doppelt, falsch benannt und unsortiert: Hallo ihr PS3ler da draussen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine kleine Frage, und zwar bin ich seit gestern im Beistz eines NAS - Server...
PS3 Festplatte instabil: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PS3 System. Ich habe die PS3 Super Slim mit 12 GB neu geschenkt bekommen. Da mir 12 GB arg wenig...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator
  • OCV
    OCV
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
  • OCV
  • JohnnyxLoulp
Oben