FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE

Diskutiere FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Leute, ich habe mir ein neues TV gekauft 32" von Samsung FullHD usw. Da ich Kunde bei Unitymedia bin, habe ich einen Digitalen Festplatten...
  • FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #1
S

SchrimpDeamon

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mir ein neues TV gekauft 32" von Samsung FullHD usw. Da ich Kunde bei Unitymedia bin, habe ich einen Digitalen Festplatten Reveicer ebenfalls von Samsung. Und das Problem das ich habe ist, das NICHT IMMER der FI rausfliegt, wenn ich hinten an der PS3 den Netzschalter anmache.

Das komische ist, heute morgen aufgestanden hatte den TV und Receiver an und habe TV geguckt. Dann dachte ich mir testest du nochmal die PS3 und WUMM FI raus. Ich mach den FI wieder rein und mache das gleiche wie vor 2min und NIX, der FI bleibt drinne. Das ist es, was mich wahnsinnig macht. 1-2 Tage vorher hat es mir während des spielens den FI rausgehauen. Ich teste das zwischendurch immer mal und der FI bleibt drinne, bis auf einmal da fliegt der wieder raus.

Habe schon andere Geräte abgesteckt, da ich dachte es wäre zuviel, aber selbst wenn ich nur tv+receiver und dann die PS3 anmache hinten am Netzschalter fliegt ab und zu der FI raus. Bin bin echt ratlos. Vorallem da es nicht IMMER passiert, wenn ich die PS3 hinten anmache.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee :)

Gruß
Schrimp

PS: Als ich gegooglt habe, habe ich Foren gefunden, wo man sagt, das es am Antennenkabel liegen kann. Kann das sein ???

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #2
Also am Antennenkabel sollte es eigentlich nicht liegen. Vielleicht hat das Netzteil der PS3 eine Macke. Und an zu vielen Geräten, kann es auch nicht liegen, da ein FI nicht gegen Überstrom ist, sondern gegen Fehlerstrom. Also wenn z.B. ein spannungsführendes Teil an ein Metallgehäuse kommt, schaltet der FI bei Berühren des Gehäuses innerhalb von 20ms ab. Das sollte bei den normalen Spannungen den Tod oder längeres Zappeln am Kabel verhindern.

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #3
Das lustige ist, das wenn der FI einmal raus war und ich den wieder reinmache, ich die PS3 hinten am Netzschalter normal anmachen kann, ohne das der FI auslöst.

Habe jetzt noch anderwo gelesen, das es am TV liegen kann, was ich aber nicht glaube, da es sehr gut funktioniert. Da stand dann was von wenn der HDMI kaputt wäre vom TV usw, aber der liefert ein sehr gutes Bild.

Naja und wenn es an der PS3 liegt, ist es auch seltsam, da die mal den FI raushaut und mal nicht. Das ist alles verwirrend, da ich den Verursacher nicht klar ausmachen kann.

Schrimp

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #4
Das ist das Merkmal eines Wackelkontaktes. Manchmal ist er da, und manchmal nicht. Deswegen sind die Dinger auch so schwer zu finden.

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #5
Hey wasi bist elektriker??? Nicht schlecht was du so alles weisst... Also ich hab mal elektriker gelernt und kann mich wasi nur anschliessen aber meine frage ist warum du die steckdose überhaupt über einen Fi laufen hast??? Macht eigentlich nur sinn bei geschirspühler waschmaschiene und im badezimmer. Aber gut bringt dich jetzt nicht weiter. Wie alt ist denn der Fi??? Kann auch sein das die nach jahren im gebrauch ne macke bekommen und ich sag mal "überempfindlich" werden und schon bei den kleinsten spannungsspitzen den abgang machen.

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #6
Also ich hab gelesen in verschiedenen Foren, das der Kabelanschluss schuld dran sein kann. Gab viele Leute, die an Ihrem LCD TV keine PS3 anschließen konnten wenn das KabelTV im TV oder Receiver steckte. Dann flog der FI raus. Haben die das Kabel geternnt vom Receiver dann ging alles normal.

Habe das heute morgen auch mal getestet. Hab das Kabel vom KabelTV raus und dann die PS3 hinten angemacht und der FI ist nicht rausgeflogen. Ich teste das jetzt immer zwischendurch und wenn der FI nicht mehr auslöst dann war es wohl das Problem. Weil was ich da so gelesen habe, war die PS3 nie schuld daran. Müsst mal googeln: PS3 FI raus oder Playstation 3 sicherungen raus ... ist echt interessant was da so steht.

Schrimp

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #7
mod1982 schrieb:
Hey wasi bist elektriker??? Nicht schlecht was du so alles weisst... Also ich hab mal elektriker gelernt und kann mich wasi nur anschliessen aber meine frage ist warum du die steckdose überhaupt über einen Fi laufen hast??? Macht eigentlich nur sinn bei geschirspühler waschmaschiene und im badezimmer. Aber gut bringt dich jetzt nicht weiter. Wie alt ist denn der Fi??? Kann auch sein das die nach jahren im gebrauch ne macke bekommen und ich sag mal "überempfindlich" werden und schon bei den kleinsten spannungsspitzen den abgang machen.

Naja ich wohne schon 2 1/2 Jahre hier und als ich eingezogen bin, hatte ich schon Probleme mit dem FI. Wohnung ist auch nur 30qm² groß und hat 1 Sicherung und 1 FI. Fehlerquellen könnten sein --- Keine oder nicht gute Erdung der Kabelanlage, Nullung am Sicherungskasten hat nen Fehler oder ne Steckdose ist falsch angeschlossen. Könnte alles sein nur was es wirklich ist bin ich überfragt.

Schrimp

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #8
@: Jo bin sogar Elektro Techniker.

Da das Antennenkabel ja nicht in der PS3 steckt, kann es eigentlich nicht die Ursache für das Auslösen des FIs sein, da dies beim Einschalten der PS3 passiert. Wenn dann müsste es sich um einen Defekt im TV handeln. Allerdings weiß man bei dem ganzen Signalverkehr heutzutage nicht mehr was da alles ne Rolle spielen kann.
Aber ich kann mich mod1982 nur anschließen. Ein Wohnzimmer lässt man normalerweise nicht über einen FI laufen sondern nur Feuchträume wie Badezimmer, Garage oder evtl. auch die Küche. Wenn du also noch einen FI für Badezimmer und Küche hast, kannst du den theoretisch auch ausbauen.
Du bist aber sicher, dass es sich um einen FI handelt und nicht um eine Sicherung, oder?

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #9
der_wasi schrieb:
@: Jo bin sogar Elektro Techniker.

Da das Antennenkabel ja nicht in der PS3 steckt, kann es eigentlich nicht die Ursache für das Auslösen des FIs sein, da dies beim Einschalten der PS3 passiert. Wenn dann müsste es sich um einen Defekt im TV handeln. Allerdings weiß man bei dem ganzen Signalverkehr heutzutage nicht mehr was da alles ne Rolle spielen kann.
Aber ich kann mich mod1982 nur anschließen. Ein Wohnzimmer lässt man normalerweise nicht über einen FI laufen sondern nur Feuchträume wie Badezimmer, Garage oder evtl. auch die Küche. Wenn du also noch einen FI für Badezimmer und Küche hast, kannst du den theoretisch auch ausbauen.
Du bist aber sicher, dass es sich um einen FI handelt und nicht um eine Sicherung, oder?

Jap ist jedesmal der FI. Als ich das neue TV schon nicht hatte, hatte ich immer Probleme damit. Nur jetzt mit dem neuen TV kommt es äufiger vor. Ich hab gelesen das die alten Röhren TV's normale Eurostecker haben (also die schmalen) und die neuen Plasma/LCD TV's haben Schuko-Stecker, wodurch sogar der Antennenanschluss geerdet ist, was bei Röhren TV's nicht der Fall ist. Dadurch kann es vorkommen das wenn Fehlstrom auf dem Antennenkabel ist das dann der FI auslöst. Aber ob das stimmt kann ich erst sagen, wenn ich in Zukunft keinen ausfall mehr habe. Ich ziehe jetzt immer das Antennenkabel, bevor ich die PS3 hinten anmache.

Wenn das nicht hilft, dann werde ich die Steckerleiste austauschen und wenn das ebenfalls nix hilft werd ich mal den FI tauschen lassen. Da ich nicht weiss wie alt der ist, kann es sein das der schon bei geringen Fehlstrom auslöst. Laut was auf dem FI draufsteht löst der bei IFN: 0,5A aus, was schon viel ist.

Naja mal abwarten, ob es nun weg ist oder nicht -.- Langsam nerft die Sache echt.

Schrimp

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #10
Ich würd den fi ganz weg nehmen brauchst im wohnzimmer eh nicht

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #11
mod1982 schrieb:
Ich würd den fi ganz weg nehmen brauchst im wohnzimmer eh nicht

Problem ist, das meine Wohnung nur 1 Stromkreislauf ist und wenn man den FI wegmacht ich dann keinen mehr habe. Ist eben Altbau ...

Schrimp

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #12
Aso ok das ist blöd...

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #13
Also normalerweise lösen FIs bei einem Fehlerstrom von 30mA, also 0,03A aus.
Aber das mit dem Schuko Stecker könnte sein. Das erklärt aber immer noch nicht, warum das Ding auslöst wenn du die PS3 einschaltest.
Aber egal. Jetzt hast du ja einen Ansatz den du mal testen kannst.

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #14
der_wasi schrieb:
Also normalerweise lösen FIs bei einem Fehlerstrom von 30mA, also 0,03A aus.
Aber das mit dem Schuko Stecker könnte sein. Das erklärt aber immer noch nicht, warum das Ding auslöst wenn du die PS3 einschaltest.
Aber egal. Jetzt hast du ja einen Ansatz den du mal testen kannst.

Also ich hab jetzt mal 2 Tage getestet mit dem Antennenkabel abstecken und bisher blieb der FI drinne. Naja sagen wir mal so ... Falls auf dem Antennenkabel Fehlerstrom ist, aber noch nicht genug damit der FI raushaut und ich die PS3 hinten anmache und über das HDMI der Fehlerstrom weiterläuft, dann könnte der FI auslösen. Aber mal abwarten, vielleicht ist der Fehler ja noch da und der ärgert mich und löst nicht aus ^^

Schrimp

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #15
Nur zur Info am Rande:
Auf dem Antennenkabel, was aus der Wand bzw. von der Schüssel oder dem Multiswitch kommt liegt auch ne Spannung, um damit auch Strom an. Die genauen Werte weiß ich allerdings nicht.

• FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE Beitrag #16
Dojokun schrieb:
Nur zur Info am Rande:
Auf dem Antennenkabel, was aus der Wand bzw. von der Schüssel oder dem Multiswitch kommt liegt auch ne Spannung, um damit auch Strom an. Die genauen Werte weiß ich allerdings nicht.

Jap das weiss ich, aber da die neuen TV's alle komplett geerdet sind fließt der Strom dann über die Steckdose wieder weg, oder eben über das HDMI Kabel der PS§, wodurch der FI dann keine Lust mehr hat. Wie gesagt bei einem Röhren TV ist der Antennenanschluss nicht geerdet wodurch das bisher nie ein Problem war. Aber ich muss auch sagen, das die Verkabelung hier in der Wohnung net das beste ist. Habe nur 1 Sicherung die bis 3650W geht und eben den FI und das für die ganze Wohnung. Nen Herd könnte ich z.B nie hier anschliessen. Ist ein Altbau (ganz früher eine Gaststätte), wo überall Wände reingezogen wurden und dann Wohnungen von gemacht sind. Ich muss z.B um an meinen Sicherungskasten zu kommen in eine andere Wohnung rein, weil die dort alle sind.

Was auch komisch ist, wenn ein Nachbar nen Kurzen verursacht fliegt bei mir auch der FI. Bekannter Elektriker meint das die Wohnungen dann den gleich Abgang nutzen wie ich. Keine Ahnung wie die Stromkreise verlegt wurden sind. Bin ja schon froh, das kein im Moment kein FI mehr rausgeht, wenn ich die PS3 anmache. Ziehe ja jetzt immer das Antennenkabel vom Receiver.

PS3 steckt in einer Steckerleiste mit einer Sicherung und wenn das immer noch auftreten sollte, werde ich die Steckerleiste mal austauschen. Wenn das ebenfalls nichts hilft, soll der Elektriker nen neuen FI reinmachen, da der vielleicht ne Macke bekommen hat und zu früh auslöst. Tja und dann wenn es immer noch ist, kann der Elektriker sich mal die Steckdosen angucken.

Denn ich glaube kaum, das es am TV oder der PS3 liegt. Ich hab im Internet von sovielen Leuten gelesen, die das gleiche Problem hatten. Hier mal aus nem Forum ein Beispiel --->

Gruß
Schrimp

Thema:

FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE

FI Schutzschalter fliegt ab udn zu raus ?!?! HILFE - Ähnliche Themen

FI Schalter fliegt raus: Hallo, nachdem ich umgezogen bin, fliegt immer mein FI schalter raus Sobald ich Ps3 an die steckdose anschliesse. TV Receiver etc. sind alle an...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben