Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mal 5.1, mal nicht
Diskutiere mal 5.1, mal nicht im HiFi-Anlagen Forum im Bereich Audio und Video; Hallo Leute,
ich habe das Forum schon nach einem vergleichbarem Problem durchforstet, bin aber nicht fündig geworden...
Ich habe die PS3 nun seit...
mal 5.1, mal nicht Beitrag #1
D
Ditscher
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe das Forum schon nach einem vergleichbarem Problem durchforstet, bin aber nicht fündig geworden...
Ich habe die PS3 nun seit rund 2 Wochen und bin auch sehr zufrieden. Bis vor einer Woche daddelte ich noch über meinen alten Röhrenfernseher. Ton gabs über das optische Kabel von meiner 5.1-Anlage (zwar 6Jahre alt, aber immer noch top), was auch einwandfrei funzte.
Jetzt habe ich mir vor einer Woche nen neuen Samsung LCD gekauft. Verkabelung nun: PS3 an LCD per HDMI. LCD per opt.Kabel an 5.1Anlage.
Normales Fernsehen in 5.1 funktioniert klasse. Beim Starten der PS3 gibts ein normales dig.Signal! Nun kommts: Die BD-Einstellung habe ich auf BitStreamMix verstellt. Bei Sound HDMI gewählt und manuell alle Häckchen genommen (bis auf 7.1).
Wenn ich u.a. diese Einstellung wähle bekomme ich komischerweise bei ner BD das Hauptmenü in 5.1, den Film gar ganz ohne Ton! Spiele und Demos bekomme ich anscheinend ganz ohne dig. Unterstützung, nur Stereo. Bis vor kurzem konnte ich das Split/Second Demo in 5.1 spielen; GTAIV von BD aber nur in Stereo... Ich steig nicht mehr duch!
Ich habe schon sooo viel ausprobiert und auch schon mal alles zurückgesetzt. Ich weiß nicht mehr weiter.
Jetzt schon mal Danke fürs Lesen und vielleicht für die (simple?) Hilfe!
Andy
probier mal die PS3 mit HDMI auf deinen TV und trotzdem mit optischen kabel aus der PS3 in deinen Receiver!
Soundausgang halt auf optisch umstellen.
mal 5.1, mal nicht Beitrag #3
P
Ps3_Gamer
Punkte Reaktionen
0
Ja daran hats bei mir auch mal gelegen, probier das mal aus und dann berichte hier
mal 5.1, mal nicht Beitrag #4
D
Ditscher
Punkte Reaktionen
0
Moin,
das würde natürlich gehen, das ist schließlich dieselbe Konstellation wie bei meiner Röhre, nur dass hier statt HDMI das "good old" Scart mit der PS3 verbunden war!
Problem ja nur, dass ich dann kein Signal vom TV an die Anlage sende und so (z.B.) Fußball mit den lahmen SamsungSpeakers sehen/hören muss und nicht in 5.1...
oder sendet die PS3 im StandBy das Signal weiter? Das muss doch anders gehen :whistling:
Trotzdem danke für die Antworten
mal 5.1, mal nicht Beitrag #5
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Das wäre erst mal nur zum Testen deiner Einstellungen. Vielleicht kann der TV das einfach nicht so weiter geben, dass die Anlage das verarbeiten kann.
mal 5.1, mal nicht Beitrag #6
N
Nitzsch
Gast
dein receiver wird doch nen 2ten optischen eingang oder noch nen coax-eingang haben? darüber lässt du den fernseher laufen!
mal 5.1, mal nicht Beitrag #7
D
Ditscher
Punkte Reaktionen
0
Also mein Receiver hat nen coax-eingang, Problem ist nur, dass mein TV (Samsung LE37C650) keinen coax-ausgang hat!
Ich finde zumindest keinen! Nen Coax-Kabel habe ich noch hier liegen (von meiner alten DVD/dig.SatReceiver Lösung).
Hatte ihn schon in jeder Buchse des Fernsehers, einfach um zu sehen, ob irgendwie ein Signal ankommt... Da herrscht Stille...
Komisch ja wie gesagt, dass, wenn HDMI über den TV läuft, bei einigen 5.1 Signal ankommt, bei anderen wieder nicht!
Muss vielleicht mit ner Weiche arbeiten!?
mal 5.1, mal nicht Beitrag #8
N
Nitzsch
Gast
weiche oder hdmi switch wäre dan noch die letzte alternative!
mal 5.1, mal nicht Beitrag #9
A
atze77
Punkte Reaktionen
0
Ditscher schrieb:
Hallo Leute,
Ich habe die PS3 nun seit rund 2 Wochen und bin auch sehr zufrieden. Bis vor einer Woche daddelte ich noch über meinen alten Röhrenfernseher. Ton gabs über das optische Kabel von meiner 5.1-Anlage (zwar 6Jahre alt, aber immer noch top), was auch einwandfrei funzte.
Jetzt habe ich mir vor einer Woche nen neuen Samsung LCD gekauft. Verkabelung nun: PS3 an LCD per HDMI. LCD per opt.Kabel an 5.1Anlage.
Normales Fernsehen in 5.1 funktioniert klasse. Beim Starten der PS3 gibts ein normales dig.Signal! Nun kommts: Die BD-Einstellung habe ich auf BitStreamMix verstellt. Bei Sound HDMI gewählt und manuell alle Häckchen genommen (bis auf 7.1).
Wenn ich u.a. diese Einstellung wähle bekomme ich komischerweise bei ner BD das Hauptmenü in 5.1, den Film gar ganz ohne Ton! Spiele und Demos bekomme ich anscheinend ganz ohne dig. Unterstützung, nur Stereo. Bis vor kurzem konnte ich das Split/Second Demo in 5.1 spielen; GTAIV von BD aber nur in Stereo... Ich steig nicht mehr duch!
Ich habe schon sooo viel ausprobiert und auch schon mal alles zurückgesetzt. Ich weiß nicht mehr weiter.
Jetzt schon mal Danke fürs Lesen und vielleicht für die (simple?) Hilfe!
Andy
Ich habe die Ausgabe von BD/DVD auf lineare PCM stehen. Den Ton gebe ich nur über optisches Kabel an den AV-Receiver aus. Ich hatte Testweise den Ton per HDMI an den HD-TV übermittelt, bin aber wieder weg davon. Solange es ein Dolby Digital 5.1 Sound ist, kann das der Fernseher decodieren und umsetzen. Dolby Digital 5.1 vorrausgesetzt. In vielen Fällen hast du es aber mit einem DTS codierten Sound zu tun, das können viele Fernseher nicht umsetzen - also auch nicht wieder geben bzw. an einen AV-Receiver weiterleiten.
Schliesse mal deine PS3 tonmäßig nur an den Verstärker an und sieh zu, dass du wie gewohnt alle Formate mit Ton in gewünschter hoher Qualität und höchstmöglichem Standart (DTS, Dolby Digital) abspielen kannst. Anschliessend kannst du versuchen den Ton via HDMI an den TV zu geben, ohne irgendwelchen Veränderungen in den Toneinstellungen der Video-Einstellungen vorzunehmen. Spätestens dann wirst du merken, dass der Fernseher dich in deinen audiellen Genüssen einschränkt.
mal 5.1, mal nicht Beitrag #10
A
atze77
Punkte Reaktionen
0
Ditscher schrieb:
Also mein Receiver hat nen coax-eingang, Problem ist nur, dass mein TV (Samsung LE37C650) keinen coax-ausgang hat!
Es gibt Adapter, dass man von einem optischen Ausgang auf einen coax-Eingang gehen kann. Selbst umgekehrt ist dies möglich.
Nachteil: Die Adapter benötigen eine separate Stromzufuhr.
Hallo,
vielen Dank fürs Kopf zerbrechen!
Ich denke, ich werde diese Lösung wählen: http://www.amazon.de/Optisch-Koaxial-Wandler-inkl-Netzteil/dp/B000LB829E
Das mit dem Switch ist mir nicht so ganz geheuer... Falls ich, während die PS3 läuft, mal kurz ins TV-Programm schauen möchte bekommt er nachher wohlmöglich 2 Signale gleichzeitig und so wird es auf unterschiedlichen Kanälen im AV Receiver angesteuert!
Hätte allerdings nicht gedacht, dass es bei diesen ganzen Plug&Play Lösungen heute noch so kompliziert ist...
Es gibt wahrscheinlich einfach zu viele Formate, Marken usw. Die kann man wahrscheinlich gar nicht alles auf einen Nenner bringen!
Gut finde ich allerdings, dass ich mit meiner Samsung FB die PS3 im (DVD/BD)Menü steuern kann!!
Ich melde mch wenn es hoffentlich geklappt hat...
schönen Sonntag noch
mal 5.1, mal nicht Beitrag #13
Jebemliga
Punkte Reaktionen
138
Ditscher schrieb:
Gut finde ich allerdings, dass ich mit meiner Samsung FB die PS3 im (DVD/BD)Menü steuern kann!!
So einen Wandler optisch/koaxial habe ich bei mir auch eingesetzt, wegen fehlendem 2. optischen Anschluss am A/V Receiver.
mal 5.1, mal nicht Beitrag #15
D
Ditscher
Punkte Reaktionen
0
@ Jebemliga
Der Fernseher erkennt die über HDMI angeschlossenen Geräte und holt sich automatisch Zugriff!
Anynet+ heißt das bei Samsung und ist bei Source dann extra unter HDMI1 aufgeführt-wähle ich HDMI1(anderer Kanal quasi) ist der Zugriff weg...
HDMI-CEC...schwupp Zugriff! Wenn ich die PS3 starte nimmt er automatisch den -CEC'kanal'
schöne Sache
edit: aber sonen blöden coax-ausgang hat er nicht :wacko:
Ps5 Pro - kein Surround Sound: Hallo zusammen,
folgendes Problem besteht, nämlich das ich über meine aktuelle Konfiguration kein Surround Sound erhalte und das obwohl mein TV...
PS5 im Standby führt dazu, dass kein Ton über den AV Receiver ausgegeben wird: Moin zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe meine PS5 per HDMI 2.1 an einen Denon AVR S760H angeschlossen. Der Receiver...
PS3 Assassins Creed 4: Black Flag - Ton Problem: PS3 Assassin's Creed 4: Black Flag - Ton Problem
Sehr geehrte Damen und Herren,
habe mir erst letzte Woche Assassin's Creed 4: Black Flag für...
PS3 Assassins Creed 4: Black Flag - Ton Problem: Sehr geehrte Damen und Herren,
habe mir erst letzte Woche Assassin's Creed 4: Black Flag für die PS3 gekauft und habe leider feststellen müssen...
PS4 zeigt kein Bild mehr, aber nur bei BenQ Bildschirm.: Hey Leute, ich habe ein Problem was mich verzweifeln lässt, es ist wieder eines dieser Probleme wo ich ausrasten könnte und mir denke "Hää? das...