Bunte Streifen auf dem Bildschirm

Diskutiere Bunte Streifen auf dem Bildschirm im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, nachdem ich gestern jenes Update für die System-Software heruntergeladen habe, ist mir aufgefallen, dass meine neue PS3 Slim mit 120 GB...
  • Bunte Streifen auf dem Bildschirm Beitrag #1
P

PS3-User1976

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich gestern jenes Update für die System-Software heruntergeladen habe, ist mir aufgefallen, dass meine neue PS3 Slim mit 120 GB Festplatte, wenn ich ein Spiel zocken will, manchmal bloß bunte Streifen auf dem Bildschirm anzeigt, so dass man nichts mehr machen kann und gezwungen ist, die Konsole auszuschalten.

Schalte ich sie dann danach erneut ein, funktioniert es wieder!! Ist dieses Problem bekannt? Kann es sein, dass sich die PS3 irgendwie aufhängt?

Wie kann man Abhilfe schaffen?

PS: Ich bin via Google auf ein Forum gestoßen, da meinte ein User in einem älteren Thread mit offensichtlich ähnlichem Problem, dass ein Bug im Update die Ursache sein kann!! Ist da was dran?

Hier der Link zum besagten Thread:

• Bunte Streifen auf dem Bildschirm Beitrag #2
...bis jetzt hat sich noch leider keiner zu Wort gemeldet!! :( Also kann man davon ausgehen, dass was defekt ist?!!

Sorry für meine Unwissenheit, aber ich habe die PS3 noch nicht so lange!!!

• Bunte Streifen auf dem Bildschirm Beitrag #3
Deine Frage ist erst ne halbe Stunde her ;) Immer ruhig. Hast du mal die Videoeinstellungen zurückgesetzt? Geht - soweit ich das mitbekommen habe - indem du den Powerknopf gedrückt hälst bis die Konsole 2 mal piept.

• Bunte Streifen auf dem Bildschirm Beitrag #4
Streuner schrieb:
Hast du mal die Videoeinstellungen zurückgesetzt? Geht - soweit ich das mitbekommen habe - indem du den Powerknopf gedrückt hälst bis die Konsole 2 mal piept.

Was heißt denn das konkret Videoeinstellungen zurücksetzen bzw. welche Auswirkungen hat das?

• Bunte Streifen auf dem Bildschirm Beitrag #5
Wenn die Ps3 aus ist die power Taste gedrückt halten bis die ps3 piept..oder so
Bitte suchfunktion nächstes mal bitte mal benutzen ;)

• Bunte Streifen auf dem Bildschirm Beitrag #6
Hm, ich habe mal die Suchfunktion genutzt (in puncto bunte Streifen auf dem Bildschirm bin ich jedoch nicht fündig geworden). Allerdings ist in einigen älteren Threads die Rede von Störquellen. Nun, vielleicht ist ja die DVB-T-Antenne, die ich erst kürzlich an meinem LCD-Fernseher angeschlossen habe und die unmittelbar hinter dem Gerät steht, der Übeltäter. Kann das sein? Die Konsole selbst ist übrigens noch über den AV-Eingang angeschlossen, wobei ich mir in Kürze ein HDMI-Kabel besorgen werde!!!

Also das mit den "Videoeinstellungen zurücksetzen" hat nichts gebracht. Ich war gerade mit der PS3 wieder im I-Net via Netzwerkkabel und DSL-Modem, und als ich danach ein Spiel laden wollte, waren wieder diese Streifen zu sehen. Merkwürdigerweise immer nachdem ich online war... Folglich muss ich die Konsole aus- und wieder einschalten, damit es wieder funktioniert. Diesmal waren´s jedoch keine bunten Streifen, sondern schmale, horizontal verlaufende schwarz-weiße Streifen, die sich über das gesamte Bild verteilen, so dass nichts mehr geht. Naja, an der Antenne kann es ja irgendwie nicht liegen, da ich mit der Konsole problemlos ins Internet komme und Filme gucken kann - bis jetzt jedenfalls. Der Fehler tritt halt nur bei Spielen auf...

• Bunte Streifen auf dem Bildschirm Beitrag #7
Ich krame diesen Thread doch noch einmal hervor, da das Problem immer noch besteht, und ich mir nicht sicher bin, ob ich die noch keine vier Wochen alte Konsole bei Amazon umtauschen oder auf das neue Update warten soll...

Gerade hab ich wieder "Uncharted - Drakes Schicksal" auf Blu-ray-Disc gespielt. Als ich das Spiel beendet bzw. verlassen habe, hat sich die Konsole diesmal im Menü aufgehängt, was sich wieder über diese waagerechten bunten Streifen im Bild bemerkbar gemacht hat. Es waren lediglich die Umrisse der Menüpunkte zu sehen bzw. der Ton im Hintergrund zu hören. Folgerichtig musste ich die Konsole abermals aus- und einschalten, damit es wieder funzt. Vor dem Laden des Spiel wurde ich übrigens zum zweiten Mal (!) innerhalb der letzten zwei Tage dazu aufgefordert, die Aktualisierungsdaten für das Game herunterzuladen, was ich auch ein weiteres Mal gemacht habe.

Wie oben bereits erwähnt, besteht dieses Problem seit Vorgestern, sprich: seit dem Update der System-Software. Ich hab mir dann im PlayStation-Store noch ein Gratis-Demo von einem Spiel heruntergeladen (war übrigens mein erster Download mit der PS3). Und als ich das Demo dann starten wollte, fing das an mit diesen bunten Streifen.
Ich habe das System während der Update-Vorgänge - wie in der Anleitung beschrieben - natürlich nicht ausgeschaltet.

Was tun? Hat vielleicht noch jemand eine plausible Lösung parat? Danke im Voraus!!! ;)

• Bunte Streifen auf dem Bildschirm Beitrag #8
PS3-User1976 schrieb:
Ich krame diesen Thread doch noch einmal hervor, da das Problem immer noch besteht,

Sorry, aber bleib mal locker. Dein Thread ist noch lange nicht untergegangen, du hast ihn doch erst gestern Abend eröffnet.

Zu deinem Problem:

Sofern du es noch nicht getan hast, würde ich mal beim anrufen.

• Bunte Streifen auf dem Bildschirm Beitrag #9
err0r schrieb:
Sofern du es noch nicht getan hast, würde ich mal beim anrufen.

Ich habe mich gerade mal mit dem Sony-Support telefonisch in Verbindung gesetzt. Laut deren Aussage ist das von mir geschilderte Problem nicht "normal" bzw. das Gerät defekt!! Ich habe bereits Ersatz angefordert!!!

Thema:

Bunte Streifen auf dem Bildschirm

Bunte Streifen auf dem Bildschirm - Ähnliche Themen

Death Stranding 2 lässt PS5s überhitzen – Was geht da ab?: Death Stranding 2 ballert richtig – aber warum schwitzt deine PS5 dabei? Okay, du hast es sicher auch schon gehört oder selbst erlebt: Death...
Probleme bei der Installation: Hallo erstmal, ich habe ein komisches Problem bei der Installation. Meine PS3 installiert mir GT5 recht normal also die Updates und so, dann...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben