PS3.slim als Media-Player - was geht . was nicht

Diskutiere PS3.slim als Media-Player - was geht . was nicht im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo erstmal.... zur zeit nutze ich einen pc um meinen fullHD.tv anzusteuern, es läuft das allseits beliebte xbmc. ich habe mittlerweile fast...
  • PS3.slim als Media-Player - was geht . was nicht Beitrag #1
D

diamonddave

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal....

zur zeit nutze ich einen pc um meinen fullHD.tv anzusteuern, es läuft das allseits beliebte xbmc.

ich habe mittlerweile fast meine gesamte cd, dvd und blueray-sammlung auf festpaltten verteilt, weil ich es einfach schöner finde, mit, z.bsp. dem xbmc durch meine sammlungen zu 'cover-flyen'...

das heißt nun von ordinären mp3s, über divx, avi und co. bis hin zu mt2 und mkv, und unangetasteten dvd-daten ist fast alles dabei.

doch nun... fat32erHDDs machen bekanntlich wenig sinn bei blueraydaten, aber was sagt meine zu erwerbende PS3 zuner NTFS-formatierung meiner HDDs...

kurzum.... es dürfte klar sein was ich will.. ich will die PS3 natürlich zum gamen, klar zum bluerayguggen...

aber hauptsächlich würde ich das tun, was so oft von ihr behauptet wird... sie als das ultimative mediaplayerteil einsetzen... ist sie das nun, oder nicht...?

alternativ käme nämlich noch ein acer-revo3610 bzw. nachfolger
oder ein popcorn hour c200 in frage..

doch sicher stimmen mir hier alle zu... wäre doch schön, wenn ich sagen könnte...:
its a sony.... oder..???

• PS3.slim als Media-Player - was geht . was nicht Beitrag #2
komischerweise gibt die suche hier zum thema nix her...
auch sonst von 30 viewern keiner eine meinung..??????

• PS3.slim als Media-Player - was geht . was nicht Beitrag #3
Du suchst nur nicht richtig. Ich versuche trotzdem, Dir zu antworten. Alles weiß ich jedoch nicht

• MP3's spielt sie alle ab. Zumindest ist mir nix bekannt, dass da mal was nicht gänge
  • DivX und Avi's sind ja Containerfiles. Da kommt es immer drauf an, was drin ist. Bei mir spielt sie ca. 90% der Files ab. Beim Rest würde ein recodieren helfen
  • MKV kann sie (leider) nicht
  • MT2 weiß ich nicht
  • WMV und MPG: gleiche Aussage wie Avi und DivX
  • HD-Video als MP4/AVCHD geht, wenn die richtige Codierung drin ist. Suche mal hier im Forum, gibt genug Tips und Hinweise, wie die sein müssen (auch zu Avi und Co)
  • DVD's als TS-Ordner sollten auch gehen, hab ich selber aber noch nicht probiert
  • Internetradio geht nicht. Zumindest hab ich es noch nicht hinbekommen. Ich nutze zu diesem Zweck (und auch für MP3) meine Roku Soundbridge. Die ist besser auf Musikwiedergabe designt und braucht auch nich soviel Strom.
  • Alle Probleme mit inkompatiblen Videoformaten kannst Du beheben, wenn Du den PS3 Media Server auf Deinem PC installierst (Freeware, Java-Programm) und der PC der Streamingserver ist. Der recodiert on-the-fly. Natürlich brauchst Du dann auch für HD-Video genug Druck im PC
  • Wenn ich Dir was empfehlen darf. Kaufe Dir ein guten NAS, z.B. von QNAP oder Synology. Da hast Du schon einen Media Streaming Server drinne, welcher allerdings nicht recodiert (da haben die NAS auch noch zuwenig Power für). Je nach Ausbaustufe solltest Du dann genügend Plattenplatz haben und eine Grenze für die Dateigröße gibts nicht bzw. ist so hoch, solche Vid's gibbet noch gar nicht.
  • Für alle inkompatiblen Vids, die meiner Erfahrung nach halt bei ca. 10% liegt, kannst Du allemal noch den PC anschmeißen (s.o.)
  • Beachte bitte auch noch, dass Du zum Streamen möglichst ne LAN-Verbindung nutzen solltest. Für MP3 und Nicht-HD reicht auch ne WLAN-Verbindung aus.
In der letzten Zeit nutze ich eigentlich nur noch die PS3 als Streaming-Client, da die mittlerweile mehr Formate beherrscht und die Bildquali besser ist, als mein noch vorhandenes Pinnacle ShowCenter.

Das einzige was ich vermissen und mit dem ShowCenter möglich ist, ist eine Nutzerkontrolle bzw. Loginfunktion, damit Töchterchen nicht die Papafilme sieht. Das ist jedoch mehr ein Problem des Streamingservers als des Clients.

Viel Spaß

Edit:
Als Bildbetrachter (also Urlaubsfotos und so) ist die PS3 wirklich absolute Spitze. Egal, ob die Bilder auf Platte liegen und mit der Build-In-Software ne Photoshow machst oder die Bilder vom Streaming-Server kommen. Einfach richtig einfach und geil. Mein Vater hat sich extra deswegen ne PS3 angeschafft.

Was mir weniger gefällt ist die Browsingfunktionalität der PS3 bei Bildern/Mucke/Vids, wenn die Files auf der internen Platte liegen. Ist in meinen Augen Chaos und Durcheinander hoch drei. Da ist es besser, wenn das Zeug wirklich extern liegt mit ner ordentlichen Directory-File-Struktur, z.B. auf nem NAS.

Leider ist hier im Forum nach der Umstellung auf ne andere Forensoftware eine Funktion verloren gegangen. Ich hatte da mal richtig schön meine Netzwerkinfrastruktur beschrieben. Habe das ganze dann mal in einen Blog gegossen. , vlt. findest Du ein paar Anregungen.

• PS3.slim als Media-Player - was geht . was nicht Beitrag #4
danke für die ausführliche antwort...

also wenn man hier nach mkv oder mt2 sucht, blockt die suche egal was ich da noch anklicke.... soviel dazu...
**
nunja, da sieht am ende dann so aus, daß ich mit der ps3, was den mediaserver angeht, keinen schritt weiter bin als mit meienr 360er...
das streamen macht in meinen augen ja null sinn... dann läuft die konsole + der pc.... wozu das gut ist habe ich noch nie gecheckt..
ok. ok. wer auch mit nem langen kabel nicht vom pc an den tv kommt... einverstanden... aber es gibt 10m und länger hdmi-kable.. und das klappt prima... mach ich ja auch so...

also die 360er macht genau das gleiche, udn genau das gleiche nicht.. wie die ps3...
leider gibt es bis heute das xbmc, wie noch für ps2 oder xbox1, weder für die ps3 noch die 360er... das wäre ja die perfekte lösung.. denn beide konsolen sind fix genug 1080p abzuspielen.... so ein ärger aber auch...

ich bin jetzt ideologisch vollkommen frei was das thema konsole angeht, diese ewige diskussion pro kontra... nein danke... ich hätte mir die ps halt schon gerne angeschafft.. wiel sie halt noch ein blueraylaufwerk hat...

die alternativen wie popcorn hour, dne man locker mitnem bd-laufwerk aufrüsten kann, und dann auch unter 400,- bleibt... sind so lala, weil deren eigenes mediacenter,a lso die oberfläche mit xbmc nicht mithalten kann... dies können aber auch keine der beiden konsolen...leider...

es bleibt wohl am sinnvollsten der minipc... wie der revo, z. bsp. da hat man dann neben dem xbmc, ob über win7 oder linux, wie man nun möchte, auch noch parallel ein vollwertiges win7 am tv laufen....

wer natürlich auf coverflow und co. nicht so viel wert legt,,,, der nimmt sich so ein teil für 100,- so ne kleene box... wd tv usw. kann alles, macht alles...supi...

wer aber, große archive hat, wird da verrückt mit der ordnerstruktur...

ergo: also entweder minmal wdtv & co ODER minpc+xbmc ODER hoffen udn beten daß es ENDLICH auf den konsolen läuft, das xbmc... ja dann, dann wäre die ps3 wirklich die erste wahl.... sofern bis dahin blueray nicht schon wieder tot ist..... oder man via usb dann nen pülayer an die 360 kriegt...

• PS3.slim als Media-Player - was geht . was nicht Beitrag #5
Also ich muss sagen...
Ganz simple drück ich mich mal aus.

Da ich meine PS3 an Verstärker+Receiver und so angeschlossen hab, also schön fette boxen und dann noch gleichzeitig über meinen fernseher ( 52 zoll full hd) nutze ich sie für alles.... Ich rufe die musik von mir und meiner freundin über PC ab und auch filme und teilweise bilder,... Blu Ray guck natürlich auch...
und ich muss sagen is echt geil.... achso.... und natürlich wlan.... also datenabrufen vom pc und so... fetzt schon...

kein lästiges cd wechseln mehr oder so...

• PS3.slim als Media-Player - was geht . was nicht Beitrag #6
ja sicher... aber es wird doch mal zeit, daß man nicht x geräte laufen haben muß, bloß um endlich einen vernünftigen media-player zu haben, der alles kann....
die xbmc-lösung war ja auch nie was offizelles vonem konzern... geschweige denn das sony oder ms in der lage waren sich da mal was abzuguggen...
diesbezüglich muß man klar sagen, daß sowohl sony als auch microsoft beim thema multimedia, für mich im verhältnis dessen wie groß und kompetent sie eigentlich sind..., so ziemlich die looser sind.... keiner ist in der lage ein absolut einwandreies gerät aufenm markt zu bringen...

bei den handies will ich erst garnix sagen... sony... lächerlich... udn ms hat nur noch eine einzige chance mit winmo7 die ehre zu retten... man wird sehen...

es kann aj wohl nicht sein, daß diese bornierten frakks um steve jobs, sicherlich tolle technik, aber ein kundenverständnis, daß einem schlecht wird... die innovationstreiber sind.... iCH bIN ENTTÄUSCHT..!!

• PS3.slim als Media-Player - was geht . was nicht Beitrag #7
na gut... das stimmt wohl... alles anzumachen bevors losgeht kann nerven... das muss ich zugeben!

• PS3.slim als Media-Player - was geht . was nicht Beitrag #8
Ich bin mir nicht so richtig sicher, was Dich eigentlich wirklich stört bzw. was Du genau möchstest und momentan und mit der PS3 NICHT KANNST.

Wenn es Dich stört, dass weitere Geräte laufen, dann muß ich sagen, dass Du ja auch alles auf die interne Platte kopieren kannst. Nur die Navigation über Massendaten ist halt verbesserungswürdig. Und ein von mir erwähntes NAS dient ja dann nicht nur als MediaServer, sondern ist sozusagen die zentrale Datenschnittstelle im Netzwerk. Und so ein NAS läuft eh rund um die Uhr (braucht ja auch nicht viel Strom), von daher isses nicht wirklich ein weiteres einzuschaltendes Gerät.

Thema:

PS3.slim als Media-Player - was geht . was nicht

Zurzeit aktive Besucher

• Akiboxaamomb
  • Darth-Cardus
Oben