Siedler von Catan (Testbericht)

Diskutiere Siedler von Catan (Testbericht) im Games Forum im Bereich Playstation Games; Hi. Ich habe mir das "Siedler von Catan" für etwa 5€ im Store gekauft und möchte euch sagen wie ich es finde. Für alle die Siedler von Catan...
  • Siedler von Catan (Testbericht) Beitrag #1
B

Big_Budai

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Ich habe mir das "Siedler von Catan" für etwa 5€ im Store gekauft und möchte euch sagen wie ich es finde.

Für alle die Siedler von Catan nicht kennen:
Es ist ein Brettspiel in dem es darum geht Punkte zu Sammel indem man Dörfer und Städt baut oder die längste Handelsstraße hat. Es gibt verschieden Arten Punkt zu sammeln.
Das Spielfeld besteht aus 19 Sechsecken. Es gibt 4 Wälder, 4 Ackerländer, 4 Weideländer, 3 Hügelländer, 3 Gebirge und eine Wüste.
Jeder Spieler hat 15 Straßen, 5 Siedlungen und 4 Städte.
Zu beginn werden die Felder verteilt so das sie eine kreisförmige Insel entsteht. An den Ufern werden Häfen gesetzt die ein vergünstigtes Handeln ermöglichen.
Die Spieler verteilen reihum ihre Siedlungen auf dem Spielfeld und zwar möglichst so das alle Rohstoffe abgedeckt sind. Jetzt geht es darum möglichst schnell zu expandieren. Wer als erstes 10 Punkte erreicht, gewinnt.
Das war das Spiel in ganz kurz.

Nun zum PSN-Game:

Die Würfel würfe scheinen recht Fair zu sein wenn man gegen den Computer spielt, wobei ich das leichte Gefühl habe das man entweder bei leicht "bevorzugt" wird oder bei schwieriger einstellung benachteiligt wird. (Auf Nintendo DS ist es devinitiv unfair.)
Man hat zu beginn die möglichkeit das Design zu wählen. Zur wahl stehen die klassischen Holz Häuschen vom Ur-Siedler von Catan, 3D und Mayfair.
Wobei die Karten nur bei den "Holzhäuschen" auf Deutsch sind! Die Karten der anderen Designs sind auf Englisch werden aber auf Deutsch groß eingeblendet. Zum Beispiel: "Ritterkarte"! Das 3D Design ist leider etwas unklar. Ich kann auf meinem TV manchmal die Felder und Karten nicht ganz unterscheiden. Probleme habe ich bei Weideland und Ackerland. Ich spiele aber noch auf Röhre. Kann sein das es bei LCD und Plasma anders ist.
Leider muss ich sagen das es sich bei Siedler von Catan nur um das Grundspiel handelt. Dafür kann man es aber Online gegen 4 andere Siedlersüchtlinge Zocken.
Natürlich gibt es auch Trophän:

Bronze Trophäen
* Online-Champion - Besiegen Sie drei menschliche Spieler in einem einzelnen Online-Spiel.
* Sprinter - Gewinnen Sie online ein "Schnelles Spiel".
* Kapitalist - Gewinnen Sie ein Spiel mit mindestens 100 Rohstoffen.
* Streber - Erreichen Sie 11 Siegpunkte in einem Spiel.
* Metropole - Gewinnen Sie ein Spiel mit 4 Städten.
* Straßenbauer - Gewinnen Sie ein Spiel mit 15 Straßen.
* 5 Karten Hengst - Gewinnen Sie ein Spiel mit allen 5 Siegpunkt-Karten.

Silber Trophies

* Glücksritter - Überstehen Sie mindestens 10 Krisen in einem Spiel.
* Revolutionär - Gewinnen Sie ein Spiel mit weniger Rohstoffen als Ihre Gegner.
* Herrscher der Welt - Gewinnen Sie ein Spiel mit mehr Siegpunkten als all Ihre Gegner zusamm
* Der letzte Kreuzzug - Gewinnen Sie ein Spiel mit mindestens 10 Ritter-Karten.

Gold Trophän
* wundertaeter Wundertäter - Erreichen Sie 12 Siegpunkte in einem Spiel.

Mein Fazit:

Grafik: 7 von 10
Spielspaß: 8 von 10
Langzeitmotivation: 6 von 10

+ Onlinemultiplayer für 2 bis 4 Spieler
+ Chatten ist per Tippen und Ton möglich
+ Faires Würfeln
+ Regeln veränderbar

- Nur das Grundspiel
- Chatten mit Controller etwas nervig (Aber das ist ja eigentlich normal, wollte es dennoch erwähnen)

Für Catensüchtlinge auf jeden Fall empfehlenswert.

• Siedler von Catan (Testbericht)

Anzeige

• Siedler von Catan (Testbericht) Beitrag #2
Gibt es das spiel noch im store kann es nirgends finden

Thema:

Siedler von Catan (Testbericht)

Siedler von Catan (Testbericht) - Ähnliche Themen

GamesCom 25: Wie jedes Jahr besuchte ich auch dieses Mal wieder die GamesCom und möchte für diejenigen von euch, die die Messe noch vor sich haben und am...
Fate - Samurai Remnant erscheint am 29. September: KOEI TECMO Europe und Entwickler Omega Force, sowie unsere Kooperationspartner TYPE-MOON und Aniplex Inc., kündigen heute das neueste Kapitel der...
Veranstalten einen Fifa 17 Cup ..Wer Lust ist gerne willkommen ..: GDA FIFA Cup! Herzlich Willkommen zum GDA Fifa Cup 2016. Du denkst du hast es drauf? Dann zeig dein Können bei einem Turnier! Bitte lest...
Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide: Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Um 100 % des Gesamtspiels zu meistern, müssen alle Sammelgegenstände (Dokumente...
Moto GP 15 Fahrer für 2015'er Saison gesucht!: Moto GP 15 Fahrer für 2015'er Saison gesucht ...

Zurzeit aktive Besucher

• MichaelGib
  • GilbertKam
Oben